10/2 er Aktivboxen mit sub erweitern oder auf Säulensystemumteigen?

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
21.05.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.415
Kekse
83.194
Ort
Celle, Germany
Mir sind irgendwann mal zwei Yamaha DXR10 Boxen zugelaufen, die erst nur rumstanden, dann aber mit dem Akustik-Duo doch noch regelmäßig zum Einsatz kamen, und dort ihren Dienst auch ganz ordentlich verrichten. Lediglich bei Außen-Einsätzen könnte es unten für‘s Cajon etwas mehr Wumms sein.
Nun nutze ich die Boxen auch noch als kleines Besteck für die Bluesband, was bei Clubgigs bis 100PAX auch noch ok ist, man aber natürlich auch keinen dollen Wumms von der Bassdrum erwarten darf. Spätestens wenn der Raum etwas größer wird, oder auch mal ein kleines Straßenfest beschallt werden muss, sind die beiden Yamahas da schnell am Ende.
Daher stellt sich mir die Frage, ob ich die Boxen durch einen Subwoofer ersetzen soll, um das zu kompensieren, und auch mal ne BD abnehmen kann, und dann die Frage, reicht ein 15er Sub, oder sollte es ein 18er sein, oder gleich zwei davon? Um es klarzustellen: wir wollen keine drückende Rock-Bassdrum, aber sie soll natürlich da sein.
Was mir beim Sub Sorgen macht, ist der Transport. Mein Kombi ist jetzt bereits fast Oberkante voll. Daher die Überlegung, ob nicht ein Säulensystem mit 12er Subs nicht auch in Frage kommen könnte. Wir hatten mal über eins bei einer Outdoor-Veranstaltung gespielt, ich meine ein LD System mit 12er Sub, und das klang sehr ordentlich. Daher würde es vermutlich auf ein LD Maui28G3 bzw. Davon hinauslaufen. Ein Säulensystem dürfte nicht viel mehr Platzbedarfs bedeuten, da ich dann auch auf die Boxenstative verzichten kann, und die Taschen mit den Säulen sind immer leichter unterzubringen als zusätzlich Subs.
Sicherlich wäre der Umstieg auf ein Säulensystem ne teurere Angelegenheit, die ich aber durchaus in Kauf nehmen würde, wenn‘s denn die Lösung ist.
Hat jemand schon Erfahrung mit ner LD bei Live-Bandabnahme? Evtl eine Alternative zu LD?
 
Hi als Sub könnt ich dir diesen hier empfehlen

FBT Vertus

Oder was anderes kompaktes, vielleicht dann auch was von Yamaha, dann würdest du im System bleiben. 12 Zöller sollten dann für deine Anwendungen auch locker reichen und nehmen nicht so viel Platz ein.
 
+1 für den Vertus. Der ist echt ein Hammer. Ichverwende den mit meinen Tops (QSC K8 bzw K10.2) aber auch mit meinen DZR12, die eigentlich vom Papier her was ganz anderes haben wollen bzw sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du meinst wahrscheinlich "erweitern" statt "ersetzen", oder?
ja, sorry natürlich erweitern ;)
Danke für den Tipp mit FBT, aber der Vertus hat 2 x 8" !? Ist das Euer Ernst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der FBT ist mega, hab mir 2 davon letztens anhören dürfen mit meinen 2 12Zoll RCF. Die doppel 8er hatte keine Schwierigkeiten bei der Brass Combo. Ist wenn man so will echt ein Geheimtipp. Spare schon fleißig drauf, dass ich mir die selber holen kann. Der Vorteil von den Teilen ist halt, dass sie auch mal unter ein Bühnenpodest passen und sich auch sonst gut transportieren lassen. Mich haben sie voll überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin halt etwas skeptisch, wie zwei 8 Zöller ein Bass Fundament liefern sollen. Ja, ich hatte einige Jahre lang eine kleine Satellitenanlage von Harmonic Design bestehend aus zwei Satelliten mit 12er Koaxial, und eine Bassbox mit zwei 10er Langhubern. Da haben wir sogar voll PA mit ner Vier-Mann Tanzmusik Gesellschaften mit 150 Leuten beschallt. War schon beeindruckend.
 
Die Vertus kann nicht ganz so tief,dass man von Infras reden könnte.aber sie machen unten rum schon recht gut Druck, und das noch sehr knackig. Ich hab die schon bei unterschiedlichen Gelegenheiten, von Folk bis Big Band, Latin Combos bis meine eigene Blues Rock Band, benutzt. Meist kann man die getrost auf Standgas betreiben (Pegelregler so auf 9 Uhr gestellt, und hat trotzdem noch viel Fundament.
Klar draußen wirst du bei einem Abstand von 20 Metern und Rock/Pop mit diesenTeilen deine liebe Not haben. Aber da sind auch die meisten Singlepoint Tops schon am Ende. Da braucht es in der Regel schon mehr an Equipment.

BTW: ich hab ja auch noch ein Säulensystem von Turbosound,die ip1000. Das macht indoor mit max 150-200 Leute und relativ moderaten Lautstärken auch einen hervorragenden Job. Mir gefällt bei dem System dass es eine sehr gute Transparenzund Sprachverständlichkeit hat, sowie dass es nicht diese typische Bose Hifi Mode mitmacht. Da sind übrigens auch zwei Achter im Sub verbaut Und auch da kann ich nicht schimpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beitrag #500? Was Du alles siehst, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Eigentlich viel zu rund für ne Zahl, die gezogen wird, oder? Wobei das eigentlich quatsch ist, denn laut Wahrscheinlichkeitsrechnung ist die Chance, dass bei 6 aus49 die 1, 2, 3, 4, 5 und 6 gezogen wird genauso hoch, wie jede andere 6er Kombi, was niemand wahr haben will.

Aber egal, ich hab die Gelegenheit mal genutzt, und falls ich gezogen werde, hat man mir dann mal so die Entscheidung abgenommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Melde mich noch mal zu Wort. Bin kürzlich im Musikladen um die Ecke gewesen und hab mir Säulensysteme angehört. Erste Erkenntnis: 8“ im Bass, auch wenn‘s zwei sind haben mich überhaupt nicht überzeugt. Hab LD Maui verglichen mit HK Polar. Die Polar 8 war definitiv zu dünn vom Sound, die Polar 10 schon deutlich besser. Die LD hatte 2x8“ im Bass, sollte ja von der Membranfläche eher noch mehr als ein 10“er bringen, war aber gefühlt nicht der Fall. Jetzt bin ich bei der Polar 10 hängengeblieben, obwohl mir die eigentlich von den Maßen zu groß ist, und tendiere aber sogar zur 12er, weil die gefühlt mehr Reserve hat, gerade vom Bass, und von den Maßen den Kohl auch nicht mehr fett macht.
Hätte allerdings gerne noch mal den Vergleich zur Maui 28 G3 gehört, die ja auch nen 12er im Bass hat.
 
... zwei Yamaha DXR10 ... einen Subwoofer ... reicht ein 15er Sub, oder sollte es ein 18er sein, oder gleich zwei davon? ... Daher die Überlegung, ob nicht ein Säulensystem mit 12er Subs nicht auch in Frage kommen könnte.
Hallo,

bei allen Überlegungen zu Säulensystemen würde ich mich noch einmal mit dem Gedanken an eine Subwooferergänzung beschäftigen. Aus meiner Erfahrung mit einer Band, die sowohl DXR 10 als auch DXR 12 besitzt, könntest Du die Yamaha-Subwoofer in Augenschein nehmen. Diese spielen ziemlich stimmig mit den DXR-Boxen zusammen, auch mit meinen DXR 15.


Meine positiven Erfahrungen beziehen sich auf den Yamaha DXS-15.

Ich habe seit Jahren eine gewisse Vorliebe für die DXR-Serie und würde sie nicht gegen ein Säulensystem eintauschen wollen. Kenne allerdings nur wenige Säulensysteme aus eigener Verwendung.

Viele Grüße,

Carsten
 
Erste Erkenntnis: 8“ im Bass, auch wenn‘s zwei sind haben mich überhaupt nicht überzeugt.
Ich weiß ja nicht was deine Ansprüche bezüglich Bass genau sind. Ich kenne ja leute, für die ist alles unter 4 Doppel-18" bei 200PAX noch kein Bass. ;)

Ich habe auch ein Säulensystem, die IP1000, die ich mir damals mal angeschafft habe um bei entsprechenden Veranstaltungen neben einem dezenten Sound auch für die dezente Optik zu sorgen. Die hat ja auch zwei 8" im Sub eingebaut. Das geht sich für die dafür gedachten Veranstaltungen wunderbar aus, Metal oder dergleichen würde ich damit auch nicht machen. Hab sie aber hin und wieder auch mit meinem Rock-Quartett benutzt.

Auch wenn ich die IP1000 auch im Bass ganz gut finde, die besagten FBT Vertus 208SA sind da aber ganz anders gelagert. Da kommt richtig was an Bass raus. In der Regel muss ich die zurück pfeifen (ich habe da meist die QSC K10.2 als Top), damit si enicht zu viel Bass produzieren. Wie ich schon mehrmals gesagt habe, richtig tief in den Basskeller gehen sie nicht, was mir aber recht ist, da ich ein 30 Hz Gewabere eh nicht brauchen kann. Aber knackige, wohl definierte Bässe das kann die wirklich gut.
Du solltest wirklich nochmals versuchen diese Box dir anzuhören. Die ist handlich und leistet gute Fundamentalarbeit, wie ich finde.
Wenn ich mit meiner aktuellen Band für 100PAX einen Clubgig spielen soll, dann nehme ich zwei K10.2, einen Vertus und meinen kleinen 10" Combo für den E-Bass mit. Das reicht allemal um die Leute anständig zu bespaßen. Und es geht sich auch auf kleinen "Bühnen" locker aus.
 
die besagten FBT Vertus 208SA sind da aber ganz anders gelagert. Da kommt richtig was an Bass raus. In der Regel muss ich die zurück pfeifen
Kann ich nur bestätigen.
Das ist trotz gleicher Bestückung (8") ein ganz anderer Sub,FBT halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben