Saiten erklingen immer beim Griffwechsel

  • Ersteller _Acoustic_
  • Erstellt am
A
_Acoustic_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
13.01.10
Beiträge
48
Kekse
0
Ich bin noch absoluter Anfänger und habe ein Problem, das - denke ich zumindest - im Frühstadium noch einfacher zu beheben ist, als wenn ich es mir angewöhne. Und zwar passiert es sehr oft, dass wenn ich die Finger von einer Saite nehme, um eine andere Saite zu drücken, die Saite, auf der ich grad war, dann zu klingen beginnt, was z.T. recht hässlich da unharmonisch klingt. Was kann man dagegen tun? Ich habe schon versucht zuerst die Finger etwas anzuheben, so dass sie nur noch auf der Saite aufliegen, bevor ich sie wegnehme, aber das schaff ich nur, wenn ich ganz langsam spiele.
 
Eigenschaft
 
Übung macht auch hier den Meister! :great:
 
Das denke ich auch ;). Aber welche Technik soll ich üben?
 
Ja, das ist eine Übungssache.

Man sollte darauf achten, die Finger möglichst senkrecht von der Saite abzuheben, um diese nicht durch ein schräges Abziehen unnötig in Schwingung zu versetzen. Man bewegt den Finger gerne mit einer horizontalen Bewegung von der Saite weg, weil man ihn schon zur nächsten Position bewegen will.

Außerdem hilft es, darauf zu achten, mit möglichst wenig Kraft zu greifen. Optimalerweise nur so viel, wie man dafür braucht, einen sauberen Ton zu bekommen. Indem man in der unmittelbaren Nähe des Bundstäbchens greift (aber nicht darauf) kann man das noch weiter unterstützen.

Wenn man mit sehr viel Kraft spielt, drücken sich die Saiten stark in die Fingerkuppen rein, was beim Abheben auch zu unerwünschten Tönen führen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben