[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

  • Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn der Verstärker mehr Watt ausgibt, als die Box verträgt, wird es gefährlich. Aber in diesem Fall ist es ja genau andersrum, die Box kann mehr Watt ausgeben, als sie vom Verstärker bekommt. Sollte eigentlich keine Probleme machen.
 
Wäre diese Box dann überdimensioniert, d.h. kann sie ihr volles Potential an diesem Combo-Amp überhaupt nicht ausschöpfen?
 
Ohne die Combo genau zu kennen:
Die Combo liefert:
300 Watt @ 8 Ohm
500 Watt @ 4 Ohm
Deshalb solltest du erstmal rausfinden, welche Impedanz der eingebaute Speaker hat. Ich schätze mal 8Ohm. Deshalb wir der Amp schonmal nicht seine volle Leistung bringen. Deine gepostet Box hat auch eine Impedanz von 8Ohm. Sie würde also im Endeffekt genauso viel Leistung bringen. Dafür bietet sie mehr Membranfläche und würde so auf jeden Fall Lauter wirken. Einen deutliche Unterschied würdest du aber z.B. mit einer 4Ohm Box erreichen. Allerdings lässt sich eine 4Ohm Box später schlechter erweitern.

Dazu folgende Lektüre:
Impedanzen, Die Grundlagen (OHM!)
Grundwissen Verstärker- und Boxenverkabelung

Anyway: Ich bezweifel, dass dir die Combo zu leise sein wird. Für alles was lauter sein soll gibts eine PA :)

Gruß
Karsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einen deutliche Unterschied würdest du aber z.B. mit einer 4Ohm Box erreichen.
Mit einer 4Ω-Zusatzbox bestünde dieser 'deutliche Unterschied' vermutlich darin, da? die Enstufe des Combo abraucht, da dann die Gesamtimpedanz beider Speaker geringer wäre als 4Ω!

Etwas anderes wäre es, wenn ausschließlich eine einzige 4Ω Last an der Endstufe des Combo betrieben würde, also entweder ein einzelner 4Ω-Speaker oder zwei parallele 8Ω-Chassis! In ersterem Fall müßte aber der Combo vermutlich geöffnet werden, denn der eingebaute Lautsprecher ist wahrscheinlich nicht abschaltbar.

Im allgemeinen ist es immer sinnvoll, bei Parallelschaltungen von Boxen auf eine ungefähre Gleichverteilung der Belastbarkeit zu achten, da sich sonst auch die abgestrahlte Lautstärke der beiden sehr stark unterscheiden kann. Ansonsten ist es eher unkritisch, solange die Mindestimpedanz eingehalten wird: der Combo bzw die eingebaute Endstufe hat halt bei 4Ω eine definierte Maximalleistung, die er auch nicht überschreitet, wenn die Belastbarkeit angeschlossener Boxen überdimensioniert ist. Lediglich der Wirkungsgrad kann dann sehr schlecht werden, dh man erreicht uU das Gegenteil der Absicht: die ganze Kombination wird leiser. Fast immer bieten die Hersteller aber zu einem bestimmten Head oder Combo immer ein genau darauf abgestimmtes Zusatzcabinet an, bei MarkBass ist das sicher genauso.

// Das New York 121 Cabinet ist laut Promo-Text wohl dafür gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Generell: JazzBass, um es genauer zu sagen müssen die Experten ran :D
 
Ist der wirklich Rosa? Oder sieht das nur so aus? Dann könnte es ein Shell Pink Jazz Bass von Fender sein aber das bezweifle ich, weil die ja recht selten sind^^

Aber Jazz Bass ist es definitiv, der Kameramann konnte ja nicht einfach mal auf den Bassisten halten, sondern rumschwingen wie ein betrunkener Tarzan :D
 
eher burgundy mist als shell pink, der glützert doch im lichte.
 
Trotzdem 60er Baujahr!? :D
 
kann, aber glaub ich nicht. eher ein mexcio, denke ich, der glützert noch zu stark um wirklich alt zu sein und die gabs eine zeit lang in dieser farbe.
 
Etwas anderes wäre es, wenn ausschließlich eine einzige 4Ω Last an der Endstufe des Combo betrieben würde, also entweder ein einzelner 4Ω-Speaker oder zwei parallele 8Ω-Chassis! In ersterem Fall müßte aber der Combo vermutlich geöffnet werden, denn der eingebaute Lautsprecher ist wahrscheinlich nicht abschaltbar.
Genau das war natürlich mein Gedanke. Ich habe gar nicht daran gedacht die Interne Box weiter zu nutzen und eine zweite parallel zu schalten :/ - komisch.
Bei Thomann sieht man ja auch die Rückseite des "Topteils". Deshalb dachte ich, dass man es ziemlich leicht herausziehen kann und dann einfach eine 4Ohm Box an den Speaker-Ausgang hängt. Das war mein ursprünglicher Gedanke :) Sowas müsste man sich aber natürlich einfach mal genauer anschauen.

Gruß
Karsten
 
Aber denn hast du ja praktisch die alte Kombo ohne Verstärker drin rumstehen ;)
 
Wenn DIE Combo ohne Verstärker dasteht, kann ein Auftritt uU peinlich werden, wenn DER Combo ohne Verstärker ist, ist er kein Combo mehr, bestenfalls noch eine Lautsprecherbox...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ach wo...;)...du bist in guter Gesellschaft, ich denke, neben Standart ist das sicher einer der häufigsten Lapsi im Board! Is ja auch nicht schlimm, nur manchmal juckts mich halt...schön, daß du es nicht krumm nimmst. :great:
 
Kann jemand was mit dem Schriftzug auf der Kopfplatte anfangen? Was ist das für eine Marke?
J-Bass Kopie.jpg
 
das ist ein Luxor. Ein paar Details zu der Marke habe ich u.a. schonmal hier gepostet.
 
Hat sich schon wer von euch bei basschat.co.uk angemeldet? Ich hab mir gestern Abend einen Account gemacht und hab bis jetzt noch keine Bestätigungsmail oder so bekommen. Und wenn ich mir einen neuen Account machen will, steht da, dass meine E-Mailadresse schon vergeben ist.
Ist das normal? Normalweise geht doch sowas viel schneller. Hat schon jemand Erfahrungen mit basschat.co.uk bei der Anmeldung gemacht?
 
Hab den fehler gemacht mich dort mit Facebook anzumelden. Mein Benutzername ist mein richtiger Name und einen neuen Account kann ich nicht anlegen weil meine E-Mail Addy nun dafür schon benutzt wurde -,-*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben