Behringer VP1800S Subwoofer Erfahrungen

  • Ersteller Rocky889
  • Erstellt am
Vielen Dank für die Antwort. Habe von "kann man gebrauchen" bis " totaler Schrott" nun alles gehört. Vermutlich liegt die Wahrheit wie immer dazwischen und es ist so wie du sagst: Eins nach dem anderen. Werde deinen Rat befolgen! Vielen Dank!
 
Für später .
1-2 x15" Subs und zwei aktive 10er Tops reichen für DJ ,Party meistens aus.
Mehr will auch Niemand transportieren.
Was ich als preiswerten guten Sub empfehlen kann.
Wharfdale Pro T-Sub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um das schleppen geht es mit nicht mal. Bin gut gebaut😄 Aber nehme jeden Tipp gerne an!

Wir sieht es aus, wenn ich gerne eine kleine Band beschallen möchte? Ist dann dieses angesprochene Equipment noch tauglich?
Wir sprechen noch von Pax bis 150 ca
 
Solange es sich um wertige Sachen handelt geht das.
Tips sind hier ja schon gegeben worden.
Es sollte da schon was in Richtung RCF; QSc und auch andere ab 400€ pro Stück losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hat jemand Erfahrungen mit den Behringer VP1800S Subwoofern und kann man die für kleinere Dorffeste, Partys und DJ Anwendungen empfehlen? Oder was wäre eine bessere Alternative?
...
Ich schätze mal für eine Fläsche von ca. 30/40m^2 Tanzflächen im freien , ca.150 -250 Pax .
...
2 hughes and kettner cl122.
...
Ich habe noch 4 von den hughes and kettner cl 152 Lautsprechern.
...
Habe insgesamt 4 von den 12er tops so wie 4 von den 15ern.
...
Na dann schau ich das ich zumindest die Hälfte der Kisten verkauft bekomme.
...
Ich habe die 4 15er + 4 12er + einen alten bell powermixer, glaube 808er?, + zwar ältere aber noch Gebrauchtware lautsprecherkabel, + 8 Lautsprecherstative + 2 alte Mirkofone und diverse Adapter für 250€ bekommen....
...
Um das schleppen geht es mit nicht mal.
Hallo,

vorab, für eine Bandbeschallung würde ich die Hughes & Kettner-Boxen nicht nehmen.

Für Konservenmusik würde ich mit dem vorhandenen Equipment erst einmal anfangen und zum Betrieb dafür Voraussetzungen schaffen, die auch für spätere Ausbaustufen taugen.

1. Platz und Budget für Neues schaffen

Ich würde überschüssiges Equipment in sinnvollen Paketen zusammen fassen und verkaufen. Dein Kaufpreis von 250 EUR hätte mich auch zum Kauf bewogen.

Paket 1 für 300 EUR VB:
  • 1 Paar Hughes & Kettner CL-122
  • Bell Powermixer
  • 2 Mikrofone
  • 2 Lautsprecherkabel
  • 2 Stative
Paket 2 für 150 EUR VB:
  • 1 Paar Hughes & Kettner CL-122
  • 2 Lautsprecherkabel
  • 2 Stative
Für mich sind die CL-152 attraktiver, weil sie den Übergang zum ¾-Zoll-Treiber auch nicht schlechter machen als die CL-122, dafür aber deutlich entspannter klingen und mehr Pegel schaffen. Deren etwas "dicklichen" Tiefmittenbereich korrigierst Du mit einem Controller oder gibst den Subwoofern ein oder zwei dB mehr als nach "reiner Lehre".

2. Vorhandenes/verbleibendes Material sinnvoll einsetzen

Zwei gebrauchte Endstufen anschaffen, bspw. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/endstufe-credt-cpx-2600-2x900watt/2589256008-172-4445

Ich stehe nicht so auf Hausmarken-Endstufen, obwohl ich selbst auch eine t.amp TSA 4-300 habe.

Gebrauchten DSP (Aktivweiche, Digitalweiche, Controller…) anschaffen, bspw. https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...precher-management-system/2588496498-172-6232 oder https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/dbx-driverack-px-dsp-2x4-/2583282846-172-25435

Ich nutze seit Jahren dbx DriveRack (PX, PA+, PA2) und bin zufrieden damit. DriveRack PA (ohne Zusätze) gefiel mir nicht, weil die einen lauten Einschaltknacks gemacht haben und zudem einen Netzschalter auf der Front besaßen.

3. Vorhandenes Material aufrüsten

Membranfläche im Bassbereich schaffen, bspw. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bassboxen-pa-subwoofer/2262437225-172-3791

Viel Eminence-Membranfläche mit Gehäuse.

Wenn Du pro Seite einen dieser Subwoofer mit einer CL-152 einsetzt, diese mittels der Equalizer im Controller korrigierst und reichlich Leistung hast, werden sich nur wenige Gäste damit beschäftigen, was die bessere Anlagenalternative gewesen wäre.

Die Summe der Kaufpreise meiner Vorschläge entspricht etwa dem Neupreis von vier Behringer VP 1800 S, wovon Du aber noch einen Verkaufserlös (aus 1.) abziehen darfst.

Zwei CL-152 bleiben als Reserve, bzw. Teilespender. Für Bandbeschallung andere Passivtopteile und kräftigere Endstufe für Subwoofer anmieten.

Viel Spaß und viel Erfolg!

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie kommst du zu der Annahme, dass diese Bassboxen so überzeugend sind?
 
Wie kommst du zu der Annahme, dass diese Bassboxen so überzeugend sind?
Das würde ich auch gerne wissen.
Mann muss sich zu seinem Gerödel nicht noch weiteres dazu kaufen.
Ich persöhnlich würde die Finger von diesen Kübel lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich die Boxen nicht kenne, habe ich mich ja hierher gewendet. Hätte 2 Stück günstig bekommen können. Aber mittlerweile ist mir auch bewusst das die nix taugen und so oder so günstig/billig sind.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ist es denn hier weiter gegangen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben