Picking mit Plektrum auf Westerngitarre lernen

  • Ersteller Gast 2535
  • Erstellt am
Gast 2535
Gast 2535
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.18
Registriert
03.11.09
Beiträge
149
Kekse
0
Ok Leute bitte steinigt mich nicht, da es das Thema bestimmt schon gab ich aber irgendwie nix gefunden habe. Und nein ich bin mir nicht zu faul zum suchen! :rolleyes:

Also ich will mir das Picking auf der Westerngitarre aneignen. Bis jetz hab ich nur immer Fingerpicking gemacht, dass is auf der Western aber irgendwie doof. Wie gehe ich am besten an dieses Thema heran, oder gibts hier irgendwo Videolessons oder irgendwelche Übungen oder gibts was besonderes zum beachten keine Ahnung.

Danke schonmal Wenn noch Fragen einfach schreiben. :D
 
Eigenschaft
 
Bis jetz hab ich nur immer Fingerpicking gemacht, dass is auf der Western aber irgendwie doof.
:D Genau !! :great: :D

Mit dem plektrum auf der Western "zupfen" nennt sich "flatpicking". Such doch einfach mal nach dem begriff hier im forum oder auch nach "flatpicking lessons" auf YouTube. Da müsste sich schon einiges finden lassen.

Wenn dann noch fragen sind: Einfach hier wieder posten

Viel spass.
Gruss, Ben
 
Ja ok danke ich such mal nach Lessons. Hab halt davor Fingerpicking auf ner Konzertgitarre gemacht. Hab mir jetz ne Western zugelegt, aber da gehts mit den Fingern ziemlich schwer...:D
Oder nutzt man da Alternate Picking?...oder bin ich hier ganz fehl am Platz... *grübel*

Ok allein das Stichwort Flatpicking hat mir schon sehr geholfen
:great:

Achja, wie hast du den Hund in deine Gitarre gebracht? ^^

Des is Flatpicking oder?
:)
http://www.youtube.com/watch?v=4h67Vsb6Ndc&feature=related

So wie ich des jetz verstanden habe kommts da drauf an durchgehend 8tel Noten gleichmäßig zu spielen. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder nutzt man da Alternate Picking?...oder bin ich hier ganz fehl am Platz... *grübel*
Nicht nur, es ist oft auch eine mischung aus picken und strummen. Schau dir als beispiel mal diese lesson an (lass dich von der ersten minute nur nicht verwirren, der typ ist einfach so, aber spielen kann er :)). Diese bluegrass-kisten wie der "Foggy Mountain Breakdown" mögen vielleicht nicht ganz dein stil sein, aber zum flatpicken lernen eignen sie sich ganz gut.

Achja, wie hast du den Hund in deine Gitarre gebracht? ^^
Na wie wohl: Gitarre auf, hund rein, gitarre zu ^^

Des is Flatpicking oder?
Nee, das ist der FretKillr, der ist von einem anderen stern :D

Gruss, Ben
 
Diese bluegrass-kisten wie der "Foggy Mountain Breakdown" mögen vielleicht nicht ganz dein stil sein, aber zum flatpicken lernen eignen sie sich ganz gut.
Gruss, Ben

Nö, ich find des bluegrass eigentl. ganz lustig :D
danke mal
 
OK bin wieder mal da... ähm könnt ihr vielleicht Videos oder Seiten geben, wo steht wo man nur die Grundlagen lernen kann??
Der Typ in dem Video(oben) erklärt nur den Song.

1. Wie pickt man richtig? Welche Anschlagtechnik nimmt man grundlegend her? Ich hab mal gehört immer abwechselnd von oben und unten anschlagen.

2. Wie halte ich meine Hand??
Ich hab keine Ahnung wie ich meine Hand halten soll, soll ich den kleinen Finger unten abstützen, soll ich mit dem Handballen am Steg auflegen, oder wie oder was??

Mir fehlen halt einfach die Grundlagen... :rolleyes:
Danke für Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK bin wieder mal da... ähm könnt ihr vielleicht Videos oder Seiten geben, wo steht wo man nur die Grundlagen lernen kann??
Der Typ in dem Video(oben) erklärt nur den Song.

1. Wie pickt man richtig? Welche Anschlagtechnik nimmt man grundlegend her? Ich hab mal gehört immer abwechselnd von oben und unten anschlagen.

Wechselschlag bzw. Alternate Picking wäre IMHO der Startpunkt und am wichtigsten zu lernen...

2. Wie halte ich meine Hand??
Ich hab keine Ahnung wie ich meine Hand halten soll, soll ich den kleinen Finger unten abstützen, soll ich mit dem Handballen am Steg auflegen, oder wie oder was??
Zunächsteinmal gibt es verschiedene Varianten... ich schildere mal meine (die ich arroganterweise natürlich für die einzig richtige halte ;) )...

Halte die (rechte bei dir?) Hand so als würdest du jemandem die Hand geben wollen. Beuge die Finger (nicht den Daumen), so dass die Fingerspitzen zu dir zeigen, lege das Plektrum auf den Zeigefinger und dann den Daumen darauf. Das Plektrum sollte 3 - 4mm hervorragen. Das Plektrum dabei nicht krampfhaft festhalten; eine gewisse Nachgiebigkeit darf sein. Allgemein sollte die Hand, auch beim anschlagen entspannt sein.
Der Anschlag selber erfolgt aus dem Handgelenk. Abstützen würde ich die Hand gar nicht, weil das IMHO zu verkrampftem Spiel führt (es gibt aber Leute, die den kleinen Finger abstützen oder die Hand am Steg auflegen, aber ich halte das nicht für glücklich).

Dann fängst du ganz simpel an...

Zunächst sollen Auf- und Abschläge immer gleich laut klingen. Und auch auf jeder Saite soll es gleich laut klingen (Anschlagdynamik kommt später dazu). Dabei fängt man noch nicht sofort mit Wechselschlägen an, sondern mit 4 Auf- und 4 Abschlägen (dann 2 - 2, dann 1 - 1)

Danach wird dies auf Saitenpaaren geübt (allen 5 möglichen). Auch rhythmisch von leicht (Viertelnoten, langsames Tempo) steigern auf schwer (schnelleres Tempo bzw. Achtel, Sechzehntel und/oder Triolen oder 3/4-Takt etc.)...

Dann übst du Muster, wo du Saiten überspringen musst. (All dies wohlgemerkt ohne die linke Hand)

Die Koordination mit der linken Hand kommt dazu... optimalerweise kannst du dann bereits ohne hinzuschauen mit der rechten Hand die gewünschten Saiten spielen...
 
Ok bins wieder... ich kann z.B. time of your life kann ich schon picken. (Hab jetz aber nich sooo intensiv geübt ;))
Nur wie macht ihr es jetz eigentlich mit der Hand?
Also beim Akkorde schredden is ja klar, dass man die nicht am Steg auflegt.
Aber sonst so wie macht ihr es?
Also ich leg den Handballen immer am Steg auf.

mfg
 
wie macht ihr es?
Möglichst frei. Braucht am anfang viel mehr übung, dafür kriegst du auch viel mehr verschiedene sounds aus deiner gitarre. Das merkst du schon, wenn du mal näher am zwölften bund zupfst, wo der klang der gitarre weich und warm wird und dann richtung steg, wo es hart und knackig wird.

Dazu kommt, dass alles, was aufliegt, auch bremst, egal ob handballen auf steg oder kleiner finger auf decke, es macht dich langsamer und schränkt deine "reichweite" ein. Handballen auf steg ist dann gut, wenn du damit dämpfen willst (stichwort für sufu: "Palm mutes").

Meine meinung: Ich würde an deiner stelle versuchen, möglichst frei zu spielen. Krücken kannst du danach immer noch anwenden, wenn es gar nicht ohne geht für das damit mögliche "hochpräzise" spiel. Wenn du aber schon mit krücken anfängst, lernst du das freie laufen nie richtig.

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben