Barjazz/pianist

C
Caputo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.10
Registriert
03.05.06
Beiträge
23
Kekse
21
Hallo zusammen.
Ich würde gerne so was in der Richtung Barjazz lernen. Also so Hintergrundmusik...

Hat jemand erfahrung gemacht, wie man das am schnellsten und besten lernen kann oder Tipps?
evtl. Schwirigkeitsgrad, bzw. auf was kommt es dabei an?

Gruß Caputo
 
Eigenschaft
 
ob Hintergrund oder Vordergrund, das ist Schnurz - Jazz bleibt Jazz!

In der Regel geht da mal gar nix mit schnell, ansonsten gibts hier zum Thema jede Menge Lesestoff, einfach mal danach Suchen.

Stichworte: Harmonielehre, Improvisation, Rhythmik, Sikora, Hauschild, Levine,...
 
ich denke, ein schwieriger aspekt beim spielen von "bar-jazz" ist für manche musiker, sich die ganze zeit zurückzunehmen, also "mit gebremstem schaum" zu spielen: keine großen dynamik-, takt- und tempounterschiede ins eigene spiel einzubauen, beim solieren auf die umsetzung herausragender spontaner einfälle ebenso zu verzichten wie auf komplexe läufe ...

ein hörtip: such mal nach dem dennis wilson quartet. zum beispiel bei amazon und im itunes-store gibt's da einige mp3-dateien zu kaufen. die band würde vermutlich selbst dizzy gillespies sehr "fetzige" bop-komposition things to come so "mellow" und flauschigweich spielen können, daß einem dabei die augen zufielen. naja, vielleicht kann dir die musik ja ein stückweit vermitteln, worauf es beim "bar-jazz" ankommt ...

(am rande: aufs dennis wilson quartet bin ich zuerst vor etlichen jahren im plattenschrank meiner oma gestoßen. die LP mit jazz-standards - misty, april in paris, moonlight in vermont, flamingo, um nur ein paar zu nennen - war mal teil einer abo-prämie für "das beste aus reader's digest" und trug den treffenden titel "intime barmusik" ... extrem entspanntes zeug.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben