Probleme mit dem Zeigefinger (Schlaghand)

Gong
Gong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.13
Registriert
26.04.05
Beiträge
329
Kekse
151
Ort
Krefeld
Guten Tach,

ich habe neuerdings ein Problem mit meiner Schlaghand bzw mit dem Zeigefinger.
Zu meiner Vorgeschichte, ich habe einige Jahre in Bands gespielt, immer ohne Probleme, doch die letzten 2 Jahre habe ich Job-bedingt eine Pause gemacht
und auch zuhause nicht mehr geübt, sogar Amp verkauft...
Jetzt habe ich wieder mehr Zeit und mir einen neuen Amp gekauft, einen zusätzlichen Bass, frische Bodentreter, neue Band...

und nun DAS:
immer wenn ich mit dem Zeigefinger die Saite Zupfe nimmt mein Fingernagel am Ende immer noch die Seite mit und es gibt so einen perkussiven Klang wie beim Plek halt.
Beim Wechsel mit dem Mittelfinger hört sich das komisch an und generell ist das ein Sound den ich natürlich mit dem Zupfen nicht erreichen will.
Mir ist aufgefallen dass die Fingerkuppe am Zeigefinger irgendwie ziemlich flach ist im Gegensatz zu den Kuppen der anderen Finger, es ist aber an beiden Zeigefingern so!

So, Fingernagel ist kurz geschnitten, kürzer geht nicht, keine Änderung. Vor einigen Jahren als ich noch aktiv war hatte ich nie so ein Problem, ich weiss nicht was mit meinen Zeigefingern in den 2 Jahren passiert ist :D
Stelle ich mich einfach zu blöd an? Habe ich das zupfen etwa verlernt? Liegts an Hornhaut-Schwund? Ich denke aber ich zupfe wie ich schon immer gezupft habe, habe versucht Winkel und so zu verändern aber hilft alles nichts.
Das nervt mich ziemlich weil es im Sound stört daher spiele ich zur Zeit nur mit dem Mittelfinger.. ehm.. fast wie James Jamerson :great:

Sah sich schonmal jemand mit diesem Problem konfrontiert? Wie kann es sein dass es vorher nie aufgetaucht ist?
 
Eigenschaft
 
Meine Zeigefingerkuppen sind tatsächlich auch flacher als die der restlichen Finger. Ist mir bis gerade eben nie bewusst aufgefallen. :eek: Dein Problem hab ich aber trotzdem nur, wenn der Nagel zu lang ist. Mir fiel aber gerade auch auf, dass ich das letzte Zeigefingergelenk beim Anschlagen tendenziell leicht überstrecke, während das letzte Mittelfingergelenk tendenziell leicht gebeugt bleibt. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
 
Ja danke, ich bin grad dabei der Sache auf den Grund zu gehen.
Ich vermute fast ich habe die richtige Anschlagtechnik irgendwie verlernt. Manchmal erzeuge ich schon einen sauberen Ton aber irgendwie setze ich die Saite wohl nicht weit genug "im" Finger an. Wenn ich drauf achte es zu tun klappts auch mit dem Ton aber sowas sollte ja von alleine gehen ohne sich darum zu sorgen. hmpf. Ich hoffe die Bandproben und das nun aktivere Üben zuhause kurieren diese Fehlstellung. Morgen gehts mit der ersten Probe los.
Und dann hoffe ich, dass es weniger mit meiner Anatomie als mit meinen Fähigkeiten zu tun hat. Haha.
 
Habe/hatte das Problem auch. Bei mir ist das Problem, dass meine Fingernägel nicht so kurz gehen gehen wie bei den meisten Menschen. (Ich habs mal vor der Bandprobe versucht kürzer zu schneiden mit dem Ergebnis, dass ich meinen gesamten Bass vollgeblutet habe :D). Ich hab mir dann irgendwann angewöhnt mit "mehr Finger" zu spielen. Also praktisch nicht da zu spielen wo der Fingernagel anfängt, sondern ein bisschen (1-2 cm) weiter innen.
 
Nehmt anstatt der Schere ne Feile und macht das ganze regelmäßig. Dann habt ihr keine Probleme mit eingerissenen Fingernägeln.

Probieren kannst du es auch mal mit einer "flacheren" Auflage des Zeigefingers.
 
Das mit der Feile würd ich auch vorschlagen. Mit einer Schere bekomm ich die Fingernägel auch nicht zuverlässug (und ohne AUA) kurz genug.
 
wenn du früher nicht solche probleme hattest und dir da die nägel auch nicht extra kurz geschnitten hattest liegst wohl am Hornhaut-Schwund. Ist glaub ich die logischte erklärung, da hilft nur spieln bis die fnger bluten^^
 
Danke für die antworten, nach 1 Tag powerplay spüre ich die Hornhaut schon "wachsen" :D
Ich bin zuversichtlich dass es bald besser wird.

Ich hatte letztes Jahr, wenn ich mal zuhause gespielt habe auf meinem shortscale gespielt weil ich den longscale verliehen hatte, der shorty hat allerdings Pyramid Flats mit Nylon-coating drauf was natürlich kaum spielgeräusche macht und schön mellow klingt aber den Fingern wahrscheinlich zu sehr schmeichelt :rolleyes:

Gesendet von meinem GT-I9070
 
Wenn man z.B. vom Nagelspiel kommt (Konzertgitarre) und dann zum Bass und Kuppenspiel wechselt, stellt man fest, dass sich die Nägel an der rechten Hand nicht so kurz schneiden lassen wie an der linken. Vorausgesetzt, dass man sie dort schon jahrelang sehr kurz hält. Daraus folgt, dass man die Nägel nach einiger Zeit kürzer schneiden kann, wenn man regelmäßig darauf achtet. Ich würde z.B. empfehlen, die Nägel mindestens einmal pro Woche zu kürzen. So kurz wie möglich, ohne sich dabei zu verletzen. Ausserdem erreicht man durch regelmäßiges Spielen eine gewisse Kuppenvergrößerung :D durch verstärkte Hornhautbildung. Diese beiden Faktoren sollten jedem zu einem runden Basston ohne Nagelanschlag verhelfen.

Gruss, Dietlaib
 
ich würde auch mal auf die Handhaltung achten. Die Zupfhand nicht zu aufrecht halten (vom Bass aus gesehen) sondern eher flach, dann ist mehr Fleisch im Spiel.
 
Ich habe das gleiche Problem mit dem Mittelfinger; Mein Zeigefinger hat eine viel härter Hornhaut (ich denke vom Slappen bzw.Plucken).

Wie bereits El murdoque geschrieben hat - wenn ich mehr Fleisch vom Mittelfinger einsetze passiert es nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben