Auf der Suche nach einer geilen Heavy-Strat im Preisbereich 600,- - 800,- €

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Vorweg: ja, ich weiß, Anspielen ist durch nichts zu ersetzen, aber der nächste Laden von hier aus ist >250km entfernt, von daher erst einmal ein Vortasten per Thread ;) Nach grobem Aussortierungen sollten 1-2 übrig bleiben, die ich dann bestellen kann und eine zurückschicke.

Als Backupaxt und für die normale Fahrt in den Proberaum suche ich nach einer geeigneten Heavystrat - meine beiden jetzigen Gitarren (ESP/LTD GUS600 und NINJA 600) sind mit Koffer riesig und der Platz in meinem Coupé ist endlich...meine Anforderungen sind:

- Preisrahmen: 600,- - 800,- €
- Schlanker Hals
- 2 Humbucker (ehrlich gesagt am liebsten passiv, ich hasse das ständige Kabel-Rausziehen)
- Möglichst 24 Bünde
- Floyd Rose (original liegt bei dem Preis wohl nicht drin)
- Keine deckende Lackierung (also mehr so was in Richtung See-Thru)
- Vernünftige Bundmarkierungen (ohne geht für mich gar nicht!)

Folgende Modelle sind bislang in der engeren Auswahl:

- ESP LTD M-300
- Jackson DKMG
- Ibanez RGA72

In Sachen P/L liegt die LTD vorne, allerdings ist sie "made in china". Die Jackson reizt mich fast mehr (hatte schon einige Jacksons, momentan gar keine mehr), dafür ist der Hals nicht durchgehend und die Bundmarkierungen sind mir ehrlich gesagt zu klein. Ibanez...bekannt für die geilen Hälse, aber irgendwie fehlt mir die "Aura" an der Marke, schwer zu beschreiben. Keine Marken-PUs.

Habe ich was wichtiges vergessen? PUs sind leider alle aktiv, eine vernünftige Heavystrat in dem Preissegment mit 2 passive Marken-Humbuckern habe ich bislang nicht gefunden...

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Heavier geht eine Strat nicht:

http://cgi.ebay.co.uk/FENDER-USA-Ji...al_Instruments_Guitars_CV&hash=item43a4311203

Sehr geiles Teil, in jeder Beziehung stimmig (wenn man sowas möchte). Ich bin selbst ein bißchen versucht... :rolleyes:

Wenn Du allerdings zwingend (?) Inlays brauchst, dann ist sie natürlich nix für Dich - Ich persönlich komme super ohne klar, ich orientiere mich eh immer nur an den Dots am Griffbrettrand.
 
Was wäre mit der Charvel?

http://www.charvel.com/promods/
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/423760-gitarre-charvel-san-dimas-japan-pro-mod.html

Wahlweise mit SDs oder DiMarzios (mit PG). Made in Japan mit Case ab knapp 700,-. Hatte das USA Modell aus der Vorgänger Reihe und diese Pro Mods bilden was Verarbeitung, Ausstattung und Bespielbarkeit angeht keinen Unterschied! Für 700,- erhälst du ein richtig geiles Gerät mit einem mMn tollen Neckshaping. Die Hälse machen süchtig... ;)
Würde ich in jedem Fall mal bestellen!

Gitarren mit originalem FloydRose sind auch nicht auf den USA Modellen drauf, auch das sind Nachbauten. Das Original kommt aus Deutschland und ist von Schaller. Das verbaute System ist dem aber mMn ebenbürtig und auch das Schaller ist kein unerreichtes Heiligtum... Auch das JT590 auf den Pro-Series Jacksons ist klasse; hatte niemals ein Problem mit den Trems!
 
lag sind franzosen waren mal ne reparaturgeschäft die deutsche seite kannste vergessen^^
sind aber geile teile die lags und auch schön schlanke bodies zwar nich schlank wie ne s von ibanez aber grade das is ja das tolle dran.
selbst ne arkane 100 klingt geil
unbedingt testen!

ps: wenns dir wichtig is phil campel von motörhead spielt ne lag explorer und stefan forté spielt ne akane 7 string is zwar dann alles mastershop ab ~2000€ bauen die dir auch eine auf wunsch
ab der 1000er serie soweit ich weis in frankreich handgebaut 500 weis ich leider nicht meine 100 kommt aus ungarn^^
 
Achso, sag das doch gleich.
Ich dachte bei "heavy" an Sound, weniger an Optik :D

Und was nicht Fender ist, ist keine "Strat", sondern eine "Gitarre in Strat-Form"^^
 
Die Charvels habe ich mir schon angeschaut - ist mir dann doch etwas zu 80ies (obwohl ich selbst Kind der Achtziger bin :D)...an der LAG stört mich (neben dem angeschraubten Hals) doch etwas der Preis. Bei einem eventuellen Wiederverkauf wird das vermutlich sehr viel schwerer (bzw. schmerzhafter) als bei einer Jackson oder LTD. Trotzdem ein guter Tipp.

EDIT:meine Idee (Iceman) ist Quatsch, die gibt's ja gar nicht mit FR...schade.

EDIT2: warum ist eigentlich die LTD F-350 so günstig? OK, jetzt nicht der klassischste Stratlike-Body, aber für meine Zwecke (heavy und praktisch) sehr gut...noch dazu mit durchgehenden Hals. China ist klar, aber das erscheint mir fast zu günstig?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schon mal über ne Schecter Hellraiser nachgedacht sollte in deinem Preisberreich liegen.
 
Hmmm, Schecter verband ich bislang immer mit recht fetten Hälsen. Unser 2. Gitarrist hat auch eine höherwertige Hellraiser, da ist der Hals wie ein Baseballschläger :(
 
- Preisrahmen: 600,- - 800,- €
- Schlanker Hals
- 2 Humbucker (ehrlich gesagt am liebsten passiv, ich hasse das ständige Kabel-Rausziehen)
- Möglichst 24 Bünde
- Floyd Rose (original liegt bei dem Preis wohl nicht drin)
- Keine deckende Lackierung (also mehr so was in Richtung See-Thru)
- Vernünftige Bundmarkierungen (ohne geht für mich gar nicht!)
Das schreit ja förmlich nach ner:
DEAN GUITARS VENDETTA 4F RELOADED BK

Die solltest du auch mal antesten.;)

http://www.deanguitars.com/summer06/vendetta4_floydlg.htm

Die leigen preislich bei so ca. 700€.
 
Hmmm, auch recht nett, Headset finde ich nicht sooo dolle, aber immer noch viel besser als die normalen Dean-Todschläger...kannst Du mir was zum Hals sagen? Auch Dean verbinde ich mehr mit dicken Hälsen.
 
Hm ich hab zuhause ne Dean Strat stehen und die wo ich empfohlen hab hatte ich mal für ein Konzert bekommen [ausgeliehen].
Vom Hals her fand ich se nicht wirklich dick und ich hab relativ kleine Hände, ich fands relativ angenehm.:)
Sicher sind die nicht so dünn wie Ibanez Hälse,aber auch nicht zu dick.
Das musst du allerdings selbst testen ob dir der Sound und das Spielgefühl gefallen.
 
Hallo

ich verstehe die Punkte, die gegen eine LAG sprechen nicht so ganz...

Die Halsdiskussion möchte ich garnicht erst aufmachen. Es kann ja auch sein, daß Du das Speilgefühl nicht magst, oder was auch immer. Direkt ausschliessen würde ich deshalb aber imemr noch nicht! Die Arkane ist einfach eine saugute Superstrat.

Der Preis... die gibt´s auch in einem dunklen Lila für 699 -> klick gut, ist Geschmackssache, aber ich find´s geil! Und selbst wenn Du es nicht sehen kannst, die knappen 80 € Aufpreis für die Schwarze sind ja nun nicht die Welt.

Was unterm Strich bleibt sind auf jeden Fall schonmal die Komponenten und die Verarbeitung und da legt sie die Meßlatte schon sehr hoch.

Um nochmal zu fragen, was genau stört Dich an den geschraubten Hälsen? Ibanez bringt nämlich eine neue RG Serie raus, die preislich und optisch auch extrem interessant wird! Einfach mal nach RG 870 suchen.

Grüße

LesPaulES
 
Bei der LAg ist es mehr ein Bauchgefühl - die Marke ist (zumindest im Vergleich zu LTD/ESP, Jackson, Ibanez etc.) eher unbekannt. Mich stört das nicht, aber auf dem Gebrauchtmarkt wird das wohl dazu führen, dass man sie ggf. zu schlechteren Preisen wieder los wird. Ich kenne das von Autos sehr gut (Citroën, Lancia, Alfa etc.). Hat mit der Qualität rein gar nichts zu tun.

An verschraubten Hälsen hatte ich bislang nur Jackson - tolle Hälse, aber der unförmige Klotz (Übergang Hals/Korpus) war schon sehr nervend, das kriegen andere Hersteller sicherlich besser hin. Und von meinen beiden LTDs kenne ich nun eben die durchgehende Hälse, die sehr viel komfortabler sind.
 
Hmm, da halte ich einfach mal dagegen :)

LAG Gitarren werden sehr geschätzt! Haben nicht "den Ruf" von ESP LTD zum Beispiel, stechen aber die Konkurrenten oft und gerne aus!

Ich sag´s mal so, ich wäre sehr überrascht, wenn Du eine LAG schnell wieder loswerden möchtest! Der Halsübergang ist übrigens sehr ergonomisch. Das Einzige was mich an LAG wirklich nervt ist das dünne Händlernetz! Ich hab zwar Glück, daß an meinem Zweitwohnort einer ist, aber da bin ich nur ab und zu...

Wie gesagt, ich würd sie unbedingt mal testen, falls möglich.
 
Also wenn du keine Charvel willst, eine fast original heavy Start!!!!!!!!!!
Also von den Specs her, grade einen schlanken Hals, würde ich auf alle Fälle eine Musicman, Sterling oder OLP empfehlen! :)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben