Beschallung für mindestens 1000 Leute für durch Europa tourende Rockshow

K
Klang1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.15
Registriert
07.01.13
Beiträge
37
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo Allerseits!
Ich bräuchte nochmal nen paar Tipps, und zwar suchen wir ein PA System mit folgenden Vorgaben.

Beschallung für mindestens 1000 Leute
- durch Europa tourende Rockshow, mit +-5 Konzerten pro Woche an unterschiedlichen Orten auf der immer gleichen Bühne (10m breit, Lautsprecheraufhängung auf ca. 6m Höhe (Aufhängepunkt Lift))
- Open Air
- Idealerweise ein erweiterbares System da auch teilweise größere Shows gespielt werden (soll heißen man sollte zusätzliche oder kompatible Elemente sinnvoll in Deutschland anmieten können)
- komplett, mit Mixer, Verstärker, Lautsprecher, usw.

Falls jemand Lust hat mir da nen Paket zusammenzustellen und zu empfehlen, vielleicht auch mit nem ca. Preis, wäre ich sehr froh. Vermutlich hab ich da einiges vergessen, aber fragt einfach nach falls irgendwas fehlt!

Danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn 1000 Zuhörer und Rock gefragt sind, kommen kompakte LAs nicht unbedingt in Frage, da für diese Zuhörerzahl nicht genug Material gefahren wird, um auch im für Rock wichtigen Lowmidbereich richtig Druck zu haben. Große LAs oder auch einfach viele Teile eines Kompakt-LAs machen für 1000 Leute aber auch keinen Sinn. Daher würde ich zu Hornsystemen raten, da macht diese Größenordnung Spaß. Es gibt da einige gute Hornsysteme, aber nur wenige sind wirklich breitflächig anmietbar. Dann gibt es noch zahlreiche Hornsysteme, die zwar verbreitet, aber klanglich oder pegelmäßig nicht auf den vorderen Plätzen rangieren. Die Schnittmenge ist relativ klein.
Mein Favorit und daher auch bei mir im Lager zu finden ist das altbewährte Nexo Alpha. Das gibts mittlerweile auch gebraucht einigermaßen günstig zu kaufen und man braucht sich damit vor niemandem zu schämen oder zu verstecken. Wenns die Tragfähigkeit der Bühne hergibt, würde ich pro Seite zwei M3 und vier B1 fliegen (macht mit Flughardware gut 350-360kg pro Seite) und auf dem Boden vier bis sechs S2 aufstellen. Wenn ihr neues Amping in Form von Nexo NXAmp 4x4 dazu kauft, könnte man statt der S2 auch RS15 oder RS18 nehmen, die neuen Presets erlauben das. Damit wird der Tiefbassbereich noch etwas dynamischer, muss aber nicht zwingend sein, es geht auch prima mit den älteren NX242 nebst beliebigen Qualitätsamps mit genügend Leistung. Das Material ist international problemlos zumietbar, quasi an jeder Ecke. Durch die vollaktive Trennung und die pegelabhängigen Korrekturen im Controller verhält sich das System auch bei sehr hohen Pegeln noch sehr gutmütig. Selbst an der Kotzgrenze klingt das System noch besser als viele andere es bei mittleren Pegeln tun. Wie gesagt, ich behaupte nicht, dass die Performance dieses Systems einmalig ist, aber mit dieser Marktdurchdringung gibt es nur wenig Konkurrenz. Preislich liegt man mit dem vorgeschlagenen System bei gut 20000 für die Boxen, nochmal gut 4000 für die Controller und Amping nach Wahl. Oder nochmal fast 20000 für das Nexo NXAmping.
Wenn es sein muss geht das auch eine Nummer kleiner, ein M8 zwei bis drei B1 pro Seite und vier S2. Da landet man bei 12000-14000 für die Boxen, Controlling und Amping wird auch etwas billiger.

Oder ihr mietet es für die Tour.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Passt das ins Budget?
Um Empfehlungen bezüglich Mixer abgeben zu können, bräuchten wir die ungefähre Preislage, dann die Frage, ob es Aversionen gegen Digitalkonsolen gibt (denn damit wird so etwas leichter und wirtschalftlicher) - und natürlich die benötigte Anzahl an Kanälen oder mindestens die Besetzung der Truppe, AUX-Wegen (wird das Monitoring von diesem Pult aus gefahren, oder gibt es einen eigenen Monitormischer?), benötigte Features, etc
 
Mir wäre zur Klärung dieser Aufgabenstellung ein Forum zu breit gestreut.
Hier kann ja theoretisch jeder was schreiben zu was er grade Lust hat. Das gilt selbstverständlich nicht für meine beiden Vorposter :)

Ich würde den umgekehrten Weg gehen: lass dich in einem kompetenten Laden wie z.B. Thomann beraten (da gibts übrigens auch noch ganz andere Sachen welche im Shop NICHT gelistet sind ;) - z.B. d&b usw.), hol dir ein alternatives Angebot in einem zweiten kompetenten Laden und dann frag hier im Forum nach was die Spezies davon halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz ehrlich: ich habe vom Tonschrauben wahrscheinlich genauso wenig Ahnung wie Ihr von Upperstructures bei alterierten Akkorden, aber:

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ich mir als Produzent einer Tour in der Größenordnung neben den entsprechenden Musikern erstmal Gedanken mache um einen fähigen Tonmann, der mir die technische Betreuung abnimmt.
Vielleicht macht es nämlich Sinn, wenn derjenige über das System entscheidet, der es nachher auch betreuen soll.
Wenn dieser Tonmann fähig ist, sollte er doch eigentlich auch genügend Übersicht über den Markt haben, dass er dir sagen kann, was er braucht.

Und falls Klang1 der entsprechende Tonmann sein sollte: bist du dir sicher, dass du der Aufgabe gewachsen bist, eine Tour mit den teilweise entsprechend improvisierten Notlösungen und Reparaturen zu betreuen, wenn du dein Material nicht in und auswendig kennst?

Bei einem Budget von 20-30k (das ja zwingend notwendig ist) würde ich doch im Leben nicht auf ein Forum bauen, sondern mir 1-2 kompetente Tonleute aus meinem Umfeld suchen, denen ich vertraue und die mir unter die Arme greifen können und das System entsprechend auch betreuen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Richtig, und daher verlassen wir uns auch nicht auf ein Forum alleine, und selbst in einem oder zwei Läden kriegt man keine umfassende Beratung. Der Punkt ist doch immer, dass es verschiedene Ansichten gibt, und unser Tonmann (der natürlich Vollprofi ist) hat natürlich auch seine Präferenzen. Daher hole ich persönlich mir gerne verschiedene Meinungen ein, weil man (auch als Profi) leicht Sachen übersieht. Und da ich kein Profi bin, aber letztendlich mit unserem Team eine Entscheidung treffen muss, möchte ich mich gerne auch selbst ein bisschen Informieren.

Zum Thema Mixer, Digitalmixer ist eigentlich ein Muss, mindestens 32 Kanäle mit 8 Aux Wegen, nen paar Effekte für die Vokals wären an sich ganz nett, das muss aber nicht direkt über den Mixer laufen.
 
Guten Abend,

Nur nochmal dem Verständnis halber, ich finde das kommt nicht ganz raus - wollt ihr die Sachen kaufen oder mieten?

Zum Thema PA: Mit den Vorgaben bleiben sowieso nur noch eine Hand voll Hersteller übrig. Vor Allem das Thema flexible Zumietbarkeit ist hier für mich der Knackpunkt. Da Jens ja schon das Hornlager vertritt und wie ich finde hinreichend und sehr kompetent begründet hat, schlage ich mich mal auf die Line Array Seite und behaupte, dass ihr damit mindestens genauso glücklich werdet.

Um nur eines von einigen (aber wie gesagt - die Auswahl ist wegen nicht so groß) möglichen Systemen zu nennen: Eine 8er Banane l'acoustics KARA pro Seite.
Vorteile bzgl. des Nexo Alpha? Hier kann man sich jetzt tot diskutieren - und es wird immer Verfechter beider Lager geben. Letztendlich entscheidet der Geschmack der Toncrew. Hervorragende Ergebnisse lassen sich mit beidem erreichen.

Beim Pult kann man dir jetzt von Soundcraft, Yamaha, DiGiCo, Digidesign, Midas, Allen&Heath bis Behringer alles in jeglichem Preisbereich vorschlagen.
Hier wird der Tonmann schon recht enge Grenzen setzen, was er will und was nicht unbedingt. Zumindest wenn er Vollprofi ist.

Meine Meinung zu dem Thema ist: Such dir mindestens zwei Professionelle Unternehmen, die auch Erfahrung im Touring Bereich haben und mach Ihnen klar was du willst und vergleiche die Angebote. Gerne kannst du ja dann hier mit denen nochmal nachfragen (nur bitte die Firmen unkenntlich machen). Eventuell kann man dir ja auch Firmen vermitteln.

Solltet ihr auf Kaufen bestehen - was meiner Meinung nach die Frage aller Fragen ist, inwiefern das denn wirklich lohnt und wirtschaftlich rentabel ist - dann Wende dich mal an Thomann Audio Professional. Auch hier kann man auf Wunsch vermitteln.

Hier wird dir nur niemand ein Kochrezept mit der optimalen Lösung liefern können - sofern die Informationen bisher recht dünn gesät sind!

In diesem Sinne den Frieden der Nacht ...
 
Eine umfassende Beratung bekommst du nirgendwo. Jeder kann nur zu dem raten, was er kennt, oder schlimmerenfalls, was er verkauft. Du kannst nicht wissen, ob der, der dich gerade berät, überhaupt Ahnung in dem Segment/der Größenordnung hat oder nicht. Nicht mal bei professionell arbeitenden Tonleuten ist garantiert, dass sie ein optimales System für den Job kennen und nicht stattdessen zu was mittelmäßigem greifen, weil sie was besseres für den jeweiligen Job nicht kennen. So greifen z.B. viele Leute in Deutschland eher zu einem d&b C4 oder einem für druckvollen Rock unterdimensionierten Q-System. Kennt ja jeder, wird viel mit gemacht, basiert aber eher auf dem guten Ruf von d&b als auf tatsächlicher Eignung. d&b kann nämlich auch keine Wunder vollbringen. 4 Q1 sind einfach nicht genug für 1000 Leute Rock... und dennoch versuchens die Verleihbuden immer wieder damit. Und weil es immer wieder damit gemacht wird, gibts genug Techniker, die denken, dass muss eben so sein...

Zumindest bei meinem Tipp weiß ich, dass der Geschmack sehr vieler auch älterer Rockfans gut getroffen wird. Man kanns einigermaßen günstig gebraucht kaufen und nach Ende der Tour eventuell sogar ohne Verlust weiterverkaufen. Mietet doch dieses System für einen Probeauftritt. Und dann noch andere... dann wisst ihr, woran ihr seid. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Es gibt auch Sachen die besser klingen und weniger kosten als d&b. Für 1000 Leute Rock zwei ordentliche Männerhorntopteile je Seite, eine Ladung Bässe drunter und los gehts. Wenns nicht über 30-40m ist sollte es da keine gravierenden Probleme geben für RnR Pegel.
Willst du 40-50m + braucht ihr zwingend ein Line Array. Da stehen dann jede Menge mehr als 1000 Leute davor :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwingend ein Line Array? Wie ging sowas vor VDosc? ;)

Dass d&b nicht in jedem Fall das beste ist, war ja gerade mein Punkt. Trotzdem sind viele Tontechniker davon überzeugt, dass es doch so ist. Schlimm dabei ist, dass sie die Nachteile bzw. Schwächen für gegeben nehmen und sie sogar ERWARTEN. Stehen sie dann vor anderen PAs ohne die Macken, finden sie das noch schlecht!
Die Vorteile von d&b liegen meist in anderen Bereichen. Bereiche, die für die größeren Rentalcompanies wichtiger sind als Sound etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also für 200-600Pax echten Rock fahre ich 2 potente 2/12er Horntops (mit 2445j von Fohhn) auf.
Dazu 12 Föön Hlc Bässe. Das sind amptliche 15ner Hornbässe.
Mehr Pax traue ich mich für echten Rock nicht zu.

Andere Beschallen natürlich 1000leute mit 6Q1, jedoch mangelt es hier an den Lowminds, die vor allem bei eurer Musikrichtung sehr wichtig sind.
Bei dem Budget bekommst du von L-Acoustic nicht viel, ebenso Meyersound und co.

Status Quo spielt (zuminest zeitweise) über 8 fohhn PT-7 und 48 RS4er (rt6 als infills usw.). Das sind gigs um die 2-3kPax.
Mit der Hälfte davon sprich: 4 amtliche 2 12er Horntops und 8 amtliche 2 18ner bist du auf dem richtigen Weg. Das pass gebraucht auch noch ins Budget.

Bei den Amps wirds wohl eher auf konventionelle Amps rauslaufen wie die 3000er proline
 
Also für 200-600Pax echten.....12 Föön Hlc Bässe. Das sind amptliche 15ner Hornbässe....
...wirklich schon bei 200PAX :eek: ! Meinst Du nicht, dass das schon Körperverletzung oder zumindest oversized ist (>7 kW RMS, wenn's die V-387 sind und ich's noch richtig im Kopf habe), falls Du mit Headroom und höchst entspanntem Anfahren gegenargumentieren willst :gruebel: ??

Greetz

Lenny
 
Willst du 40-50m + braucht ihr zwingend ein Line Array. Da stehen dann jede Menge mehr als 1000 Leute davor :))

Wenn Raumklang das lesen würde! :eek: (vor meinem geistigen Auge sehe ich jetzt schon wieder die (wahrscheinlich auch angebrachten) Lobpreisungen über den Weitwurf der Ohm HD Topteile :D)
 
Ach du, Sammmy nimmt auch für 300PAX Indoor-Discoklitsche 12 von seinen Bässen mit ;)

Andere Beschallen natürlich 1000leute mit 6Q1, jedoch mangelt es hier an den Lowminds, die vor allem bei eurer Musikrichtung sehr wichtig sind.
Bei dem Budget bekommst du von L-Acoustic nicht viel, ebenso Meyersound und co.

Das mit den Lowmids will ich so nicht unterschreiben. Lass einen ordentlichen Systemer da ran und es beamt dich weg.
Ja die Q hat einige Schwächen, aber diese sind bei weitem nicht so ausgeprägt, wie das in diesem und vielen anderen Foren beschrieben wird.
Der Fehler liegt bei diesem System heute leider oft im Anwender.

Trotzdem würde ich mich bei dieser Aufgabe im d&b Angebot dann auch lieber für das V entscheiden. Weil die Teile knallen richtig gut!

Ich wusste nicht, dass ein Budget genannt wurde? Kann das hier auch nirgends finden?

Wie gesagt, der für mich wichtigste Aspekt ist das Thema "Zumietbarkeit", die der Kunde wünscht.

Das geht mit Nexo Alpha vielleicht noch ganz gut, aber ansonsten bleiben in Deutschland im Grunde nur drei Hersteller übrig, von denen man Material in jeder größeren Stadt an jeder Straßenecke bekommt und das sind l'acoustics, d&b und Meyersound.

Auch würde ich nie für eine einmalige Produktion, selbst wenn sie ein Jahr lang läuft, das ganze Gerödel kaufen.
 
Das Q hat natürlich im Lowmidbereich keine anderen Schwieirgkeiten als andere LA-Systeme in der Größe. Mir ging es eher darum, dass das System nur selten auch so dimensioniert wird, dass die Lowmids über die Zuschauerfläche einigermaßen "werfen". Im Mittelton- und Hochtonbereich reichen für 1000 Leute tatsächlich sicherlich 4-5 Teile pro Seite aus, und dabei wirds oft belassen. Unter anderem bei Rock finde ich das allerdings kritisch.
Die V-Serie ist klanglich nochmal was anderes. Das gefällt mir deutlich besser als die Q. Auch pegelmäsig ist da wohl mehr drin, aber die Physik kann sie auxh nicht überkommen. Das heißt Länge x ist für Flächentiefe y immer noch notwendig, um die Lowmids auf Distanz zu bekommen.

L'acoustics hat eben nur die LA-Systeme und daran angelehnte Systeme wie Arcs in der Größenordnung. Meyer hat da zwar die MSLs, aber das Gewicht/Pegel-Verhältnis gefällt mir dabei nicht. Und das d&b C4 sagt mir klanglich für Rock uberhaupt nicht zu. Keine rechten Eier in den Lowmids und auch unpräzise in dem Bereich... Daher meine Empfehlung. Natürlich kann man auch die entsprechende Menge der Kompakt-LAs der genannten Hersteller nehmen.

Den Kauf sehe ich nicut so kritisch, da der Wiederverkaufswert bei der n genannten Herstellern recht hoch ist. Besonders natürlich, wenn man dn Kram bereits gebraucht kauft (wobei das bei manchen der amtlichen Hersteller bei den aktuellen Systemen ein echtes Problem wird).
 
wobei ne Q mit mehr als 8 Elementen schon echt hässlich klingen kann, besonders wenn sie nur pi mal Daumen gecurvt wird. Hab da schon echt übles gehört...
Die V hingegen ist wirklich echt schick. Gefällt mir sogar besser als die J Serie.
Hier gibts ne Firma in der Nähe, die haben nen Haufen davon, und das auch schon mehrfach an unsre Bühne gehängt. Gerade auf dem Mediaval Festival in Selb war das schon ne Ohrenweide, wenn mans so nennen will ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Q ist in großen Stückzahlen auch mit Curving nach Software nicht mehr wirklich toll. Da macht sich der große vertikale Winkel bemerkbar. Die V ist auch da anders. V mit den neuen Vierkanalamps wäre auch auf meiner Liste gewesen, aber dann hätte ich ein System, was nur mit eigener Infrastruktur läuft, die für nichts anderes brauchbar ist. Denn da sehe ichs so: C4 und C7 kommen mir nicht in die Hütte und Mufus/Wedges von d&b sind zwar nicht schlecht, aber ob sich da ein Umstieg drauf lohnt, wage ich zu bezweifeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, mir gehören ja nur 6 von den hlc Bässen, die anderen leihe ich dann dazu wenn ich sie brauche.
Ab 300-400Pax Rock nehme ich die anderen aber schon mit.
Für Rock darfs schon ordentlich aufgefahren werden. Ich meine ja nicht Top Fourty Pegel. Da mache ich zur not auch mal ein 2kPax Zelt mit einer delay.

Gestern sind mir 4 Omega pro Speaker der föön`s bei einer Deephouse/Hip Hop Party für 100Pax nach 8h abgeraucht(um 4 in der früh), weil ich nicht dazugeliehen habe. Na ja, solange das vom Kunden bezahlt wird... Generell stelle ich immer etwas mehr hin, der gestrige tag wird mir auch eine lehre sein.

Ich habe das Q einmal mit einem sehr erfahrenen Techniker im Zelt gehört, da ging mit 6 Elementen pro Seite ein ordentlicher Top Fourty Sound. Also das System Funktioniert schon recht gut, wenn ein guter Techniker dahinter hockt. Die anderen 15-20VA`s bei denen ich das Q gehört habe waren aber eher mittelmäßig.
Auf Rockpegel kommt die 6er Banane aber nicht. Schon gar nicht für 1kPax

Das J steht bei uns jedes jahr im Gillamoos. Das ist wirklich wie du sagst eine ohrenweide. Wenn ein solches Arry im PY ist wäre das auch eine alternative.
Ein Kompaktlinearry wie Q1 oder kleiner ist aber nur eingeschränkt zu empfehlen für Rock. Wie gesagt mit dem richtigen Techniker, und da zählt erfahrung mit dem System und genug Elemente Pro Seite kann man da auch ordentliche Ergebnisse erziehlen.

Die C7 kisten glänzen nicht gerade mit ihrem Output. Gehen nicht besser als ein gutes 12/2er direktstrahler/bassreflex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich zweifle einmal stark an dass sich das selber kaufen in diesem Fall auszahlt. Gerade deswegen würde ich euch Material empfehlen, dass ihr auch schnell wieder loskriegt, das man an jeder Ecke zumieten kann, das einfach gute Ergebnisse bringt etc.

Jeder hat natürlich eine andere Auffassung darüber, aber ich dann zwei Systeme empfehlen:

- D&B C4+B2: Ist relativ einfach zu bekommen. Gut skalierbar. Einfach in Betrieb zu nehmen. Sehr betriebssicher (Bin selber mit eine Coverband mit C4+P1200 Amps unterwegs und bin immer wieder erstaunt wie gute Ergebnisse das System unter widrigen Umständen wie wenig Netzspannung etc etc. abliefert). C4 kriegt man an jeder Ecke wenns mal für einen Gig zu wenig ist.

- Martin Audio W8: Ist in der Anschaffung sehr günstig. Über die Verbreitung in Deutschland kann ich wenig sagen. Läuft mit Standart Endstufen (Man kann im Fall von Problemen doch schnell Ersatz bekommen). Lässt sich auch schnell zum spielen bringen (vorausgesetzt die Controller Presets etc wurden einmal ordentlich gemacht und angepasst).

- Nexo Alpha würde sicher auch in diese Liga fallen, finde ich aber Klanglich nicht so super (mein Geschmack).

Ich würde auf jeden Fall von einem wirklich komplizierten System abraten!!!

Mischpultmäßig würde ich zu einem M7CL raten. Eben weils das ebenfalls an jeder Ecke gibt falls mal was passiert. Natürlich ist es klanglich nicht sooooo nobel, aber wenn man damit keinen Rocksound zusammenbringt sollte man es besser lassen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben