Anlage für Partywagen

  • Ersteller Asbach257
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Würde es funktionieren mit 2 Endstufen? Also z.B. 2 E 800. Und könntest du mir dann erklären wie man das alles anschließt also was in was muss?

Also ich bin was passive Anlagen angeht echt kein Profi, vllt kann da mal jemand was zu sagen, der da wirklich Ahnung von hat.

Grundsätzlich wäre in dieser Konstellation immer noch das Problem, dass nur ein Mono Signal geht oder man sagt sich halt scheiß drauf, wer brauch schon eine Frequenztrennung zwischen Subwoofer und Topteil.

Mono Signalkette wäre dann, vermute ich:

Mischpult Out L oder R - > Endstufe - > Subwoofer - > Endstufe - > Top 1/ 2

Oder Stereo ohne Trennung auf dem zweiten Top:

Mischpult Out L - > Endstufe Brückenbetrieb - > Subwoofer - > Top 1

Mischpult Out R - > Endstufe - > Top 2

Besser wäre es einen DSP oder zumindest eine Frequenzweiche vorzuschalten oder ne Endstufe mit 4 Outs zu nehmen, die das kann wie diese: https://www.thomann.de/de/the_t.amp_quadro_500_dsp.htm

Oder, ganz ehrlich, ne aktive Anlage zu nehmen. Die von @Wil_Riker vorgeschlagene Konstellation mit den gebrauchten RCFs ist schon was. Die spielt die the Box Türme an die Wand.
 
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+1 für die aktive RCF Anlage. Passiv kannst richtig Geld loswerden und hast vielleicht nur nen Kompromiss.
 
Also ich bin was passive Anlagen angeht echt kein Profi, vllt kann da mal jemand was zu sagen, der da wirklich Ahnung von hat.

Grundsätzlich wäre in dieser Konstellation immer noch das Problem, dass nur ein Mono Signal geht oder man sagt sich halt scheiß drauf, wer brauch schon eine Frequenztrennung zwischen Subwoofer und Topteil.

Mono Signalkette wäre dann, vermute ich:

Mischpult Out L oder R - > Endstufe - > Subwoofer - > Endstufe - > Top 1/ 2

Oder Stereo ohne Trennung auf dem zweiten Top:

Mischpult Out L - > Endstufe Brückenbetrieb - > Subwoofer - > Top 1

Mischpult Out R - > Endstufe - > Top 2
Was wäre deine Empfehlung für eine neue Aktive Anlage?
 
Donsiox
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Was wäre deine Empfehlung für eine neue Aktive Anlage?

Ich hab ja schon was vorgeschlagen, wenns neu sein soll. Ein bisschen mehr Spaß machts, wenn ihr noch bissl was aufs Budget packt und statt des 12er Pyrits den Doppel 12er nehmt: https://www.thomann.de/de/the_box_pyrit_212_sub_a.htm

Das sollte ganz ordentlich zusammen spielen und auch entsprechend Druck haben.

Ansosnten schaut halt echt gebraucht. Ich hab vor kurzem zwei RCF 310 Art für 400,- Euro gebraucht gekauft. Die Gehäuse sehen schon bissl abgerockt aus, aber im Cover sieht das eh keiner und klanglich und was den Pegel anbelangt, geht's für das Geld einfach nicht besser.
 
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Wir kommen bei einem max. Budget von 1 k€ von
Wir bräuchten 2 Fullrange-Boxen, einen Subwoofer, einen Verstärker und ein Mischpult.
Was für eine Endstufe könntest du empfehlen für die Doppel 15er und den 18er Sub?
Okay....
Dazu dann Endstufen, welche mehr als schnell am Limit sind.

Nochmal dringend der Rat um fachkundige Beratung bei einer Fachfirma wegen
da ich blutiger anfänger bin
Und solche Aussagen zeigen deutlich wohin die Reise geht
Ein wenig Ahnung hab ich schon, ich habe mich die letzten Tage intensiv mit der Thematik befasst.
Das ist vortrefflich, wenn du dich in die Materie einarbeitest, doch in dem Zeitraum "letzten Tage" wird man nicht alles Erfassen und Wissen. So mancher einer hier hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Branche auf dem Buckel.

Falls dennoch das unbedingte Verlangen nach einer eigenen Anlage anstehet und dies auch pardu durchgesetzt werden soll, dann rate ich zu einer selfpowered (aktiven) Anlage. Damit kann am wenigsten schief gehen, was Bedienfehler angeht, mal vom Aufstellen selbst abgesehen.

RCF ist gute Middleware, darunter gibt es LD Systems und auch Hausmarken, welche z.T. selfpowered anbieten.
In jedem Fall probehören und das auch im Freifeld, denn da soll das Material ja eingesetzt werden. Es bringt nix, wenn in einem kleinen, gar akustisch bearbeiteten Vorführraum, das Beschallungsmöbel sehr gut funktioniert. Im Freifeld sieht die Sache gleich gaaaaanz anders aus.

Endstufe vermutlich nen Brückenbetrieb machen
Keine gute Idee, gar nicht gut. Gerade bei günstigen Endstufen.

Passiv kannst richtig Geld loswerden
Warum dies denn?

passive Anlagen angeht echt kein Profi
Ist dasselbe wie bei selfpowered, nur dass die Endstufe in der Box verstaut ist und oftmals gar DSP/X-Over integriert sind.

Grundsätzlich wäre in dieser Konstellation immer noch das Problem, dass nur ein Mono Signal geht
Warum des denn? Es gibt selfpowered Subs mit Stereoeingang inkl. DSP/X-Over. Daran dann 2 Tops und alles ist gut.
Nur mal Bsp, welche gar im Budgetrahmen liegen würden
Ich befürchte allerdings, dass dies nicht euren Ansprüchen genügen wird und bei Techno/EBeat/Partyfevermugge. Bei den oben genannten Anlagen wird dies auch im Freifeld recht dünn werden, allerdings wer braucht auch gleich einen Gehörsturz? Wenn man solche Systeme nicht an der Kotzgrenze betreibt, dann spielen die gar auch ordentlich. Ist halt ein deutlicher Kompromiss, doch was will man machen bei einem entsprechend dünnen Budget.
Der Vorteil der 3 oben genannten System ist, dass das so erstmal Plug & Play ist. Da braucht es nicht viel KnowHow um das zusammen zu stöpseln.

Bleiben wir mal bei RCF...

2 hiervon
https://www.thomann.de/de/rcf_art_710_a_mk_iv_bundle.htm (da bist du allerdings schon mit den Topteilen dein Budget los)
Ein adäquater Sub liegt dann bei 700 - 1200 € in selfpowered. Der oben genannte Pyrit kostet knapp 700 €.

Zum verdrahten einer aktiv getrennten Anlage für Stereobetrieb, mit ext. Endstufe(n). Dazu braucht es:
1x Frequenzweiche/DSP/Controller
2x Endstufen 2 Kanal oder 1x 4 Kanal

Ausgehend von einem Sub
Vom Pult geht es in Frequenzweiche/DSP/Controller (L/R)
Frequenzweiche/DSP/Controller Trennen die Bereich für den Sub und die Tops auf. Meistens funktioniert dies mit Linkwitz Riley (Filtercharakteristik) bei 24 dB/ Oktave (Flankensteilheit des Filters) und 100 Hz (Trennfrequenz). Wir lassen Gruppenlaufzeitkorrekturen, Frequenzganganpassungen und vor allem Limitereinstellungen erst mal ausser acht. Dazu empfiehlt es sich deinen Hochpassfilter bei mind. der unteren Grenzfrequenz des Subs zu setzen, sonst kommt nur warme Luft. Bei den genannten Subs hier würde ich mal 40 Hz ansetzen. Weiter runter können die Kisten nicht.
Frequenzweiche/DSP/Controller summieren das Stereo Subsignal in ein Monosignal auf und geben es an einem Ausgang aus. Dieser Ausgang gibt sein Signal an die Endstufe an welcher letztlich der Sub hängt.
Frequenzweiche/DSP/Controller gibt das Topsignal an je einen Ausgang (L/R) raus und an diesem hängt eine weitere Endstufe. Dabei werden 2 Kanäle (L/R) beaufschlagt.
Ist doch gar nicht so schwer, oder?

Wenn man 2 Subs hat, dann erübrigt sich die Monosummierung und Frequenzweiche/DSP/Controller gibt eben auch für den Tieftonbereich 2 Signal (L/R) raus.

In jedem Fall braucht es mind. 3 Endstufenkanäle, also mind. 2 Stereoendstufen oder eben eine 4 Kanal Endstufe.
Dazu dann noch die entsprechenden Signal- und Lastleitungen.

DIe Endstufen sollten mind. die Leistung der Boxen haben, im Bassbereich eher mehr (20%), damit auch genügend Headroom da ist. Allerdings sollte man dann auch wissen wie man Limiter berechnet und setzt.
Bei den Endstufen sollte man nicht in das untereste Regal greifen, denn oftmals knickt gerade im Bassbereich das Netzteil ein und das klingt dann nicht mehr wirklich dynamisch.
Ebenso sollte man den Brückenbetrieb unterlassen. Gerade die günstigen Endstufen kommen da mehr als schnell an ihre Grenzen und quittieren ihren Dienst im besten Fall durch Abschalten weil die hoffentlich vorhandene Schutzschaltung greift oder gibt Meldung durch Rauchzeichen.

Zum Thema Gebrauchtmaterial.
Und haben die auch ein Wert weil ich gehört habe das die gebrauchten meistens ziemlich durch sind.
Kommt darauf an. Man sieht sich das Material ja vor Kauf an und testet dies, wie bei jedem Gebrauchtkauf.
Es gibt durchaus gut erhaltenes Material. Große Vermietbuden leasen ihr Material oft und dann gibt es Leasingrückläufter. Ebenso stossen manche Buden ihr Material aufgrund von wirtschaftlichen Gesichtspunkten (z.B. Abschreibung) nach einer gewissen Zeit ab.
Bei Holzkisten ist es einfacher diese wieder herzurichten (Lackieren). Dies geht bei Plastekisten weniger gut und diese sehen auch sehr schnell abgerockt aus, wenn man diese nicht mind. in ein entsprechendes Cover hüllt.
Bei großen Buden wird das eh immer alles gecast.
Allerdings weiß man genau was man dafür verlangen kann.
Eine gute Anlaufstelle ist
 
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Warum des denn? Es gibt selfpowered Subs mit Stereoeingang inkl. DSP/X-Over. Daran dann 2 Tops und alles ist gut.

Missverständnis? Es ging um den vom TE vorgeschlagenen passiven Sub. Der hat halt nur nen Monoeingang und mit einem kriegst du dann halt kein Stereo hin, wenn du die interne Weiche nutzen willst.
 
Ah, OK.
Dann muss man das Signal für den Sub davor aufsummieren oder wenn das Pult das kann über einen AUX Weg/Monosumme ausspielen oder man nimmt eben einen Sub mit Stereoeingang inkl. Weiche für 2 Tops Out. Gibt es ja mittlerweile auch zu hauf.
 
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Wenn ich bei uns die Umzüge an Fasnacht anschaue, da steht zu 90% PA Material über 4K € drauf, da zählt meist nur das Motto "unbedingt lauter als der Wagen vor und hinter uns" und genau deshalb gehen „kleinere Anlagen“ komplett unter. Leider ist dieser Trend immer mehr zu sehen, angesichts dessen würde ich für Fasnacht mieten und für „normale“ Events / Ausflügen ne kleine feine Anlage kaufen.
Oder eben beim Trennt immer lauter und fetter einfach nicht mitmachen...
Da würden dann die schon empfohlenen aus der RCF Art Serie passen, bei den RCF Art 712-A MK IV vielleicht sogar ohne Sub.
 
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Okay danke für eure Zahlreichen Antworten
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Eine Frage hätte ich noch!
Würde das system ohne Sub funktionieren?
 
Ja würde funktionieren.
 
Eine Frage hätte ich noch!
Würde das system ohne Sub funktionieren?
Lass die Finger von dem Gerödel.
Speziell von diesen 252 Eco das ist akustische Umweltverschmutzung.
Für nen 10er € mehr pro Box bekommt man eine Box die nur 13 kg anstatt 33 kg wiegt und noch 6 dB mehr SPL hat was schon fast doppelt so laut ist wie der ECo Trümmer.

dB Technologies B-Hype 12


und man braucht dafür auch keine Endstufe spart auch noch die Lautsprecherkabel.
und diesen Eco Trümmer Bass braucht auch kein Mensch wenn dann nehmt einen brauchbaren der bringt deutlich mehr wie 2 dieser 18er PA Eco.

Für Partymucke wäre auch ein Bandpass gut zu gebrauchen.

Proel S15A


Ohne Sub werden warscheinlich alle Tops sterben weil man dann versucht ist über den EQ ordentlich Bass reinzudrehen das quittieren fast alle nach kürzester Zeit und damit ist dann Ende Party wie auch Kohle weg.
Na klar kann ich verstehen das man so wenig Kohle wie möglich ausgeben will ,bei den ECO kramm bringt euch das aber nicht weiter,da die Party relativ schnell zu Ende ist.
Glaub es wir haben diese Erfahrungen schon hinter uns.
Ich weiss das aber jeder erst mal selbst die Erfahrung machen muss um schlauer zu werden.
 
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Ja, genau.
Der aktive Subwoofer hat eine eingebaute Stereo Frequenzweiche mit einem Ausgang für die zwei Tops, also vom Mischpult raus in den Sub und den „Output“ mit den zwei Tops verbinden, dazu benötigst du XLR Kabel in entsprechender Länge.

Da das Ganze Set-up aktiv betrieben wird, sprich der Sub und die Tops mit 230V~ versorgt sein müssen, solltest du für einen ausreichenden Schutz gegen Regen, Bier usw. sorgen. ;)

Trotzdem noch einmal kurz, im freien und besonders an Fasnacht / Fasching kommst du mit dem Set-up vielleicht nicht an das gewünschte Ziel...
 
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Und anschließen tut man das dann so oder?
Mischpult--Sub--Tops
Genau.
Und wenn Ihr nur Party machen wollt dann einen günstigen DJ Mixer und nicht diesen Xenyx.
Das hier ist der günstigste der als Main Out XLR hat,was wichtig ist.
Und der hat sogar als Mikro Eingang einen XLR was auch sehr wichtig ist.
Omnitronic PM-322P

Das alles zusammen ist um Welten besser wie das Eco Gerödel.
 
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Okay danke!
 
1083€ ohne Kabel.
Günstiger laut und dabei auch noch brauchbar geht fast garnicht.
Vor allem sollte man dann auf die Limit Led im Sub und die rote Limit LED im Top achten ,die darf mal kurz angehen aber nicht auf Dauer leuchten denn das ist der Punkt an dem Stop ist.
Hält man sich daran dann kann man auch lange Freude haben ,gleiches gilt natürlich für das DJ Pult.
Auch da max. bis zu den grünen LED wo die 0 steht.
Mehr ist nicht ,alles dadrüber führt über kurz oder lang dazu das irgend etwas den Geist aufgibt.

Sollte das mit einem Generator betrieben werden dann auf Grundlast achten,d.h irgend ein Scheinwerfer oder ähnliches 300-500 W der die Grundlast hält.
Brauchbarer Generator ist Pflicht da habe ich keine Ahnung von für eine Empfehlung da werden sich hier schon User melden die das besser wissen.
Irgend was mit Inverter soweit ich mich erinnern kann.
2000-3000 W denke ich mal.
 
1083€ ohne Kabel.
Günstiger laut und dabei auch noch brauchbar geht fast garnicht.
Vor allem sollte man dann auf die Limit Led im Sub und die rote Limit LED im Top achten ,die darf mal kurz angehen aber nicht auf Dauer leuchten denn das ist der Punkt an dem Stop ist.
Hält man sich daran dann kann man auch lange Freude haben ,gleiches gilt natürlich für das DJ Pult.
Auch da max. bis zu den grünen LED wo die 0 steht.
Mehr ist nicht ,alles dadrüber führt über kurz oder lang dazu das irgend etwas den Geist aufgibt.
Alles Klar danke für deine Mühe
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Gibt es eigentlich einen unterschied bei den XLR Kabeln? Also ob teuer oder billig?
 
Gibt es eigentlich einen unterschied bei den XLR Kabeln? Also ob teuer oder billig?
Ja.
Zum Beispiel das Kabel selber trittsicher und der Stecker macht den Unterschied.
Man muss nicht zu Hightec Kabel greifen,solide Mittelklasse reicht.
So etwas in der Liga sollte reichen.
Länge musst Du selber wissen das hier ist nur ein Beispiel,das Kabel ist 10 m lang ,ich weiss ja nicht was ihr braucht.
Du brauchst zwei Stück vom Mixer in den Sub und von da 2 Stück für die Tops.
Wollt ihr noch ein Mikro anstecken dann noch eins.
pro snake TPM 10

Wollt ihr eine Laptop anstecken dann noch ein USB Audio Interface.
Behringer UFO202

Und natürlich noch ein Chinchkabel vom Interface zum Mixer.
USB Audio Interface macht Sinn da man damit die interne Soundkarte umgeht und auch nicht den 3,5 Klinkenstecker benutzen muss der eh für Schwierigkeiten sorgt.
Für den Stromanschluss natürlich auch vernünftiges Material wenn am Anschluss schon die Einzeladern raushängen dann Finger weg.
Wenn man Spass haben will dann sollte das schon alles in Ordnung sein.
 
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Okay danke!
 
Eine kleine Anmerkung zu den Aussagen von @Rockopa

Bei dem Budget und ohne tatsächliche Ambitionen da nen DJ zu machen, halte ich den DJ Mixer und den Behringer UFO für unnötig. Ihr braucht irgendwas um eure Musik abzuspielen. Über Bt, USB, Chinch, Klinke oder what ever und da reicht nen Kleinmixer völlig aus. Dann reicht das Geld auch für Kabel, Stative und ganz wichtig: Cover für die Boxen!


Und das passende Kabel vom Mixer zum Sub:

 
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