An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Wenn dir so Songs an sich gefallen, dann versuch mal einzelne Riffs oder wenn du es schon schaffst Solos zu üben, den die machen erst richtig Spaß :)

ja diese art von songs machen mir am meisten spass. was auf jeden fall noch mein ziel ist, so langsame solopassagen zu spielen die im lied so im hintergrund sind. so postrock oder langsamen gothicstil <3. Für die mesten solos von metallica bin ich schlicht und einfach noch zu langsam.
 
Das ist normal das man zu langsam ist, ich hab die meisten Bullet for my Valentine und Trivium solos auch erst vor eins - zwei Monaten geschafft. :)




Edit: Hier hab mal ein Video gemacht. :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist normal das man zu langsam ist, ich hab die meisten Bullet for my Valentine und Trivium solos auch erst vor eins - zwei Monaten geschafft. :)

das intro solo von "say goodnight" kann ich halbwegs :D Das ist aber auch nicht schnell *hihi*. Mein Ziel ist den Song: "blackened" zu schaffen iwann - auch mit dem grandiosem solo.
 
So, hi Leute.

Nach längerer Zeit werfe ich auch mal wieder was hier rein ;D
Ich habe mal vor 2 Jahren ein Schrei nach Liebe COver hier reingestellt, nun stelle ich nochmal eins rein, aber ich glaube es ist mir etwas besser gelungen als damals^^
Is nicht ganz original, im Intro mit 4 Leads^^ Aber ich wollte halt auch n bischn mit double Leads rumspielen, und n bischn pitch Harmonics.
Ich spiele jetzt etwa drei Jahre Gitarre, gut einige sind vielleicht schon nach 1einhalb Jahren weiter als ich jetzt, aber Wayne interessierts^^
HIER

Oha, schon wieder 3 Jahre her :D
Hier mal was aktuelles :D
Und ja, aufgrund der Tatsache, dass ich wesentlich weniger als früher spiele und eigentlich seit damals auch keine nennenswerten Fortschritte gemacht habe,
sehe ich mich immer noch als Anfänger :)
Gut, die einzige grundlegende Änderung: Gitarre -> Bugera 333XL -> 2x12 Box -> Shure SM57 -> Audio Interface -> Rechner (Reaper)
statt wie vorher: Gitarre -> Rechner (Reaper + VSTs) (bzw. bei dem älteren SNL-Cover: Gitarre -> VOX VT50 -> Grottiger Output (wusste damals nichts mit Impulsantworten anzufangen :p))

https%3A//api.soundcloud.com/tracks/149701078
 
nana das is aber nicht wie ein Anfänger gespielt. Ist zwar schwer zu beurteilen weil ich nicht weiß wie viele versuche du gebraucht hast das alles aufzunehmen oder überhaupt die einzelnen Parts in einem rutsch gespielt hast aber ich find es super.
Rhythmus past gerade das Riff ab 0.34min is doch recht schwer des Rhythmus wegen aber das hast echt gut gemacht!
Der Sound gefällt mir auch sehr gut :rock:
 
nana das is aber nicht wie ein Anfänger gespielt. Ist zwar schwer zu beurteilen weil ich nicht weiß wie viele versuche du gebraucht hast das alles aufzunehmen oder überhaupt die einzelnen Parts in einem rutsch gespielt hast aber ich find es super.
Rhythmus past gerade das Riff ab 0.34min is doch recht schwer des Rhythmus wegen aber das hast echt gut gemacht!
Der Sound gefällt mir auch sehr gut :rock:

Hey, danke für die Rückmeldung.
Ja, grundsätzlich dürfte ich mich wahrscheinlich schon wegen der Tatsache, dass ich mittlerweile um die 6 oder 7 Jahre Gitarre spiele nicht mehr Anfänger nennen -
Aber als Fortgeschritten ebensowenig, der Persönlichen Ansicht nach.

Die einzelnen Parts an sich musste ich eigentlich nur neu einspielen, wenn mir der Sound nicht ganz zugesagt hat, oder sich die Gitarre mal wieder verstimmt war.
Dieser Song war der erste den ich gelernt habe und es ist eingentlich auch der einzige Song aus meiner Anfängerzeit (also quasi im ersten Jahr) den ich immer noch spiele.
(Bzw. bei den Akustik-Parts habe ich einfach gespielt was mir in den Sinn kam - so lange bis es mir gefallen hat).

Grundsätzlich ist/sind im Intro, Refrain, sowie Strophe immer eine Gitarre Center, eine 45% links, eine 45% rechts.
Bei den Leadgitarren habe ich auf mehrfache (gleiche) Einspielungen verzichtet, da ich ja in dem Cover außer im Solo immer Dual-Leads spiele.
Also: Lead 1 - 45% links, Lead 2 - 45% rechts, Solo: 100% Center.

Wobei, was evtl. auffällt, direkt vor Beginn des Chorus strauchel ich irgendwie jedesmal etwas und bin nicht 100% in Time.

Soundmäßig klings meiner Ansicht nach auch gut, aber das Intro krtzt doch irgendwie, keine Ahnung warum :D

Achja: Der Bass wird noch neu eingespielt, da ich z.T. Probleme mit der Elektronik hatte (ist der Bass meiner Freundin),
die Potis haben an bestimmten Stellen Wackelkontakt und als Linkshänder an nem Rechtshänderbass kommt man leider recht schnell dagegen und verstellt irgendwas :p
 
Also Shadow_dreams, ich finds gut, ist auch echt sauber gespielt, wie ein Anfänger klingst du ja nun nicht mehr :) Ich find die Melodics echt mega geil !
 
HerzMusik, das klingt wirklich schon ziemlich gut. Du hast aber noch Temposchwankungen drin. Also auch mal mit Metronom (oder wenns zu ätzend ist halt Drumspuren) spielen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HerzMusik, das klingt wirklich schon ziemlich gut. Du hast aber noch Temposchwankungen drin. Also auch mal mit Metronom (oder wenns zu ätzend ist halt Drumspuren) spielen! :)

vielen dank! ich habe drumspuren - die aufnahme entstand eigentlich, weil ich jemandem mein sound zeigen wollte - habe auf das tempo nicht so geachtet :) ich werde am WE noch: sad but true - also noch den verse unde chorus (metallica) reinstellen und das solo zum lied: over the madness (paradise lost) und gone with the sin (him).

ich bin euch für jeden tipp dankbar!! bis bald dann :)
 
Ich habe noch mal was aktuelles aus der Band aufgenommen:
https://soundcloud.com/maxrech/layla_rhythm

Das Backing enthält Drums und Bass. Ich spiele den Rhythmuspart, wie ich ihn auch live spiele (nur ein Durchgang aufgenommen). Den Leadpart hab ich mal rausgelassen, da er sich von GuitarPro einfach schrecklich anhört. Vielen Dank für Kritik :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe mich jetzt an einem Solo wieder versucht. Ich übe es seit vorgestern...ist nicht das einfachste für mich....habe an paar stellen nicht sauber abgedämpft, mich dann am ende verspielt (aber weiter gemacht) und ja mal wieder ohne metronom...nach gehör. bin für tipps dankbar.

https://soundcloud.com/herzmusik-1/over-the-madness-solo

LG
<3
 
An sich gar nicht so schlecht. Was hakelt ist der Übergang bei den Akkorden. Ich kenne den Originalen Song jetzt zwar nicht, aber das klingt doch schon noch einzeln gehackt. Da muss ein bisschen mehr Legato rein. :) Der Leadriff ist an sich ganz gut, aber es klingt ziemlich eintönig. Versuch mal den letzten Ton ab und zu mal ein bisschen schwingen zu lassen. :D Ansonsten hab ich nur ein paar wenige Spielfehler gehört. Nicht Schlecht. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Herzmusik
Die Töne ganz gut gespielt, klingt auf jedenfall nicht schief. Du kannst aber mal Dynamischer Spielen also verschieden kräftig anschlagen so klingt es natürlicher. Und auf wechselschlag achten besonders ab 0.47min hört man deutlich das du nur Abschläge gespielt hast.

@Maxrech
Ich denke das ganze ist noch ein wenig zu schnell für dich. Du spielst im großteil nicht im Takt und hast Probleme in der Geschwindigkeit sauber Umzugreifen. Am besten langsam anfangen und mit metronom und dann langsam die geschwindigkeit steigern. Ja ich weiß macht nicht so viel spaß aber es ist die einzige möglichkeit wirklich präzise im Takt zu spielen und um Geschwindigkeit zu steigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallou - danke!
ja ich muss dringend am legato arbeiten....es muss flüssiger klingen - so abgehackt isses :(

danke für eure tipps!!
 
@Herzmusik
Neben dem gesagten, vielleicht noch ein wenig an Deinem Anschlag arbeiten. Das Plektrum kratzt ganz fürchterlich! Einfrach 'mal einen anderen Winkel oder ein anderes Plek nehmen.

@Maxrech
Auch neben dem gesagten: bist Du sicher, dass das s richtig gespielt wird? Die Akkorde und auch der Rhythmus klingen teilweise eigenartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Herzmusik
Neben dem gesagten, vielleicht noch ein wenig an Deinem Anschlag arbeiten. Das Plektrum kratzt ganz fürchterlich! Einfrach 'mal einen anderen Winkel oder ein anderes Plek nehmen.
.

darf ich dich was fragen - diese plekgeräusche - das ist bei mir oft so ein "klackklack" wenn ich die saite anschlage. jetzht habe ich chorus&delay und den reverb rausgemacht (benutze ich für solos gerne) und jetzt ist es deutlich weniger. ob das auch also an der amp einstellung liegen kann? vll verstärkt das chorus&delay dieses klacken und kratzen noch.

lg und danke für dein feedback!
 
Schwer zu sagen. Eigentlich sollten ausgerechnet diese Effekte dabei recht wenig ausmachen..

Ich denke, Plektrumkratzen kommt in erster Linie von falscher Haltung und zu viel Gain, eventuell noch verstärkt durch Kompression. Aber da ich zum einen weder das eine noch das andere extrem nutze und zweitens ausschließlich mit Stonepicks oder ähnlichem (die absolut nicht kratzen, sondern nur "Klack" machen:D) spiele, bin ich da kein Spezialist.

Auf jeden Fall sollte mit einer Änderung der Plek - Haltung schon eine Menge möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
emptypockets schön dich mal wieder anzutreffen :hat:

@HerzMusik: Dreh mal bei den Pedalen den Volume bzw. Gain Regler ein bisschen runter, damit sollte es glaub ich auch ein bisschen weniger "klacken" geben. :D (Ich besitze noch nicht mal ein Pedal um dabei helfen zu können :ugly:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So fast 3 Monate ist mein erster Song her. Hier nun mein zweiter.

https://soundcloud.com/erik-the-engineer/borderline
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben