Artikel: Snarefell A/B-Vergleich

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Hehe, mein Fell ist auch da. Das T-Shirt war auch schon direkt dabei. Passt wie angegossen, chic!

Jetzt werde ich das Fell mal testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test...

Es treten an:

EVANS Edge Control Reverse Dot VS. AQUARIAN Super-II Coated
evans.jpg ----------------------------------- aquarian.jpg

Das Evans Edge Control:
-----------------------------

Ich hab mir das Fell gekauft weil es ja damit beworben wird, jegliche Obertöne zu minimieren - und das tut es auch.

Aussehen:
Natürlich total "abgespaced" mit dem Ring außenrum und dem "gelöcherten" Dot in der Mitte.

Verarbeitung:
Auf Evans Niveau. Alles sitzt, passt und es gibt keine Materialfehler.

Sound:
Knackig und trocken bis sehr trocken. Je tiefer es gestimmt wird, desto weniger werden die Obertöne und desto dumpfer wird es. An sich keine schlechte Sache, jedoch hat man hier das Problem, dass man das Fell relativ tief stimmen muss um ein gewisses Volumen heraus zu holen. Da muss man diese dumpfen Töne dann hinnehmen.
Stimmt man das Fell dann höher bis sehr hoch, kommt es zaghaft mit Obertönenraus, aber es ist furztrocken. Für manche Musikrichtungen ist das mit Sicherheit von Vorteil, aber ich finde es nicht lebendig genug.
Durch die dicke Materialstärke spricht es nicht allzuschnell an und es mangelt an Attack.
Das Fell ist (gespielt auf meiner 14"x4.25" Snare) dazu relativ Leise - vermutlich durch die starke Dämpfung.
Ich würde sagen, es ist ein gutes Fell für die härtere Fraktion mit tieferen Snares..

Fazit:
Tolles Fell für alle die Snares haben, die generell sehr Obertonreich sind und viel "dong" im Sound haben. Für dunne Snares die von vornherein Obertonärmer sind wohl nicht die beste Wahl.
Es lässt sich mit einem bisschen Zeit beim Stimmen auch ein guter Sound herausholen, welcher aber wie schon gesagt relativ trocken und "langweilig" ist.
Und was mich nicht inruhe lässt: die fehlende Lautstärke :(



Das Aquarian SUPER-II Coated
-------------------------------------

Am Anfang nochmal ein dickes Danke für die tolle Aktion. :)

Aussehen:
Nichts besonderes. Einfach nur weiß mit nem kleinen Logo oben drauf - wie es eben bei Coated Fellen so ist.

Verarbeitung:
Nichts zu beanstanden. Alles sitzt, der Spannreifen ist eben.

Sound:
Lebendig - das ist das große Stichwort hier bei diesem Fell. Das Fell klingt und schwingt und singt.
Was mir beim Aufziehen besonders aufgefallen ist - das Fell scheint sehr dehnbar zu sein. Ich habe es anfänglich viel zu fest aufgezogen, da ich keinen wirklichen Widerstand an den Stimmschrauben merkte. Als ich es das erste Mal angespielt hab, musste ich es glatt 2 volle Umdrehungen runterstimmen - schon direkt am Anfang.
Die zweite Sache die mir direkt beim Auspacken aufgefallen ist: Das Coating ist sehr rau. Ich hab mir gestern Stahlschwämme gekauft, um den Flugrost von den Ständern zu schrubben.
Jetzt überlege ich, ob ich statt den Stahlschwämmen nicht das Fell nehme....:confused: Kleiner Spaß am Rande :D
So, das Fell war nun endlich runtergestimmt und es ist wirklich leicht zu stimmen. Ich weiß nicht woran es liegt, aber ohne wenig Aufwand und mit wenig Zeitaufwand lässt sich ein durchaus akzeptabler Sound rausholen.
Der Sound ist sehr frisch und kräftig mit viel Dynamik. Er ist obertonreich, aber nicht diese Art von den aufdringlichen "PONG" Obertönen, sondern eher die Art dezentem Ausklingens, welches sich sehr angenehm anhört. Das gibt dem Fell viel lebendigkeit. Im Hintergrund hört man aber sehr deutlich einen sehr harten Ton vom Teppich.
Der Ton insgesamt ist wirklich sehr punchig mit viel Attack. Mich juckt es in den Fingern damit mal den Song "Don't let go" von En Vogue zu covern, denn so hört sich meine Snare mit diesem Fell nun an. Es knallt, aber wie schon gesagt, nicht aufdringlich sondern fett. Kaum zu beschreiben.
Ich kann mir das Fell zudem auch noch sehr gut als Marching Fell vorstellen, da es sehr laut und offen ist. Ich vermute mal, man kann es auch optimal Open-Air spielen, das werde ich aber in der kommenden Karnevalszeit noch austesten.

Fazit:
Ich werde das Fell erstmal auf meiner Snare lassen, da es mir persönlich besser gefällt als das Evans.
Den Sound muss man erleben, da er seeeehr seeeehr satt ist.
Wenn es irgendwann mal den Geist aufgibt, werde ich mir ein neues kaufen. Mein erster Kontakt mit der Firma Aquarian war insgesamt überraschend positiv. :great:


Hoffentlich hat der Test hier Aufschluss gegeben.
Ich bin mal gespannt auf den anderen, der auch das SUPER-II Coated testet. Ob er es wohl auch so gut findet? Wer weiß.
 
Super Test HerrTolnai:great:, da freue ich mich schon auf Morgen wenn ich das Fell aufziehe ;)

Meines ist auch heute gekommen - leider war ich heute von 8 bis gerade unterwegs - daher wird morgen geschaut, aber das scheint ja was zu werden:great:
 
wow, so schnell? :D
bei mir könnts noch ne woche dauern, aber allzu lange braucht man auch nicht warten
 
wow, so schnell? :D
bei mir könnts noch ne woche dauern, aber allzu lange braucht man auch nicht warten

Ich hab das Fell aufgezogen, gestimmt und 45 min damit gespielt, mal mit Teppich, mal ohne, mal mit komplettem Kit, mal alleine.
Der Sound wird sich in der nächsten Zeit meines Erachtens nach nicht großartig verändern, daher: warum nicht jetzt schon den Testbericht schreiben :)
 
Mein Fell ist auch gestern gekommen und wird heute Abend aufgezogen. Nochmals vielen Dank dafuer!!
Ich werde es aber erst noch ca. 1-2 Wochen bearbeiten, bevor ich meinen Bericht schreib (wegen Haltbarkeit, Coating etc).
 
Da fände ich ein "Sowohl Als Auch" aber spannender: Wie ist der spontane Eindruck (alá Tolnai) im Verhältnis zum langzeitigen Klangverhalten?
Daher würde ich es sehr begrüßen, wenn Ihr einen kurzen spontanen Eindruck und einen ausführlichen späteren Bericht liefern könntet.
 
Kein Problem, das schliesst sich ja gegenseitig nicht aus. :)
 
Meins ist auch gestern angekommen, Test gibts aber erst nächste Woche, da ich dann direkt Soundsamples mitliefere.
Bei mir ists übrigens Remo Weatherking Coated vs. Aquarian Hi-Energy.
 
Hallo!

Dann will mal auf den Gerd hören und eine "spontane Bewertung" abgeben:

Ich habe das "Texture Coated mit Dot" für die Snare geordert - mein erster Eindruck: fühlt sich stärker und fester an als das Pendant von Remo, wie übrigens die meisten "coated"-Felle von Aquarian. Nach dem Aufziehen und dem ersten Stimmen klang es mit tieferem Unterton, jedoch "härter" als das CS. Direkt am "Dot" sehr präzise und trocken, an den Rändern mit gaaaanz viel "ring".

Am Freitag werde ich es in der Bandprobe ausgiebig testen und hin- und herstimmen.
 
Ja kleines Statement von mir:

Hab das Fell grad drauf gemacht. Der ganze Prozess fühlte sich an wie Schuhe kaufen für Männer. Drauf legen, fest ziehen, Ton, zufrieden! :D
Von daher ist mein Ersteindruck ein ganz großes Staunen und bewundern des Fells :eek: :great:
Wieso habe ich diese Felle nicht früher gekauft?:D

Naja wie dem auch sei. Das drauf ziehen war super leicht und auch einen angenehmen Sound raus zu kitzeln war einfach. Bis jetzt gefällt es mir richtig gut!

Jetzt wird das Ding erstmal 2 Wochen bespielt und dann meld ich mich nochmal ausführlich

LG Lars

ps. Mein Fell ist übrigens das 13" Focus-x
 
Den ersten Eindruck kann ich so bestaetigen. Mein 14er Focus-X ist ebenfalls schnell und einfach aufgezogen und gestimmt gewesen. Auch die Verarbeitung konnte ueberzeugen, was man aber wohl auch bei solch tollen Fellen, egal welchen Herstellers, erwarten kann.
 
Heute habe ich mein Fell ausgepackt, aber leider ist es nicht das, was ich "bestellt" hatte... Hab jetzt auch ein Focus-X, aber ich habe vorher nie ein Fell mit Dämpfring gespielt, von daher wird ein Vergleich mit einem anderen Fell schwierig

Edit:
So, dann mal der erste Eindruck vom Focus-X:

Das sehr raue Coating gefällt mir wirklich gut! Das Aquarian Logo drauf find ich auch nett anzusehen, optisch gefällts!:D

Hab es jetzt mal schnell auf meine TAMA Artwood Snare gezogen, und war erstaunt, wie schnell ich einen Sound finden konnte, der mir zusagt, ohne großes herumstimmen.

Leider bin ich nicht sehr gut in Soundbeschreibungen und erst recht nicht im Stimmen, um zu sehen was das Fell alles kann.
Ich hab es eher fest aufgezogen, und es kommt in Sachen Sound schon dem nahe wie ich es gerne hätte. Relativ trocken, aber nicht tot. Aber genau da liegt für mich das Problem, denn ich glaube mit dem eingebauten Dämpfring unter dem Fell, ist es mir etwas zu tot. Vielleicht lässt sich das durch andere Stimmung noch etwas beeinflussen, aber wie gesagt, der Sound an sich gefällt mir, nur ebbt er mir etwas zu schnell wieder ab. Er ist eigentlich gleich wieder weg.

Ich kann jetzt natürlich auch leider nicht mit einem ähnlichen Fell vergleichen, hatte noch nie so ein Fell vorher.

Aber eins glaube ich habe ich jetzt schon beschlossen:
Ich werde als nächstes wohl mal das Texture Coated with Power Dot testen, welches ich eigentlich haben wollte, weil ich glaube mit dieser Art Fell hab ich schon die richtige Wahl für mich getroffen, und jetzt interessiert mich Aquarian natürlich! ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ichs nicht gesagt?

Jetzt werden alle Aquarianer. :great: :D

Bei mir kommt seit längerem nur noch das Texture coated auf die Snare. Die Beschichtung hält wesentlich länger als bei der Konkurrenz. Auf Holzsnares kann man auf zusätzlicher Dämpfung verzichten.

Und es stimmt: Aquarian-Felle sind einfacher zu stimmen.

Auf den Toms habe ich die Super-2. Selbst ganz tief gestimmt klingen sie noch satt und nicht flatterig. Für "Oldschool-Rock" genau das richtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich beobachtet habe ist der Punkt mit dem Eigenton des Felles, ein Aquarian (einlagig) einfach in der Hand gehalten und mit dem Finger angeschnippt hat seinen eigenen Ton, wobei ein Remo da eher total patschig klingt und unbespannt kleine Wellen schlägt.
Ich bin ja seit neustem auch auf Aquarian umgesattel, weil ich nur gutes über das Coating gehört habe, und mein Toms sind nu mit dem Satin TC bespannt und meine Snare wegen diesem vergleich mit dem Focus-X, da muss ich auch sagen, es war sehr sehr einfach zu stimmen, aber ich werde trotzdem mein Satin TC drauf ziehen, das passt besser zu den Toms.

Meinen Vergleich mit dem Focus-X und dem Amba schreibe ich die Tage :)
 
Also ich melde mich jetzt auch mal dazu:
Ich hatte das Aquarian Super2 zum test: Beim ersten eindruck war ich erst ein wenig geschockt: das Fell hatte an einer kleinen Stelle (am rand bei der befestigung) eine kleine, jedoch unübersehbare Delle. Am Spanreifen war diese Stelle auch mit einem Edding Makiert worden. (hatte leider keine Kamera zur Hand um es zu zeigen)....Trozdem dachte ich mir : Aufziehen kannst du es doch mal:

Das Aufziehen war echt easy. Und das Fell hat auch sofort gut geklungen. Das einzige was mich Irritiert hat, waren Falten (so wie wenn es locker ist) am Rand des aufgespannten Felles. Der Klang war allerding schon gut. Ich denke, dass die beiden Lagen dort einfach nicht richtig verklebt waren?:confused:
Naja zu dem Zeitpunkt war es schon spät am abend. Daher habe ich die snare Stehen gelassen, und gedacht : Fotos machste Morgen.....Die Falten waren dann aber weg:rolleyes:

Naja Troz der Materiellen Schwierigkeiten, und der Tatsache, dass ich evtl. das Schwarze Schaf bekommen habe ;-) Klingt das Fell super! es ließ sich super aufziehen, war leicht zu stimmen, und klinkt gut. Und das Coating ist natürlich Bombe!
ich habe es gegen ein Evans Power Center Dot getestet - Das Evans schaut da echt schlecht gegen aus ;-)
ein Langzeittest (ich frage mich wie lange die Delle hält), gibt es später ;-)
 
Satin Texture Coated vs. Focus-X

heute war ich auch endlich mal im proberaum und hab auch kurz aufnahmen gemacht, aber vorher die "unwichtigen" sachen :p
grob verglichen werden hier:
-ein einlagiges Satin TC ohne jede Dämpfung
-und ein Focus-X, einlagig mit innenliegendem, gelochten Dämpfungsring

Optik:
bis auf das mittlerweile geänderte Logo und die Beschriftung im aufgezogenen Zustand nicht voneinander zu unterscheiden ... der Focus-X-Ring ist durchsichtig, wäre er schwarz gefärbt könnte man ihn eventuell durchs coating sehen :D

Verarbeitung:
ich finde nix auffälliges, das neue Focus-X ist genauso rund und mackenfrei wie das Alte einmal war (Spielspuren)
kann mal passieren, dass wie beim Drummerle eine Delle drin ist, aber stört anscheinend im Betrieb nicht.
das Coating hat bei meinem alten Satin TC super gehalten, bis es ersetzt wurde (über 1 Jahr), war bloß plattgespielt und von den Sticks gefärbt, aber kein Stück abgeplatzt o.Ä.

Stimmvorgang:
das Satin war schon drauf, also hab ich da noch ein wenig an den Schrauben gedreht und nach "Besserung" gesucht ... nicht dass der Sound schlecht ist, ganz im Gegenteil, ich hab bloß immer ein Taschentuch an den Spannreifen geklebt, der auf dem Fell lose aufliegt (im Test NICHT eingesetzt! Komplett dämpfungsfrei!).
ich habs nie hoch gestimmt gehabt, also jetzt auch bis aufs Nachstimmen etwa so gelassen wie es war, eher mittlere Tonlage.
Aufnahmen gemacht, Satin TC runter, und Focus-X drauf ... Stimmung auf grob die gleiche Tonlage wie vorher dauerte keine 3 Minuten. Äußerst unkompliziert, und knackt so schön beim Festziehen :D
Resofell und Teppich blieben unverändert.

...und endlich, Soundfiles!
Achtung:
ich bin kein Stimmprofi, und genausowenig ein super Drummer :p
heißt also, dass ich vielleicht total schief gestimmt hab, und natürlich nich immer gut getroffen hab ... aber der Unterschied ist groß genug, dass man trotzdem eine eindeutige Tendenz raushören sollte.

Abfolge:
1.nur ein Sennheiser e604 an der Snare selber
einzelne Schläge auf die Fellmitte, dann nach außen wandernd, danach Rimshots
2.das gleiche nochmal, dazu aber Bassdrum und Overhead (Shure SM58 ... ja, wir nehmen damit auch auf :p)
3. kurzer Beat
Effekte: nur fix EQ auf die Einzelspuren, bei beiden Aufnahmen gleich

biddeschön, Fell 1:
http://soundcloud.com/graefchen/satin-tc
Fell 2:
http://soundcloud.com/graefchen/focusx

aufpassen, es folgt noch mehr eigene Meinung:
bei den ersten paar Schlägen auf das neue Focus-X hat mir etwas gefehlt, obwohl ich das Andere normalerweise mit Dämpfung spiele ... mit dem eingebauten Ring wird nämlich irgendwie kontrollierter abgedämpft, es klingt "richtiger" als meine Variante. Eine Minute spielen, und ich hatte mich schon dran gewöhnt. Klingt aufgeräumt und passt gut zum relativ leeren und ungedämmten Proberaum.
Das Satin TC singt halt noch weiter, ist dadurch vielleicht in überraschend vielen Situationen das entscheidende Stück lebendiger.
Optisch auch schöner, da nur das blanke Fell zu sehen ist, und kein dämliches Taschentuch.

Je nachdem, wie die Sache im Liveeinsatz klingt (vielleicht schon zu tot für die Bühne, wenn kein leichter Hall eingesetzt wird?), werd ich dabei bleiben ... mit Aquarian-Fellen an sich bin ich sowieso schon gut gefahren.
Nochmal ein Dankeschön für die Aktion, und wünsche euch explodierende Umsatzzahlen ;)

wer noch was anzumerken hat, immer her damit, vielleicht hab ich auch was vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schönes review, danke! In der Tat, auch mir gefällt im AB-Vergleich die Satin Variante besser, weil lebendiger und offenbar empfindsamer bzgl. des Anschlags und seines Ortes. Im groove fällt es aber nicht mehr so stark auf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben