Allsound Leslie LA2700 Basstrommel Drehrichtung

  • Ersteller Rumorgler
  • Erstellt am
Spaltpolmotoren sind Wechselstrommotoren, bei denen die Drehrichtung elektrisch nicht zu ändern ist, auch nicht durch Vertauschen der Pole.
Die Drehrichtung wird durch ein schleppendes Feld erzeugt, das von der geometrischen Position des Spalts und der Kurzschlusswindung abhängt.

Es mag möglich sein, das ganze "Stator"paket umzudrehen, aber dann ist es fast einfacher, einfach den ganzen Motorstack auf den Kopf zu stellen. Sonst hat man nachher womöglich das Problem, das fast und Slow in verschiedene Richtungen laufen.

Und am Horn muss man sowieso dran denken, dann den Riemenspanner auf die nicht unter Zug stehende Seite des Riemens zu setzen, sonst hat man zuviel Schlupf.
 
Spaltpolmotoren sind Wechselstrommotoren, bei denen die Drehrichtung elektrisch nicht zu ändern ist, auch nicht durch Vertauschen der Pole.
Die Drehrichtung wird durch ein schleppendes Feld erzeugt, das von der geometrischen Position des Spalts und der Kurzschlusswindung abhängt.

Es mag möglich sein, das ganze "Stator"paket umzudrehen, aber dann ist es fast einfacher, einfach den ganzen Motorstack auf den Kopf zu stellen. Sonst hat man nachher womöglich das Problem, das fast und Slow in verschiedene Richtungen laufen.

Und am Horn muss man sowieso dran denken, dann den Riemenspanner auf die nicht unter Zug stehende Seite des Riemens zu setzen, sonst hat man zuviel Schlupf.
Danke für die Info.
Warum das bei meinem Solton funktioniert hat, kann ich nicht sagen. Jedenfalls haben wir keinen großen Umbau vorgenommen. Glaubts oder auch nicht.
 
Es gibt zwei Pole und die haben wir vertauscht und damit die Drehrichtung geändert. Das zu ändern war jedenfalls keine große Sache.
Nochmal: elektrisch 2 Pole vertauschen geht nicht (aus Wiki *):

Um die Drehrichtung bei einem herkömmlichen Spaltpolmotor zu ändern, kann der Motor zerlegt und mit um 180° axial gedrehtem Stator wieder montiert werden.

(wie ich anfänglich oben beschrieb).

*) bzw. geht nur, wenn der Motor zwei umschaltbare Wicklungen auf beiden Polseiten hat. Das haben die Motoren, um die es hier geht, aber nicht.
 
Warum das bei meinem Solton funktioniert hat, kann ich nicht sagen. Jedenfalls haben wir keinen großen Umbau vorgenommen. Glaubts oder auch nicht.
Dann war das womöglich eines des überwiegend verbastelten Modelle, wo ein Vorbesitzer schonmal Gleichstrommotoren eingebaut hat. Ansonsten geht es schlicht nicht.

Stator umdrehen geht wie gesagt, ist aber ein größerer Umbau und nicht mal eben gemacht.
 
Dann war das womöglich eines des überwiegend verbastelten Modelle, wo ein Vorbesitzer schonmal Gleichstrommotoren eingebaut hat. Ansonsten geht es schlicht nicht.

Stator umdrehen geht wie gesagt, ist aber ein größerer Umbau und nicht mal eben
Wenn es Gleichstom gewesen wäre, dann hätte ich nur + und - bei der Stromversorgung vertauschen brauchen.
Das haben wir gemacht, die Drehrichtung änderte sich dabei jedoch nicht.
Ich denke, dass mein technisches Verständnis sowie mein fehlendes Wissen über Leslies und deren Klone nicht ausreicht um es zu hier zu klären. Wenn ich viel Zeit und Lust habe, öffne ich das Leslie und mache Bilder davon.
So verbleiben wir dabei, das ich mich wohl komplett irre….
 
Dann habt ihr doch die Statorpakete gedreht (die du vermutlich als Magnete identifiziert hast). Wie gesagt, das geht, da gibt es aber keine "Pole", sondern eine Wickelrichtung der Spulen.
Das beinhaltet allerdings das komplette Zerlegen des Motors in alle Einzelteile - würde ich jetzt schon als "größeren Umbau" bezeichnen.
Mag sein, dass das bei den Italienischen Wippmechaniken etwas einfacher ist als bei den Leslie-Stacks. Aber auch da muss der Motor zerlegt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben