Bavarian Tuning durch Florian Jäger (u.a. Gibson Historic Collection Les Paul)

  • Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Ich verstehe erhlich gesagt nicht, warum Gibson keinen "altmodischeren" Nitrolack verwenden darf. Die Gitarren aus dem Fender Custom Shop haben doch noch solch einen Lack und bekommen bei Kälte auch noch schöne Risse.

Unabhängig davon finde ich so ein Makeover große Klasse und verfolge den Thread mit großer Aufmerksamkeit.
 
Ich verstehe erhlich gesagt nicht, warum Gibson keinen "altmodischeren" Nitrolack verwenden darf. Die Gitarren aus dem Fender Custom Shop haben doch noch solch einen Lack und bekommen bei Kälte auch noch schöne Risse.
Vor einigen Monaten habe ich in einem amerikanischen Forum gewitzelt, dass bei den 2013er Historics eigentlich nur mehr der Lack nicht korrekt ist, Gibson will keine Retouren wegen Rissen oder Dings und Dongs und verbaut daher schlagzähen Gummilack. Also Novum 2014 könnte dann nach VOS und GLOSS noch die Version CROSS kommen, mit hartem Lack der reißt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da ist auch eine Strategie dahinter. Florian hat mir mal gesagt, das er feststelle, dass Gibson mal wieder etwas authentisches mache, dieses dann aber im nächsten Jahr wieder weglassen um wieder etwas anderes authenisches zu machen. Ich denke, der Markt ist irgendwann dann auch gesättigt, da muss man sich doch immer wieder etwas Neues einfallen lassen. Ich bin mir nicht sicher, ob Fender einen reinen Nitrocellulose Lack braucht. Vermutlich eben nicht. Auch der reisst, wenn es nicht allzu dich aufgetragen ist und nicht allzu viel Weichmacheranteil drin ist.
 
Er fand, dass es wirklich das Beste sei, wenn die Wolfetone Caretaker drin bleiben, damit ich wirklich einen Vergleich habe, was sich klanglich an der R9 verändert hat.

Die Empfehlung von ihm finde ich wirklich gut, da das für mich heißt, dass er wirklich an eine klangliche Veränderung des Instrumentes glaubt.
Würde dem nicht so sein, könnte er einfach neue Humbucker reintun, die den vorher/nachher Vergleich dann doch erheblich beeinflussen könnten.
 
StrangeDinner
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: trägt nicht wirklich essentiell zum Thema bei
Dann gehört es nicht in meinen Thread. Lösche das Abonnement und poste wo anders.

Als ich diesen Tread erstellt habe, ging es darum, aufzuzeigen, wie so etwas gemacht wird. Wer Grundsatzdiskussionen führen will über Makeover und deren Sinn, soll doch bitte einen eigenen Tread aufmachen oder besser noch, schauen ob es sowas schon gibt. Denn über diese Themen haben wir im Musiker-Board an anderen Stellen schon tausendmal gesprochen. Und wenn dann bei StrangeDinner Verständnislosigkeit herrscht, dann soll er sich bitte einfach rausnehmen, Abo kündigen und ein Strange Dinner einnehmen. Dann ist ihm geholfen und uns allen, die ernsthaft diskutieren wollen auch. Denn ich habe schon den Eindruck, dass ich meine Motivation, meine ganz persönliche Einstellung dazu hier dargelegt habe. Aber solche Beiträge machen mich einfach nur eines: Nämlich stinksauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 30 Benutzer
Naja, man muss ja auch nicht alles verstehen. ;) Außerdem gibts zu dem Thema sowie zu allen Vor - und Nachteilen Tonnenweise Stoff im Netz.
Und damit hoffe ich, hiermit die Basis für eine Grundsatzdiskussion entzogen zu haben - die will hier nämlich keiner hören, da es rein um Peter's Makeover geht. Wir sind also über den Schritt "Macht das Sinn oder nicht?" schon längst hinweg.

peace & love!

edit: Peter war schon schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Florian hat fleissig an ihr gearbeitet. Der Lack ist weg. Ich hoffe nur, dass sie bei diesen Temparaturen in Oberstorf nicht friert und sich keine Erkältung holt.;)

Foto J-1007.jpg
Im hinteren Fach des Tonabnehmers habe ich meinen Namen ausradiert, dies ist also in Wirklichkeit nicht so.

Foto J-008.jpg
Nun wird Florian auch ins wohl verdiente Wochenende gehen. Nächste Woche wird es dann wieder weiter gehen. Ich freue mich auf alle Fälle darauf, wenn es weitergeht. Aber Florian gibt wirklich Vollgas. Noch keine Woche bei ihm und doch schon so weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Florian hat fleissig an ihr gearbeitet. Der Lack ist weg. Ich hoffe nur, dass sie bei diesen Temparaturen in Oberstorf nicht friert und sich keine Erkältung holt.;)

:rofl:
Als ich das Bild im CS Thread sah, dachte ich mir auch sofort ähnliches^^ Mensch Mädel zieh dir was an, es ist kalt draußen.

Das ging ja jetzt doch realtiv flott mit dem entlacken. Na hoffentlich geht das in dem Tempo weiter :)
 
..sehr interessant Peter !!! Bin schon gespannt auf die Lackierung !!! Ich finds cool, das die Wölfe drinn bleiben, muss ja auch nicht immer Amber sein..
 
Gibt es Bilder von der Entlackung?
 
Hat er mir keine geschickt. Ich frage ihn mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann gehört es nicht in meinen Thread. Lösche das Abonnement und poste wo anders.

Als ich diesen Tread erstellt habe, ging es darum, aufzuzeigen, wie so etwas gemacht wird. Wer Grundsatzdiskussionen führen will über Makeover und deren Sinn, soll doch bitte einen eigenen Tread aufmachen oder besser noch, schauen ob es sowas schon gibt. Denn über diese Themen haben wir im Musiker-Board an anderen Stellen schon tausendmal gesprochen. Und wenn dann bei StrangeDinner Verständnislosigkeit herrscht, dann soll er sich bitte einfach rausnehmen, Abo kündigen und ein Strange Dinner einnehmen. Dann ist ihm geholfen und uns allen, die ernsthaft diskutieren wollen auch. Denn ich habe schon den Eindruck, dass ich meine Motivation, meine ganz persönliche Einstellung dazu hier dargelegt habe. Aber solche Beiträge machen mich einfach nur eines: Nämlich stinksauer.

Peter lass dich nicht ärgern;)


Ich freue mich auf weitere Bilder des Prozesses und bin äußerst gespannt auf das Ergebnis:)

Rock N´Roll
der Birdy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich weiß!!! Genau deswegen will ich ja sehen wie's denn aussehen müsste wenn's Nitrolack ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
socccero
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Auf Userwunsch gelöscht plus Folgepost
Amnesic Aphasia
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Auf Userwunsch gelöscht plus Folgepost
Eine kleine Anmerkung der Moderation zum Thema Kritik oder nicht Kritik.

Wer hier am Board Threads eröffnet, egal zu welchem Thema, muss damit rechnen, dass es zu kritischen Posts kommt. Das gilt umso mehr, wenn es um Themen geht, die auf den ersten Blick für den einen oder anderen keinen Sinn ergeben oder auch einfach viel Geld kosten.
Das ist aber kein Freibrief dafür, das jeder User ein simples "gefällt mir nicht" oder "verstehe ich nicht" postet, nur um auch etwas in den Thread gespuckt zu haben.

Also: Konstruktive Kritik ist essentiell für das Forum und muss als solche auch toleriert werden. Simple Meinungsäusserungen werden, sofern sie nichts zum Thema konstruktiv beitragen, von der Moderation gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Gegen konstruktive Kritik habe ich nichts einzuwenden. Ist Willkommen.
Ein Bild hat er mir noch geschickt wo man sieht, wie er den Lack weg macht:

Foto J-003.jpg

Florian war heute nicht mehr erreichbar. Am Montag wissen wir dann mehr. Zum Lack sagte er, dass dieser relativ dick sei, aber sehr schön lackiert wurde. Der neue Lack wird hauchdünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Gerade dieser hauchdünne Lack interessiert mich einfach brennend. Ich kann es wirklich nicht abwarten, endlich erst mal Historics und dann irgendwann (mindestens?) eine Makeover in der Hand zu haben. Nicht zu besitzen, nur in der Hand haben :p. Alles andere kommt später...
 
Gerade dieser hauchdünne Lack interessiert mich einfach brennend. Ich kann es wirklich nicht abwarten, endlich erst mal Historics und dann irgendwann (mindestens?) eine Makeover in der Hand zu haben. Nicht zu besitzen, nur in der Hand haben :p. Alles andere kommt später...
Ein gefährliches Vorhaben. Als ich die erste Historic Makeover in die Hand nahm war es um mich geschehen und ich wollte das unbedingt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gerade dieser hauchdünne Lack interessiert mich einfach brennend.

Dafür brauchst du noch nicht Mal Makeovers ;)
Ich bin eigentlich großer Fan von unlackiert. Also nur ein Finish mit Ölwachs. Als Alternative gibt es ja noch Wudtone und der eine oder andere Gitarrenbauer lackiert auch nur hauchdünn. Meine Custom von Ronny Scheithauer ist auch nur so dünn lackiert, dass man glaubt sie wäre nur geölt worden. Der Lack ist so dünn, dass Ronny sogar empfiehlt nicht die üblichen Gitarrenpolituren zum Reinigen zu verwenden, sondern nur Wasser oder Glasreiniger und bloss nicht zu fest rubbeln :D
Wie viel das am Sound ausmacht, ist natürlich eine Glaubensfrage. ICH bilde mir ein, dass unlackierte oder sehr dünn lackierte Gitarren mehr schwingen und resonieren. Aber beweisen kann ich das nicht :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Stimme Azriel hier zu. Die Std. Faded von Gibson klangen auch viel besser als die dick lackierten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben