[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

  • Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, eine Art Hardrock Cafe in unserer Nähe hat dicht gemacht und dabei sind nun einige Bässe, die dort nur zur Zierde hingen übrig.
Ich würde gerne die Experten hier fragen zu den einzelnen Modellen:
[Den Namen vergebe ich nur wegen den Aufdrucken an der Bässe]

1) Ibanez
IMG_0096.jpg IMG_0097.jpg IMG_0098.jpg IMG_0099.jpg

2) leider Unbekannt
IMG_0105.jpg IMG_0106.jpg IMG_0107.jpg IMG_0108.jpg

weiter darunter...
 
3) Unbekanntes Modell, aber erscheint mir sehr hochwertig)
IMG_0100.jpg IMG_0101.jpg IMG_0102.jpg IMG_0103.jpg IMG_0104.jpg

Vielen Dank für jedliche Tipps und Hinweise aller Art. Auch könnt Ihr gerne identifizieren mit einer groben Wertangabe. Hoffe das klappt hier! DANKE!

PS: Wer sich mit Gitarren auch gut auskennt, ich habe ebenfalls im Gitarrenforum einen Thread diesbezüglich eröffnet!
 
3) Unbekanntes Modell, aber erscheint mir sehr hochwertig)
Anhang anzeigen 174198 Anhang anzeigen 174199 Anhang anzeigen 174200 Anhang anzeigen 174201 Anhang anzeigen 174202

Vielen Dank für jedliche Tipps und Hinweise aller Art. Auch könnt Ihr gerne identifizieren mit einer groben Wertangabe. Hoffe das klappt hier! DANKE!

PS: Wer sich mit Gitarren auch gut auskennt, ich habe ebenfalls im Gitarrenforum einen Thread diesbezüglich eröffnet!

Das ist ein Hoyer, Ende 70-Anfang 80er Jahre. Die Typenbezeichnung steht auf der Trussrod-Abdeckung;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja und is das Teil, sollte es noch funktionieren, denn was Wert oder nicht? Danke für deine Hilfe.
 
Erstmal stimme ich History zu.
Der Hoyer ist aufgrund seiner Bauweise eindeutig später 70er, frühe 1980er. Im Grunde ist es die Kopie eines Alembic Basses.
Vermutlich bekommt man für diesen Bass weniger, als er (für wenige Bassisten) wert wäre. Verarbeitung und Komponenten sind vermutlich sehr gut. Es gibt aber kaum einen Markt dafür (und mit dem einen PU ist er sehr speziell).

Nummer 1 ist ein Ibanez (steht ja auch drauf). Er dürfte Mitte bis Ende der 1970er Jahre produziert worden sein, bevor Fender die Herstellung verbot. Dieser Bass ist dann schon eher ein Smmlerstück - allerdings ist sein Zustand höchstens "befriedigend". Bei ebay wird aber (noch) ein ziemlich hoher Preis für solche Bässe geboten.

Auf Nummer 2 steht der Name ja ebenfalls drauf.
Ich will meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber Fernandes ist meiner Erinnerung nach ein "Billigbass". Das Design (und PJ) deutet stark auf die 1980er Jahre hin. Nachdem Eddie van Halen mit seiner Strat kam, kamen vieler solcher Modelle auf den Markt. Dieser Bass wird vermutlich nicht mehr als ein nettes Einsteigerinstrument sein (und vielleicht nicht mal das). Das müsste man austesten.

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wenn ja, kann man dann funktionsfähig mit einem Wert von ~100 EUR rechnen?

Ich würd ein wenig mehr vermuten. Vielleicht kannst du ihn in Schuss bringen (lassen) - dann kannst du auch locker den Preis verlangen.
Soll heißen: Rost evtl etwas wegmachen, putzen, neue Saiten drauf, evtl. Potikappe ersetzen, Bünde je nach Zustand abrichten und entrosten, Elektronik checken...
das sind nach meinen (vielleicht schlechten) Schätzungen 100 - 150€ wenn du es machen lässt, und ca. 20€ wenn du es selbst machst (sofern Hals Okay). Und du kannst ihn locker für mehr verkaufen.

Wäre es keine Sunburst-Lackierung, hätte ich dir schon lange eine PN geschrieben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Ibanez ist definitiv NICHT das von Dir verlinkte Modell.

Es ist wahrscheinlich ein 2365 oder 2365B von 1973-1975.
Es könnte auch ein 1971er 2365B sein - zumindest auf den Bildern ist da aber das Sunburst intensiver.
1972 gab es den 2365(B) anscheinend nicht???

Sammlerwert dieses Basses könnte u.U. 550 Euro oder mehr sein (= damaliger DM Kaufpreis). Allerdings ist da die Frage des Erhaltungszustandes. Identifizieren kann ich, Wert ermitteln hingegen weniger.

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Hilfe Catfael! Du scheinst ja wirklich ein echter Kenner zu sein :)

Der Zustand ist ja, wie man den Bildern nach entnehmen kann, recht bescheiden.
Sollte man so etwas dann im restaurierten Zustand bei EBay verkaufen ODER gibt es da diverse andere Sammlerforen?

Und Danke noch mal für die Hilfe!!!
 
Ich bin seit 1977 Musiker (Schlagzeug > Gitarre > Bass). Daher kenne ich mich in den 1970er und 1980er Jahren recht gut aus. "Uli" kennt aber noch viel mehr Saiteninstrumente als ich! :great:

Da es in den 1970er Jahren am Niederrhein wenig Musikgeschäfte gab, kenne ich zumindest den Ibanez Prospekt aus meiner Jugend (und weiß mittlerweile, wo ich die Prospekte online finden kann). Hinzu kommt, dass ich gelernt habe, auf welche Details ich zur Altersbestimmung achten muss.

Ich würde wohl enen halben bis maximal einen Tag dafür brauchen den Bass in guten Vintage Zusatnd zu bringen. Alles auseinander nehmen. Säubern was man säubern darf, einstellen was möglich ist. Griffbrett vermutlich ölen (mit Griffbrettöl). Den fehlenden Potiknopf könnte man mit Hinweis auf Replacement leicht ersetzen. Elektrik überprüfen und mit so wenig wie möglich Änderungen funktionsfähig in Originalzustand versetzen.
Problem ist, dass man Erfahrung dafür braucht ...

Spezielle Ibanez Sammlerforen gibt es meines Wissens nicht.
Beim Fachmann restaurienen lassen wir vermutlich teurer als der Wertverlust Bass so zu verkaufen (aber da sollte man evtl. Gegenstimmen abwarten). Wer sollche Bässe sammelt weiß auch, was zu tun ist. Der Bass ist ja (vermutlich) nicht kaputt ...

Gruß
Andreas
 
Und neben deinen ganzen Qualifikationen bist du noch, wie viele hier, sehr freundlich und hilfsbereit!

Was rätst du denn einen Laien in Sachen Gitarren/Basstechnik mit den beiden geräten zu tun???

Ps: hast du auch schon "meine" Gitarren im anderen Identifikationsthread gesehen? Vor allem die erste würde mich sehr interessieren...
 
Hallo,

ich habe einen Ibanez Soundgear 4 Saiter, den ich ca. 1993 inkl. Case neu für ca. 1.800 DM in einem Musikfachgeschäft in Stuttgart gekauft habe.

Da ich mich evtl. von dem Bass trennen möchte, habe ich versucht herauszufinden um was für ein Modell es sich handelt und bin gescheitert. Es müsste sich um ein 1992er Modell aus der 800er Serie handeln.

Gesucht habe ich übrigens im Ibanez Katalog Archiv: http://www.ibanez.co.jp/anniversary/

Allerdings gab es die meines Wissens nicht in Echtholzoptik und mit Goldhardware. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Mich würde auch interessieren, was so ein Ibanez Bass bei Verkauf bringt, bzw. wo man den Preis anssetzen sollte. Zustand ist absolut neuwertig, da fast nie gespielt.

Hier die Facts:
Aktive Pickups AFR-P und AFR-J; aktive Klangregelung
Klinkenbuchse seitlich am Korpus
Matt lackiertes, bzw. geöltes Holz
Goldene Hardware
Seriennummer F214492, Made in Japan
Mechaniken mit Made in Japan Logo

Hier noch ein paar aktuelle Bilder:




Danke & Grüße

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo OG,

einen Rat was zu tun ist kann ich Dir nicht geben ...
"Einfacher Verkauf" wird vermutlich besser sein als Aufarbeitung (aber da sollen auch andere ggf. was zu sagen!). Was für jemanden der über 30 Jahre mit Instrumenten zu tun hat kinderleicht ist, ist für einen Laien schwer oder undurchschaubar ...

Zu den Gitarren ...
Lawernce kenne ich zwar von Pickups, das hat aber vermutlich nichts mit der Gitarre zu tun. Aber auch sie ist eindeutig ca. Mitte 70er Jahre (vor dem Kopier-Verbot). Die Gibson "Opern Book" Kopfplatte ist viel zu eindeutig (und gesetzeswidrig).
Zu Marathon wurde bereits das Richtige geschrieben. Nr.3 ist vermutlich hochwertiger als Nr.2 ...
Irgendwo her kenne ich die ungewöhnlichen Saitenhalter von Nr.4. Mir fällt aber nicht ein woher. Trotzdem vermutlich ebenfalls eine Billiggitarre???

Das wervollste Instrument dürfte vermutlich der Ibanez Bass ein. Auch wenn der Hoyer evtl. mal mehr gekostet hat, liegt er vetl. an Nummer 2. Allerdings kenne ich mich in der Hoyer Szene nicht aus. Mag sein, dass der auch noch was wert ist. Beim Hoyer wird am Ende evtl. tatsächlicher materiller Wert (also Qualität und Substanz) und erzielbarer Preis am weitesten auseinander gehen. Preise haben ausschließlich mit Angebot und Nachfrage zu tun ...

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super Leute! Vielen vielen Dank!

Den billig Bass werd ich wohl zu Dekozwecken verscherbeln, das ist mir jetzt klar.
Aufbearbeitung wird nicht lohnen, meinte jetzt auch noch ein Bekannter von mir, wenn man es nicht selber machen kann bei den Ibanez-Bass.

Nur was mich jetzt halt brennend interessiert: Welche Plattform ist wohl die beste, um diese beiden Bässe zu verkaufen? EBay? Gitarrenladen um die Ecke?? Was anderes???

Und naja zu der Gitarrensache... Rockson und Marathon sind wohl schrott, aber diese Lawrence Blizzard is sehr strange...
 
Niemand eine Idee zu meinem Ibanez Soundgear?
https://www.musiker-board.de/e-baes...n-wertermittlung-baessen-177.html#post5197178

Was für mich nicht zusammenpasst ist die Klinkenbuchse und aktive Elektronik, die es anhand der zeitgenössischen Kataloge eigentlich in 800er Serie gab. Die Holzkombi gab es so eigentlich in der Serie nicht. Was hab ich da?

Im 95er Katalog habe ich einen SR 1300 PM gefunden, der vom Holz her indentisch scheint. Allerdings passt die Elektronik nicht dazu. Und laut Seriennummer müsste meiner auch aus 92 sein.
http://www.ibanez.co.jp/anniversary/207/17.jpg

Irgendwelche Hinweise?

Danke & Grüße
Markus

---------- Post hinzugefügt um 17:16:52 ---------- Letzter Beitrag war um 16:11:58 ----------

O.k.

Ich habe es selbst rausgefunden. Einfach den Hals ab und siehe da - es ist ein SR-890 PG.
Allerdings habe ich immer noch keine Ahnung warum man den nicht im Katalog findet.
Interessant auch die rötliche Zwischenschicht.

Hat jemand eine Ahnung was so ein Bass auf dem Gebrauchtmarkt bringt?
Neupreis war ca. 1993 wie oben schon gesagt 1.800 DM inkl Case.
Zustand fast wie neu.

Hier noch ein paar Bilder - vielleicht für andere User / weitere Identifikationen hilfreich:





Danke & Grüße

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, ich sitzt grad mit nen Kumpel zu Hause und er hat ein älteres Multieffektgerät (für Gitte), Korg Tone Work AX300G. Da gibts nen Effekt mit dem Namen "Panner", gibts das auch als einzelnes Effektpefal und auch fürn Bass? Weil das höhrt sich schon recht interessant an (jaja, immer diese Gitteneffekte am Bass ^-^).
 
Kennt ihr das Phänomen, dass ein C (egal ob E oder A Saite) immer sehr dröhnt und unmenschlich laut ist, im Gegensatz zu den anderen Tönen?
Woran kann das liegen? Amp? Box? Raum?
 
Ich kenne das Phänomen mit anderen Tönen auch. Mmn ist die Ursache eine Kombination aus vielen Faktoren: Falsches EQing kann dröhnen fördern. Stehende Wellen im Raum können auch ein dröhnen bei einem bestimmten verursachen. Eine schlecht
(selbst-)konstruierte Box kann in ihrem inneren stehende Wellen erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben