Beste EL34 momentan?

Im Gegensatz zu Non-Master-Amps sind moderne Amps doch i.d.R. so eingestellt, dass die Endstufe nur Nuancen zur Gesamtcharakteristik beiträgt und das meiste aus der Vorstufe kommt.

Würde ich mittlerweile nicht mal mehr sagen. Hab in letzter Zeit viel mit Endstufen rumgespielt, ich kann nur mit einer Einstellung der Endstufe den Sound von druckvoll dicht bis zu schlank mit viel Twäng einstellen.

Peter hat da doch sicher einiges ausprobiert, hat er mir glaube ich mal erzählt. Endstufen sind geil :D

Lg :)
 
@ robots:

Klar beeinflusst das den Klang, das Ausmaß ist sicher verschieden und diskutierbar ;)

ABER: Nur mal so ein gedankenspiel... Stell dir vor du kaufst dir nen megateuren Satz irgendwas geflügelte ;) Röhren. (ist egal welche). Dann gehst du zu nem techniker, lässt einmessen und aus irgendeinem Grund stellt der dir die auf ca 50-60 % ein.
Folge die Teile klingen nicht.

Anderer Fall: du nimmst ne cheapo-röhre stellst sie richtig ein und sie klingt gut, nicht vergleichbar mit der teuren bei richtigem setting aber totzdem gut.

Jetzt stellt sich halt die Frage wovon du mehr hast;)
 
Würde ich mittlerweile nicht mal mehr sagen. Hab in letzter Zeit viel mit Endstufen rumgespielt, ich kann nur mit einer Einstellung der Endstufe den Sound von druckvoll dicht bis zu schlank mit viel Twäng einstellen.

Peter hat da doch sicher einiges ausprobiert, hat er mir glaube ich mal erzählt. Endstufen sind geil :D

Lg :)
Klar, mit Bias und Gegenkopplung als variablen Parametern. Wie im Fall des Bias bereits weiter oben gesagt ;)
 
hi düsentrieb. ich finde es toll dass ihr mich hier so kompetent aufklärt.
ich habe einen amp, der überhaupt gar nicht modern ist. es ist ein matamp gt1,
er orientiert sich an den GT120 modellen, das waren auch zB die orange matamps, orange overdrive 120 und der erste graphic orange.

der amp ist verdammt dynamisch, laut und verfügt über 2 modis. einmal non master und einmal master. es ist direkt umstellbar. bei dem amp haben die röhren einen MASSIVEN einfluss auf den sound. soll heißen, die vorstufen machen schon welten aus. bisher habe ich da alles außer EH12AX7 und JJ EC83s wieder rausgeworfen, weil es zu harsch, fizzelig oder kalt klang. der klang verändert sich sehr schnell mit schlechten komponenten ins negative, wird mit guten aber noch besser.

soll heißen, häng ne schlechte gitarre davor und du hörst es total raus. häng ne gute vor mit guten pickups, neuen saiten und du wirst mit einem traumklang in clean und verzerrt belohnt. darum weiß ich: die entscheidung ist wichtig, sie beeinflusst den klang sehr.
Gerade dann spiel mal ein wenig mit den Biaswerten rum - es lohnt sich !
 
Daran stellt der normale user ja nicht rum . . .
 

Und ich glaube nur an die Statistik, die ich selbst gefälscht habe ;)

Falls meine Message aus obigem Satz nicht für jeden klar erkennbar sein sollte?

--> TheTubeStore ist ein Röhrenhändler mit verschiedenen Gewinnmargen auf verschiedene Produkte! Aber - TheTubeStore ist keine unabhängige Testinstitution für Röhren :cool:

Und dieser John Templeton hat dort bereits seit über 10 Jahren immer wieder seinen Job, ein Review zu schreiben, was er gewiss nicht aus purem Hobby und Philantrophie macht.

Just my two tube sockets

Larry
 
mir kamen die hohen ratings schon etwas komisch vor für die röhren.
übrigens im tubetown forum will man von ausfallraten der jj el34L auch nichts wissen.
ich werde deinen rat zur winged C beherzigen, besonders das mit der höheren spannung erscheint mir eine tolle sache.

eine sache noch larry, wie würdest du die winged c, im vergleich zur jj el34 (nicht die L) sehen? ich bin eigentlich mit dem sound, wenn sie gerade so clippen absolut zufrieden. ich kann mir bisher nicht vorstellen, dass es noch besser klingen soll :D deswegen wäre so ein vergleich interessant, von jemandem, der es weiß!
 
probier doch einfach ein paar Röhren aus... kostet ja nun auch nicht so die Welt...der Matamp war ja sicher auch nicht so günstig...da sollte es doch nicht an den Röhren scheitern...

...zwei Foren gegeneinander auszuspielen...ist meiner Meinung nach übrigens unterste Kanone...

naja sind nur meine 2 Cents
 
Wieso ausspielen? Verdrehung der Tatsachen! Ich habe lediglich bei 2 Quellen gefragt. Mehr nicht. Ich habe niemanden verurteilt, geschweigedenn an den Nagel gehauen. Wer will, kann beide Threads lesen, ich hab nix zu verbergen :)

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,10988.0.html

Ich zitiere mal mich selbst "bei den JJEL34L habe ich leider oft gehört, dass diese nicht sehr zuverlässig sein sollen."
Damit meine ich auchFforen abseits von MB und TT, wo ich solche Aussagen vermehrt gefunden habe.

Im übrigen habe ich nichtmal erwähnt, woher ich meine Angaben beziehe - und genau deswegen habe ich niemanden reingezogen!

Ein anderer User hat das dann einfach getan, ich habe also gewiss niemanden ausgespielt. Ich finds eher nicht so geschmeidig sowas einfach (auch auf meine Kosten) zu behaupten. Im übrigen, dass die Jungs von TT vielleicht anderer Meinung sind, war zu erwarten. Mir gehts im Grunde nur um die Informationen und nicht darum wer Recht hat.

Im übrigen, es gibt außer dem Matamp ja auch andere kosten die gedeckt werden müssen. Wenn sich jemand einen Matamp kauft, heißt dass nicht das er Geld wie Heu hat. Son Quad NOS EL34 ist schwer zu bekommen und recht teuer. Und das Larry solche Aussagen trifft ist sein gutes Recht, besonders weil er Amps selbst baut. Ich bin viel mehr der Meinung, viele trauen sich gar nicht sowas zu sagen. Es ist doch immer so, es wird etwas behauptet wie zB "EH EL34 sind spitze, kannst du nix mit falsch machen" und wenn jemand eine gegenteilige Aussage trifft, ist er automatisch der Buhmann. Dabei halte ich gerade die Aussagen der Leute die sich viel damit beschäftigen für nicht gänzlich ablehnbar.

Ich kann mich an der Stelle nur erinnern, dass ich mal mirkophonische Vorstufen von TT hatte, die recht früh rauschten. Mir hat das keiner geglaubt. Ich bin vielmehr der Meinung, dass sowas zum Großteil auch vom Amp abhängt, in dem die Röhren gerade stecken.

Lg,

Robots, just my el34 cents :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? War doch grad schon einer - und hier ist noch einer.

eine sache noch larry, wie würdest du die winged c, im vergleich zur jj el34 (nicht die L) sehen? ich bin eigentlich mit dem sound, wenn sie gerade so clippen absolut zufrieden.
Bezieht sich auf welche der vorgenannten beiden? Oder auf beide?

ich kann mir bisher nicht vorstellen, dass es noch besser klingen soll :D
Wenn dem so ist, solltest einfach mit der Suche und dem Vergleichen aufhören - nichts kann schöner sein, als mit dem eigenen Sound zufrieden zu sein ;)

Das mit der Zuverlässigkeit zeigt sich halt erst später oder vielleicht garnet, wennst kein Pro mit 100 Gigs oder noch mehr pro Jahr bist.

deswegen wäre so ein vergleich interessant, von jemandem, der es weiß!
Was ich u.a. weiss ist, dass man den Sound von Röhren niemals pauschalisieren sollte, denn sie sind im jeweiligen Amp lediglich ein Organ im Gesamtorganismus Amp - und die Röhre, die in Amp A überwältigend klingt, kann in Amp B noch ordentlich, aber in Amp C vielleicht gar nimmer so überzeugend klingen.

Hierzu ein knappes Extrakt diverser Statements aus alter, klassischer Röhrenliteratur von vor 1950: "Röhren haben keinen Eigenklang und grundsätzlich lässt sich mit beliebigen Röhren jeweils das gleiche klangliche Ergebnis erzielen, wenn man die Peripherie um die Röhre herum entsprechend angleicht bzw. modifiziert."

Ich kann dies weder bestätigen, noch dementieren - aber es stützt auf jeden Fall meine Erfahrung, die ich oben bereits verlautbarte. Meine Beurteilungen über die Klangeigenschaften von EL34 Röhren und deren möglicher Substitute (KT77; KT88; 6CA7) wurden von mir fast ausschliesslich in 100 Watt Amps mit Übertragern marshall-esquer Bauart ermittelt. Mit Übertragern also, wie man sie z.B. in Marshall Amps (sowieso), Bogner, Soldano, Wizard, Splawn, Cameron, Roccaforte und natürlich auch in meinen Amp-Kreationen vorfindet.

Ich teste bzw. beurteile die Soundcharaktere von EL34 Röhren nicht in H&K, Engl, Diezel, Elmwood, Brunetti, Bugera, Framus, Linnemann, usw. Amps, wo diese durch andere Übertrager-Bauarten durchaus andere Ergebnisse liefern könnten!

Aber zurück zum charakterlichen Unterschied zwischen der JJ und der =(C)= :

Die JJ klingt auf's erste Anhören beeindruckend satter und drückender als die =(C)=, allerdings zeigt sie bei längeren Vergleichen ein ruppigeres und diffuseres Übersteuerungsverhalten in Sättigung betrieben. Da wo ich mit =(C)= in der Endstufe heftig angeblasen selbst komplizierte Akkorde noch als jene erkennen kann, fällt es mit der JJ relativ schwer, hier etwas noch klar zu identifizieren.

Die =(C)= ist einfach feinzeichnender in ihrem gesamten Frequenzspektrum, ist in den Höhen nicht so krazzelig und in den Bässen nicht so böllerig wie die JJ - aber in einem weiten Mittenbereich kommt mit der =(C)= einfach spürbar mehr "Creme" rüber, sie trägt schöner und kippt auch milder und süsslicher in Obertöne als die JJ, die da insgesamt schärfer und bissiger auftritt.

Ferner kommt noch die typbezogene Selektion dazu, die ich z.B. sehr ernst nehme und hier auch kundenspezifisch auswähle. Wenn ich einen Blueser mit Tele und TS808 oder TS9 vor mir habe, würde der niemals =(C)= mit einer Selektion von über 30mA bekommen, eher so die Gegend um die 26-28mA, was aber wiederum vom Amp bzw. von dessen effektiver Höhe der B+ abhängt.

Habe ich z.B. einen Plexi Marshall mit einer B+ von 460V, so würde ich auch beim Blueser die 28-30mA Selektion wagen, hat sein Plexi jedoch eine B+ von 505V oder höher, dann wäre bei 26mA Schluss.

Der Heavy-Rocker oder Metaller hingegen würde mich bei solchen Selektionen in seinen Amp gepflanzt eher beleidigt ansehen, selbst wenn ich im Sinne seines Musikstils die Biaseinstellung entsprechend vorgenommen hätte - und da sind dann je nach Kunde und Höhe der B+ in seinem Amp (und je nach Grundcharakter des Amps überhaupt!) eher Selektionen von 32mA aufwärts bis evtl. sogar 38mA angezeigt ;)

Einen weiteren Nachabgleich zum Endstufensound nehme ich dann noch über die Treiberröhre (PI) vor, wo nicht nur verschiedene Typen (z.B. JJ ECC803S; China 12AX7; TungSol 12AX7) unterschiedliche Ergebnisse liefern, sondern auch deren Selektion nach Balance beider Systeme und deren effektiven Verstärkungsgrad - was dann auf meiner Bench etwa so aussieht:

100_1858.jpg


... wobei "symmetrisch ausgemessene Treiberröhren" der Irrtum der Vergangenheit ist und einen Ampsound eher steril als 'saftig' macht! Die Lösung ist hier ein wohldosiertes Missmatch beider Systeme in der Treiberröhre, die dann das restliche Quäntchen an 'Juice' in den Gesamt-Endstufensound einbringt. Dumble Amps und manche Clones davon haben eigens ein Poti zum 'korrekten' (paradox, ich weiss!) Missmatch-Einstellen der Treiberröhre.

Trotz aller oben erwähnten Vorzüge bringt die =(C)= jedoch noch immer nicht das zumindest anfänglich beeindruckende 'Fett' der JJ - und jetzt muss man eben über seine 'webgeprägte Grenze' von 70% of max. plate dissipation springen und die =(C)= richtig satt heiss einstellen - so heiss, dass sich mit dieser Einstellung so manche JJ bereits verabschieden würde - und plötzlich ist da so richtig Fundament im Ton :) Mehr noch - die Mittenkomplexität, die vorher bereits sehr schön war hat nun noch weiter zugenommen - und der Sound ist voll frischem Lebens, absolut vordergründig, dominant, punchy - aber nicht frazzelig in den Höhen oder mit flubby diffusen Bassbereich - satt & fett, aber tight & konkret!

Würde es keine NOS Mullard Xf2 mehr geben - ich glaube, ich würde dann =(C)= horten - aus Angst, dass es dieses Röhrli plötzlich nimmer geben könnte :D

Und es wird sicher einen Grund dafür geben, dass z.B. Marshall ausschliesslich =(C)= in ihren Amps verbaut - nix JJ, nix China, nix aus Saratov ;)

...zwei Foren gegeneinander auszuspielen...ist meiner Meinung nach übrigens unterste Kanone...
Ich finde das jetzt nicht so schlimm und durchaus verständlich. So viele Leute laufen von einem Psy-Therapeut zum nächsten, um sich 'verschiedene Meinungen' einzuholen - und obwohl sie in ihrem tiefsten Inneren schon längst selbst wissen, WAS der richtige Weg zur Linderung der eigenen Beschwerden wäre, so hoffen sie doch stets aufs neue, dass ihnen einer vielleicht doch noch 'einen bequemeren Weg' aufzeigt :cool:

Larry
 
Im übrigen habe ich nichtmal erwähnt, woher ich meine Angaben beziehe - und genau deswegen habe ich niemanden reingezogen!

Ein anderer User hat das dann einfach getan, ich habe also gewiss niemanden ausgespielt.

Hab's gerade gelesen und muss sagen, dass sich dieser TT-User mit dieser Form von Polemik zumindest bei mir soeben fachlich und auch persönlich ganz schön disqualifiziert hat! Ich quote es mal hier rein, ohne jedoch zu wissen, ob dies gegen die MB-Rulez verstösst und in diesem Falle von einem Mod bitte wieder entfernt werden möge:

also, wenn Du Dich dabei auf Larrys Aussagen berufst ... allein, was er über die EH 6CA7 schreibt, ist reine Stimmungsmache und entbehrt jeder praktischen Grundlage. Diese Röhre kenne ich selbst genau und die ist - für gewisse spezielle Einsatzzwecke - eine ganz tolle Röhre!
Und dass er sich auf solche Statements einläßt, obwohl er sie selbst gar nie getestet hat ... das ist doch allerunterste Schublade!
Und deswegen glaube ich überhaupt gar nix mehr von dem, was er schreibt ... allein dieses Statement nimmt allen anderen seiner Urteile jegliche Glaubwürdigkeit ...!
Er ist und bleibt halt ein Selbstdarsteller allererster Güte!
(...)
Ich habe in meinem Hiwatt Clone (Mywatt 100) seit über 2 Jahren 4x E34L von JJ drinne und bin damit hochzufrieden und hatte bisher keinerlei Probleme damit. Der drückt damit wie am ersten Tag und selbst mit E-Bass machen die einen tadellosen Druck ohne Ende! Und oben rum sind sie nach wie vor glasklar!
(...)
Dem Tube 50 habe ich dann aber die besagten (von Larry so toll beurteilten) EH 6CA7 spendiert! Und siehe da ... damit blüht der förmlich auf und klingt plötzlich richtig gut! Der Amp ist an sich wahrlich keine Sound-Meisterleistung ... da hat H+K so ziemlich überall gespart ... aber mit den EH 6CA7 kann man ihn tatsächlich gebrauchen. Und halten tun die ewig.

Nicht nur, dass er sich in abfälliger Weise gegen 'jemand' auslässt, der sich dort nicht mehr dazu äussern und daher auch nicht mehr darauf erwidern kann* (ihm wohlbekannt!), sondern bezeichnet meine Versuchsergebnisse als "Stimmungsmache" und unterstellt mir noch dazu - ohne überhaupt vom Umfang meiner Versuche zu wissen - dass ich die Röhre noch niemals getestet hätte :rolleyes:
Es folgt noch etwas Demagogik mit etwa folgendem, jedoch gut kaschiertem Tenor: "Buh jedem, der diesem Typ je noch ein Wort glaubt!"

Und das behauptet einer, der nach eigener Aussage gerade mal 4 Stück JJ E34L und zwei Stück EH 6CA7 über einen längeren Zeitraum in Amps hatte - ohne jedoch die Gesamttestzeit zu benennen. Waren es nun 50-100 Gigs im Jahr, welche diese Röhren überdauert haben? Oder waren es wöchentlich jeweils 2-3 Stunden bei moderater Lautstärke im heimeligen Wohnzimmer, weil ja die Family zuhause abends auch mal ungestört fernsehen will?

Durch meine Hände gingen jedenfalls insgesamt ca. 80-100 Stück der JJ EL34 und exakt 24 Stück der EH 6CA7 (mehr wurden es da nicht, um meinen Lieferanten wegen meiner stetigen Reklamationen nicht in den Wahnsinn zu treiben) - und das denke ich ist doch ein etwas breiterer Querschnitt als die "Testresultate" eines Hobbybastlers.

Über meine zahllosen Ausfälle der JJ EL34 sowohl bereits während meiner Selektions- und Testdurchläufe, als auch später noch - in peinlicher Weise - bei Pros während des Gigs hatte ich bereits berichtet.

Über die EH 6CA7 hatte ich bislang noch nichts spezifizierteres geäussert, was ich nun nachhole. Die Ausfälle bei der EH 6CA7 durch internen Röhrenkurzschluss während meiner Selektions- und Testdurchläufe waren zwar auf die gerade mal 24 Stück bezogen prozentual nicht so häufig wie bei der JJ EL34 - aaaber...

... diese Röhren zu einigermassen passenden Quartetts gematcht (nicht leicht bei dieser Röhre!), in Amps mit B+ von 470...490V eingebaut, gut eingestellt und nur einmal heftig für 20-30 Minuten 'Gas gegeben' waren nach dem Nachmessen alles andere, nur kein gematchtes Quartett mehr :mad:

Ein Quartett davon habe ich quasi "als Präzedenzfall" noch immer liegen. Ursprünglich auf meiner Prüfvorrichtung zu einem relativ gut passendem Quartett zusammengestellt mit 38mA Ruhestrom je Röhre wiesen diese vier Röhren nach nur einem einzigen, zugegeben etwas heftigen, ca. 30-minütigen Testdrive beim erneutem Nachmessen folgende Messwerte auf:

36mA - 34mA - 31mA - 27mA - also hernach ein 'Super Quartett' mit einem (durch Wertedrift eingetretenen) Mismatch von über 30% zwischen der stärksten und der schwächsten Röhre :eek:

Aber vielleicht ist es ja die durch das höllische Mismatch verursachte Soundfärbung, was diesem TT-User so gut an diesen Röhren gefällt? Ich jedenfalls würde nicht nur meine Reputation und meinen Namen riskieren, wenn ich Kunden und insbesondere Pros solch einen Sondermüll in ihren Amps verbauen würde, sondern hätte darüber hinaus evtl. noch mit der einen oder anderen Schadenersatzklage wegen equipmentbedingtem Ausfall des Konzerts zu kämpfen :gruebel:

Warum?

Es sollte für einen erfahrenen Tech ein unübersehbarer und himmelschreiender Hinweis sein, dass wenn Röhren nach nur einer extremen Belastung so sehr gedriftet sind, diese intern schadhaft sind, ungeeignete Materialien mit zu hohen Sauerstoffeinschlüssen beinhalten und/oder ein ganz miserables Vacuum verpasst bekamen und daher über kurz oder lang bei erneut extremeren Belastungen sich per Kurzschluss verabschieden würden. Wer sehenden Auges und wissenden Geistes 'solches' dennoch verbaut, handelt IMO zumindest grob fahrlässig - oder ist unfähig, seinen Job adäquat auszuführen und sollte fortan vielleicht besser bei McD Burger verkaufen :cool:

Hallelujah!

Larry

(*) Ja, ich wurde kürzlich aus diesem IMO gelegentlich einer 'Glaubensgemeinschaft' ähnelnden Forum ausgeschlossen, da insbesondere dem Forumsbetreiber meine gelegentlich doch etwas unverblümt direkte Wortwahl missfiel. Letzter Auslöser dafür war mein geäusserter Zweifel an der ausreichenden technischen Detailkenntnis eines anderen Users zu einem gewissen technischen Sachverhalt. Vom Prinzip her eine Äusserung, wie sie dort häufig schon von Usern gegenüber anderen Usern geäussert wurden, ohne dass dies je kritisiert oder gar 'geahndet' wurde.

Nur richtete sich in diesem Fall meine Kritik gegen einen User, der dort offensichtlich einen gewissen Sonderstatus innehat und wurde daher vermutlich in etwa wie Majestätsbeleidigung gewichtet? Wen's interessiert, hier mein verhängnisvoller :D Fehler:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,10885.msg98559.html#msg98559
 
Zuletzt bearbeitet:
(*) Ja, ich wurde kürzlich aus diesem IMO gelegentlich einer 'Glaubensgemeinschaft' ähnelnden Forum ausgeschlossen, da insbesondere dem Forumsbetreiber meine gelegentlich doch etwas unverblümt direkte Wortwahl missfiel. Letzter Auslöser dafür war mein geäusserter Zweifel an der ausreichenden technischen Detailkenntnis eines anderen Users zu einem gewissen technischen Sachverhalt. Vom Prinzip her eine Äusserung, wie sie dort häufig schon von Usern gegenüber anderen Usern geäussert wurden, ohne dass dies je kritisiert oder gar 'geahndet' wurde.

Nur richtete sich in diesem Fall meine Kritik gegen einen User, der dort offensichtlich einen gewissen Sonderstatus innehat und wurde daher vermutlich in etwa wie Majestätsbeleidigung gewichtet? Wen's interessiert, hier mein verhängnisvoller :D Fehler:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,10885.msg98559.html#msg98559

Moin Larry,
auch wenn es jetzt OT wird,
aber im Grunde zeigt Dein letzter Beitrag, das Du nicht wirklich verstanden hast, warum Dein Ausschluss im TT-Forum erfolgt ist.
Es war nicht nur der von Dir verlinkte Beitrag, sondern die Summe aus mehreren Beiträgen, wo Du andere bekannte Kollegen "auf´s Korn" genommen hast.
Du bist in Deiner Arbeit und besonders bei der Ursachenforschung und Materialauswahl sehr sehr penibel -
genauso, wie man das von jemandem erwartet der Verstärker im Top-Levelbereich fertigt.
Deine Fachkompetenz ist unangefochten sehr hoch - wenn jemand diese in Frage stellt, dann sollte man aber auch mal so gelassen sein und darüber hinwegsehen - so wie die Kollegen das getan haben, den Du auf den "Pinsel" getreten bist.
Du bist dabei selber leider soweit gegangen, das für das Forum rechtliche Schritte zu befürchten waren...
Meine persönliche Meinung ist das nicht - vielmehr ein Extrakt aus dem was man durch mitlesen im TT-Forum mitbekommen hat.
Meine persönliche Meinung ist, das Du eine humoristische Ader hast, auf die einige Leute nicht klar kommen, und Aussagen dadurch überbewerten.
Manchmal hast Du dann soviel Schwung, dann schießt über das Ziel hinaus..... aber wem geht das nicht so - und wer ist unfehlbar?
Cheers
Jürgen
 
... aber im Grunde zeigt Dein letzter Beitrag, das Du nicht wirklich verstanden hast, warum Dein Ausschluss im TT-Forum erfolgt ist.
Es war nicht nur der von Dir verlinkte Beitrag, sondern die Summe aus mehreren Beiträgen, wo Du andere bekannte Kollegen "auf´s Korn" genommen hast.
:confused: Habe doch nie was gegenteiliges behauptet! Meine obige Aussage: "Letzter Auslöser dafür war..." impliziert doch bereits, dass ich nicht behaupte, dass dies meine einzige 'Straftat' dort war ;)

Du bist dabei selber leider soweit gegangen, das für das Forum rechtliche Schritte zu befürchten waren...
Meine persönliche Meinung ist das nicht - vielmehr ein Extrakt aus dem was man durch mitlesen im TT-Forum mitbekommen hat.
Ich glaube sehr gut zu wissen, wie weit ich mich bei den Formulierungen in meinen Beiträgen 'juristisch bedenklich aus dem Fenster lehnen darf' und würde niemals etwas schreiben, was mir eine mit Erfolgsaussicht behaftete Abmahnung oder gar Anzeige einbringen könnte. Sorry für meine erneute als Überheblichkeit fehlinterpretierbare Aussage: Aber dazu bin ich juristisch viel zu gut informiert und habe zudem als evtl. erforderliche 'Rückvergewisserung für Grenzfälle' einen RA an der Hand, der für mich fast rund um die Uhr erreichhbar ist.

Im geschilderten Fall glaube ich eher noch, dass sich da wer an Papa's Schulter ausgeweint hatte - Papa warf einen erneuten Blick auf die 'Sache' und beschloss: "Ok, das kann ich als juristisch bedenklich darstellen, also wird mich ja niemand ausbuhen, wenn ich nun..." Wofür auch die unmittelbar vorangegangene und hier mal zitierte Erstaussage des Forumsbetreibers spricht: "@Larry: Letzte Verwarnung ! Gelb-Rote Karte also - Du weisst wieso." - um dann eine knappe halbe Stunde später doch zu verkünden: "Zur Info: ich habe mir noch einmal ein paar Gedanken gemacht zu den Beiträgen von Larry und entschieden, dass ich ihn auf Weiteres aus diesem Forum ausschließe."

Während dieser erwähnten "noch einmal ein paar Gedanken" kann alles mögliche geschehen sein, was jedoch nur der 'Verkünder' selbst und der evtl. 'Weinende' weiss ;)

Sorry, aber ich bin halt nun mal keiner von jenen, die einem evtl. Leithirsch nach Gunst & Laune reden, so wie das nicht wenige in sog. Glaubensgemeinschaften tun, sofern sie es nicht vorziehen zu schweigen :cool:

Meine persönliche Meinung ist, das Du eine humoristische Ader hast, auf die einige Leute nicht klar kommen, und Aussagen dadurch überbewerten.
Manchmal hast Du dann soviel Schwung, dann schießt über das Ziel hinaus..... aber wem geht das nicht so - und wer ist unfehlbar?
Unfehlbar ist nur Gott (und vielleicht Dirk? :rolleyes:), ich jedoch nicht! Daher erneut mein abgewandelter Bibelspruch hierfür: "Wer in unserer Gesellschaft ohne Macke ist, der werfe den ersten Stein! Ich jedenfalls werfe nicht!"

Und nun geniesst euren Tag/Abend, eure Amps und Gitarren und vergesst darüber Frau/Freundin/Freunde nicht - aber kommt nun bitte wieder on-topic, dem ich mich uneingeschränkt anschliessen würde!

Larry
 
Wisst ihr eigentlich wieso der Todesstern explodiert ist? Die hatten JJEL34L verbaut.

So jetzt zurück zum Thema. Larry ich fand deine Aufklärung recht aufschlussreich :)
Da ich ein giggender Musiker bin ist das mit der Ausfallquote nicht unwichtig. Der Matamp Techniker denkt übrigens ähnlich und meint, es kommt darauf an, woher man seine Röhren bezieht. Er hat deswegen nicht so mit Ausfällen zu kämpfen, meint er. Ob da was dran is? Hm...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben