Engl Gigmaster 15 - Amp mit wenig Verzerrung?

K
kruwn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
12.02.13
Beiträge
243
Kekse
276
Tag

Habe in letzter Zeit mal länger nach einem Röhrenamp zum (zur Zeit nur zum üben) zuhause spielen gesucht und war nachdem ich ihn im Laden stunden gespielt habe kurz davor mir einen Orange Thunder 30 zu kaufen aber dann wollte ich doch noch eine Nacht drüber schlafen und am selben Abend wurde mir von einem bekannten der Gigmaster 15 empfohlen, da es den bei mir in der Nähe im Laden nicht gibt habe ich ihn mir bestellt (man hat ja überall 30 Tage Rückgaberecht) und ich hab viel erwartet vom Engl weil die ja bekannt sind für ihre Metalamps (spiele größtenteils Tech Death Metal), nun steht der Amp hier und ich bin etwas enttäuscht, der Amp hat für Rhytmussachen gerade noch so genug Verzerrung aber für meine Leadsachen ist da viel zu wenig Gain drinne, hat der Gigmaster echt nur so wenig Gain oder bin ich zu blöd ihn richtig einzustellen? Habe den Input Gain und Lead Drive voll aufgedreht, Mid Boost ist an und der Master ist auf 12 Uhr, also ich seh da nichts falsches deswegen gehe ich einfach mal davon aus, dass es der falsche Amp für mich ist, oder? Der Orange Thunder hat sehr viel mehr Gain was ich komisch finde weil ich dachte Engl liegt was Verzerrung angeht vor Orange, ich könnte natürlich den Gigmaster noch Boosten dann wäre alles okay aber ich hab lieber nur reine Ampverzerrung und falls ich wirklich schon das Maximum aus dem Gigmaster rausgeholt habe schick ich ihn lieber wieder zurück und steig auf Orange um.

Spiele übrigens über die 1x10 Box, ist natürlich klar, dass das mikriger klingt als der Orange den ich über eine 2x12er gespielt habe aber sogar mit meinem alten Fender Frontman 25r hatte ich mehr Spaß als mit dem Gigmaster und das trotz seiner "100€ Transistoramp-Verzerrung" weil er einfach mehr erzeugen konnte und da ist auch nur eine 10" Box drinne...
 
Eigenschaft
 
Der Gigmaster ist nicht als Metalamp, sondern tendenziell als Rockamp ausgelegt. Das heißt nicht, dass er wenig Gain hat (für andere wäre das bestimmt schon mehr als genug), aber er hat nicht so viel, wie du forderst. Da ändert dann leider auch der Ruf von Engl (und der Fire- und Powerballs) nichts daran. Diese Pauschalisierung funktioniert so leicht leider nicht, und ich glaube vor dieser Realisierung stehst du gerade. ;)

Natürlich haben bestimmte Hersteller einen gewissen Ruf, bestimmte Sounds zu können, aber es gibt immer wieder Projekte um auch andere Sounds zu bedienen, bzw den eigenen Horizont zu erweitern. Die Orange Rockerverb Serie wird zum beispiel auch liebend gern für Metal genommen (siehe ua Slipknot).

Wenn du wirklich viel Gain und Kompression brauchst, bist du beim Gigmaster falsch, der ist da leider anders ausgelegt, auch wenn andere Engl Amps das bestimmt sehr gut können. Auch der Orange wäre meiner Meinung nach für die Art von Musik und zum daheim üben nicht oben auf meiner Liste, auch wenn ich die Orange Kiste mag.

Ich würde dir vllt mal den Laney IRT15 ans Herz legen, ich hab ihn selbst nur sehr kurz spielen können und hatte da das Gain nicht auf Kante, kann mir aber vorstellen, dass der eher deinen Vorstellungen entspricht.

Gruß, David.
 
Schonmal den Orange Dark Terror/Jim Root Terror ausprobiert?
Vielleicht könnte der was sein. :)

Wenn der kleine IRT 15 genau so (oder annähernd so), wie seine großen Brüder klingt, würde ich den auch empfehlen.
Sollte auch locker genug Gain haben. (Zur Not, hat er ja auch nen Pre-Boost)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben