ADJ Tripar Profile Master/Slave

  • Ersteller heilbutt
  • Erstellt am
heilbutt
heilbutt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.23
Registriert
01.02.13
Beiträge
96
Kekse
0
Ort
Droyßig
Hallo,

ich nutze zwei American DJ Tripar Profil Scheinwerfer auf einer T-Bar.Da ich die Scheinwerfer jetzt synchron betreiben möchte habe ich sie mit einem Dmx Kabel verbunden.
Jetzt möchte ich die Master/Slave Schaltung nutzen,finde diese aber nicht im Menü.Die Bda gibt leider auch nicht viel her.
Wie kann ich das einstellen?

Vielen Dank schonmal.
 
Eigenschaft
 
Hmm... also wenn ich mir das auf S.8 der Bedienungsanleitung so durchlese, komme ich auf die Idee, dass die Geräte eine gewisse Intelligenz haben. Insofern verstehe ich das, dass man die Dinger einfach per DMX verbindet. Wenn nun kein DMX Signal von einem Pult anliegt, dann wird die 1. Lampe zum Master und alle anderen folgen.

Falls das nicht so ist, würde ich einfach mal beim Hersteller direkt anfragen, wie die sich das denn gedacht haben.
 
So ich hab mal den Hersteller kontaktiert.Der Support ist sehr schnell und freundlich.
Also die beiden Scheinwerfer müssen auf die selbe Dmx Adresse gestellt werden,dann bei beiden Setup drücken,den gleichen Kanal einstellen,dann wieder Setup drücken.
Der Slave bleibt dann im Adress-Modus und der Master kehrt dann zurück zum Ausgangsmodus.Die Steuerung funktioniert bestens,auch mit einem Standard Mikrokabel.

VG
 
Bitte keine Mikroleitungen für DMX verwenden. Das kann Ärger machen und dann sucht man sich zu tode.
Ich würde auch - gerade bei so Chinakisten - mit einem Endwiderstand abschliessen.
 
Ich würde auch - gerade bei so Chinakisten - mit einem Endwiderstand abschliessen.
Das muss nicht unbedingt sein manchmal kann gerade dieser Endwiederstand Probleme auslösen...
Das muss man einfach ausprobieren wie es bei jeder Kette ist.

Lg LTK
 
Die DMX Leitung ist grad mal 1,5 m lang und funktioniert wunderbar.

VG
 
Bitte keine Mikroleitungen für DMX verwenden. Das kann Ärger machen und dann sucht man sich zu tode.
Ich würde auch - gerade bei so Chinakisten - mit einem Endwiderstand abschliessen.
Die DMX Leitung ist grad mal 1,5 m lang und funktioniert wunderbar.
Wir ich schon in einem anderen Thread schrieb, funktioniert es in den meisten Fällen wirklich auch mit Mikrofonleitung. Selbst über größere Entfernung habe ich in der Praxis nie Probleme gehabt.

Zum Thema Endwiderstand: Wenn das Signal nachlässt, weil die Kette überlastet ist, macht der Endwiderstand das nur schlimmer. Manchmal kann also auch das Entfernen des Endwiderstandes die Lösung sein.
Meiner Erfahrung nach ist ein überlasteter Bustreiber in der DMX-Kette häufiger als Signalreflektionen, die man mit einem Terminator vermeiden würde. Daher stimme ich LTK zu, das es im Einzelfall betrachtet werden muss, ob ein Abschlusswiderstand sinnvoll ist.

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben