Lagerfeuerlieder auf Deutsch!

  • Ersteller Dan_unplugged
  • Erstellt am
D
Dan_unplugged
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.09
Registriert
19.05.08
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo z´sammen,

die Lagerfeuersaison hat ja bereits angefangen.

Was sind denn eure Stimmungsreißer auch für nicht so singwütiges Publikum?

Macht mal paar angaben was gut kommt.

Danke


DAn_
 
Eigenschaft
 
hm. ich denke das ist auch eine frage des alters von dir und vom "publikum".
wie alt bist du denn?
 
Ich hab grad wieder die Dumpfbacke von Stoppok rausgekramt. Ist leicht zu spielen und zu merken und macht auch noch Spass ;)

Sehr beliebt war auch immer Jonny W. von Westernhagen.
 
Wie wäre es mit etwas von den Ärzten oder den Toten Hosen?


Songvorschläge:


Die Ärzte - Wegen Dir

Die Ärzte - Sommer, Palmen, Sonnenschein

Die Ärzte - Westerland

Die Ärzte - Zu spät

Die Ärzte - Komm zurück




Farin Urlaub Racing Team - Phänomenal egal



Die Toten Hosen - Alles aus Liebe

Die Toten Hosen - Eisgekühlter Bommerlunder



Von den Ärzten gibts ja eigentlich dutzend Songs die man auch wunderbar Unplugged performen kann.
Die Frage ist halt nur, welche Musikrichtung das Publikum bevorzugt.
Wenn das Publikum eher auf Schlager und co steht, dann kommt da vielleicht sowas wie Wolfgang Petry usw. besser an an.
 
Na, wenn schon Ärzte, dann müssen aber noch "Die Einsamkeit des Würstchens" und "Ekelpack" zu der Liste ;)
 
Und (nachdem wir ja noch keine Altersangaben haben) für die älteren Semester etwas Reinhard Mey. :redface:
 
Danke erst mal für die ersten Beiträge.

Ja stimmt natürlich ist altersabhängig aber auch nur ein wenig. Meinereiner ist nun schon 30, sind aber immer auch ältere Leute dabei. Schlager muß nicht sein, das halte ich nicht aus.

Funny ist super, Ärzte natürlich auch! Ein paar geheimtipps?

DAN_
 
Ein paar geheimtipps?
Hmm, Du kennst sicher diese beliebten Liedersammlungen "Das Ding" - oder?
Da sind zwar die meisten Sachen auf Englisch, aber es gibt auch viele witzige Sachen auf Deutsch.
Guck Dir einfach die Seite "Liederliste" durch, dort kommst Du vielleicht auf Ideen. ;)

Überhaupt ist es letzlich nicht der größte Knaller, wenn Du was von Ärzten oder Hosen singst.
Aufmerksamkeit bekommst Du, wenn Du zwischendrin etwas total abgedrehtes bringst wie "Die kleine Kneipe", "Ich lieb die Herzen der stolzesten Fraun" oder "Capri-Fischer". :D
 
Ja das DING kenne ich und das ist auch ein super Liederbich! Das Problem ist nur das die Lieder dort sehr sehr einfach drin stehen. Wenn überhaupt, dann nur 3 - 4 Akkorde. Nun bin ich ja nicht grad der Virtuose aber so fällt es mir schon schwer die Lieder Ordentlich zu spieln. Ich suche deshalb gute CHORDS, das heißt auch mit angaben zum strumming und vielleicht auch ein paar solos und zwischenspiele.


DAN
 
Ja, ich hatte nur gemeint, dass Du dir auf der Liederlisten-Seite vom Ding Anregungen für Lieder holen kannst.
Die Leider und Chords dazu kannst Du dir dann ja anderswo suchen.

Allerdings finde ich nicht, dass das Ding zu wenig Akkorde über den Stücken hat.
Es ist nur so, dass man das Stück kennen musst, denn es gibt ja keine Taktangaben.
Manchmal sind auch Fehler drin und klein geschreiben ist es auch.
So als Sammlung habe ich sie aber trotzdem alle 3
 
Solltens denn überhaupt welche sein, die man eher kennt, wo vielleicht n paar mitsingen können, oder welche, die nur du kennst, und den andern wahrscheinlich völlig neu sind?
Mh, sagtest ja was von Geheimtipps willste haben... also ich glaub, was auch gut ankommen könnte, ist was aus der Comedy/Kabarett- Szene. Auf Anhieb fällt mir grade nur ein politisches ein; ist vielleicht nicht so launebringend (wäre: Marc Uwe-Kling - Wer hat uns verraten?). Aber zum Beispiel... wir ham mal ewig lang "Ins Radio kommen" von Sebastian 23 gesungen, da hat man den Refrain auch schnell erfasst, aber die Strophen sind vielleicht ein bisschen schnell, muss man ja nicht so schnell spielen. (http://www.youtube.com/watch?v=WkX0Nlcf49M) Aus der Kategorie fallen mir aber jetzt leider keine passenden ein, nur wirklich untaugliche. Post ich vielleicht mal nach.

Ansonsten, hey, wie wärs mit Ohrbooten? Ohrbooten ist immer gut und geil. Mein bester Tipp!

In meiner Umgebung wolln se immer gern Ärzte, Farin Urlaub und Sportfreunde hören - und Tocotronic, aber des mag ich dann ned. Der Rest ist alles englisch.

Puh, publizier ich jetzt wieder viel Mist von mir :rolleyes:
Grüße, bea. :)
 
Ja, ich hatte nur gemeint, dass Du dir auf der Liederlisten-Seite vom Ding Anregungen für Lieder holen kannst.
Die Leider und Chords dazu kannst Du dir dann ja anderswo suchen.

Allerdings finde ich nicht, dass das Ding zu wenig Akkorde über den Stücken hat.
Es ist nur so, dass man das Stück kennen musst, denn es gibt ja keine Taktangaben.
Manchmal sind auch Fehler drin und klein geschreiben ist es auch.
So als Sammlung habe ich sie aber trotzdem alle 3

By the way, das ist das, was ich am Ding extremst HASSE. Ich kenne da nicht alle "Kult"lieder (bei mir hörts besonders bei deutschem Schlagertum auf), könnte aber fast alles mitspielen - wenn man halt mal wissen würde, wie viele Takte welcher Akkord hat. Und gerade viele "komplexe" Lieder strotzen zum Teil vor Fehlern - "Nothing Else Matters" ist z.B. in meiner Version komplett falsch.

Back to Lagerfeuer - ein bisschen Schlager darf schon sein, wenn mitgesungen werden soll...

Udo Jürgens - Aber bitte mit Sahne ;-)

sehr gut auch neuere DeutschPop Geschichten
Wir sind Helden - Denkmal
Jennifer Rostock - Himalaya

etc.
 
junimond (heißt das überhaupt so?) ist ein schönes lied für solche anlässe.
 
Ich würde dir raten Sachen herauszukramen, die dein Publikum kennt - oder halt bei wechselndem Publikum, die fast jeder kennt...

Ich hatte letztens das Problem, dass alle Welt mitsingen wollte, aber kaum einer die Songs kannte, die ich spontan spielen konnte ;-) Fürs nächste Mal werde ich die Palette etwas erweitern oder einfach etwas wie die Dinger einpacken und dann halt fröhlich mitschremmeln...
 
junimond (heißt das überhaupt so?) ist ein schönes lied für solche anlässe.

Hallo Mashooveraner,

ja, das heisst so, ist, soviel ich weiß von Rio Reiser (Ton-Steine-Scherben) und
erlebte seinen 2-ten Frühling durch das Cover von "Echt".

Schönes Stück, vor allem in der Originalversion.

Seid gegrüßt, Mati
 
Ich würde dir raten Sachen herauszukramen, die dein Publikum kennt - oder halt bei wechselndem Publikum, die fast jeder kennt...

Ich hatte letztens das Problem, dass alle Welt mitsingen wollte, aber kaum einer die Songs kannte, die ich spontan spielen konnte ;-) Fürs nächste Mal werde ich die Palette etwas erweitern oder einfach etwas wie die Dinger einpacken und dann halt fröhlich mitschremmeln...


Hallo,

bei solchen Gelegenheiten verteilen wir ein "Minisongbook" (selbst gebastelt), in
dem ausschließlich die Lyrics enthalten sind analog zu den Stücken, die
wir an solchen Abenden immer spielen.
Das klappt prima.
Es ist halt das erste Mal (1x) ein wenig Arbeit.

Seid gegrüßt, Mati
 
Hallo,

wie wärs mit der Moritat von Mackie Messer von Bert Brecht (Dreigroschenoper).

Oder von Hannes Wader Kokain und Heute Hier Morgen Dort.

Grüsse
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben