Akustikgitarre lernen (Anfängerfragen)

  • Ersteller dstuderov
  • Erstellt am
dstuderov
dstuderov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.18
Registriert
30.12.14
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Zürich
Hallo zusammen

ich habe mich in ein Lied verliebt:


Nun möchte ich das unheimlich gerne selbst spielen können. Hatte früher schonmal den Wunsch, Gitarre zu lernen, jetzt möchte ich den Schritt wagen und einen Lehrer suchen.
Ich bin 30 und sehr musikalisch (habe früher intensiv Klavier gespielt), habe aber keinerlei Erfahrung mit Gitarren.

- Was denkt ihr, wie lange könnte es dauern, bis ich das Lied spielen kann? Ist das schwierig?
- Was für eine Gitarre würded ihr mir für diesen Stil empfehlen?

Vielen Dank für eure Antworten!

David
 
Eigenschaft
 
Ja, das ist recht schick, die Freude daran kann ich nachvollziehen.

Ich würde mal sagen, für einen fortgeschrittenen Gitarristen sollte das keine allzu große Hürde darstellen, zumindest die Töne nachzuspielen. Bis es so fluffig klingt wie bei ihm kann es schon ein Weilchen dauern. Und für einen Anfänger ist es natürlich nichts. Es vereint viele Basistechniken miteinander und ich hab flüchtig jetzt nichts gesehen an dem sich ein Gitarrist die Zähne ausbeißen würde.

Wie lang das dauern wird kann dir keiner sagen. Das hängt einfach zu stark an einer Reihe von Faktoren ab. Ich würde aber nicht von dir erwarten dass du du sowas im ersten Jahr zum klingen bringen kannst. Aber andererseits - wer weiß? Es hängt natürlich maßgeblich davon ab, wieviel du dich in deiner Zeit mit dem Instrument beschäftigst und wieviel Zeit du zum üben hast.
Aber das eine Stück schnell spielen zu können ist nicht das einzige Ziel, da stellst du dir zuviel drunter vor. Denn bis du da angekommen bist hast du tausend andere schöne Stücke gelernt die dir Spaß machen, der Weg des Spielen lernens kann eine tolle Sache sein wenn man nicht immer nur in die Ferne schaut sondern auch mal das nächste Ziel in der Nähe sucht.

Ich kann es dir nur empfehlen, spielen zu lernen, die Gitarre ist ein tolles instrument und in fast jedem Stil zu Hause.

Als Gitarre kannst du eine Konzertgitarre nehmen. Oder aber eine Flamencogitarre. Hauptsache Nylonsaiten. So eine Gitarre findet man recht schnell und recht günstig. Was natürlich heißt dass du kein Geld ausgeben darfst ;)
 
Hi David, willkommen im Board :great:

Bitte präzisiere doch deine Frage - geht es dir generell um die Anfänge auf dem Instrument oder um eine konkrete Kaufberatung für ein neues Instrument?
Je nach dem, was dein Anliegen ist, würden wir dann deinen Thread in das passende Unterforum verscheiben.
 
Hallo und danke fürs Willkommen-Heissen. Ja eigentlich geht es mir um beides. Gehört ja auch irgendwie zusammen :)
 
Hallo nochmals! Ich habe mir jetzt eine Almansa c401 cedro gekauft. Ist die ok für sen Anfang?

Danke und liebe Grüsse
David
 
Ist die ok für sen Anfang?

Muss ja, Du hast sie doch schon gekauft! ;) Im Ernst: Wenn sie Dir gefällt, habe ich da keine Bedenken. Kommst Du eigentlich aus der Schweiz, die Gitarre finde ich nämlich vor allem dort.
 
€ by Peter: Fullquote entfernt. Bitte sinnvoll zitieren, der Bezugspost steht doch direkt drüber ;)

Könnte mir ja noch eine Zweitgitarre kaufen ;)

Ja, bin aus der Schweiz, du auch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein! Leider könnte man da fast sagen, ich habe aber entfernte Verwandte dort, ganz entfernte! :)
 
Hab das schöne Stück noch kurz für Klavier eingespielt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja hübsch, hat aber hier bei der Spieltechnik für akustische Gitarren nicht viel zu suchen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben