Bass-Sound wie E-Bass

  • Ersteller samsson
  • Erstellt am
S
samsson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
10.01.13
Beiträge
196
Kekse
390
Hallo

ich suche nach einem kleineren, günstigen ( kann aber auch 49 Tasten oder 61 haben ) Keyboard mit dem ich gute Bass-Sounds live spielen kann. Der Sound sollte einer analogen E-Bass-Gitarre entsprechen.
Da ich u. a. Bass und etwas Keyboard spiele, brauche ich es dann wenn ich die keys spiele. Sozusagen als Bassgitarrenersatz mit der linken Hand neben meinen Akkorden die ich rechts spiele ( wie gesagt bin kein Pianist )
Klar könnte ich die Keys splitten ( habe ein Roland Fantom G ) aber das schränkt mich dann wieder etwas ein , da ich den bass nicht immer nutze.
Auch habe ich schon über das Masterkeyboard VST-Bässe gespielt aber da brauche ich dann wieder einen Computer etc...
Also wäre die Lösung eines 2.Keyboards mit dem ich gute Bass-Sounds live spielen kann am besten.
Frage ist also welches günstige Keyboard hat eigene gute Bassounds die einer analogen E-Bass-Gitarre entsprechen ?
Für Tips immer dankbar, ansonsten muss ich eben die einschlägigen Musikläden durchforsten

lg
samsson
 
Eigenschaft
 
Novation bass station fällt mir da als erstes ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welches ist denn dein 1. Keyboard? Ich würde die Split-Lösung nicht ohne weitere Überlegungen abtun. Wenn man für unterschiedliche Songs oder Parts unterschiedliche Splitzonen braucht, programmiert man sich halt entsprechend viele Setups. Wenn die Zeit zum Umschalten knapp ist, gibt es Lösungen, dies mit einem Fußschalter o.ä. zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hall stuckl
ja , Die Bass Station hatte ich auch schon im Visier, ist halt etwas teuer nur für Bass , und die Moog-ähnlichen Sounds sind doch eher Synthi-Bass ( kann man bei T reonhören ) vl. schau ich nochmal im YT , aber ich muss sie mir mal anhören um zu klären ob es was wäre...danke

Hallo strogon14
Eine workstation Roland Fantom G6 , ja jeden Sound den ich brauch zu splitten und zu speichern wäre eine Lösung , muss mir dann was individuelles zusammen stellen. Wie machen es denn die Profikeyboarder die keinen Bassisten haben ? Oder gibts das garnicht ?..Dank auch dir
 
Ich nehme an, ein Nord Wave wäre in dem Fall zu sperrig und zu teuer, oder? ...Du hast kein Budget angegeben, die 49er Tastatur würde aber passen, und mit Bässen 'füllen' kannst du das Gerät nach Belieben...

Option 2:
Hast du mal darüber nachgedacht, dein Masterkeyboard an einen Hardware-VST-Host (à la SM Pro V-Machine, Peavey MuseBox etc.) zu hängen? So könnte man VST-Bässe ja auch ohne Computer spielen...


Welches VST-Plugin hast du denn bisher eigentlich für deine (akustischen/elektrischen) Bass-Sounds benutzt?



HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die mit Abstand einfachste Lösung ist doch die von Strogon vorgeschlagene:
den schon vorhandenen Fantom G für die Bassounds nutzen! Der hat doch ein paar problemlos benutzbare für den angegebenen Zweck (hab den selbst mal gespielt).

Man kann doch für die fraglichen Stücke einen Split programmieren und dann je nach Stück mit einem Griff zwischen beidem wechseln.
Die Anschaffung eines zusätzlichen Keyboards nur für diesen Zweck wäre ja der totale Overkill! Und das nur, um einen gelegentlichen Programmwechsel am Fantom (notfalls per Fußschalter) zu vermeiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte der Fantom G nicht selbst bereits 512 MB Samplespeicher an Board, in den man entsprechende Samples laden konnte (resp. könnte)?

(Der Qualitätsanspruch des TE scheint ja nicht gerade niedrig zu sein... :cool: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Option 2:
Hast du mal darüber nachgedacht, dein Masterkeyboard an einen Hardware-VST-Host (à la SM Pro V-Machine, Peavey MuseBox etc.) zu hängen? So könnte man VST-Bässe ja auch ohne Computer spielen...


Welches VST-Plugin hast du denn bisher eigentlich für deine (akustischen/elektrischen) Bass-Sounds benutzt?

Danke hairmet , Ja das mit dem Hardware-VST-Host wäre auch ne Möglichkeit, muss mir die Preise mal ansehen...
Über Masterkeyboard meist die Cubase internen E-Bass-Varianten oder wenns grob werden sollte NI-massive, hier wäre aber Spectrasonics Trillian meine nächste Anschaffung wenns in die Richtung gehen sollte, oder früher über mein altes Yamaha PSR irgendwelche einfachen Bässe ( das ist aber jetzt nicht mehr in Funktion )


Die mit Abstand einfachste Lösung ist doch die von Strogon vorgeschlagene:
den schon vorhandenen Fantom G für die Bassounds nutzen! Der hat doch ein paar problemlos benutzbare für den angegebenen Zweck (hab den selbst mal gespielt).

Man kann doch für die fraglichen Stücke einen Split programmieren und dann je nach Stück mit einem Griff zwischen beidem Wechseln.
Die Anschaffung eines zusätzlichen Keyboards nur für diesen Zweck wäre ja der totale Overkill! Und das nur, um einen gelegentlichen Programmwechsel am Fantom (notfalls per Fußschalter) zu vermeiden?

dank auch dir defrigge, ja hatte ich oben schon beschrieben werde ich versuchen, das mit dem Splitten und speichern...hat schon was , wäre wohl das einfachste, problem ist da immer das ich über die PA spiele , gerade für den Drummer, aber es gibt ja auch verschiedene Ausgänge im Fantom , vielleicht kann ich da was machen...ja das hast du schon richtig gesehen mit dem "nur um die Programmwechsel zu vermeiden " ...bin da vielleicht etwas rückständig :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hatte der Fantom G nicht selbst bereits 512 MB Samplespeicher an Board, in den man entsprechende Samples laden konnte (resp. könnte)?

(Der Qualitätsanspruch des TE scheint ja nicht gerade niedrig zu sein... :cool: )

nun meine Qualitätsansprüche an den Sound sind hoch, nur meine eigenen Innovationsmöglichkeiten kommen dem nicht immer hinterher...möchte damit sagen , das es mir davor graut wenn es sehr computertechnisch-programmier-systematisch wird.
Das reicht mir schon beim selber recorden - nur da hab ich Zeit zu suchen - wenn du aber spielst in deinem Flow bist und deinen Sound oder Einstellung nicht findest - Chaos pur ;)
...und sampeln wäre sicher gut und beim Fantom auch möglich , habe ich aber noch nie gemacht , müsste ich auch erst ausprobieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
muss mir die Preise mal ansehen...


Als kleine Info: Die V-Machine gibt's nur noch gebraucht, was sich jedoch positiv auf den Kaufpreis auswirken sollte.

Die Musebox hat Thomann noch im Sortiment, sie schlägt mit knappen 850€ zu buche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für deine Anwendungsfall muss man m.E. nichts Neues anschaffen. Bass und sonstige Keyboardparts muss man auch erstmal gleichzeitig spielen können. Da hilft einem kein zusätzliches Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als monotimbraler Klangerzeuger ist die V Machine absolut brauchbar. Sobald es mehr Sounds gleichzeitig sind, geht sie sehr schnell in die Knie.
 
Preisgünstige Variante: am Fantom auf einem Kanal einen festen Bass-Sound einstellen und ggf. über den zweiten Ausgang ausgeben. Ein 49-Tasten Midi-Keyboard an den Fantom und midimäßig auf den Basskanal einstellen. Ich kenn die Performance-Verwaltung des Fantom nicht, nehme aber an bei so ´ner High-End Workstation geht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Preisgünstige Variante: am Fantom auf einem Kanal einen festen Bass-Sound einstellen und ggf. über den zweiten Ausgang ausgeben. Ein 49-Tasten Midi-Keyboard an den Fantom und midimäßig auf den Basskanal einstellen. Ich kenn die Performance-Verwaltung des Fantom nicht, nehme aber an bei so ´ner High-End Workstation geht das.

Exakt dieses wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Das wäre die günstigste, einfachste und in meinen Augen beste Methode.

Cheers,
Steff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Exakt dieses wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Das wäre die günstigste, einfachste und in meinen Augen beste Methode.

Cheers,
Steff

Hallo humata und keySte

Wenn das so geht wäre es super. Werde es die nächsten Tage checken...Vielen Dank an alle , hat mir jetzt wirklich neue Ansätze gebracht der Threat :)

lg samsson
 
Preisgünstige Variante: am Fantom auf einem Kanal einen festen Bass-Sound einstellen und ggf. über den zweiten Ausgang ausgeben. Ein 49-Tasten Midi-Keyboard an den Fantom und midimäßig auf den Basskanal einstellen. Ich kenn die Performance-Verwaltung des Fantom nicht, nehme aber an bei so ´ner High-End Workstation geht das.
So und nicht anders... Wenn lediglich die Tastatur zu schmal ist für einen dauerhaften Split, reicht eine zweite Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als kleine Info: Die V-Machine gibt's nur noch gebraucht, was sich jedoch positiv auf den Kaufpreis auswirken sollte.
Ich besitze eine V-Machine. Mittlerweile lassen sich weder Plugins, noch Sounds auf dem Gerät installieren. Und der SM-Pro-Audio-Support (smproaudio.helpserve.com) scheint tot zu sein, zumindest werden meine Anfragen seit FEBRUAR 2014 ignoriert. Auch auf meine Beschwerden bei SM Pro Audio direkt warte ich seit September auf Antwort. Die Webseite von Vfx (der Firma, die die Software für die V-Machine macht) verweist nur noch auf SM Pro Audio, die FAQ-Seiten existieren ebenfalls nicht mehr.

Fazit: Die V-Machine ist sowas von tot. Schade.

Gruß
Ted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke Ted!

Hat sich wohl sowieso erledigt - siehe z.B. den Beitrag von Jens.


...aber mal echt: Hättest du das mir nicht früher sagen können? :p [:D] - Fehlender Support (egal von was) ist Scheixxe, echt! :igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info! Evtl. hätte ich mal gebraucht eine geschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Ted Raven
Meinst du mit den 'FAQ-Seiten' diesen Link zur Knowledge-Base?
http://smproaudio.helpserve.com/Knowledgebase/List/Index/1/v-machine-hardware-faq

Zumindest der Download für die VFX-Software, Version 2.0, scheint noch zu funktionieren, ebenso der alternative 'Silver Skin':
http://www.smproaudio.com/index.php/de/service/downloads/v-machine-downloads

Was ich allerdings tatsächlich noch nicht gefunden habe, sind die eigentlichen VFX-Plugin-Files (also z.B. OPX, Pro53, LoungeLizard etc.) ohne die wohl nichts geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben