Blasen statt Hornhaut an den Fingern...

  • Ersteller NightmareZzx
  • Erstellt am
N
NightmareZzx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.23
Registriert
21.09.11
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo zusammen,
Bin kein Neuling, was das Bassspielen betrifft. Habe 4 Jahre lang in einer Band gespielt, 1 Jahr Pause gemacht und wieder vor 4 Monaten angefangen. An sonsten habe ich ca 14 Jahre Konzertgitarren-Erfahrung. Jedoch hatte ich nie Bassunterricht, nur für Gitarre. Alles, was ich kann, habe ich mir durch intuitives Spielen, von bekannten Bassisten abschauen und durch Youtubevideos angeeignet.
In den letzten 4 Monaten habe ich relativ regelmäßig gespielt. Jede Woche Probe, jede Woche mindestens 2 mal geübt (immer mindestens 20min, öfter um die 40), am Anfang noch etwas Probleme gehabt, was die Finger betrifft, aber nicht weiter schlimm. Die Hornhaut kam mit der Zeit auf Zeige- und Mittelfinger, aber sie war nie besonders dick (in den 4 Jahren Band vorher war sie schon dicker, obwohl ich seltener geübt habe).

Nun habe ich in zwei Wochen eine Probe gehabt und ein einziges mal geübt. Seltsamerweise hat das gereicht, dass die Hornhaut sich stark zurückgebildet hat, am Zeigefinger, an der sie immer dicker war als am Mittelfinger, ist die Haut getrocknet und ist stückchenweise abgegangen. Nun habe ich heute ca 30 Minuten voller Emotionen gespielt, ohne währenddessen etwas zu spüren. Habe mich dann in eine Klausur gesetzt und konnte meinen Stift kaum halten: Mittelfinger dicke Blase, beim Zeigefinger hat sich sogar Blut unter der Blase angesammelt.
Ich kenne das mit Blasen und blutigen Fingern, mich erstaunt nur, dass so kurze Zeit ohne Übung und so kurzes Spielen reicht, um mich komplett außer gefächt zu setzen. In 3 Tagen sollte es gehen, war sonst immer dann wieder spielbereit, aber meine nächste Probe ist morgen, wo ich wohl zum Plektrum greifen muss.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und irgendwelche Tipps, die Fingerkuppen fit zu halten (außer immer zu üben)? Hautpflege, Creme, keine Ahnung.. So etwas ist unglaublich frustrierend.
 
Eigenschaft
 
Betrifft das die Greifhand oder die Anschlaghand?

Wirkliche Hornhaut habe ich nicht, trotz in aller Regel einem Mehr an Spielen als bei Dir. Allerdings verwende ich auch relativ glatte Saiten, auf zwei Bässen beschichtete Saiten - einmal Ernie Ball, einmal Elixir - und auf einem Bass Ernie Ball Cobalt Flatwounds. Du hast nicht geschrieben, was für Saiten Du verwendest, aber vielleicht können glattere Saiten für Dich eine Alternative sein. Und: ja, die von mir genannten Saiten sind alle teuer, halten bei mir aber auch wirklich lange (> 1 Jahr), da relativiert sich das doch ganz erheblich ...

Hornhaut etc. hatte ich v.a. früher, als ich in erster Linie Akustik-Gitarre gespielt habe ...

Bässte Grüße

MrC

Edit sagt: wer RICHTIG liest, ist im Vorteil; Du hattest geschrieben, dass Du evtl. mit Plektrum spielen musst, also ist es die Anschlaghand ... vergiß meine erste Frage einfach ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig, die Anschlagshand. Eben die beiden Finger, mit denen ich den Wechselschlag ausübe. Mit der linken hatte ich nie Probleme, bei der rechten waren auf der Akustikgitarre die Finger eh nie betroffen, da ich Nylonsaiten habe..

Den Bass habe ich seit 3 Monaten neu, keine Ahnung, was für Saiten das genau sind, allzu rau sind sie nicht, aber vielleicht wäre es eine Idee wert, glattere aufzuziehen. Nur, wie du sagst, billig sind die nicht. Vor allem, weil ich einen 5saiter habe.
 
Wie bereits gesagt, WENN sie passen, ist der Preis ok, da sehr lange haltbar. Nur - passen müssen sie für Dich. Kennst Du evtl. jemanden, der z.B. Elixir aufgezogen hat, einfach mal, um das Spielgefühl kennenzulernen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist die Sache.. Ich kenne einen einzigen Bassisten in meiner Umgebung, dessen Nummer ich habe, der hat, auf Anfrage bestätigt, sehr rauhe Saiten. Er spielt aber ausschließlich mit Plektrum.
Keine Bassisten in der Umgebung, unteranderem ein Grund, warum ich selbst damit angefangen habe ;)
 
Bei mir ist das jedes Mal unterschiedlich, hängt wohl davon ab, wie kräftig ich bei der Probe in die Saiten greife. Obwohl ich schon ein wenig permanente Hornhaut habe kann es schon vorkommen, dass ich dann auch größere Blasen bekomme. Meistens ist nach der Probe aber alles okay. Wenn ich zuhause übe habe ich danach allerdings nie Blasen. Meine Band hat vor kurzem das Duck Tales Intro ins Repertoire genommen, da muss ich die ganze Zeit slappen, was ich vorher kaum gemacht habe. Danach ist mein Zeigefinger erstmal zwei bis drei Tage unbrauchbar, wobei auch das mit der Zeit besser wird. Mehr üben hilft auf jeden Fall, nicht nur bei der Hornhaut ;)
Von Handcremes und so Zeug würde ich abraten, das macht die Haut ja geschmeidig und das will man als Bassist nun nicht grade.
 
OT: Also, zu dieser Überschrift gibt's ja durchaus auch ne homoerotische Leseart :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OT: Also, zu dieser Überschrift gibt's ja durchaus auch ne homoerotische Leseart :D

So schlimm war "mein Freud" jetzt nicht - ich dachte, da hat jemand keinen Bock mehr auf Bass und wechselt in die Hornsection.


[…]Mehr üben hilft auf jeden Fall, nicht nur bei der Hornhaut ;)
Von Handcremes und so Zeug würde ich abraten, das macht die Haut ja geschmeidig und das will man als Bassist nun nicht grade.

In Maßen üben hilft! Beim Sport rennt man ja auch nicht nach 4 Jahren nichts tun gleich einen Marathon.
Handcreme nutze ich übrigens täglich. Seitdem springt die Hornhaut nicht mehr auf und ist auch geschmeidiger. Mittlerweile lege ich mich sogar hin und wieder in die Badewanne, was ich jahrelang zugunsten des Erhalts der Hornhaut vermieden habe. Regelmäßig üben, und pflegen.

Was auch hilft, ist, wenn man sich beim Üben und beim Spielen in der Band gut hört. Wer sich schlecht hört, langt wahrscheinlich automatisch mit mehr Kraft in die Saiten.
Ich habe dank suboptimaler Anlage für die entsprechende Musikrichtung lange Jahre auch immer wieder Blasen an den Fingern gehabt. Seit meine Anlage mehr Dampf und bessere Boxen hat, höre ich mich besser. Gleichzeitig habe ich die Saitenhöhe verringert, ohne dass ich Fretbuzz (Klackern der Saiten auf den Bundstäbchen) haben möchte. Das erforderte eine Umstellung meiner Spielweise, sodass ich mittlerweile recht zart anschlage. So brauche ich weniger Kraft, kann länger spielen, kann auch schneller spielen und schmerzende Blasen gehören schon lange der Vergangenheit an.

Also, @NightmareZzx : Nicht übertreiben und Pausen machen, Setup des Basses und deiner Anlage für dich optimieren, vielleicht probierst du ein paar andere Saiten aus und findest für dich gut klingende und angenehm zu spielende Alternativen und tu dir ruhig was Gutes (Handcreme ist erlaubt ;)).

Grooves
H.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was recht gut hilft ist der Compeed Stick. Ist eigentlich gegen Blasen an den Füßen durch zu enge Schuhe etc.. Hat mich schon einige Male gerettet. Wenn ich mich auf der Bühne nicht richtig hören kann, dann hau ich schonmal zu fest in die Saiten und die Gefahr besteht, daß sich Blasen bilden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben