Alles über den Marshall JTM 45 / Bluesbreaker

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.763
Kekse
7.186
Hallo Zusammen,

gerade lässt mich der Sound dies JTM 45 mal wieder nicht los. Auch wenn ich derzeit keinen (mehr) besitze, und eine Anschaffung momentan keinen Sinn macht (spiele nur im Wohnzimmer), möchte ich gerne mal konzentriert zusammentragen, was es über diesen Amp so an Informationen gibt - denn irgendwann kommt mir wieder einer ins Haus...

- Modellgeschichte
- Schaltung (mit Änderungen über die Zeit)
- Besonderheiten (was differenziert ihn von anderen (Bassman ...) ; was macht ihn aus - wie z.B. der NFL
- Gehäusevarianten
- einschlägige Modifikationen
- Weblinks
- Literatur

naja alles halt :) Eine Bitte, damit es nicht zu ausschweifend wird: bitte nah am Thema bleiben - und das heißt JTM 45 / Bluesbreaker (nicht die PA- und nicht die 100W-Version oder sonstige Abwandlungen)

eine Ausnahme vielleicht: Tipps, wer gute Clones macht, wie z.B. Linnemann M45. Hier aber bitte nur Herstellernamen mit Link zur Homepage posten, keine weiteren Beschreibungen (s.o. wegen "beim Thema bleiben")

Danke an alle die mitmachen!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fragen wir doch mal Herrn Blug:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe einen leicht modifizierten Tubeampdoctor JTM45 Clone. Der läuft über eine offene 2x12 Box mit Creambacks. Am Amp habe ich das PPIMV (Master Volume) verbaut, wodurch sich der Amp auch perfekt mit voller Verzerrung auf Zimmerlautstärke spielen lässt. Und selbst auf Zimmerlautstärke klingt dieser Amp immer noch besser als jeder andere und vor allem kleinere Amp, den ich je besessen habe (z.B. 5F1 Champ, Brunetti Singleman, Marshall SL-5, diverse kleine Modelling Amps,...). Ebenbürtig bei niedriger Lautstärke, wenn auch etwas anders im Klang, war mein ehemaliger Fender '65 Princeton Reverb Reissue. Dieser war jedoch nicht so pedalfreundlich. Für mich ist dieser JTM45 Clone mein abslouter Lieblingsamp.

Du kannt ihne gerne mal bei mir anspielen.
 
Ich kenne nur das Kemper Amp Profile :)
 
Zur Auflockerung mal ein Foto eines frühen Modells mit den sogenannten Clapton Knobs
cabfrontA.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Als JTM45 Fan und auch Besitzer eines etwas veredelten TAD Kits muss ich mich natürlich einklinken :D
Einen 1966er JTM45 hat Johan Segeborn mal in Youtube inkl. Details zu der spezifischen 66er Schaltung gemacht.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wahrscheinlich erzähle ich den Meisten nix neues. Generell ist Johan Segeborn's Youtube Channel ein gefundenes Fressen für allerlei Sachen zum Thema Electric Guitar and Gear. Insbesondere auch zu Marshall Verstärkern.

Einen klanglichen Abriss (im wahrstens Sinne des Wortes, da alle Regler auf 10) zu verschiedenen JTM45 Topteilen aus unterschiedlichen Jahrgängen hatte er auch mal gemacht.

Es fehlt das Anfangsjahr 1962 aber...

1963 JTM45 noch mit Block Logo


1964er JTM45 mit den besagten Clapton Knobs


1965er JTM45 mit dem dann so populären Marshall Script Logo


1966er JTM45 aus dem letzten Produktionsjahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei diesen Amps ist ja immer die Rede von dem legendären Zerrsound. Aber man sollte auch diesen fetten, tiefen, warmen, seidigen Cleansound nicht vergessen (The Wind cries Mary). Natürlich besitze ich kein Original aus den 60ern, aber mein Linnemann Klone klingt clean einfach fantastisch. Wenn man die Mitten absenkt, hat es sogar viel von einem Fender Blackface oder Silverface. Und das Ganze sogar bei Zimmerlautstärke. Ich halte es für einen großen Irrtum, für zuhause immer nur nach kleinen Amps zu suchen (Endstufenzerre ist selbst mit 5 Watt für zuhause immer noch zu laut). Der Linneman bietet für zuhause einen kompletten Cleansound der absoluten Oberklasse...ohne Kompromisse. Für Zerre braucht man dann natürlich ein Pedal. Leider habe ich keinen Vergleich zu einem Original, aber mit NOS Kondensatoren, IGPW Trafos und ohne Master ist dieser Amp eine Referenz. Und da ich dieses Logo mit der roten Schrift so geil finde, habe ich meinem Linnemann dieses Marshall-Logo spendiert. Viele finden das bestimmt doof...ich find's einfach tierisch geil...

JTM.Foto.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Spanish Tony

Absolute Zustimmung wegen dem Cleansound. Wenn man die mitten rausdreht, klingt er fast wie mein ehemaliger Princeton RI. Du solltest unbedingt noch das Lar/Mar PPIMV nachrüsten, dann geht das auch mit der Zerre bei Zimmerlautstärke. Die Verzerrung kommt nämlich beim JTM45 so gut wie überhaupt nicht aus den beiden Endstufenröhren, sondern vor allem aus der Vorstufe und der PI-Röhre.
 
Wunderschöner Clone! Ich persönlich würde unbedingt die Frontbespannung nachrüsten wie beim Original (in dem ersten verlinkten Video von J.Segeborn mit dem 63er. Das sind auf jeden Fall die schönsten, außer vielleicht noch die Offset Varianten, die sind einfach toll.

Ja, das mit dem Cleansound ist mir natürlich bekannt. Zuletzt hab ich mal bei TAD einen Bluesbreaker Clone mit meiner eigenen Les Paul mit PAF Replicas gespielt, da kommt einem clean schon eine volle Wucht entgegen - eine Pracht! Leider scheidet ein JTM 45 bei mir alleine wegen der Größe momentan aus, sonst hätte ich schon einen.

Beim Thomann hatte ich eine Epi Les Paul vom Haken genommen und in einen JTM45 Reissue eingestöpselt. Die Serien-Pickups der Epis haben ja einen recht hohen Output mit wenig Offenheit.
Da hat es den Amp schon bei noch nicht allzu höher Lautstärke kräftig in den Sag getrieben.
 
Welche Frontbespannung meinst du? Die Box? Das ist ein Original aus den frühen 70ern. Die bleibt so
 
@Spanish Tony

Absolute Zustimmung wegen dem Cleansound. Wenn man die mitten rausdreht, klingt er fast wie mein ehemaliger Princeton RI. Du solltest unbedingt noch das Lar/Mar PPIMV nachrüsten, dann geht das auch mit der Zerre bei Zimmerlautstärke. Die Verzerrung kommt nämlich beim JTM45 so gut wie überhaupt nicht aus den beiden Endstufenröhren, sondern vor allem aus der Vorstufe und der PI-Röhre.

Prinzipiell ist ein PPIMV bei dem Amp schon ziemlich nützlich. Habe kürzlich einen JTM45 und 100W Plexi mit noch ein paar anderen Spielerein aufgebaut und beiden ein PPIMV verpasst.
Wenn die Möglichkeit besteht über Zimmerlautstärke zu spielen ist es eine coole Sache. Wenn man es allerdings zu weit herunterregelt bricht die Gegenkopplung ein und ich finde das trägt bei den Plexis viel zum Spielgefühl/Klang bei.
Klingt aber trotzdem noch geil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem JTM45 findest Du hier was.

Ansonsten habe ich beim Dirk in Tube-Town mal die verschiedensten Schaltpläne zum JTM45 und dessen Clones zusammengestellt.

Für mich der Amp mit dem besten 7ender-Cleanton überhaupt. ;)
 
Für mich der Amp mit dem besten 7ender-Cleanton überhaupt.

da ist definitiv was dran. Aber möglicherweise hast Du den BF Super Reverb vergessen ;)

Danke! Ein guter Anlass, meinen TT Forumsaccount mal wieder auszugraben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben