Blackstar ID:260 TVP Combo oder ENGL Gigmaster 15

  • Ersteller Blutreiter
  • Erstellt am
Blutreiter
Blutreiter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
03.07.08
Beiträge
358
Kekse
4.842
Moin

ich bin hin und hergerissen und brauche eure Hilfe;)

Ich spiele Hardrock und Metal und suche einen guten Amp. Ich habe bisher einen Blackstar HT 5 gespielt . Der hatte mir aber nicht genug saubere Verzerrung.

Nun überlege ich hin und her welcher Amp es nun werden soll.

Mir fiel erst einmal der Blackstar ID 260 ins Auge. Der Amp hat sehr viele Effekte und kann verschiedene Röhren imitieren.

Weiterhin konnte ich letztens einen Engl Gigmaster 30 anspielen und fand den auch nicht schlecht. Der Gigmaster 15 kann ja in der Wattzahl runtergeregelt werden.

Ich brauch den Amp für zu Hause fürs üben. Ich brauche hierbei aber den optimalsten Sound und viel Druck ( wenn sich das nicht mal beisst ;) Ich spiele hauptsächlich im Crunch oder im HI Gain.

Den Blackstar kann ich leider nicht anspielen, da ihn kein Laden in der Nähe hat.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps :)
 
Eigenschaft
 
Hm, ich seh die Steigerung vom HT-5 zum Gigmaster oder zum Blackstar ID nicht so ganz.

Beide genannten Amps sind gut für zu Hause geeignet, keine Frage. Haben aber völlig verschiedene Konzepte.

Der Gigmaster ist ähnlich wie der Blackstar HT-5, ein Hybridamp mit Röhrentechnologie.
Der Blackstar ID ist ein Digitalamp ohne Röhren und sehr flexibel.

Druck bei minimaler Lautstärke ist so eine Sache. Bis ein 12" Speaker mal Druck raushaut, ist es schon zu laut für die Mietwohnung.

Ich frage mich, was du mit "saubere Verzerrung" meinst. Weniger Matsch und Bassbrei? Man kann den HT-5 auch so einstellen, dass er nicht matscht. Im Vergleich zum HT-20 klingt er allerdings etwas steriler und lebloser, manche nennen das "boxy". Wenn dir der Blackstar Sound generell taugt, wäre der HT-20 vielleicht eine Idee (und auch eine Steigerung).

Wenn es dir eher um die größtmögliche Flexibilität geht, dann der Blackstar ID. Aber ob du da einen Grundsound findest, der dir besser gefällt als der vom HT-5, das musst du wohl durch Anspielen selbst rausfinden.

Der Gigmaster ist meiner Meinung nach kein Hi-Gain Amp, der macht sich gut in Gefilden bis Hardrock. Klingt ein wenig dunkel und "eimerig", das tun so manche Engls. Wenn dich das nicht stört, spricht nix gegen diesen Amp. Mit Pedalen wirst du diesen typischen Sound aber nicht los, auch wenn du einen Zerrer vor den Amp hängst, drückt der Gigmaster dem gnadenlos seinen Stempel auf.


Schau dir mal den neuen Laney Ironheart IRT15 oder den kleinen Laney Tony Iommi Combo an. Die haben einen 1 Watt Eingang und sind Vollröhre. Meiner Meinung nach in der Preisklasse wirklich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Und möglicherweise geeigneter für das, was du suchst.
 
Danke erstmal für die ausführliche Antwort :) Mit sauberer Verzerrung meinte ich eben weniger Matsch und mehr druck :)
 
Zum Blackstar ID kann dir der User Musikuss vielleicht etwas mehr erzählen, der spielt selbst einen und ist meines Wissens sehr zufrieden damit.

Ich würde die Entscheidung für oder gegen diesen Amp davon abhängig machen, ob du

a) nur ein, zwei wirklich gute Grundsounds brauchst
b) oder einen Amp möchtest, mit dem du möglichst flexibel bist und viele verschiedene Spielarten abdeckst

Nachdem du einen Röhrenamp wohl eher nicht so aufreißen wirst, kannst du ja auch mal bei den Transistoramps schauen, vielleicht wäre das eher was für dich - wenn es "sauber" klingen soll. Da gibts auch einige, die ganz gut sein sollen, z.B. der AMT Stonehead oder auch die neuen Randalls.
 
Jop naja eigentlich brauch ich nur 1 oder 2 Grundsounds aber ich werde dennoch mal den Blackstar id beim T bestellen und einfach mal sehen ob ich meine gewünschten Sound bekomme. Wenn nicht, kann ich ihn ja zurückschicken :)
 
Hm, das kannst du natürlich machen, aber ich halte das nicht für zielführend.

Meiner Meinung nach liegt das Problem woanders, wenn du aus dem HT-5 keine "saubere" Zerre rausbekommst.

Hast du mal die Pickups deiner Gitarre bisschen weiter runter geschraubt?

Mal bisschen Gain und Bass rausnehmen, dafür etwas mehr Mitten rein? Wenn du von "Druck" sprichst, geh ich davon aus, dass du eher zu Hause diese "Badewannen-EQ" Einstellung drin hast, das führt dann auch zu mehr Matsch.
 
Da von mir die Rede war

Ja ich hatte den Blackstar ID Head mal testweise, aber der ging wieder retour.
Ganz nett, mehr imho aber auch nicht. Konnte mich nicht so recht überzeugen.
Ich würde die Finger davon lassen.

Und den AMT Stonehead gibts beim Thomann leider auch nicht mehr.

Wenn dir ein Engl gefallen hat dann würd ich eher mal auf dem Gebiet was suchen, zB gebrauchten Thunder oder Screamer.
 
@ Musikuss:

Das hab ich leider nicht mitbekommen, dass du den gar nicht mehr hast. Dachte, du wärst sehr zufrieden mit dem Amp.

Ich meinte eben ja auch, dass ich nicht glaube, dass ihm einer der Grundsounds des ID besser gefallen wird als der vom HT-5.

Ich würde da eher zu einem HT-20 greifen. Der klingt schon deutlich erwachsener.

Ansonsten, weil das gerade als Angebot beim T gelistet ist: Jet City 22H - wenn du Glück hast und einen bekommst. Für 250 Euro ist das echt geschenkt! Und eine ganz andere Liga als der HT-5 (und auch der HT-20, den ich selbst lange hatte). Brauchst halt dann noch ne Box dazu - da empfehle ich immer gerne Palmer.
 
Danke für eure Tipps! Ich werde mich denke ich mal nach einem Audiointerface fürn PC umsehen. Dennoch behalte ich Jet City und Engl mal im Auge ;)

- - - Aktualisiert - - -

Welchen würdest du denn eher empfehlen? Den Jetcity 22h oder den Blackstar HT 20?
 
Ich hab jetzt mal den Jet City 22H beim T bestellt. Wenn der dann im April ankommt werde ich ihn mal ausprobieren und wenner mir gefällt behält ich ihn wenn nicht kriegtn t. zurück. In der Zwischenzeit werde ich mir noch ein Audio interface mit passenden boxen anschaffen. Somit habe ich "echten" Röhrensound zuhause und modelling am PC und den Jet city kann ihc auch locker mal transportieren und auf Proben oder ähnliches mitnehmen :)
 
Gute Idee ..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben