Amp , ca 1000 Euro, Vorauswahl....

Ich war letztens auf Ampsuche und habe deswegen seeehhrrr viele Amps angespielt und muss sagen,dass die 2ten, 3ten und wer weiß wie vielten Kanäle anderer Amps mir nicht so gut gefallen haben wie ein aufgerissener Vox AC15 oder ein Marshall 1974X, die haben vielmehr auf die Spielweise und die Tonepotis reagiert und haben mir entsprechend mehr Spaß gemacht.
Der Marshall noch mehr als der Vox, war aber leider zu teuer...:D
Ich denke es kommt stark drauf an was man für Musik macht, weil bei hoher Verzerrung hört man ja weniger Nuancen als
bei nem leichten Britpop oder Classicrock mäßigen Crunch den ich möchte.;)
Letzteres machen puristische Einkanaler eben etwas besser.
 
Weil du der Klugpupser schlechthin bist und so oder so alles ganz genau weißt, ne. :D

Glückwunsch zum gelungenen Beitrag - wenn man zum Thema nix beizutragen weiß muss man halt auf diese Weise auf sich aufmerksam machen, ne:D:D:D
 
Glückwunsch zum gelungenen Beitrag - wenn man zum Thema nix beizutragen weiß muss man halt auf diese Weise auf sich aufmerksam machen, ne:D:D:D

Mir ist schon klar um was es dir ging. ;)
Mein Stadment ist es gibt 2 oder 3 kanäler die besser sind wie die meisten alten 1 kanäler.
Bestes Beispiel, Knucklehead.
Wo wollen da die alten Amps anscheißen, was können die besser ???
 
Mein Stadment ist es gibt 2 oder 3 kanäler die besser sind wie die meisten alten 1 kanäler.
Bestes Beispiel, Knucklehead.
Wo wollen da die alten Amps anscheißen, was können die besser ???


oh verdammt, nachdem ich dieses Video gesehen habe muss ich natürlich ehrführtig eingestehen, dass dieser feingliedrige, harmonische und warme Zerrsound das Maß aller Dinge ist und jeden Hiwatt, Orange, Marshall und Fender in der Ecke erstarren lässt! Vorallem die Vielseitigkeit diese Amps scheint enorm zu sein (deckt von Extremetrashcore bis Ultranewmetal alles ab!!!):D:D:D!
 
Ich war letztens auf Ampsuche und habe deswegen seeehhrrr viele Amps angespielt und muss sagen,dass die 2ten, 3ten und wer weiß wie vielten Kanäle anderer Amps mir nicht so gut gefallen haben wie ein aufgerissener Vox AC15 oder ein Marshall 1974X, die haben vielmehr auf die Spielweise und die Tonepotis reagiert und haben mir entsprechend mehr Spaß gemacht.
Der Marshall noch mehr als der Vox, war aber leider zu teuer...:D
Ich denke es kommt stark drauf an was man für Musik macht, weil bei hoher Verzerrung hört man ja weniger Nuancen als
bei nem leichten Britpop oder Classicrock mäßigen Crunch den ich möchte.;)
Letzteres machen puristische Einkanaler eben etwas besser.

Das ist eine Meinung, und dagegen kann man nichts sagen. Meinungen sind nunmal verschieden.
Meine Meinung zu dem Thema:

Ich habe mir einen JVM 410H gekauft.
Nicht weil ich in einer Coverband spiele, und auch nicht, weil ich nicht weis wie man mit dem Volumepoti einer Gitarre umgeht.
Sondern einfach aus dem Grund, weil mir der Sound gefallen hat. Ausserdem hatte er einfach noch ein paar total geile zusätzliche Funktionen (wie z.B 2 Masterlautstärken!)

Ihr könnt nicht sagen: "Der Sound von den alten Einkanälern ist besser, oder sonst was".
Sound ist Sound, und es gibt kein besser oder schlechter.
Manchen gefällt der eine Sound besser, manchen ein anderer.

Manchen gefällt vielleicht auch der Sound eines Marshall MG's besser wie der eines 1959 SLP.
Ja und?
Was will man machen? ;)
 
Rumstreiten und nen dicken flamewar beginnen ?

Danke euch Jungs für die Meinungen, aber dreht doch nicht gleich durch... ;)
 
Mal wieder ein ganz gute Beispiel für die völlige, schockierende Ignoranz mancher Leute gegenüber der Meinung anderer, wobei diese Leute dann auch noch ...
a) keine Ahnung haben, wovon sie reden
Beispiel:
Gefühlte 80 % dieser ach so puristischen Einkanäler sind entweder nachgemoddet worden bis die Röhren glühen (wird ganz gern beim JCM 800 gemacht) oder werden von ihren Usern mit externen Overdrivepedalen angeblasen weil der Gain des Amps nicht reicht:rolleyes:
und
b) aus einem völlig anderen Lager kommen, und schon allein deshalb ihre Kommentare lieder zweimal überdenken sollten.
Beispiel:
Die User, die hier vehement und absolut dafür argumentiert haben, dass Mehrkanal-Amps grundsätzlich besser sind, kommen alle aus dem Metal-Lager.
Viel besser (bitte entschuldige, Chris :redface:) war die Gegenseite auch nicht - allein mit dem Vorteil, wenigstens nicht völlig am Thema vorbei zu sein, denn es geht hier ja nicht um irgendeinen Metalcore-Sound sondern um rohen Rock-Sound, und der kommt nun mal traditionell (!) aus Einkanalern.

Und damit back to topic: Was sagt der Threadsteller denn zu den wenigen sinnvollen Beiträgen hier?
 
Meine Aussage war mit Absicht überspitzt dargestellt, dass habe ich in einem anderen Post bereits erklärt. Du bist der nächste der die Ironie dahinter nicht kapiert. Kleiner Stupser in die Richtung der puristischen, ehrlichen und mit wenig Komponenten im Signalweg ausgestatteten Einkanäler.

Ich komme ganz bestimmt nicht aus dem "Metallager". Das einzige was ich höre und spiele was Metalmäßig wäre ist Metallica. Der Rest ist Rock, Hardrock, Punk und Oi...der rauhe AC/DC Sound sagt mir also mehr zu also dieses übertriebene, glatte komprimierte Gain Gequake.
 
@Toxx:
Roher Rocksound kann aber auch aus einem Marshall JVM herkommen oder aus einem Hughes und Kettner.
Und es wurde nicht von den Mehrkanal Befürwortern gesagt, dass Mehrkanal Amps besser seien als Einkanäler sondern genau UMGEKEHRT!!!
Außerdem hat der Threadersteller geschrieben, dass er flexibel sein soll.
Und der Marshall JVM wurde sogar vom THREADERSTELLER SELBST vorgeschlagen!!
 
@Toxx:
Roher Rocksound kann aber auch aus einem Marshall JVM herkommen oder aus einem Hughes und Kettner.
Und es wurde nicht von den Mehrkanal Befürwortern gesagt, dass Mehrkanal Amps besser seien als Einkanäler sondern genau UMGEKEHRT!!!
Außerdem hat der Threadersteller geschrieben, dass er flexibel sein soll.
Und der Marshall JVM wurde sogar vom THREADERSTELLER SELBST vorgeschlagen!!

Richtig, endlich mal einer der es verstanden hat. Ich würde sofort nen alten JCM 800, 900, SLP in meiner Sammlung aufnehmen, weil das auch geile Teile sind mit einem guten Sound. Das heisst doch aber noch lange nicht das Mehrkanalamps deswegen schlechter sind oder nicht auch ihren Reiz haben können. Es ist ein absolutes Vorurteil das Kisten wie der JVM vieles können nur nichts richtig gut, das geht doch total an der Realität vorbei.
 
Das Problem am JVM: er klingt nicht wie ein JCM800 oder wie ein Plexi. Auch nicht wie ein Fender. Der klingt wie ein JVM ;)

Auf der usprünglichen Ampliste sind imho JVM und JMD am flexibelsten. Da ich eine Vollröhre haben wollte hab ich mir den JVM geholt. Und die paar Euro zum 410er hab ich noch investiert um mehr Klangregelung zu haben. Das da noch mehr geile Sounds dran kleben ist ein angenehmer Effekt. In dem Preisbereich kommt erstmal lange nix, was sich Vollröhre schimpfen darf und so viele Features mitbringt. Wenn du die meisten Features brauchst und die Sounds dir gefallen ist das dein Amp.

In meiner Sammlung ist noch ein Jubilee und ein Yamaha G50. Ersetzen tut sich hier nichts, trotz der Flexibilität des JVM. Sie haben alle ihren eigenen Character. Bleibt für dich nur noch mit deinem Ohr durch die Läden zu gehen.
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man ein Topteil wie den JVM mit völlig gleich aufgebauten Kanälen als zu kompliziert ansehen kann. Jeder Mensch hat das Bedienkonzept in spätestends 5 Minuten verstanden. Jeder Elektro Herd ist komplizierter. Ich finds vollkommen ok, wenn man einen Einkanaler einfach lieber mag, aber kompliziert ist so ein Amp nicht. Neulich musste ich mir wieder genau den gleichen Spruch von jemandem anhören, der im gleichen Moment sein IPhone rausholte, sich mit UMTS in Web einwählte, um dann seine Mails zu synchronisieren, um dann aufgrund einer Nachricht einen Eintrag in irgendeinem Social Network zu machen...:rolleyes:

Wenn man ohne Bodentreter usw. auskommen möchte, und einen Clean, einen Crunch, einen verzerrten Rhythmus und einen Solo Sound braucht und das evtl. sogar tatsächlich im Wechsel innerhalb eines einzigen Songs, für den macht so ein Amp durchaus Sinn.
 
Mal wieder ein ganz gute Beispiel für die völlige, schockierende Ignoranz mancher Leute gegenüber der Meinung anderer, wobei diese Leute dann auch noch ...
a) keine Ahnung haben, wovon sie reden

Das gilt aber irgendwie auch für dich...
denn..

Die User, die hier vehement und absolut dafür argumentiert haben, dass Mehrkanal-Amps grundsätzlich besser sind, kommen alle aus dem Metal-Lager.
Viel besser (bitte entschuldige, Chris :redface:) war die Gegenseite auch nicht - allein mit dem Vorteil, wenigstens nicht völlig am Thema vorbei zu sein, denn es geht hier ja nicht um irgendeinen Metalcore-Sound sondern um rohen Rock-Sound, und der kommt nun mal traditionell (!) aus Einkanalern.
Was ist denn das für eine Aussage? Ich kenne viele Rockbands (nicht Metal) die mit Mehrkanalern spielen..
Und klassischer Rocksounds kommen traditionell aus Einkanalern... Aha! Tröööööt!
 
@rog
richtig
und außerdem haben Bands die EInkanaler spielen dann halt mehrere Amps auf der Bühne die dann für Clean oder Zerre eingestellt sind.
Soweit ich weiß hat das Slash z.b. so gemacht.

KEINER BEHAUPTET HIER DASS MEHRKANAL-AMPS BESSER SIND ALS EINKANÄLER NUR!!!
SIE SIND HALT FLEXIBLER! UND EINEN GUTEN ROCKSOUND KRIEGT MAN MIT DENEN AUCH HIN.

Die Entscheidung muss man halt dem Threadersteller überlassen.

Einkanäler sind schon klasse aber wenn man Variabilität will nicht so richtig das wahre außer man nimmt entweder mehrere,schaltet ein Pedal vor,spielt dauernd am Volume herum etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da ich gestern mal anspielen war kann ich euch folgendes berichten

Marshall JVM und der JMD sind für mich absolut von Interesse, und ich denke einer von denen wirds werden.
Der Marshall Haze ist mir fürn Einkanaler zu teuer ehrlich gesagt, ich fand das sehr angenehm mit den mehreren Kanälen und Voreinstellungen. Was mich sehr überrascht hat, war ein Jet City designed by Soldano, sehr geil eigentlich schon fast zu geil ;) Hab auch nochnen billigeren Marshall gespielt , glaub MC oder sowas, der war fr meine Ohren schrott.
N sehr toller Mesa war auch dabei aber 3000 Tacken sin zuviel. Den JVM würds sogar inner Limited geben mit rotem Überzug :)

Also es wird entschieden zwischen JVM und JMD.
Ist es beim JMD noch möglich was selbst zu reparieren oder beim JVM ?

Mit nem Topteil müsst ich doch flexibler sein oder ? Oder gibts jemand der auf der Bühne einen Combo dastehen hat ?

Grüsse
 
Du bist flexibler in Beziehung auf Speaker,Boxen etc.
Es gibt Leute die Combos spielen hat halt alles Vor und Nachteile in Bezug auf Größe,Gewicht etc.
 
Der Marshall Haze ist mir fürn Einkanaler zu teuer ehrlich gesagt, ich fand das sehr angenehm mit den mehreren Kanälen und Voreinstellungen.

Der Haze ist allerdings ein zweikanaliger Verstärker, in der Comboversion noch mit Boostfunktion, so daß man de facto einen Clean-, einen Crunch- und einen Leadkanal hat. Allerdings teilen sich beide Kanäle dieselbe Klangregelung, was ihn sehr einfach in der Bedienung macht, jedoch weniger flexibel als den JVM.

Ein Vorteil sind die eingebauten Effekte, die zudem über "Channel Memory" verfügen, das heißt, dass Du zum Beispiel einen Song im Cleankanal mit leichtem Chorus beginnst, anschließend ein Crunch-Riff mit Vibeeffekt spielst und zum Solo in die Boostfunktion mit Delay wechselst.

Das alles macht den Haze schon relativ vielseitig, wenn man sich erstmal ein wenig mit ihm beschäftigt hat.

Gruß
Hank
 
@vanderhank
dass er Effekte eingebaut hat ist kein Vorteil.
Das ist nur ein Vorteil wenn man das so will.
Wenn man aber schon Pedale hat oder einem das Delay nicht gefällt ist es vollkommen unnütz.
Außerdem hat der Haze wenig Gain wenn ich mich recht erinnere oder?
 
@vanderhank
dass er Effekte eingebaut hat ist kein Vorteil.
Das ist nur ein Vorteil wenn man das so will.
Wenn man aber schon Pedale hat oder einem das Delay nicht gefällt ist es vollkommen unnütz.
Außerdem hat der Haze wenig Gain wenn ich mich recht erinnere oder?

Wenn man den Eingangspost des Threaderstellers liest und bemerkt, dass er gern auf externe Pedale verzichten will, so sind Onboard Effekte durchaus von Vorteil.

Was das Gain betrifft, so ist er sicherlich kein Gainmonster, das erste Wahl für den Metalgitarristen wäre. Mit dem Gainboost des Overdrivekanals beim Combo bekommt man aber Soli hin, die dem gewünschten G 'n' R Sound recht nahekommen.

Gruß
Hank
 
@rog

und außerdem haben Bands die EInkanaler spielen dann halt mehrere Amps auf der Bühne die dann für Clean oder Zerre eingestellt sind.

Richtig.

Und würden z.B Green Day auch nur ein Gehalt von durchschnittlicher Höhe bekommen, würden sie warscheinlich auch nicht jeweils 2 Plexis spielen.
Ist ja klar:
Wenn Geld da ist (und man den Sound von Einkanalern mag) --> 2 Einkanaler --> Einer Clean, der andere Verzerrt = Geil :D
Wenn das Geld halt nicht da ist, muss eben ein Mehrkanaler her.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben