Alternative für F ?

  • Ersteller sweet_lamb
  • Erstellt am
S
sweet_lamb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.11
Registriert
19.03.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo!

Ich möchte schon gerne einige Lieder spielen, viele kann ich schon, aber meine lieblingslieder sind alle ohne barreegriffe ausser F

und ich kann F sowas von gaarnicht...es klingt schrecklich, gibt es vlt. einen alternativgriff für den Barré F?
 
Eigenschaft
 
Vielleicht versuchst du mal den F ohne das tiefe F, dann geht's auch ohne Barree

E 1
B 1
G 2
D 3
A 3
E x
 
Ich weiss ich werde gesteinigt dafür....

F Powerchord kannste mal probieren
mach ich oft so weils einfacher und schneller zu greifen is als nen Barree (zu meiner Verteidigung: eigentlich bin ich E-Gitarrist)

*duck und weg*
 
Ein paar möglichkeiten gäbe es schon, das F anders zu greifen.

xx321x, der ganz kurze :)
xx3211, der kleine barré
xx3565, schaffst du den?
x8756x, gut zu verschieben, aber auch nicht ganz einfach
und viele weitere.

Aber hand aufs herz: Den barré schaffst du, das wär doch gelacht.

Und schau mal auch noch in die suchfunktion. Ich glaube fast, die frage hatten wir hier schon mal :)

Gruss, Ben
 
kannst ja mal etwas "tunen"...tb. etas dünnere saiten aufziehen zb. 011er statt standard 012er saiten...die gitarre einen halbton tiefer stimmen = geringerer saitenzug = leichterer barre.

technik...du musst den zeigefinger leicht gegen den uhrzeigersinn drehen damit du mehr "knochen" auf den saiten aufliegen hast---die daumenposition etwas zum korpus zeigen lassen= etwas längerer hebel..damit immer weiter üben und niemals aufgeben....barres zu lernen kann wochen dauern ( bei täglichem üben) aber ohne geht es auf dauer nicht wirklich...tapfer sein und weitermachen :great:
 
Sind wir mal alle erlich..
Sweet Lamp hat vor 3 Wochen glaub ich mit der Gitarre angefangen. Barrègriffe bestehen nun mal aus Technik (sauber greifen) und aus Übung.
Und beides Dauert eben seine Zeit.
Aber das kommt eben auch alles mit der Zeit, oder konntet ihr nach drei Wochen schon Barrè's?? Ich nicht;)
 
sweet_lamb, dein Problem kenne ich gut, ich hatte das genauso. Versuche es mit den vorgeschlagenen Alternativen und nimm einfach hin, daß Barree-Griffe nicht so einfach sind, schon garnicht auf F, da ist es am schwersten. Nimm es als Ansporn, daß ausgerechnet deine Lieblingsstücke F brauchen aber such dir auch andere Stücke, damit du was zu spielen hast. Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber als ich angefangen hatte, war ich 12 und meine Hände noch nicht ganz ausgewachsen, da waren Barree-Griffe sowieso noch ziemlich heikel.
 
und meine Hände noch nicht ganz ausgewachsen, da waren Barree-Griffe sowieso noch ziemlich heikel.
Nur um es nicht wieder als "zu kleine Finger" außrede zu zulassen:D

Als ich mit Barrè an fing waren meine Hände schon "ausgewachsen" schliesslich war ich mit 22 oder 23 schon ein wenig älter. Dennoch hatte ich riesige probleme damit. Und ich hab pranken wie ein bär;)
 
Spiel das F, auch wenn es scheiße klingt. Ich denke du spielst ja bisher eh nur für dich, dann muss es ja nicht gleich sauber klingen. Mit der Zeit wird es immer besser.
 
Nur um es nicht wieder als "zu kleine Finger" außrede zu zulassen:D

Als ich mit Barrè an fing waren meine Hände schon "ausgewachsen" schliesslich war ich mit 22 oder 23 schon ein wenig älter. Dennoch hatte ich riesige probleme damit. Und ich hab pranken wie ein bär;)

Nein, zu kleine Finger sind nur als echter Grund zulässig, Ausreden gelten nicht. Aber davon abgesehen hat wohl jeder Gitarrist eine Weile große Probleme mit Barree-Griffen. Und ob große Pranken oder lange Finger wirklich hilfreich sind? Da bin ich mir nicht so sicher. Mit "ausgewachsen" meine ich aber nicht nur die Größe. Selbst Hände, die ihre volle Größe erreicht haben, verändern sich noch eine Weile, glaube ich. Und eine Kinderhand sieht ja wirklich nicht so aus, wie die eines Erwachsenen in Miniaturformat.
 
Das mit dem Üben stimmt natürlich. Irgendwann müssen die Barrégriffe funzen, also warum nicht damit anfangen? Trotzdem mal die Frage, ob das F "zufällig" in Verbindung mit (vor allem) C und G vorkommt.
 
Das mit dem Üben stimmt natürlich. Irgendwann müssen die Barrégriffe funzen, also warum nicht damit anfangen? Trotzdem mal die Frage, ob das F "zufällig" in Verbindung mit (vor allem) C und G vorkommt.

Nee, das ist kein Zufall. ;)

Warum sind die meisten Kinderlieder, die man so im Netz findet in G-Dur?
Weil die Kindergärtnerinnen kein Barree können..:D
 
schon garnicht auf F,
Ich finde H-Dur schwerer :D


Ich fange jetzt aber nicht an, von Dominante und Subdominante zu reden. Ich schmeiße die Worte zum Thema C / F / G einfach mal nur in den Raum. *wutschweg*
 
Trotzdem mal die Frage, ob das F "zufällig" in Verbindung mit (vor allem) C und G vorkommt.

Liegt in der Harmonielehre begründet. C = Tonika, F = Subdominate, G = Dominante. (Abstand 3 bzw. 4 Notenstufen).

Die passen Zusammen! :great:
 
Statt mich über Barre zu ärgern, habe ich angefangen zu begreifen, welche tollen Optionen sich für die Wege auf der Gitarre ergeben.... Griffwechsel die vorher viel Aufwand waren z.B. G auf F gehen super leicht, da das G z.B. die gleiche Form wie ein F besitzt - nur halt am 3. Bund (E3,A5,D5,G4,H/B3, e3) (wo der Barre auch schon leichter zu greifen ist). Von dort ist es nur ein Katzensprung zum ersten Bund und du musst noch nicht mal umgreifen sondern nur verschieben....

Das hat für mich als Motivation gereicht und als die da war, auch nicht lange gebraucht bis es ging....

Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben