Akkordeon für Shanty-Chor

R
RikeH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.15
Registriert
08.04.15
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,

ich spiele schon recht lange Akkordeon, aber bisher nur zu Hause auf meinem guten alten Hagström-Akkordeon.

Nun habe ich gesehen, dass einige Shanty-Chöre in der Umgebung Akkordeon-Spieler als Begleitung suchen.
Gibt es hier eventuell jemanden, der Musikant im Shanty-Chor ist?

Mich würde interessieren, welches Akkordeon dafür gut geeignet ist.

Danke im Voraus.
Rike
 
Eigenschaft
 
Hallo Rike,

ja doch, selbstverständlich haben wir hier Spieler, die in Shantychören mitwirken - werden sich schon noch melden, wenn se die Frage gelesen haben.

In Shantyhchören spiel ich nicht mit, hab mir aber mittlerweile diverse angehört und bin zum Eindruck gekommen, dass man mit kräftigem Tremolo oder noch besser Doppeltremolo ganz gut aufgehoben ist. Das zeigt auch ganz gut die Verbreitung in der Küstenregion von Akkordeons in sog. Musettestimmung - also tiefe Oktafe + 3x normale Oktave in Doppeltremolostimmung.

Der Schwebeton ist hier einfach praktisch weil sich diese gezielte" Verstimmung, die der Schwebeton ja ist, ganz gut gegen die Sänger behaupten kann.

Welches Akkordeon genau man hierfür nimmt, ist nicht mal so wichtig. Und wenn man sich die Chöre anschaut, dann kommt da auch so ziemlich jeder Hersteller vor.

Sinnvoll ist ein chromatisches Akkordeon, weil man da dann für sämtliche Tonarten gerüstet ist. Wechseltönige oder auch steirische Instrumente gehen zwar theoretisch auch, aber dann ist der Chor ( also die Sänger) auf die Tonarten festgelegt, die das Instrument besitzt. Da Chöre aber in der Regel die Tonart nach der Singbarkeit für die Sänger richtet, geht man mit einem chromatischen Instrument (also "normales" Tasten - oder Knopfakkordeon)solchen potentiellen Problemen aus dem Weg.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Rike,

vor Allem musst Du bedenken, das Du mit dem Shantychor die meiste Zeit im Stehen spielst. Da ist das Gewicht entscheident.

Gruß, Didilu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Rike,

Akkordeonspieler sind bei Chören sehr gesucht, wenn sie ihr Instrument beherrschen. D.h. du kannst dir wahrscheinlich aussuchen, ob du stehen oder sitzen willst. Und an deinem Akkordeon wird sicher auch kein Chormitglied etwas auszusetzen haben. Nur ganz ohne Schwebung/Tremolo wirst du nicht ganz glücklich werden. (Zitat: "Kannst du machen, dass es nach Akkordeon klingt?")

Etwas anders formuliert habe ich vor einigen Monaten dasselbe wie du gefragt und auch recht hilfreiche Antworten bekommen:

https://www.musiker-board.de/threads/ideales-akkordeon-für-seemannschor.569401/

Alles Gute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten, weil ich noch neu im Forum bin, habe ich die alten Sachen nicht gefunden, obwohl ich schon nachgeschaut und gesucht habe.

Jetzt lese ich voller Freude erstmal die diversen Antworten in Arrigos Thread, vielen Dank für den Hinweis.

Mal sehen, ob ich danach schlauer bin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben