An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Super! Vielen Dank!
 
R
  • Gelöscht von Zaenk
  • Grund: Testbeitrag by Zaenk für den User


Ich weiss es ist nichts besonders aber ich bin ein Anfänger und würde es trotzdem gerne mal vorstellen.

Man hat ja nichts zu verlieren^^ also danke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Deine Hemds sind zum Teil noch sehr flat, konzentrier dich daran dass du wirklich da ankommst wo du mit dem ton hinwillst. Das Vibrato Ist noch nicht ganz konstant, Damast du dich scheinbar noch nicht endgültig entschieden wie du es machen möchtest. Ansonsten bist doch schonmal aufweine, guten Weg.
 
Ich wünschte mehr "wirkliche" Anfänger hätten den Mut, hier zu posten :great:

Leider stellen viele Youtube-Videos ein, die lange keine Anfänger mehr sind. Diese möchten auch weniger einen Ratschlag zu ihrer Technik,
als viel mehr Bestätigung für Ihre teils hervorragende spielerische Leistung >>> was ja völlig o.k. ist.

Das verunsichert natürlich tatsächliche Anfänger. Da fehlt dann der Mut. Man hat Angst, sich lächerlich zu machen.
Daher ziehe ich den Hut vor den "wirtklichen" Anfängern, für die dieser Thread ja eigentlich gedacht ist. Für Leute
wie mich. Ich habe auch mal was eingestellt, aber da braucht es bei derm vorhandenen hohen Qualität in diesem
Thread schon Selbstbewußtsein :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Deine Hemds sind zum Teil noch sehr flat, konzentrier dich daran dass du wirklich da ankommst wo du mit dem ton hinwillst. Das Vibrato Ist noch nicht ganz konstant, Damast du dich scheinbar noch nicht endgültig entschieden wie du es machen möchtest. Ansonsten bist doch schonmal aufweine, guten Weg.

Hier muss ich mich mal selbst zitieren. Für den Fall dass nicht gleich erkennbar ist, was ich damit sagen will (Vielen Dank, Apple Autokorrektur) - es geht um die Bends. Nicht um die Hemds. Der Rest des Satzes ist leider auch etwas verunstaltet weil ich aus irgendeinem Grund auf dem Ipad nie die Space taste richtig treffe, aber auch irgendwie nicht bemerke dass ich sie nicht treffe.

@Zebra777

Ich kann deine Äußerung zwar verstehen, aber aufgrund der letzten paar Posts hier nicht wirklich nachvollziehen. Für mein Empfinden wurde es doch recht deutlich dass die Poster noch sehr weit am Anfang stehen und eben noch nicht in den Fortgeschrittenen Bereich passen. Es ist nunmal leider nicht möglich dass alle auf dem gleichen Level sind. Selbstbewusstsein braucht es immer um im Internet etwas zu posten, egal ob man Anfänger oder Fortgeschritten oder Profi ist. Na gut, als Profi hat man für gewöhnlich automatisch ein eher hohes Selbstbewusstsein, aber dennoch.
Ich kann nur sagen - hier wird niemand fertig gemacht, hier fällt niemand negativ auf, hier macht sich niemand über einen Anfänger lustig. Jeder von uns stand mal ganz am Anfang ich ich schätze mal fast alle erinnern sich, wenn auch entfernt, irgendwie noch daran, wie das war. Also nicht aufhören hier zu posten, egal ob man jetzt seit zwei Stunden spielt oder seit zwei Monaten oder sonstwas. Wenn man mit seinem Vortrag eher in den Fortgeschrittenen-Bereich gehört dann wird einem das hier unmißverständlich klar gemacht.
 
Ich weiss es ist nichts besonders aber ich bin ein Anfänger und würde es trotzdem gerne mal vorstellen.

Man hat ja nichts zu verlieren^^ also danke :D

Wie MrPolli schon schrieb, sind Deine Bends noch zu flach.
Versuche mal, wenn Du die Möglichkeit dazu hast, das Solo auf einer Westerngitarre zu spielen. Dort braucht man mehr Kraft.
Wenn Du das dann eine Zeit lang gemacht hast, vllt so einen Nachmittag lang, wechsel wieder zur E-Gitarre. Dir müsste, wenn alles gut läuft, dann auffallen wie einfach sich die Bendings anfühlen und sie automatisch weiter ziehen.
Vllt hörst Du dann wie weit man bendings ziehen kann und auch soll. Also ruhig mal richtig reinlangen.

Beim Vibrato habe ich das Gefühl das Du noch nicht weißt wie Du deine Hand bewegen sollst. Es gibt da auch viele verschiedene Möglichkeiten. Die einen bewegen den Vibratofinger aktiv in kreisenden Bewegungen, die anderen schlackern die anderen Finger schnell hin und her, um damit den gewünschten Effekt zu erzielen. Beides ist richtig und gut und man sollte beides können und einsetzten, da sie sich auch unterschiedlich anhören.

Mhhhh....als Beispiel für schöne, kreisende Vibratos schau Dir mal Videos von Steve Vai an. Bei der melodie von Tender Surrender macht er es sehr deutlich.

Für ein schnelles Vibrato schau Dir mal Videos von B.B.King an. Der zwirbelt die oft so schön.

Ansonsten halt üben, üben, üben....;)

Gruß wannenkind. ...
 
Ich spiel erst seit 2 Jahren, Ich sehe mich selbst so gesehen immer noch als Anfänger. :D
 
Moin, Ich spiele seit 1,5 Jahren E-Gitarre

Mit dem Zoom R8 Multitracker eingespielt.



Eure Meinungen sind gefragt.

PS: hier der Backingtrack:



Gruß doebes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Rhythmusgitarre auch selbst eingespielt?
 
Für 1,5 Jahre ist das schon mal nicht schlecht. Dennoch gibt es noch ein paar Baustellen.

Zunächst würde ich ca. jede zweite Note rauswerfen. Du reihst eine Phrase an die nächste, sodass es wie ein Flickenteppich wirkt und die einzelnen Licks nicht ihre Wirkung entfalten können. Weiterhin würde es die Sache spannender gestalten, wenn du hier und da mal eine Note mit leichtem Fingervibrato stehen lassen würdest. Das würde den Track zusätzlich entzerren.

Stichwort "entzerren": du spielst mit einem sehr gainreichen Sound. Das erleichtert einem natürlich das Spiel, schult andererseits jedoch nicht die Tonbildung mit den Fingern. Ein vernünftiges Vibrato kann man meiner Meinung nach eher bei geringeren Gainpegeln trainieren und auch abgesehen davon hilft einem ein leicht angecrunchter Sound eher bei der Fehlersuche, als ein Hi-Gain Brett.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass du am Ende einen kurzen Tapping-Part hast und das kann ich auch nachvollziehen; natürlich möchte man gerne zeigen was man alles kann, jedoch solltest du dich am Anfang eher auf die Basics konzentrieren. Bevor man sich an fortgeschrittene Spieltechniken wagt, sollte man eine sicheres Timing haben (da kommt man um stundenlanges Üben mit dem Metronom nicht herum :redface:) und sich mit grundsätzlichen Phrasierungstechniken vertraut gemacht haben. Mir war beispielsweise häufig nicht klar, wo genau du mit dem jeweiligen Lick hinmöchtest. Es sollte immer einen Zielton geben, der auch ruhig mal einen Takt stehen gelassen werden kann. Nur wenn eine Phrase ein klares Ende hat, das auch mit dem Backingtrack harmoniert, klingt es auch für den Zuhörer schlüssig. Wenn stattdessen sofort das nächste Lick gespielt wird, resultiert daraus mein ganz oben beschriebener Eindruck.

Soweit ich das beurteilen kann, scheinen deine Bendings hingegen schon recht gut zu sein. :)

Der Beitrag kommt jetzt wieder mal sehr negativ rüber, aber ich denke, dass man Fehler auch klar benennen muss, damit man sich weiter verbessern kann. Insofern hoffe ich, dass du meine Tipps nachvollziehen kannst und sie dir helfen. ;)
 
Bevor man sich an fortgeschrittene Spieltechniken wagt, sollte man eine sicheres Timing haben (da kommt man um stundenlanges Üben mit dem Metronom nicht herum :redface:)

this. Ganz wichtiger Punkt. Meiner Meinung nach solltest du als allererstes an deinem Timing arbeiten. Du spielst zwar hier und da schon sehr interessante Sachen und hast auch für den Anfang einen durchaus passablen Ton in den Fingern, aber dein Timing braucht dringend Training. Deshalb fragte ich auch nach der Rhythmusgitarre, denn ich kann das zwar nur schlecht voneinander trennen, aber die klingt im Vergleich doch recht tight. DAs Solo hingegen ist quasi permanent leicht versetzt.

Also auf jeden Fall schon mal ein Lob dafür, wie gut du voran gekommen bist, aber konzentrier dich unbedingt auf die Baustellen bevor dich in die fortgeschrittenen Techniken vertiefst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du die Rhythmusgitarre auch selbst eingespielt?

nein
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für 1,5 Jahre ist das schon mal nicht schlecht. Dennoch gibt es noch ein paar Baustellen.

Zunächst würde ich ca. jede zweite Note rauswerfen. Du reihst eine Phrase an die nächste, sodass es wie ein Flickenteppich wirkt und die einzelnen Licks nicht ihre Wirkung entfalten können. Weiterhin würde es die Sache spannender gestalten, wenn du hier und da mal eine Note mit leichtem Fingervibrato stehen lassen würdest. Das würde den Track zusätzlich entzerren.

Stichwort "entzerren": du spielst mit einem sehr gainreichen Sound. Das erleichtert einem natürlich das Spiel, schult andererseits jedoch nicht die Tonbildung mit den Fingern. Ein vernünftiges Vibrato kann man meiner Meinung nach eher bei geringeren Gainpegeln trainieren und auch abgesehen davon hilft einem ein leicht angecrunchter Sound eher bei der Fehlersuche, als ein Hi-Gain Brett.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass du am Ende einen kurzen Tapping-Part hast und das kann ich auch nachvollziehen; natürlich möchte man gerne zeigen was man alles kann, jedoch solltest du dich am Anfang eher auf die Basics konzentrieren. Bevor man sich an fortgeschrittene Spieltechniken wagt, sollte man eine sicheres Timing haben (da kommt man um stundenlanges Üben mit dem Metronom nicht herum :redface:) und sich mit grundsätzlichen Phrasierungstechniken vertraut gemacht haben. Mir war beispielsweise häufig nicht klar, wo genau du mit dem jeweiligen Lick hinmöchtest. Es sollte immer einen Zielton geben, der auch ruhig mal einen Takt stehen gelassen werden kann. Nur wenn eine Phrase ein klares Ende hat, das auch mit dem Backingtrack harmoniert, klingt es auch für den Zuhörer schlüssig. Wenn stattdessen sofort das nächste Lick gespielt wird, resultiert daraus mein ganz oben beschriebener Eindruck.

Soweit ich das beurteilen kann, scheinen deine Bendings hingegen schon recht gut zu sein. :)

Der Beitrag kommt jetzt wieder mal sehr negativ rüber, aber ich denke, dass man Fehler auch klar benennen muss, damit man sich weiter verbessern kann. Insofern hoffe ich, dass du meine Tipps nachvollziehen kannst und sie dir helfen. ;)



Hi,

Ja vielen dank für deine informative Antwort, ich weiß das da etliche Timingfehler drinnen sind.
Das nächste Mal wird sicher besser. :)

Gruß doebes
 
Hi,

Ich habe es nochmal mit einem langsamen Backingtrack versucht, ohne extremen Zerrsound.



Gruß doebes
 
Das geht schon in die richtige Richtung. :great: Man merkt, dass du vermehrt Melodien spielst, anstelle von endlosen Lickfolgen. Du solltest diesen Ansatz unbedingt weiter verfolgen, denn das neue Video klingt schon wesentlich musikalischer als das erste.

Man merkt zwar, dass die Routine und das Gespür für die richtigen Zieltöne noch etwas unausgereift ist, aber das kommt ja auch nicht von heut auf morgen (bzw. von Samstag auf Montag ;)). Wenn du aber immer weiter übst, wirst du schnell Fortschritte bemerken. Dabei hilft es insbesondere sich immer mal wieder alte Aufnahmen von sich selbst anzuhören. Ich persönlich kriege immer nervöse Zuckungen am Auge, wenn ich meine ersten Aufnahmeversuche von 2011 anhöre. :D Schiefe Bendings, wackeliges Timing und viel zu viele Töne. Wenn man dann im Vergleich dazu den aktuellen Stand der Dinge sieht/hört werden einem die Fortschritte um so deutlicher.

PS: Ich weiß nicht, ob es an meinen Boxen liegt, aber das Video übersteuert stellenweise recht deutlich. :redface: Das könnte an der automatischen Kompression bei YouTube liegen, aber vielleicht mischt du den Song auch zu laut ab.
 
@Theo Retisch,

Deine informative Nachricht freut mich natürlich in allen Ehren. :)
Das spornt natürlich weiter an.
Die Abmischung ist sehr laut und stammt von mir, habe diese mit Audacity bearbeitet. :D
Aber das lässt sich ja runterpegeln. Ich melde mich wieder mit neuen AUfnahmen zurück.

gruß doebes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt mal GarageBand auf meinem neuen Macbook ausprobieren und dabei ist das entstanden. :D

https://soundcloud.com/italia69/funky-riff
 
Ich spiele seit einem Jahr und einen Monat Gitarre und habe Mitte September mit der elektrischen angefangen...
Spiele Blues/Bluesrock(Hendrix, SRV..)/Classic Rock (Led Zeppelin...)/Funk (Chili Peppers..) Blablabla
Zählt das noch als Anfänger?
 
@RiseAgainstLA: Ich denke das kann man erst dann beurteilen wenn man gehört hat wie du spielst. Jeder lernt schließlich mehr oder weniger als jemand anderes und auch unterschiedlich schnell. Aber ich denke nach nicht mal einem Jahr zählt man noch als Anfänger. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ab wann ist man kein Anfänger mehr? Ich würde ja auch gern was posten wenn ich mein Equip habe, aber ich bin kein versierter Sologitarrist. Ich hab halt viele Poprock und Poppunk sachen gespielt und die auch super gut und war auch schon im Studio. Aber wenn ich jezt z.B. Santana covern wollte würde ich mich anstellen wie ein vollidiot weil ich diese ganzen Solotechniken nicht kann. Wär ich also ein Kanidat der hier posten kann ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben