[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

  • Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand vielleicht n Hinweis bzw. gute Links wo ich ein gebrauchtes Bass Crybaby 105Q finden könnte?
Den MusikerBoard-Flohmarkt und eBay (inkl. Kleinanzeigen) hab ich schon abgeklappert, wo sonst noch könnte ich fündig werden?

An die Mods: Hoffe ich verstoße gegen keine Regeln mit dieser Frage (ich suche ja lediglich Hinweise zu Webseiten etc., keine direkten Verkaufsangebote), ansonsten bitte diesen Post löschen.
 
ich würde mal bei Thomann in die Kleinanzeigen gucken, da gibts immermal schöne Sachen ;)
die findest du hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alright, vielen Dank Uli! :D

Jetz würd mich noch interessieren, obs die irgendwo zu kaufen gibt und wenn ja wo und wieviel das gute Stück kosten würde. Wär toll, wenn da irgendwer was wüsste :gruebel:
 
Hier in Europa wäre das ein Zufallsfund, aber wenn es dir wirklich wichtig ist, kannst du eine entsprechende Suchfrage im US-ebay stellen, dort tauchen die immer mal wieder auf...oft allerdings zu horrenden Preisen. Hier zB eine Gitarre aus der gleichen Serie...
 
Liebe Forum-Mitglieder,
ich hoffe, mein Beitrag ist hier an der richtigen Stelle. Da ich mich zukünftig auf das Gitarrenlernen und -spielen konzentriren möchte plane ich den Verkauf folgender Teile:

1. Ibanez Bass, Modell PL 5050GM Proline, Ser.-Nr: F700396, made 1997 in Japan, Fujigen, Top Zustand, unverbastelt. Hier die Specs: Korpus Erle,
Hals einteilig Ahorn, Griffbrett Ebenholz, Binding an Hals und Kopfplatte, Brücke Accu-Cast B II, Pickups: 2 x Lo-B, Regler: IV, 1 Balance, 2 EQ B., Aktive Elektronik.
2. Yamaha Bassverstärker B 100 II, Baujahr Anfang der 80 er, Zustand: Potis kratzen aufgrund des Alters ein wenig, die Kontrolllampen-Abdeckung an der Poweranzeige fehlt,
die Birne selber funktioniert, sonst tadellos
3. Vox Gitarrenbox, Typ AC 30, 2 x 12'' Celestion-Speaker, Baujahr vermutlich Ender der 60er bis Mitte der 70er, habe die Box ca. 1980 gebraucht gekauft. Schrauben
für die Rückwand müssten erneuert werden, die runde schwarze Plastikkappe für den Buchseneingang fehlt, einwandfreie Funktion.

Wer kann mir sagen, was sowas heute Wert ist?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

JoJo2000
 
Also eigentlich gabs davon sogar immer ne ganze Menge... Merkwürdiger Weise find ich grad auch nur Lefty-Fretless, normale haben sie scheinbar grad nicht. :gruebel:

Normalerweise sind alle RB als Fretless ohne Aufpreis erhältlich, allerdings nur auf Anfrage ;)
Icg meine das die dann extra bei Warwick bestellt werden....
 
Gibt es eine Seite im Netz, wo man den Schalldruck von speziellen Boxen einsehen kann?
Speziell geht es um eine Acoustic 2x15 Bassbox.
 
Liebe Forum-Mitglieder,
ich hoffe, mein Beitrag ist hier an der richtigen Stelle. Da ich mich zukünftig auf das Gitarrenlernen und -spielen konzentriren möchte plane ich den Verkauf folgender Teile:

1. Ibanez Bass, Modell PL 5050GM Proline, Ser.-Nr: F700396, made 1997 in Japan, Fujigen, Top Zustand, unverbastelt. Hier die Specs: Korpus Erle,
Hals einteilig Ahorn, Griffbrett Ebenholz, Binding an Hals und Kopfplatte, Brücke Accu-Cast B II, Pickups: 2 x Lo-B, Regler: IV, 1 Balance, 2 EQ B., Aktive Elektronik.
https://www.musiker-board.de/e-baes...identifikation-wertermittlung-baessen-13.html
post 185f. Deiner ist etwas jünger, dadurch eventuell etwas teurer.

2. Yamaha Bassverstärker B 100 II, Baujahr Anfang der 80 er, Zustand: Potis kratzen aufgrund des Alters ein wenig, die Kontrolllampen-Abdeckung an der Poweranzeige fehlt,
die Birne selber funktioniert, sonst tadellos
siehe https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-bass/177293-yamaha-b-100-ii.html
den würde ich als Backup amp behalten, schadet ja nicht. Oder einfach verscherbeln ; )


3. Vox Gitarrenbox, Typ AC 30, 2 x 12'' Celestion-Speaker, Baujahr vermutlich Ender der 60er bis Mitte der 70er, habe die Box ca. 1980 gebraucht gekauft. Schrauben
für die Rückwand müssten erneuert werden, die runde schwarze Plastikkappe für den Buchseneingang fehlt, einwandfreie Funktion.
Ist das nicht eine Combo? Von Gitarrensachen habe ich nicht mehr so viel Ahnung! Ich habe jetzt nur Combos gefunden, vielleicht hat jemand mehr Ahnung von Vox Amps & Boxen. Schau doch mal bei Ebay was du da so findest!

Peace :)
 
Hallo El Bombero,
vielen Dank , den Amp brauche ich nicht mehr und die Vox-Box hat zwar die gleiche Form wie die Combo,
ist aber wirklich nur ne Box.

Gruß, Thomas
 
Wo bekomm ich eine komplett zusammengelötete P-Bass Elektronik her?
Am besten für max. n 10er. Seymour Duncan Pickups hab ich noch, das sollte nicht das Problem sein.
Schon zusammengelötet, weil ich es nicht kann. Die Kable an die Pickups sollte noch klappen, aber vom Rest lass ich die Finger.
 
Hey, für 10€ weiß ich es auch nicht.
Aber schau doch mal hier. Ist ein US-Ebay-Store mit vorallem Fender/Squier Replacement Parts. Leider sind die Preise in den letzten Jahren brutal angezogen. Habe eine Highway One P-Bass Elektronik (ohne PUs) damals für 15€ inkl. Versand bekommen. :D
Du musst schauen und beobachten was es gibt. Eine andere Quelle kenne ich leider nicht... :)
Günstigere Sachen von Squier gibt's ja schon für 12€ ohne Versand, wobei die Sofortkaufen-Preis immer sehr hoch sind. Es lohnt sich echt abzuwarten bis etwas passendes zum Bieten kommt.

Ansonsten: Frag mal diesen E-Bay-Händler. Kenne ihn nicht und habe dort noch nie was gekauft, aber mir schein es, als würde der z.B. Outlet-Instrumente ausschlachten. Der könnte was haben, aber evtl. verkauft es sich nicht im Ebay, der muss ja mit der Standard-Elektronik auch was machen...
 
Naja, hier bei ebay hab ich auch schon welche für 20€ gesehen. Muss ich wohl mal in den sauren Appel beißen. Dafür ein Bass mehr ^^
 
Hat sich schonmal jemand damit beschäftigt, ob die Master-Poti in Amps linear oder logarithmisch sind? Die Frage stellte sich mir gerade, da ich wahrscheinlich bald zu Übungszwecken ne etwa 200W-Box an nen 500W-Top anschließen wollte. Kann ich mir vorher "berechnen" wo die 200 Watt sind, oder muss ich warten bis ich es höre? :confused:
 
Die allermeisten Master-Potis sind logarithmisch.

Allerdings hat dein Plan einen Haken: Das Master-Poti regelt typischerweise am Eingang der Endstufe, nicht am Ausgang! Du kannst also zumindest theoretisch immer 500W raushauen...
Dir bleibt also nur auf die Box und deren Sound zu achten...
 
Hallo Buubi,

wenn dein Bass nicht genug (oder viel zuviel) Output liefert oder die Vorstufe zu gering (oder viel zu hoch) ausgepegelt ist, nutzt dir auch die Anzeige des Master Volume Reglers nichts. Es gibt dutzende Parameter, die die Lautstärker einer Endstufe beeinflussen ...

Und dann kommen natürlich noch die Peaks hinzu. Der Bass ist immerhin das dynamischste Instrument in der (Rock) Musik ...
Falls ein Compressor im Amp ist oder Du einen im Effektgerät hast, solltest Du den evtl. einsetzen. Das schützt vor Peaks; zwar nicht so wie ein Limiter, aber es schützt. Der beste Schutz ist allerdings, sein Hirn einzuschalten. Wenn Du an der Grenze bist, bist Du an der Grenze ...

Hat die Box denn 4 Ohm oder 8 Ohm? Sonst werden bei einer 8 Ohm Box und einem Transistor-Topteil aus 500 Watt schnell ca. 330 Watt (doppelte Mindestimpedanz) ...

Gruß
Andreas
 
Mit meinem Bass und der Vorstufe ist alles in Ordnung.
Hab auch in der Regel kein Problem mit Peaks oder ähnlichem. Und zur Not hätte ich wirklich auch einen Kompressor dafür, den ich aber viel lieber anders einsetze! ;)

Es ging mir nur grundsätzlich um die Dimensionierung. Es ist vielleicht nicht die beste meiner Ideen eine 200W Box an den großen Amp zu hängen, aber ich brauche eben keine vollen 500 Watt sonst hätte ich auch mein großes Stack einfach nehmen können.

Der Plan sieht so aus, dass ich mir eine kleine, "handliche" 2x10'' Box zulegen möchte, um damit flexibel für Proben und kleinere Gigs zu sein. In der Regel geht das Bass-Signal ja eh per DI raus und je nach Bühnengröße brauch ich auch keinen Kühlschrank für mein persönliches Monitoring.

So kam ich denn auf die Frage nach den Potis. Also bleibt mir nur übrig einen Leistungsmesser zwischenzuschalten in den ich eine Sicherungsschaltung integriere, oder eben vorsichtig an den Reglern drehen und immer brav auf den Sound der Boxen achten. :)
 
Hat das Topteil denn ein Transistorendstufe?
Und wieviel Ohm hat/hätte die Box?
Die meisten Tops mit 500W haben an 8 Ohm nur noch 330 Watt ...
Eine hochwertige 210er (wie die FMCs) wäre in der Tat gut. Alternative zu den FMC wäre beispielsweise diese: https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_210mbe_8_ohm.htm
Ultra leicht, stark und wenn es ein Transistorverstärker ist, sollte die Box die 330 Watt (mit Peaks) ab können. Allerdings darf man natürlich nicht lauter aufdrehen, als das Top kann. Und diese Box ließe sich mit einer anderen 8 Ohm Box zu einem Stack kombinieren, wenn es mal lauter werden soll. Dann steigen sowohl die Leistung des Verstärkers als auch die Membranfläche und das Volumen ...

Gruß
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben