Blasen statt Hornhaut an den Fingern...

  • Ersteller NightmareZzx
  • Erstellt am
N
NightmareZzx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.23
Registriert
21.09.11
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo zusammen,
Bin kein Neuling, was das Bassspielen betrifft. Habe 4 Jahre lang in einer Band gespielt, 1 Jahr Pause gemacht und wieder vor 4 Monaten angefangen. An sonsten habe ich ca 14 Jahre Konzertgitarren-Erfahrung. Jedoch hatte ich nie Bassunterricht, nur für Gitarre. Alles, was ich kann, habe ich mir durch intuitives Spielen, von bekannten Bassisten abschauen und durch Youtubevideos angeeignet.
In den letzten 4 Monaten habe ich relativ regelmäßig gespielt. Jede Woche Probe, jede Woche mindestens 2 mal geübt (immer mindestens 20min, öfter um die 40), am Anfang noch etwas Probleme gehabt, was die Finger betrifft, aber nicht weiter schlimm. Die Hornhaut kam mit der Zeit auf Zeige- und Mittelfinger, aber sie war nie besonders dick (in den 4 Jahren Band vorher war sie schon dicker, obwohl ich seltener geübt habe).

Nun habe ich in zwei Wochen eine Probe gehabt und ein einziges mal geübt. Seltsamerweise hat das gereicht, dass die Hornhaut sich stark zurückgebildet hat, am Zeigefinger, an der sie immer dicker war als am Mittelfinger, ist die Haut getrocknet und ist stückchenweise abgegangen. Nun habe ich heute ca 30 Minuten voller Emotionen gespielt, ohne währenddessen etwas zu spüren. Habe mich dann in eine Klausur gesetzt und konnte meinen Stift kaum halten: Mittelfinger dicke Blase, beim Zeigefinger hat sich sogar Blut unter der Blase angesammelt.
Ich kenne das mit Blasen und blutigen Fingern, mich erstaunt nur, dass so kurze Zeit ohne Übung und so kurzes Spielen reicht, um mich komplett außer gefächt zu setzen. In 3 Tagen sollte es gehen, war sonst immer dann wieder spielbereit, aber meine nächste Probe ist morgen, wo ich wohl zum Plektrum greifen muss.