An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Also bei Welcome Home das finde ich sehr anstregend zu hören. Zuerst die schelchte aufnahme Quallität an sich und dann noch so viel Hall das eigentlich garnichts mehr von dem zu identifizieren was du da eigentlich spielst. daher kann ich da nichts zu sagen.
Zu Live is to die: Klingt etwas besser aber für mich immer noch zu viel Hall. An sich aber ganz gut gespielt.

gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Häjfte der vollen Punktzahl kriegst Du von mir natürlich schon 'mal dafür, dass Du nicht versuchst, Geschwindigkeitrekorde zu brechen.

(Fast) die andere Hälfte dafür, dass das doch schon sehr gut klingt.

Man hört immer noch ein wenig Unsicherheit. Aber ich denke, wenn Du das noch ein paar Mal spielst, wird sich die "Selbstverständlichkeit" von ganz allein geben.

Ich würde allerdings meinem Vorredner recht geben, was den Hall angeht. Es klingt zwar mit - nicht zuviel - Hall schöner, aber ohne Hall wäre es für die Zwecke dieses Threads sicherlich effektiver.

Insgesamt finde ich die zweite Hörprobe auch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank euch beiden für die ratschläge!!!
 
@Julian:

Handwerklich kann ich keine Fehler feststellen. Der Sound ist, soweit ich das über meine Laptop-Lautsprecher beurteilen kann, auch in Ordnung. Allerdings ist mir der Song noch zu eintönig. Gegen Ende versuchst du mit den Leadpassagen etwas Abwechslung reinzubringen, aber was mir noch fehlt, ist ein wirklich deutlich anders klingender Part. Damit meine ich, dass du ruhig auch mal einen Rhythmus-/Tempowechsel vornehmen könntest, beispielsweise, indem die Drums auch mal im Doubletime-Feeling spielen. So groovt das alles noch zu sehr auf einem Dynamikniveau vor sich hin.

Aber als Ausgangspunkt für weitere Feinarbeiten eignet sich die Nummer hervorragend. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Julian:

"aber was mir noch fehlt, ist ein wirklich deutlich anders klingender Part. Damit meine ich, dass du ruhig auch mal einen Rhythmus-/Tempowechsel vornehmen könntest, beispielsweise, indem die Drums auch mal im Doubletime-Feeling spielen. So groovt das alles noch zu sehr auf einem Dynamikniveau vor sich hin."

Aber als Ausgangspunkt für weitere Feinarbeiten eignet sich die Nummer hervorragend. :great:

Haha danke. Das Witzige ist halt, das ich diese Aufnahme wirklich ohne denken aufgenommen habe, sind alles eig nur Spontanideen :)
Das mit dem Rhytmus-/Tempowechsel und Drums ist ein Problem... es ist ein Drum Backingtrack von daher kann ich da nichts ändern..^^

Sooo habe eine etwas veränderte Version gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Julian
Kling ganz gut, ist auch gut abgemischt. Aber man sieht und hört recht deutlich das du da nur Playback spielst, für Youtube ist das okay aber zum bewerten gerade Spieltechnisch ungeeignet für das Forum.
Wenn du dem stück noch ein Paar Rhytmik variationen verpasst dann kann das recht gut werden ;) Experimentier mal mit triolen, breakdowns, Pausen, abdämpfen etc. weil ein ganzes stück durchgängig achtel klingt dann doch recht schnell langweilig.

Mfg
 
@Aparo
Hast du ganz gut gespielt zwar nur Powerchord geschrammel aber okay :D Der Sound gefällt mir auch ganz gut von deiner klampfe.

Zu Info: Ich habe den betreffenden Beitrag verschoben. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gott wenn ich das so sehe und höre, traue ich mich gar nicht mein Kram zu verlinken :(
 
Doch, trau dich:)
Der betreffende Beitrag (falls du ihn meintest) war eher für den Fortgeschrittenenbereich geeignet. Also....weiter gehts
 
Na gut, wenn du das sagst:
Wenn ich so vor mich hinspiele klingt das ungefähr so:

http://youtu.be/267Qx2YlB0I

Ich nehme seit drei Wochen Gitarren Unterricht beim Profi, vorher nur Online Kurs, bzw. Video/Bücher. Derzeit arbeiten wir viel am Rhythmus, daher ist das noch nicht so doll und mir fehlen auch noch die passenden Akkorde die ich da "einwerfen" könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Aparo
Hast du ganz gut gespielt zwar nur Powerchord geschrammel aber okay :D Der Sound gefällt mir auch ganz gut von deiner klampfe.

Zu Info: Ich habe den betreffenden Beitrag verschoben. Danke

Hey :p es ist immerhin Barrégeschrammel :D.
 
@aparo
Warum spielst Du das nicht ohne die CD-/MP3 - Krücke, einfach solo?
Was ich so höre ist, dass Du nur auf die CD reagierst, und das meistens zu spät. Dann verlierst Du Dich regelmässig, stoppst ab und setzt neu an.
Was soll man jetzt dazu sagen?
Ich denke, Du hast hier schon deutlich besseres abgeliefert.

@
Pretty Back T.
Wie kommt denn dieses Klacken beri jedem Anschlag zustande? Klingt so, als hättest Du bei einem Kompressor alles auf Anschlag aufgedreht.
Die Einsätze der jeweiligen Progression finde ich gut. Auch die Phrasierung. Was aberr deutlich fehlt und vor allem Dein Spiel mit einem Schlag wesentlich besser klingend machen würde, ist ein deutliches Vibrato. Du vibrierst zwar mit den Fingern, aber das überträgt sich so gut wie gar nicht auf die Saiten. Da musst Du schon mutiger werden.
Auch ein Bending und ab und zu ein bißchen Legato wären schön. Wenn ich das so she, solltest Du das hinkriegen!
Insgesamt kommt das ein wenig zu zurückhaltend 'rüber. Mehr Überzeugung wäre schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo, danke für die Kritik. Das deckt sich mit dem was mein Lehrer sagt, dass ich eben sehr zurück haltend spiele. Wenn ich mal so ne Stunde in Gange bin, kommt das irgendwann raus :) Am Vibrato arbeite ich derzeit, dass ist mir in meinen Aufnahmen auch aufgefallen. Muss ich mal sehen wie ich das besser einbaue. Das klackern kommt durch ein Vox Stomplab, ich finde es ganz schön :)
 
Kleiner Tipp zum Vibrato.: Du bewegst Deine Finger immer parallel zur Saite, so dass der Effekt durch das Aufliegen auf dem Bund gar nicht zum Tragen kommen k a n n.

Versuch es 'mal mehr seitlich, also übertrieben gesprochen in einem 90° - Winkel zur Saite. Und mehr aus dem Handgelenk. Schau Dir 'mal an, wie der Vibrato - Weltmeister B.B.Kingt das macht!

Es hilft übrigens auch ungemein, wenn Du beim Vibrieren den Druck so weit es geht vom Daumen zu nehmen. Ich nehme z.B. bei richtig hartem Vibrato den Daumen komplett vom Griffbrett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@aparo
Warum spielst Du das nicht ohne die CD-/MP3 - Krücke, einfach solo?
Was ich so höre ist, dass Du nur auf die CD reagierst, und das meistens zu spät. Dann verlierst Du Dich regelmässig, stoppst ab und setzt neu an.
Was soll man jetzt dazu sagen?
Ich denke, Du hast hier schon deutlich besseres abgeliefert.

@
Pretty Back T.
Wie kommt denn dieses Klacken beri jedem Anschlag zustande? Klingt so, als hättest Du bei einem Kompressor alles auf Anschlag aufgedreht.
Die Einsätze der jeweiligen Progression finde ich gut. Auch die Phrasierung. Was aberr deutlich fehlt und vor allem Dein Spiel mit einem Schlag wesentlich besser klingend machen würde, ist ein deutliches Vibrato. Du vibrierst zwar mit den Fingern, aber das überträgt sich so gut wie gar nicht auf die Saiten. Da musst Du schon mutiger werden.
Auch ein Bending und ab und zu ein bißchen Legato wären schön. Wenn ich das so she, solltest Du das hinkriegen!
Insgesamt kommt das ein wenig zu zurückhaltend 'rüber. Mehr Überzeugung wäre schön.


Du hast schon Recht. Stellenweise war das doch recht holprig^^... Am liebsten spiele ich ja eigentlich zu Backingtracks, damit es eben nicht einfach nur Playback ist, aber zu dem Lied gab es leider keinen Backingtrack. Und wenn ich das ohne MP3 im Hintergrund gespielt hätte, wäre das glaube ich ziemlich langweilig.
 
Ich trau mich auch nochmal. Am Anfang habe ich einen 12 Bar Blues geloopt und dann probiert darüber zu improvisieren. Vor allem der "schnellere" Run ist mir ganz schön missglückt. Aber so ist das nunmal :rolleyes: Konstruktives Feedback würde mich sehr freuen!

https://soundcloud.com/maxrech/12-bar-blues
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben