Bester Marshall Clean Sound

  • Ersteller HannesHannsen
  • Erstellt am

Bester Marshall Clean Sound

  • JMP/JCM 800 Einkanaler mit Master

    Stimmen: 14 11,8%
  • JCM 800 Zweikanaler

    Stimmen: 4 3,4%
  • JCM 900

    Stimmen: 3 2,5%
  • 6100

    Stimmen: 30 25,2%
  • Anderer Amp

    Stimmen: 68 57,1%

  • Umfrageteilnehmer
    119
HannesHannsen
HannesHannsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.13
Registriert
02.03.09
Beiträge
62
Kekse
0
Ort
Berlin
Hey Leute,

ich brauche mal eure Hilfe bei der Ampsuche (Topteil). Die Box ist schon in Arbeit bei TT Cabs. Eine 2x12er mit einem Celestion G12-80 und einem Jensen Neodym wirds.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem passendem Röhrentopteil. Generell habe ich mich für Marshall entschieden, weil ich schon einen Cleansound mit etwas Twang suche (der Marshallsound halt). Natürlich nicht zu viel Twang und auch nicht zu viel Zerre schon im Cleansound. Der Amp sollte das Spielen von cleanen Songs ermöglichen. Ich brauche prinzipiell auch nur den cleanen Kanal, weil ich mehrere Bodentreter für Zerre, Filter, Delay, etc. nutze. Deshalb ist mir gerade der Cleansound echt wichtig.

Ich bin musikalisch zwischen den Peppers, Beatsteaks und vllt. den Libertines angesiedelt (als grobe Übersicht). Soundmäßig läuft es schon auf das typische Frusciante-Clean hinaus. Aber es soll ja natürlich nicht zwingend der 1:1 Soundklau von John sein (ich weiß, er spielt Silver Jubilee und Plexi Top).

Ich habe mal ein paar Sachen vorab ausgewählt. Welchen findet ihr am Besten beim Cleansound? Hab da hauptsächlich auf gebrauchte Amps geschielt (da billiger). Das Top sollte nicht viel mehr als 800 Euro kosten. Es sei denn es gibt schlagende Argumente ;-).

1. JMP/JCM 800 Einkanaler mit Master (vllt. auch mit einer GE 5751 Röhre in 1. Position der Vorstufe um das Zerrverhalten des Cleankanals zu reduzieren).
2. JCM 800 Zweikanaler.
3. JCM 900 (ich weiß, mit dem steht ihr auf Kriegsfuss...aber mich interessiert eher wenig, ob die Zerre vom Chip kommt oder nicht, sondern zuallererst der Cleansound).
4. 6100.
5. einen anderen Amp...gerne auch außerhalb von Marshall mit den gewünschten Klangeigenschaften.

Danke schonmal.

Hannes
 
Eigenschaft
 
Hi!


Mit den 800ern und den 900ern wirst du denke ich bei deinen Anforderungen nicht glücklich. Der 6100 hat ja viel zu viele Features:) für deine Ansprüche. Nimm nen Plexi, wenn du eh alles mit Pedalen machen willst. Da bekommst du noch am ehesten nen "Cleansound" mit Twang raus.
 
Einkanaler, guter Cleansound, Marshall...

JTM45 :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stimme Wary zu....
teste dich einfach mal durch die plexi´s durch...die haben alle einen verdammt geilen Clean sound!
 
Hey,
wie siehts denn mit einem JMP MKII von 1979 aus? 50 Watt Master. Hab ich ein Angebot für.
Danke schonmal für die ersten schnellen Antworten.
 
Hi!

Das ist aber kein Plexi. Das ist ein 2204 Jmp- der direkte Vorgänger vom 2204 Jcm800 und so klingt er auch. Da wirds mit nem Cleansound schon schwieriger. Das kann der Plexi oder ein JTM45 deutlich besser.

Nichtsdestotrotz ein geiler amp.
 
Also generell würde ich sagen, wenn dir vor allem etwas am Cleansound liegt und du die Zerre aus Tretern holen willst, nimm nen Fender! bis 40 Watt der Hotrod, wenn du mehr Leistung brauchst etwas aus der Twin-Reihe.
Die Stärke der Marshalls ist garantiert nicht der totale Cleansound, sondern der rockige, dreckige Marshallzerrsound. Der 6100 hat aber einen wirklich sauberen, cleanen Kanal, auch eben so twangig, wie du es dir vorstellst, dazu hast du mit Kanal 2 mehrere Zerrstufen, die den alten Marshallklassikern nachempfunden sind + einen tollen Leadkanal.
Aber unter Umständen mehr als du brauchst/willst.
Hier kannst du auch mal eine Menge Marshalls vergleichen.
 
Hey gutmann,
super Link! Danke.

Aber ich muss nach wie vor sagen, dass mir der Fender zu rund ist. Da fehlt so ein bisschen Sustain bzw. Twang im Sound finde ich. Gibt es denn dann nicht einen guten Mittelweg zwischen Fender und Marshall?

Auf der Seite mit den Soundsamples fand ich den Vox schon ein bisschen besser als den Fender und den Engl fast wie den Marshall, aber cleaner also mit weniger Dreck. Auch der Hiwatt war nicht von schlechten Eltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in deiner Liste fehlt ganz klar der JVM, der hat imo mit dem 6100 den besten Marshall Clean Sound.
 
Ok. Dachte bloß es wäre sinnvoll die zu Umgehen wegen der vielen Optionen, die die haben, die ich aber gar nicht nutzen werde. Aber da führt wohl kein Weg drum rum.

An die Plexivertreter: es gibt ja diesen 1987. Was haltet ihr von dem? Bringt der was?
 
Ok. Dachte bloß es wäre sinnvoll die zu Umgehen wegen der vielen Optionen, die die haben, die ich aber gar nicht nutzen werde. Aber da führt wohl kein Weg drum rum.

An die Plexivertreter: es gibt ja diesen 1987. Was haltet ihr von dem? Bringt der was?

Wie schon von meinen Vorrednern gesagt, der JTM45 hat auf jeden Fall nen runderen, schöneren Cleansound.
 
Aber sind die mittlerweile nicht recht hoch im Preis?
 
Aber sind die mittlerweile nicht recht hoch im Preis?

Du kannst sowohl ein altes Original, ein aktuelles Reissue oder einen der aktuellen Clones kaufen.

Für 800 Euro ist ein Clone gut drin, ein gebrauchter Reissue wird wohl sehr schwer und ein Original ist zu teuer.
 
Ok. Dann werde ich da mal schauen.

An die Plexivertreter: es gibt ja diesen 1987. Was haltet ihr von dem? Bringt der was?

Da noch ne Meinung?


Ich habe mich nachdem ich mir die Soundsamples angehört habe nochmal umgeschaut und bin noch auf folgende andere Amps gestoßen.

-Fender Bassmann (der klang fande ich gar nicht so rund wie der Twin Reverb...mehr Charakter) bzw. auch die VM-Version (was haltet ihr davon?)
-Fender Hot Rod Deluxe (den finde ich eigentlich schon wieder fast zu rund)
-Vox AC30
-Vox AC15

Die haben auch was. Was sagt ihr dazu im Vergleich zu den obigen Marshalls. Welcher hat da am ehesten noch ein klaren Twang-Clean Sound? Kann mit die mit Pedalen zu ner schönen Vintage-Zerre pusten?
 
JTM45 + KT66 for the win!

Das ist der Sound, ich habe einen Linnemann JTM45 und eine TUbetown 2x12 Bluesbreaker Box mit V30 offen, DER SOUND.

Und wenn du Zerre aus Pedalen holen willst: Fulldrive 2 und Fulltone 69 sind mit dieser Kombi bei meinen Solo Sachen zu hören, Strat only. Ich finde der JTM funktioniert wunderbar mit Tretern!

Grüße JENS
 
Bassman= älterer Bruder vom Jtm45


Ja der 1987 bringt auch was.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben