power chords

  • Ersteller king_manni
  • Erstellt am
K
king_manni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.18
Registriert
04.01.10
Beiträge
60
Kekse
33
hallo liebes musiker board.

also ich möchte gerne power chords lernen und hab auch schon was forum sowie über google gesucht und nix anständiges gefunden.

ich hoffe das mir hier einer power chords erklären kann und mir eine seite mit den grifftabellen geben könnte

mfg king_manni
 
Eigenschaft
 
Powerchord ist ein Akkord der nur aus Grundton und Quinte besteht. Folglich wegen dem Fehlen der Terz ohne Tongeschlecht (Dur, Moll).

Griffbild ist immer: Zeigefinger auf der E- oder A-Saite. Ringfinger zwei Bünde höher und eine Saite drunter. (Dazu noch wahlweise den kleinen Finger auf der Saite unter dem Ringfinger.
Beispiel für F:
x
x
x
3
3
1

als Tabulatur.
 
Vielleicht noch als Ergänzung, dass Powercords keine ausgesprochen typische Art der Begleitung auf einer Akusitk-Gitarre ist und tendenziell eher von E-Gitarristen eingesetzt wird (natürlich nicht nur).
Bei stark verzerrten Gitarren klingen Zweiklänge=Powerchords u.U. besser als ein voller Akkord mit Terz. Außerdem gibt es meistens noch die Band, wo ein anderes Instrument schon die Terz spielt, da ist machmal weniger mehr.
Bei A-Gitarre zur Liedbegleitung empfehlen sich für meinen Geschmack eher komplexere Akkorde.
 
Ich benutze gerne auch "5er-Akkorde" bzw. finde ich den Klang in bestimmten Zusammenhängen besonders interessant --> z.B. bei Across the universe (Beatles) oder For Emily whenever I may find her (Simon & Garfunkel).

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man diese Akkorde zu den sogenannten "Powerchords" (wie bei E-Gitarristen üblich --> nur 2-3 verzerrte Töne) zählen darf bzw. ob es da eine Unterscheidung geben sollte.
Aber im Prinzip wird ein Powerchord X,Y,Z mit einer "5" bezeichnet X5,Y5,Z5 --> Bezeichnung für Grundton + Quinte. Eine weitere Kennzeichnung, wie oft die Töne vorkommen, gibt es eigentlich nicht und deswegen ist eine Unterscheidung am Papier aufgrund der Bezeichnung schwierig.

Auch bei meinen "5er-Akkorden" (ich verwende das Wort Powerchord nicht gern :D) kommt nur der Grundton und die Quinte vor --> dies aber in mehrfacher Ausführung.
z.b. G5: 3x0033 --> Töne G,D,G,D,G
--> das besondere ist, dass kein Ton bezüglich der Frequenz bzw. Tonhöhe doppelt ist
(dies ist zwar keine Bedingung eines 5er Akkordes, aber ergibt sich oft und klingt meiner Ansicht nach interessant)
--> das 2. G liegt eine Oktave und das 3. G zwei Oktaven über dem 1. G bzw. das 2. D eine Oktave über dem 1. D

Einige andere Beispiele:
D5: x00235 --> Töne A,D,A,D,A (in dem Fall kommt die Quinte dreimal vor und der Grundton nur zweimal)
A5: 002255 --> Töne E,A,E,A,E,A (oder 002250)
E5: 022400 --> Töne E,B,E,B,B,E (oder 079900)

Auch mit diversen Open-tunings sind solche Akkorde neben vielen anderen exotischen Klängen oft sehr einfach zu greifen.

Die ausschließliche Nutzung solcher Akkorde mit Akustikgitarren ist unüblich und auch nicht hörenswert, aber die einzelne Verwendung und anschließende Auflösung kann schon faszinierend sein.

Bei den üblichen "Online-Chord finder" (z.B. gootar) sind diese "5er-Akkorde" auch zu finden (das sind im Prinzip Powerchords auch wenn ich mir eine Abgrenzung bzw. Unterscheidung wünschen würde :().
 
Vielleicht noch ein eine kleine Anmerkung:

Du solltest Dir auch vom Anfang an darüber klar sein, daß Power Chords eher SOUND als HARMONIE sind. Will heißen: Für bestimmte musikalische Situationen passen die perfekt, aber sei Dir dessen bewußt, daß sie immer nur einen "Ausschnitt" aus dem harmonischen Geschehen dieser Stelle darstellen.

Der AKKORD E5 ist zwar denkbar, aber in aller Regel ist die Gesamtharmonie der Band an der Stelle, wo der Gitarrist einen E Powerchord schrammelt, nicht nur aus leeren Quinten zusammengesetzt, sondern ist ein E Dur oder E Moll, oder E7 oder sonstwas mit Grundton E.

Laß ´ Dir also durch die schlichte Einfachheit der Powerchords nicht den Blick auf das tatsächliche harmonische Geschehen trüben, und begreife die Powerchords als das, was sie sind: Als eigentlich "schlanke" und einfache SPIELTECHNIK, die einen bestimmten SOUND erzeugen ...

LG, Thomas
 
z. Thema Powerchords:

------(0)----(0)----(0)-------------------------------------------------------------- Ein Beispiel, wie man auf der Akkustik-Gitarre Power chords erweitern
------(0)----(0)----(0)-------------------------------------------------------------- kann
------(0)----(0)----(0)--------------------------------------------------------------
-------9------7------5--------------------------------------------------------------- Quinte
-------7------5------3--------------------------------------------------------------- Grundton
--------------------------------------------------------------------------------------
 
Die geschlechtslosen Akkorde (mit mehr Saiten, so wie sie Richelle beschrieben hat) finden manchmal auch Anwendung, wenn die Melodie mit 'Blue Notes' (Blues Pentatonik) arbeitet, aber der Akkord an sich tendenziell eher Dur ist. Sowohl ein ausgeprägter Dur-Akkord als auch ein ausgeprägter Moll-Akkord passen nicht so richtig zu diesen Melodien.

Der von Richelle als erstes beschriebene G-Akkord (3x0033) wird auch als Bluegrass-G bezeichnet (zumindest in den entsprechenden Kreisen), da es dort viele Melodien mit Blues-Pentatonik-Charakter gibt. Gerne kommt dazu dann noch anstelle des üblichen IV-Akkords (C zu G) ein VII-Akkord, zum Beispiel ein F-Akkord zum G-Grundakkord.

Hier sieht man den Bluegrass-G-Akkord sehr schön:

http://www.youtube.com/watch?v=5M-pbCxCyiA

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben