Beratung, Tips, Epi LP Studio oder Standart.

  • Ersteller kikiroro
  • Erstellt am
Mir ist klar, das das irgendein China Mahagoni ist. Es gibt zig Arten von Mahagoni. Abgelagert wird es auch nicht sein, sondern in Trockenkabinen getrocknet. Wie alle andern Hölzer in der Preisklasse bis 400 Öcken.

So sieht das aus, 30 Jahre Luft getrocknetes Holz wird in der Liga nicht drinnen sein und es steht wohl auch außer Frage, dass das "Original" einfach um Längen besser ist, aber das steht ja nicht zu Diskussion...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber zu glauben, dass das eine AAA Riegelahorndecke ist

Da gebe ich dir Recht und da haben wir wohl aneinander vorbei geschrieben... Es ist in der Tat ein Furnier... Der Aufbau ist "Mahagoni - Ahorn - Furnier" und da wo man es nicht sieht, sind die Hölzer aus X Teilen... Irgendwo muss der Preis ja auch her kommen.... Ich habe z. B. auch noch eine "TE 70 Rosewood" von HB.. ein klasse Instrument... Linde Korpus mit Palisander Furnier... Die Gitte macht Laune und wird ja auch "hoch gelobt", nur wenn ich dann eine USA Telecaster in der Hand halte, wird der Unterschied schon klar...
 
Also mit den Harley Benton Teilen rennst du bei mir offene Türen ein. :) Ich hatte die schwarze Tele mit zwei Humbuckern und eine P90 Paula. Bei beiden musste ich die Bundstäbchen nachfeilen wegen Verletzungsgefahr, trotzdem sind beide tolle Instrumente und machen richtig Spaß.
 
Ich hatte die schwarze Tele mit zwei Humbuckern und eine P90 Paula

die schwarze Tele mit den Humbuckern, ja auch so ein Klassiker... Ich bin bloß kein Freund von schwarzen Gitarren mit güldener Hardware... Die "P90" Paula hatte ich noch nicht in Händen...
Ich liebäuge zur Zeit mit der "Harley Benton MS-60 Vintage White"... dem "Mustang" Klone (24" Mensur)... Ich mag Gitarren mit kurzer Mensur...kommt bestimmt vom "Lap steelen"...
 
.........musste ich die Bundstäbchen nachfeilen wegen Verletzungsgefahr

Musste ich letztens bei einer Epiphone Standard auch machen und da sind schon 250 Euro Unterschied beim Kaufpreis dh selbst in Preislagen von 300 - 400 Euro muss man manchmal noch Hand anlegen.

Bestelle die Gitarre halt einfach und bilde dir deine eigene Meinung. Übersteigt das Setup der Gitarre deinen Modellbaukünsten, schicke sie einfach wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann musst du aber schnell bestellen, das ist der alte Preis, Anfang des Jahres wurden die um 10€ teurer.

Die Lemon Drop war ne zeitlang nicht im Sortiment.

Aber gut, die 10€ sind zu verschmerzen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Lemon Drop

140731072927385708.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Honeyburst ist dagegen an den Rändern mehr honiggelb, nicht so blass.

e55e4d39_l.jpeg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es gab von Harley Benton auch ein "Slash AFD" alike Modell, das aber dann 249€ kostete, dürfte demnächst wieder im Webshop stehend enke ich (wenn der neue Container aus China angekommen ist).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Fotos davon
hier ---> http://www.guitariste.com/forums/gu...n-lp-450-450-500-user-s-club,454773,1550.html

etwas runterscrollen ..

HarleyBentonParadise06_zpse1e132c0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gäbe es ja auch die Vintage V100AFD Paradise wenn man nach einem Slash Gerät Ausschau hält:


Ist gebraucht sicher auch im preislichen Rahmen.

Die hatte ich selbst mal und würde ich vielleicht eine Stufe höher als die HB einschätzen.

Kostet halt gebraucht schon um 100 Euro mehr als eine neue HB L-450 aber die gebrauchte Vintage hat hoffentlich schon ein brauchbares Setup!
 
Ok, danke dafür. Aber ich habe eben meiner Regierung die HB schmackhaft gemacht...
Die darf ich ohne Probleme haben...
...dauert nur noch ein bissl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Regierung? :rolleyes:
 

Ja ja... Das "Haussegen" Ministerium , auch zuständig für Finanzen und Umwelt...... wer kennt sie nicht... ;-) Ich bin echt froh, dass meine neue "Regierung" selber leidenschaftliche Sängerin und Gitarristin ist... Das macht doch Einiges einfacher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hehe;)

@Slideblues ...so ists doch schön...
 
Moin, allerseits.
Wie der Kollege Musikuss schon hindeutete, ist die Lemon Burst mittlerweile ausverkauft.
Wobei mir die Vintage Burst auch zusagt. Aber eine kurze Nachfrage bei Thomann ergab, recht zeitnah, das eine neue Lieferung mitte Juli zu erwarten ist. Das passt auch wunderbar in meinen Zeitrahmen und so bekomme ich auch eine neue Charge.
Ich habe mir auch den Thread zu Harley Bentons Mastermind teils durchgelesen und das hört sich ja recht vielversprechend an.

Hatten die Besteller jüngster Zeit, Probleme mit der Intonation? Also sitzt die Brücke zu schräg, oder wurde das mittlerweile, wie beschrieben behoben?
Hat jemand von euch schonmal ein Kill-Switch-Poti verbaut? Ist das arg mißverständlich? Lötkenntnisse habe ich.
Ich werde auch beim ersten Saitenwechsel, Griffbrett ölen, Bünde polieren, die Elektronik ausbauen und die Fächer mit Graphitlack auspinseln und evtl. neu löten, falls die Schaltung nicht gut gelötet ist. Das sind so kleine Überarbeitungen die ich vorhabe. Ich bastel ja gerne...;)
Ob ich dann evtl. neue Mechaniken, 3-Wege Switch und Brücke einbaue, werde ich sehen, wenn ich die Gute in den Händen halte.
Einen Arbeitskollege, der schon fast 20 Jahre spielt, mitunter in einer Band(Tonehat), soll mir dann mal drüberschauen...z.B. abrichten, etc...
Bin schon ganz heiss drauf. So langsam nervt die billig Career (Fender-Kopie) nämlich...

Ihr seht, ich mache mir im Vorfeld schon recht viel Gedanken...vieleicht auch zuviel...:D

(vieleicht könnte mir ein Mod auch mittlerweile den Titel ändern, da es sich ja herauskristallisiert hat, das es eine HB l450plus wird.
evtl.:Beratung,Tips zu HB L450plus
,danke)

Gruß Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schonmal ein Kill-Switch-Poti verbaut? Ist das arg mißverständlich? Lötkenntnisse habe ich.
Das ist recht einfach. Auf www.seymourduncan.com gibt es viele Wiring Diagrams, wenn man sich da erstmal durchgeklickt hat findet man fast alles.
Letztenendes muss der Killswich bei Aktivierung nur das Signal, welches zur Buchse geht, erden. Ist nicht weiter kompliziert.

Mein Tipp: Ob Mechaniken Sinn machen, wirst Du nicht sofort feststellen. Es gibt Mittel und Wege, eine Gitarre stimmstabiler zu machen, ohne diese zu wechseln, der Kauf von besseren Saiten ist ein Anfang, ein Sattel kann oft helfen. Beim ersten Saitenaufziehen solltest Du die Saiten an allen Auflagepunkten mehrmals wie Feilen langschrubbern, um ggf Kanten an den Stellen zu beseitigen. Außerdem lohnt es sich beim Steg mit einem Bleistift die Rillen auszumalen, die Saiten können dann besser gleiten und stabiler stimmen.
Die anderen Teile lassen sich sicherlich durch Austausch verbesssern, aber Du wirst vielleicht noch nicht ganz wissen, in welche Richtung Du gehen willst. Spiel die Gitarre erstmal eine Zeit lang, und finde heraus was Du verbessern willst, bevor Du alles austauschst. Auch wenn Du es nur wegen dem Basteltrieb machst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, Danke für die Tips.
Natürlich werden die genannten Teile nur bei Bedarf nach einiger Spielzeit getauscht.
Einen Graphitsattel und Ernie Balls 10-46 wird mitbestellt. Die wollte ich mal testen, weil fast nur Gutes berichtet wird. Ich weiß das diese Plastiksättel ziemlich schnell durchgeschrubbt sind.
Erstmal wird in der Standartausstattung gespielt. Der Tip mit dem Bleistift ist super.
Die Saiten quasi als "Säge" zu benutzen falls die SL in den ersten Bünden zu hoch ist, hatte ich mir auch so vorgestellt. Wobei ich am Originalsattel nur sehr vorsichtig vorgehe.
 
Einen Graphitsattel [...] Der Tip mit dem Bleistift ist super.
Der Graphitsattel macht es unnötig :)
Die Saiten quasi als "Säge" zu benutzen falls die SL in den ersten Bünden zu hoch ist, hatte ich mir auch so vorgestellt. Wobei ich am Originalsattel nur sehr vorsichtig vorgehe.
Keine Angst, wenn Du es einmal (auch an all den anderen Teilen, Brücke, Tailpiece) ordentlich machst, wirst Du noch nicht die Teile abnutzen. An jeder Stelle die Spitze der Saite (den Teil der am Ende bei der Mechanik übersteht und abgeknipst wird) 4-5 mal langratschen, das lang, und hilft ungemein. Ich habe fast nur günstigere Gitarren (150-350€ Bereich), und die sind alle seit dieser Behandlung Stimmstabil und saitenreißfest. Übrigens wird auch ein Kunststoffsattel nicht sofort runterfeilbar sein, das dauert n büschn. Insofern wirst Du auch den Sattel nicht niedrigfeilen können, die Saiten werden da eher aufgeben als der Sattel. Hier geht es tatsächlich nur um scharfe Kanten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Hallo in die Runde...
um den Thread abschließen zu können, hab ich mich jetzt doch für eine Epiphone Les Paul Studio(worn brown) entschieden, die ich gebraucht bekommen habe.
Die Farbe Worn Brown hat mir schon damals gefallen und als ich sie jetzt gesehen habe konnte ich nicht anders und habe zugeschlagen.
Danke an euch, für eure Meinungen und Hilfestellungen. Ich weiß, die Studio wurde mir abgeraten, aber bei der Farbe/Optik wars um mich geschehen. Ich denke für mich als Anfänger wird sie reichen und zur Not kann ich Sie ja später upgraden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig gemacht. Wenn man auf diesen Look steht, kommt man nicht vorbei an dieser Gitarre. Ich finde, das ist eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben