Flamenco - andere Gesetze für die Anschlagshand ? ( Rechtehand)

  • Ersteller Wüstenstaub
  • Erstellt am
Wüstenstaub
Wüstenstaub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Registriert
19.10.04
Beiträge
857
Kekse
1.004
Ort
EU
Hi,

Ich habe vor mich bisschen einzuarbeiten in Flamenco-Gitarre, dabei bin ich auf die Website von "La Sonanta" gekommen.
Hier gibt es "Free classes" und auch Tabs dazu. Was mich wundert: hier wird einem nicht geraten für die bass-saiten (E-a-d) den daumen und für die melodie saiten (g-h-e) den zeige. mittel und ring finger zu benutzen . Sondern das ganze wird total nach "bedarf" benutzt (Aber ich sehe auch den Sinn darin). So gibt es Übungen wo unterschiedliche Finger für die selbe Saite benutzt werden (zb. Mittelfinger für die d & a saite, später wird dann aber doch der Ringfinger für eine note auf der d saite benutzt.

Hier nennt man es dann auch P-i-m-a (P = daumen, i = zeige Finger, m = mittel Finger, a = ring Finger) (Erstes Video)

Meine Frage: Ist das jetzt einfach nur die Vorliebe von "einem" Flamenco spieler, oder doch Standard im Flamenco?
Habt ihr Erfahrungen gemacht mit Flamenco-Gitarre und wie habt ihr das gemacht?

für die Neugierigen: https://www.lasonanta.eu/en/clases-de-flamenco-gratis
zb. Übung/Video 2 /Gitano de Lucia - Buleria

Grüße,
 
Eigenschaft
 
Ich würd sagen, dass das Standard für jede Art Gitarre zu spielen ist.. ;-)

Daumen für Basssaiten und die restlichen Finger für ihre jeweilige Diskantsaite (sogenannte 1.Handstellung) funktioniert eigentlich nur in sehr wenigen Fällen wirklich..
 
Achso ok vielen dank,
Hast du Erfahrungen mit Flamenco Gitarre gesammelt? mir kommen gerade Akkorde entgegen, wo ich mich frage wie lang ich meine Finger dehnen muss bis ich diese Akkorde überhaupt einmal greifen kann ^^
 
Ne, ich komme aus der klassischen Ecke. Flamenco hab ich nur ein paar rudimentäre Basics.

Hast du mal ein Beispiel für solch einen Akkord? Dann kann man vllt was dazu sagen
 
Ich schreib ihn mal als TAB

aus Video 1: Estudio de Arpegio - Buleria [er erklärt es so das man den fingersatz so halten soll und von dem ersten (für mich noch machbar) auf den zweiten]

zweifel echt ob ich das so schnell drauf habe (er macht jedenfalls kein kommentar das es ein "schwieriger" akkord ist, er greift ihn aber echt ohne probleme)

e|-------
h|-------
g|-2-1--
d|-0-0--
a|-4-4--
E|-2-1--

lessen / video 4 (Bolero del amigo - paseo de gracia) der hier scheint mir noch irgendwann machbar
e|-4-
h|--4-
g|--6-
d|--7-
a|--6-
E|--4-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben