Artikel: Test: Hammond, SK1 & SK2, Orgel

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Hallo,

Ist einer von euch im Bilde, was das softwareupdate auf v 2.0, bei den kleinen Hammonds gebracht hat, außer der Aufwertung einiger "extra Voices", wurden hier einige weiter oben angesprochene Schwächen beseitigt?


Danke und Gruß
André
 
Hallo,

Ist einer von euch im Bilde, was das softwareupdate auf v 2.0, bei den kleinen Hammonds gebracht hat, außer der Aufwertung einiger "extra Voices", wurden hier einige weiter oben angesprochene Schwächen beseitigt?


Danke und Gruß
André

Welche Schwächen meinst Du konkret ?
Was meinst Du mit Software v2.0 ?

Es gab seit erscheinen der SK1/2 einige neue Realeases. Mittlerweile ist Release 7 erschienen. Damit ist es möglich (wie bei der XK3c) Custom-Tonewheels-Sets zu erzeugen.

Das zuvor erschienene Release 6 ermöglichte das Setzen eines höheren Triggerpunkts für die Orgelsounds, dadurch spielt sich die SK nun so flink wie die XK3c.

Ansonsten gab es einige Bugfixes und erweiterte Möglichkeiten im MIDI-Bereich.

Die Lesliesimulation finde ich eigentlich sehr gelungen, nochmal besser als bei der XK3c. Nicht ganz auf Ventilator Niveau (vorallem wegen des Overdrives) aber m.E. durchaus auf Numa-Niveau. Vorallem kann man sie reichhaltig editieren.

Ich hoffe, dass in einem der nächsten Releases der Overdrive verbessert wird, das ist nachwievor nicht so dolle, klingt immer
etwas digital und kratzig....

Gruss
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo M_G,

danke für deine Antwort. Ich meinte vor allem den Punkt mit den Custom-Tonewheels-Sets.

Ich finde das Gerät sehr ansprechend und werde mir wohl in naher Zukunft eines besorgen.
 
Hallo SK1 Freunde,

wisst Ihr zufällig, ob mir jemand in München seine SK1 für 1 Wochenende leihen könnte? Natürlich gegen Gebühr.

Meine XB-2 ist leider kaputt, meine Musikerkarriere musste auch anderen Dingen weichen (ich habe nur noch virtuelle Instrumente auf dem Rechner). Und jetzt gibts ein Bandrevival, und die SK1 wollte ich sowieso mal testen.

Gruß!
 
Thomann ? :evil:
 
Verleiht der Thomann auch? Ist halt auch nicht in München...
 
nee, das nicht gerade, aber du kannst kaufen und zurückgeben innerhalb von 33 Tagen. Ist auch nicht ganz fein, nicht ganz fair... Geht aber theoretisch. War auch eher als Scherz gemeint.
Gruss
doctorb33
 
Hallo SK1 Freunde,

wisst Ihr zufällig, ob mir jemand in München seine SK1 für 1 Wochenende leihen könnte? Natürlich gegen Gebühr.

Meine XB-2 ist leider kaputt, meine Musikerkarriere musste auch anderen Dingen weichen (ich habe nur noch virtuelle Instrumente auf dem Rechner). Und jetzt gibts ein Bandrevival, und die SK1 wollte ich sowieso mal testen.

Gruß!

Bei einer vorhandenen defekten XB2 würde ich mir den HX3 Bausatz für die XB2 überlegen. Siehe www.keyboardpartner.de
 
Hallo,

naja, das mit der Rückgabe mache ich nicht. War ja scheinbar auch nur ein Scherz.

Die XB2 habe ich auch schon verscherbelt. Ausserdem möchte ich ja, falls meine Musikerkarriere doch nochmal in Schwung kommt, vom Technologiesprung profitieren (früher mit 35kg E-Piano und mit 20kg XB-2 unterwegs, jetzt nur noch eine 7kg SK1).

Also kennt keiner einen Verleih in München? Oder leiht mir keiner seine SK1 privat?

Grüßle!
 
Ohhh, und jetzt ist plötzlich Funkstille? Das ist doch DIE Information: mittlerweile Update No 7!!!

Wer hat denn nun eine SK1 bzw. eine SK2"?
Hat einer von den Besitzern ein aktuelles Update durchgeführt? Sind damit die genannten Schwächen behoben, sprich: Sind jetzt die oberen 2 Oktaven bissig genug? Ist die Leslie-Sim verbessert worden?.... Etc., .... pp....

Würde mich sehr freuen, hier Näheres zu erfahren!
 
Ich habe eine, ne SK2....
Was heisst Schwächen behoben....das Update gibt die Möglichkeit eigene Tonewheel-Sets zu gestalten.
Sprich: falls man eine elektromagnetische Hammond hat, kann die digitale getrimmt werden, dass sie
in erster Näherung zumindest auch so klingt.
Ich habe Tonewheel-Sets von Jim Alfredson (58er B3 und 54er C2), da beisst es oben rum tüchtig !
;-)
Die Leslie-Sim wurde bei 7er OS (noch) nicht verbessert (obwohl ich die schon deutlich besser finde, als
die der XK3c).
Ersten Gerüchten nach, kommt demnächst ein weiteres Update mit Verbesserungen an Leslie-Sim
und veränderbaren Parametern für CV....

Ich finds mittlerweile (im Gegensatz zu früher) eine gute Modellpflege......

Ich mag die SK2 nachwievor (trotz HX3, die klanglich die NAse vorn hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Okay, vielen Dank für Deine Antwort(en), ich finds einfach besser, wenn Leute aus der Praxis berichten, die wissen dann auch am ehesten wo's klemmt und wo nicht.
Frage zum Tonewheel-Set: Wenn Du die virtuellen Tonewheels einstellst nach Deinen Wünschen, gilt diese Einstellung dann nur für ein Preset, welches Du zum Speichern überschreibst, oder wirkt sich das
generell auf alle Orgelsounds aus? Und wenn Du ein neues Update einspielst, dann sind wahrscheinlich Deine editierten Presets weg, kann man die vorher irgendwie sichern und im Nachhinein wieder einspielen?
Wenn Du live spielst oder im Proberaum, spielst Du über PA?

Grüßle
 
Hallo Armin,

ich fange mal hinten an:

- Ich spiele meine Keys (auch die SK2) live/bei Proben über einen Roland SA300 Stage Amp. Von dort gehe ich mit den XLR-Outs in das PA-Mischpult. Bei der SK2 gehen die Orgelsounds aber noch durch den Neo Ventilator und dann in den SA300. (Neuerdings muss die SK2 auch mal ab und an als Midi-Masterkeyboard für meine XB2 (mit HX3-Kit) herhalten...)
Ich hab generell immer meinen eigenen Amp (wie die Gitarristen auch), da ich entscheide wie es für mich klingen soll neben/hinter mir.
;-)

- Das Custom-Tonewheel-Set wird als solches abgespeichert. Im Patch entscheidest Du dann welches Tonewheel-Set ausgewählt wird. Es gilt nicht global für alle Patches.

- Man kann mit dem neuen Update 7 auch einzelne Patches speichern (weiterhin natürlich auch das gesamte Setting "whole").

- Bei meinen bisherigen Update-Aktionen waren meine bisherigen "Favorites" und selbst erstellten Prestes bzw. Patches nachher noch vorhanden. Du kannst auswählen was alles beim Update ausgetauscht wird. Ich hab mal nicht aufgepasst und meine zusammengestellte Soundlibrary war dann wieder überschrieben. Ich speicher vor dem Update immer ein "whole" Set auf den USB-Stick und schieb dann nach dem Update einfach mein Whole-Set wieder rüber.

Lad dir doch mal das Handbuch runter und schmöker ein bisschen drin rum.....
;-)

Grüsse
Markus
 
Hi Markus,

freut mich immer, so schnell von Dir zu hören :)

Mit meinem Stümperkönnen bin ich natürlich darauf angewiesen, miese Spieltechnik- und Kenntnis durch guten Klang wieder einigermaßen wettzumachen - davon, wie man Jazz spielt, habe ich keine Ahnung, alles was über Bluesskala hinausgeht entzieht sich meiner Checkung, und selbst da bin ich weit davon entfernt ein Könner zu sein. Zugegebenermaßen komme ich dann halt doch eher von der Kiffersoundecke, wo einem Klänge von Pink Floyds "Echoes", Brainticket, Beggars Opera, aber natürlich auch Santana und Jon Lord faszinieren...
Ich würde die SK über meinen Fender Twin Reverb spielen wollen, was fürs Klavier freilich nicht besonders geeignet sein kann. Ich hätte auch noch einen Boss RT-20 als Leslie-Ersatz, welchen ich gar nicht so schlecht finde, aber eben auch nicht so wirklich richtig warm... Wenn man auf das alles verzichten und direkt in eine PA einspielen könnte wärs halt perfekt, dann bräuchte man ja wirklich nur ein Minimum an Equipment mitzuschleppen. Doch offensichtlich kann man eben auch heutzutage noch immer nicht alles haben... "oin Tod musch sterben.." ;-)
Jetzt weiß ich natürlich nicht, was ein Roland SA300 Stageamp ist, werd im Netz mal auf die Suche gehen.
Du nimmst also einen Ventilator anstatt der internen Lesliesim her? Und in Deine XB2 hast Du wohl einen HX3-Kit eingebaut (Gerüchten zufolge das Beste, was es clonemäßig gibt), welche Du der SK2 ab und an mal vorziehst? Du scheinst bestens ausgerüstet zu sein. Darf ich fragen, für speziell welche Sounds Du da umsteigst?

Viele Grüße

Armin
 
Hallo Armin,

das wäre sicherlich eine interessante Kombination mit SK2 und Fender.....
Der SA300 ist im Grunde ein all-in-one Amp mit nem Topteil und nem Subwoofer mit eingebautem Mischpult.
Dazu noch super leicht zu transportieren, bin auch nicht mehr der Jüngste.....
;-))

Den Ventilator nehm ich hauptsächlich wg. dem Overdrive, der gefällt mir nicht so in der SK2. Ich hoffe
da gehen die auch nochmal mit nem update ran (offizielle Endorser machen da auch schon Druck bei denen).

Die interne Sim an sich ist "ned schlecht" (wie wir Schwaben sagen) und aus der Erinnerung raus (ich hatte auch
mal nen RT20) deutlich besser als das RT20.

Ja, das HX3-Board klingt wirklich sehr gut, erfordert halt Bastelei. Die XB2 hab ich aus reiner "Spass an der Bastelfreude" umgebaut
und da ich gerne auf 2 Manualen spiele, kann die SK2 als Masterkeyboard zusätzlich dienen.
Live werde ich die XB2 nicht auch noch rumschleppen, da ein 88er mit Hammertasten auch noch mit muss.
Ich nehm halt je nach Session mit was ich brauche bzw. wo mein Schwerpunkt liegt.

Ich habe eh zuviel von den Kisten !!! Zuhause steht ja auch noch einiges rum, gut, dass meine Frau nie im
Proberaum ist, die würde in Ohnmacht fallen......
;-)))

Auf alle Fälle ist eine SK2 direkt in eine PA ein spitzen Hammond-Clone, mach dir da keine Sorgen.
Die "Feinheiten" (Keyclick hinten und Ventilator vorne, oh Gott der CV ist knapp daneben) machen
uns Freaks schlaflose Nächte und endlos Kopfzerbrechen. Die Nuancen machen uns dann glücklich,
was sich dann durchaus aufs eigene Spielgefühl auswirken kann, was wiederum die Performance verbessern
mag (oder auch nicht).....
Aber Hand aufs Herz: Wen juckt das im Publikum wirklich ? Und bei 2 Gitarren in der Band hört die
Nuancen im Keyclick eh kein Schw.....
;-))))

Sonnige Grüsse
Markus
 
Hi Markus,

Publikum und Gitarristen....:rolleyes:

Sicher, da hören wohl nur die wenigsten was an den Feinheiten raus, was ein Hammondliebhaber so alles hört oder hofft zu hören. Als Musikant aber brauchst du den Glauben an dein Instrument, und wenn du einen Clone spielst, ist dieser Glauben beinahe existenziell (in musikalischer Hinsicht natürlich, hrrr).

Aber zurück zum Thema. Eine blöde Frage muss ich da zur Leslie-Sim noch stellen: Wie groß ist denn der Unterschied, oder wie wirkt es sich aus, wenn man nur den linken Ausgang verwendet anstatt beide? Ist das ein Stereoeffekt oder juckt das gar nicht? Ich bringe das gerade überhaupt nicht zusammen.

Viele Grüße
 
Hi Armin,

ha, dazu weiß ich was: Ich spiele zwar eine xk-3c, aber das dürfte bei der Sk2 auch nicht anders sein: Freilich ist die Leslie-sim ein Stereo-Effekt, der, und da bin ich ganz sicher, dass alle zustimmen, mono nichts mehr mit dem zu tun hat, was es sein soll. Da lebt dann nichts mehr. Das ist müdes Geeier. Da fährt man mit CV o.ä. als Ersatz besser. Fazit: Entweder mono raus und in eine externe Leslie-Sim (z.B. Ventilator) rein oder gleich ordentlh stereo raus.

Zur Idee mit dem Fender: Da hast Du Dir die maximale Schlepp-Lösung herausgesucht. Sind schweineschwer die Kisten. Ich selbst habe mal die Orgel über ein Marshall-Stack gespielt. Ja, hat was, v.a. optisch. Aber es matscht die Feinheiten schon arg. Und genau das Problem mit den Klaviersounds über den Turm hatte ich auch: Da fällt es dann so richtig unangenehm auf, zumindest mir, vielleicht noch Mitmusikern, dem Publikum wahrscheinlich auch wieder kaum, was den Kreis schließt.

Viele Grüße von Markus dem Alt-Orgler
 
Noch ein Markus der Orgel spielt ;-) ,vielen Dank für Deine Antwort, das habe ich halt schon fast befürchtet. Zur XK-3 wollte ich übrigens schon immer mal sagen: Sie ist auch optisch ein Leckerbissen.
Aber jetzt obacht, ich konnte nicht mehr widerstehen und hab mir eine SK1-73 bestellt, und die ist am Freitag angekommmen. Erster Eindruck nach abendfüllendem Jam at home:.... sagenhaft! Ich bin die Tastatur zwar (noch) nicht gewohnt, stelle aber fest, dass sich das richtig gut anfühlt.
Heute Abend habe ich sie gleich zur Probe mitgenommen, wo ein paar Freunde und ich ein kleines schwäbisches Projekt mit wenigen Proben zur Gaudi einstudieren (versuchen). Leider eher mäßige Anlage und nur ein Kanal für mich übrig, also nich stereo. Dafür klang das aber gar nicht sooo übel, will sagen, dennoch der beste Hammondsound den ich je hatte, mit Abstand sogar. Finde ich klasse, freut mich voll.
Natürlich habe ich mich noch kaum mit den Feinheiten befassen können, muss erst mal lernen die SK1 richtig zu bedienen, da haperts noch ein bisschen. Ein extra Thread mit Tipps und Tricks zu der Modellreihe könnte da ganz hilfreich sein (für mich Faulsack zumindest). Aber "Gut Ding will Weile"...
 
Glückwunsch zur SK1-73 !!!!

Tonnenweise Tipps und Tricks (allerdings in english) gibt es hier:
http://forums.musicplayer.com/ubbth...20/SK_1_and_2_Tips_Tricks_and_Oth#Post2332520

zum Mono Thema:
Der Leslie effekt lebt ja von seiner Räumlichkeit und da geht m.E. in mono einiges flöten.
Ich bin nur mal mono vom Ventilator raus, fande es allerdings gar nicht so übel....
Bei Mono bei SK1 oder XK3c ist es wichtig die Leslie Parameter entsprechend anzupassen.
Mic Distance zwischen 1,5 und 2,7m und den Spread auf 0, dann ist es mono auch passabel.

Gruss von Markus dem "fühlt sich noch jung" Orgler
;-)
 
@Armin: Auch von mir Glückwunsch zur neuen Hammond. Ich habe meine anfänlichen Vorurteile ja auch nach einem guten youtube-Video (es gibt leider auch haufenweise schlechte, d.h. wo die Sounds schlecht rüberkommen) teilweise revidiert und meine, dass der Mix aus Preisleistung, Kompaktheit, Gewicht, S--ound und Soundvielfalt recht attraktiv ist. Bin mal gespannt, was Du verstärkerseitig unternehmen wirst. Das bleibt bestimmt nicht bei einem Kanal in der PA ;-)

@M_G: Danke für den Einstellungstipp. Weiß man ja nie wann man's mal brauchen kann, hoffe allerdings, nie mono spielen zu müssen.

Viele Grüße von Markus
dem wahrscheinlich auch gar nicht so alten Alt-Orgler...der Name geht eher auf meine damals bei der Registrierung im MB alte Orgel, eine Korg BX-3, zurück, die ja dann der xk-3c weichen musste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben