Alternativen zu Axe-Fx (Eleven-Rack?

  • Ersteller peasant
  • Erstellt am
P
peasant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.15
Registriert
06.12.09
Beiträge
484
Kekse
776
Hi, usprünglich wollte ich das Axe-Fx Ultra kaufen, das gibt es aber bekanntlich nicht mehr (nur noch gebraucht) und 2300 Euro fürs Axe-FX II will ich nicht ausgeben... Was gibt es da für empfehlenswerte Alternativen? Von Pod Farm bin ich nicht so überzeugt (auch wenn ichs nocht nicht angestestet habe, aber allein von dem was ich bisher gehört habe), ist Eleven Rack für Metal-Spieler eine ernsthafte Alternative? Oder gibt es noch etwas völlig anderes, das ich nicht kenne?
Danke schon mal im Vorraus! (Und ja ich habe die Suchfunktion bedient :p)
 
Eigenschaft
 
Hi,
es kommt darauf an, auf was Du Wert legst. Sollte es eine "All in One" DI-Lösung sein, dann gibt es nur AXEFX, 11 Rack und derzeit noch den Kemper (wird erst ausgeliefert). Wobei mir von den Sounds aus dem Netz der Kemper am meisten überzeugt, ist aber auch nicht so flexibel wie das AXEFX oder das 11 Rack. Dann stellt sich auch die Frage, ob Du die ganzen Effekte und Boxensims eines AXEFX benötigst?
Bis auf den Kemper habe ich alle Geräte bereits selbst getestet. Ich spiele immer noch meinen AMp in die Torpedo Speakersim;) Wie immer ist meine Meinung subjektiv.

Viele Grüße Roman
 
Warum willst Du denn kein Ultra mehr kaufen, wenn Du es sogar billiger bekommen kannst? Sind die Geräte nun schlechter, weil es sie nicht mehr neu gibt?

Grüße Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja... Ich leg halt Wert auf Garantie. Aber war vielleicht auch schlecht ausgedrückt. Im Grunde möchte ich mich einfach über Alternativen informieren.
Grad das Eleven Rack interessiert mich schon, vor allem weil es nur 400 Euro kostet. Da ich aber größtenteils Metal mache, bin ich mir da etwas unsicher. Vor allem weil ich kaum Metal-demos zum 11-rack gefunden habe. (Ja es gibt welche, aber eben erstaunlich wenige)
 
T
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam
Ja gut sagen wir 500... auf ebay natürlich. Auf jedenfall deutlich günstiger als das Axe-Fx
Und kann ich bitte noch ein paar qualifizierte Kommentare bekommen? Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da noch die aktuelle POD serie namens HD, gibt es als rackversion, bodentreter und als die "bohne".
 
Ja gut sagen wir 500... auf ebay natürlich. Auf jedenfall deutlich günstiger als das Axe-Fx
Und kann ich bitte noch ein paar qualifizierte Kommentare bekommen? Danke...

Du weißt schon dass es bei Ebay keine Garantie gibt? Irgendwie wiedersprichst du dich :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
500 Euro ist auch was anderes als 1500...
 
jo und du glaubst für 500€ dann dieselbe klangqualität und variabilität zu bekommen wie für 1500€? Mach dir erstmal ganz konkret darüber gedanken was du genau brauchst und wähl, dann solltest du erstmal die geräte auswählen die dafür in betracht kämen.
 
Ich habe nie behauptet, dass man für 500 Euro die gleiche Qualität bekommt wie für 1500 Euro. Vielleicht hätte ich mich genauer ausdrücken sollen... Ich weiß eigentlich ziemlich genau was ich brauche: Einen geilen Metal-Sound. Aber ich weiß auch, dass ich dafür keine 1500-2500 Euro hinplättern will, wenn es sich vermeiden lässt. Und deshalb suche ich (möglichst kostengünstigere) Alternativen. Ich hab jetzt schon einiges gutes über das 11-Rack gehört also werde ich mir wohl das Teil besorgen. Danke für die Antworten.
 
Ich find gerade für Metal den Tech 21 Sansamp PSA 1 noch sehr geil... da hast du dann halt nur keine Effekte drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm wenn du "nur" einen geilen Metalsound willst warum dann ein Elevenrack/AxeFX was auch immer kaufen, das für maximale Variabilität konzipiert wurde?

Aber das ElevenRack würde mich auch interessieren...egal ob ich das brauche oder nicht^^ und wir Gitarristen leiden ja an dem Gebrechen ständig etwas kaufen zu müssen was wir eigentlich garnicht brauchen(kenn ich ja selbst^^) Also probiers aus und schreib dann hier wie zufrieden du damit bist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja... Ich leg halt Wert auf Garantie. Aber war vielleicht auch schlecht ausgedrückt. Im Grunde möchte ich mich einfach über Alternativen informieren.

Geräte in der Preisklasse eines Axe FX sind gebaut wie Panzer, glaub mir. Du kannst so High-End-Zeug wirklich nicht mit normalem Consumer-Krempel aus dem Saturn oder Media Markt vergleichen, der schon so konstruiert ist, daß er nach zwei Jahren kaputt geht. Jetzt wo die neuen Geräte rauskommen, ist es die perfekte Gelegenheit, etwas günstiger an absolutes Spitzen-Equipment wie ein Axe-FX ranzukommen.
 
Natürlich hat das 11R deutlich weniger metaltaugliche Ampmodelle an Bord als Axe, Pod und andere Modellingpreamps, aber hand aufs Herz: wer mit nem Rectifier, 800er und Soldano keinen ordentlichen Metalsound rausbekommt, der wird dies vermutlich auch nicht mit zig anderen Ampmodellen. Das 11R ist in der Beziehung halt eindeutig auf Qualität statt Quantität ausgelegt, dies fällt vor allem im Vergleich zu den Mittelklassemodellern a la Line6, Boss und Co auf, die zwar dutzende von „verschiedenen“ Modellen bieten, die aber meist alle doch recht ähnlich klingen und die in Punkto Authentizität und Qualität den wenigen ausgewählten Modellen des 11R nicht wirklich das Wasser reichen können. Ich bin selber Metalgitarrist und nutze das 11R seit anderthalb Jahren mit nach wie vor großer Begeisterung. Für mich ist es die perfekte Lösung fürs Heimstudio und stellt alles was ich zuvor in Punkto Hard- und Softwaremodelling gespielt habe (ua auch das von dir angesprochene Pod Farm) deutlich in den Schatten. Leider habe ich keine praktischen Erfahrungen mit dem Axe so dass ich hier keinen Vergleich anstellen kann. Für mich persönlich ist dies aber auch egal, da das 11R für mich einfach „gut genug“ klingt, gerade auch für Metal (ansonsten wäre es für mich auch das falsche Gerät). Der ganz große Vorteil gegenüber vielen anderen Modellern ist in meinen Augen die Einfachheit und Übersichtlichkeit des 11R. Gerade weil es recht wenige Ampmodelle und Effekte an Bord hat verzettelt man sich auch nicht wenn es ums tweaken geht. Das bedeutet aber trotzdem nicht, dass dadurch die Flexibilität auf der Strecke bleibt, allein durch die Wahl des Mikromodells und der Positionierung ergeben sich die unterschiedlichsten Soundmöglichkeiten. Das 11R ist definitiv eine echte Alternative für Metalgitarristen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke! So eine Antwort habe ich gebraucht... Das hilft mir ungemein. Bloss hab ich gehört, dass das 11Rack nur eingeschränkt mit Ableton funktioniert. Naja vielleicht finde ich da noch eine Lösung...
 
Danke! So eine Antwort habe ich gebraucht... Das hilft mir ungemein. Bloss hab ich gehört, dass das 11Rack nur eingeschränkt mit Ableton funktioniert. Naja vielleicht finde ich da noch eine Lösung...
Zu Ableton kann ich nix sagen, ich nutze es mit Samplitude und da funktioniert das meiste. Weg fällt natürlich die Editor-Oberfläche die leider nur in ProTools läuft. Ist aber eigentlich weniger ein Problem, da man ja vor Benutzung mit dem Sequenzer entweder dann via Editor in Protools seine Sounds tweaken kann oder aber eben direkt über das Menü am Gerät. Ich mache mittlerweile nur noch letzteres, da die Menüführung klar und übersichtlich ist und man ohne 100 Untermenüs direkt an alle Parameter rankommt. Ein klarer Vorteil von Protools ist natürlich, dass man bei Speicherung eines Projekts gleich alle Einstellungen am 11R mitgespeichert bekommt, egal ob man das Preset am 11R gespeichert hat oder nicht. Bei Nutzung des 11R mit einem anderen Sequenzer als PT muss man sich dann halt stattdessen angewöhnen die Sounds die man später nochmal reproduzieren möchte auch direkt am 11R zu speichern. Der zweite kleine Wermutstropfen bei Nutzung eines anderen Sequenzers als PT ist die Tatsache, dass man das Direktsignal des 11R nicht stummschalten kann. Wenn man also zB zwei Spuren gleichzeitig aufnimmt, sagen wir einmal das trockene DI-Signal und einmal einen JCM800-Sound, so hört man während des Spielens immer den 800er Sound auch wenn man die Aufnahmespuren im Sequenzer gemutet hat (es ist dann sogar so, dass wenn man die Spur nicht gemutet hat man sie "doppelt" hört mit einem kurzen Phasingeffekt durch die unterschiedliche Latenz der Signale). Aber das klingt schlimmer als es ist, da ich zumindest bei Aufnahme eh immer das Ampsignal hören will und man wie gesagt bei gemuteten Aufnahmespuren den Phasingeffekt auch nicht hat. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen, auch das Reamping funktioniert genau so wie in PT.
 
Hier ein interessanter Vergleich:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es stimmt allerdings nicht was der Kollege im YT-Video erzählt, man kann nicht nur mit Protools gleichzeitig das trockene DI-Signal und das bearbeitete 11R-Signal aufnehmen, das geht durchaus auch mit anderen Sequenzern.
 
Und ich finde, dass mein Sound mit dem Axe-FX Std viiieeelll besser ist, als das, was ich in diesem "Vergleich" höre.

Das bedeutet für mich im Umkehrschluß, dass vermutlich auch das Eleven Rack viel besser klingt, als bei dem Kollegen. Für mich ist das wieder ein Beweis, dass diese wertigeren Modeller inzwischen so gut sind, dass sie genau das wiedergeben, was man reinspielt. Und genauso sollte es ja sein...:D

LG Jörg
 
Das bedeutet für mich im Umkehrschluß, dass vermutlich auch das Eleven Rack viel besser klingt, als bei dem Kollegen.
genau so ist es (ich habe gestern in Ermangelung praktischer axe-fx-Erfahrung übrigens genau das gleiche gedacht wie du). Ehrlich gesagt finde ich die Herangehensweise im Video nach dem Motto "alle Regler genau gleich" auch nicht sonderlich sinnvoll. Er hätte besser versuchen sollen bei allen Geräten einen ähnlichen (und vor allem guten) Sound rauszuholen und dann erläutern sollen, mit welchen Settings er zu den Ergebnissen gelangt ist. Wenn ich allein an die gravierenden Unterschiede denke, die ich bei echten 800ern schon gehört habe ist dieser "alle Regler gleich, also sollte es auch gleich klingen"-Ansatz nicht wirklich zielführend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben