An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Wenn ich eure Solos hier so höre glaube ich wirklich ich bin hier der einzige wirkliche Anfänger :D. Naja ich habe auch mal was aufgenommen. Die Qualität ist leider nicht so ganz berauschend, da ich nur ein Headset als Mikrophon zur Verfügung hatte. Dazu kommen noch mangelnde Spielkenntnisse sowie ein paar Verspieler, aber egal :D. Hört es euch einfach mal an und schreibt mir am besten, was ich noch verbessern könnte.

 
das stimmt sicherlich. Was in meinem Fall auch sehr komisch ist. So bald ich auf record klicke, werde ich zu angespannt, und will keine Fehler machen. Das macht sich dann darin bemerkbar, dass ich sehr vorsichtig und statisch spiele. Spiele ich z.B. ungezwungen (z.B. nachts ungestört mit Kopfhörer), spiele ich viel lockerer und versuchsfreudiger. Dasselbe passiert mir auch, wenn mir jemand beim Spielen auf die Finger guckt. Dann werde ich voll nervös. Ist meines Erachtens ein klares Anzeichen für Unsicherheit.

Aber das wird schon noch.


Dito :p
 
Den Backingtrack habe ich selbst gebastelt, aber du hast Recht vielleicht sollte ich da was anderes probieren ;)
 
Auch hier zu Pentatoniklastig ! wichtig ist jetzt Tonleitern mit einbauen

gruß markus

hmm, hattest du nicht mal in einem deiner Videos erwähnt, man solle die Pentatonik üben bis der Arzt kommt? Ich weiß, ich beschäftige mich vielleicht zu lange mit ein und demselben Thema, aber sollte man nicht eine Sache so weit lernen, bis man sie einigermaßen drauf hat?

Oder besteht die Gefahr, dass man durch zu viel Pentatonikübungen eben diese nicht mehr ganz aus dem Spiel raus bekommt?

Bin jetzt etwas verwirrt.

Gruss, Klaus


edit by me myself and i:

@jomei

Wow, die Antwort hätte auch von mir sein können. Das kenne ich nur zu gut. Dein Boss klingt übrigens wirklich super!



du müßtest den mal über meine Stereoanlage hören. Das rockt wie Hölle :D . Ohne Kopfhörer spiel ich aber trotzdem lieber über den VOX. Bass und Drums über den Boss sind schon Hammer, aber die Gitte klingt mit dem VOX doch um einiges druckvoller. Aufnehmen tu ich aber in Zukunft nur noch mit dem BOSS direkt auf meinen Festplattenrecorder. Das ist 'ne super bequeme Sache und klingt im heimischen Wohnzimmer wie von CD.
 
Man sollte sie auf jeden Fall üben bis zur Vergasung, aber sobald man darin sicher ist sofort die normalen kirchentonleitern lernen.

Ist einfach unerlässlich beides gut zu beherrschen. Im prinzip ists ja das gleiche (die KT halt etwas erweitert), aber brauch einfach ne andere spielweise.
 
Kirchentonleiter? hmmm, hab ich schon mal gehört. Hab mich aber noch nie damit befaßt, da ich wegen des Namens dachte es wäre reine Kirchenmucke :D.

Kann man das denn alles ins Spiel mit einbringen? Also hin und her mischen mit der Penta?
 
Das Problem bei mir persönlich ist halt, dass ich nicht abschätzen kann, ob ich noch ein Anfänger bin oder schon ein anfangender Fortgeschrittener.... möchte hier wirklich keinen demotivieren (habe das glaub ich auch nicht getan...)

Naja urteilt selber : http://www.youtube.com/c0rt3z (PS: Würde mich auch über Comments und Ratings, egal ob gut oder schlecht zu meinem Underdog Solo freuen :great: )
 
@AgentOrange,

das stimmt sicherlich. Was in meinem Fall auch sehr komisch ist. So bald ich auf record klicke, werde ich zu angespannt, und will keine Fehler machen. Das macht sich dann darin bemerkbar, dass ich sehr vorsichtig und statisch spiele. Spiele ich z.B. ungezwungen (z.B. nachts ungestört mit Kopfhörer), spiele ich viel lockerer und versuchsfreudiger. Dasselbe passiert mir auch, wenn mir jemand beim Spielen auf die Finger guckt. Dann werde ich voll nervös. Ist meines Erachtens ein klares Anzeichen für Unsicherheit.

Aber das wird schon noch.

Das hatte ich früher mal, iwann kommt man in Routine, stress dich einfach nicht, wenn n fehler drin ist, dann machs halt mal neu ;) packst schon! :D
 
Das Problem bei mir persönlich ist halt, dass ich nicht abschätzen kann, ob ich noch ein Anfänger bin oder schon ein anfangender Fortgeschrittener.... möchte hier wirklich keinen demotivieren (habe das glaub ich auch nicht getan...)

Naja urteilt selber : http://www.youtube.com/c0rt3z (PS: Würde mich auch über Comments und Ratings, egal ob gut oder schlecht zu meinem Underdog Solo freuen :great: )



Das trust is ganz nett (bis auf paar kleine fehler im timing),

das underdog-solo is timingtechnisch ziemlich verhunzt, und sorry, aber dein vibrato is .... naja, lasse ma das, dafür is der thread ja da.

Schau dir ma den thread von hans_3 dazu an :D
 
Hm ja stimmt wohl beides... sollte man ja eigentlich als durchschnittlicher Spieler nach 1 1/2 Jahren draufhaben.... =\
 
Timing zu nem gewissen Teil schon, gescheites vibrato braucht lange bis es sich entwickelt.

Sowas wie "durchschnittliche Spieler" gibt es btw. nicht. . .
 
Ich spiele zwar schon länger Gitarre, aber ich hatte nie Unterricht und spiele auch nur so zum Spaß zu Hause. Ich hab zum ersten Mal etwas aufgenommen, bin allerdings noch nich fertig.

Es fehlen noch die Soli (die nich so recht klappen, da ich es nich kann) und der Bass.

Vorsicht, die verzerrten Gitarren sind etwas laut geraten und die Datei is um die 5 MB groß. ;)



würd mich interessieren, was andere Leute so objektiv denken. Der Song ist nich von mir, sondern vonem alten Freund.
 
@-do_john_86-

Könnte man hier einen Moderatoraward vergeben, wäre dieser dir von meiner Seite aus sicher ;) !

Guter Job, es sollte mehrere Mods wie dich geben.

sorry für Off-Topic

@yestergrey

Gefällt mir sehr gut!!
Is zwar ne sehr düstere Stimmung, dafür aber gelungen ;) .
 
Hi ihr Guten.

Mal wieder was Neues von mir. Hab mir die Mühe gemacht das Solo von Hubert von Goisern & die Alpinkatzen, vom Lied "Weit, weit weg" raus zuhören und die Tab auf zuschreiben. Haben in der Tab und Spieltechnik -Abteilung einen eigenen Thread dafür.

siehe hier:
https://www.musiker-board.de/vb/tab...gitarensolo-weit-weit-weg-hubert-goisern.html


Dazu mein Video. Ich verlinke es nicht über Youtube. Youtube ist zwar ne lustige Sache, aber nix für Musik. Die Knaller da versauen durch ihre Nachbearbeitung den Sound. Über Youtube klingts jedenfalls furchtbar. Daher biete ich es direkt an, ohne Verfälschung.

siehe hier:
http://usr.universalhoster.net/jasonvoorhees//hubert.mpg

Lob und Kritik natürlich gern willkommen :great:


Grüße
Sven
 
hmm, hattest du nicht mal in einem deiner Videos erwähnt, man solle die Pentatonik üben bis der Arzt kommt?


ja klar die regel gilt auch und ich hab ja auch nicht gesagt das es schelcht ist nur wenn du diese jetzt kannst heist es andere Typen üben und Tonleitern und natürlich paralell immer wieder dazu improvisieren dann kommt bald abwechslung rein.
wenn du die Tonleitern drauf hast fängst du an die leider zu suchen deren Melodie Du kannst und versuchst diese nachzuspeieln und dan kobinierst du die Penta dann rein
und schwupps hast du Abwechslung dirn :)

ist kein Geheimnis

gruß Markus
 
Hi ihr Guten.

Mal wieder was Neues von mir. Hab mir die Mühe gemacht das Solo von Hubert von Goisern & die Alpinkatzen, vom Lied "Weit, weit weg" raus zuhören und die Tab auf zuschreiben. Haben in der Tab und Spieltechnik -Abteilung einen eigenen Thread dafür.

siehe hier:
https://www.musiker-board.de/vb/tab...gitarensolo-weit-weit-weg-hubert-goisern.html


Dazu mein Video. Ich verlinke es nicht über Youtube. Youtube ist zwar ne lustige Sache, aber nix für Musik. Die Knaller da versauen durch ihre Nachbearbeitung den Sound. Über Youtube klingts jedenfalls furchtbar. Daher biete ich es direkt an, ohne Verfälschung.

siehe hier:
http://usr.universalhoster.net/jasonvoorhees//hubert.mpg

Lob und Kritik natürlich gern willkommen :great:


Grüße
Sven

Hi,

Welcher Österreicher kennt den Hubert von Goisern nicht. :D
Aber der Universalhoster will leider nicht.
Goisern spielt ein Solo auf der E-Gitarre, ich dachte der spielt Ziehharmonika ?
Hätte es gerne gesehen. :great:
 
So mal was zum Thema Improvisieren.

Also ich hab mal ein Video gemacht wo ich zu einem 1 oder 2 Minuten JamTrack improvisiere und zwar NUR Pentatonik

-wichtig auch hier mal von den Typischen Patern weg zu gehen und auch mal nur auf einer Seite versuchen zu Imrpovisieren

-Weiter ist auch Wichtig einen total effen Jam Track zu nehem der am besten nur 1 oder 2 Akkorde hat, dann ist man echt gezwungen aus den pattern raus zukommen und abwechselung reinzu bekommen


http://www.youtube.com/watch?v=AXkckvm6k04

gruß Markus
 
...wenn du diese jetzt kannst heist es andere Typen üben und Tonleitern und natürlich paralell immer wieder dazu improvisieren dann kommt bald abwechslung rein...

gruß Markus

Also ich hab mir heute mal ein paar dieser Tonleitern angesehen und ausprobiert. Ist gar nicht übel :D. Selbst wenn ich nur jeweils ein Pattern Penta und KT so ein wenig mische, klingt das schon ganz cool. Da werd ich mich mal ein wenig mit beschäftigen (wie ich mich kenne, werden das wieder Monate sein).


@Mr.Distortion

Jo

Sonst würden wohl alle Improvisationen gleich klingen, nicht wahr ?

Asche auf mein Haupt! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben