Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Hier ist die Übersicht der Dezember Jam:

@kingbritt, #12.535:


@MrOvertone, #12.542


@InTune, #12.544


@Miles Smiles, #12.546:


@Ben zen Berg, #12.549:


@Miles Smiles (2), #12.551:


@B.B, #12.552:


@VoidPointer, #12.553:


@nasi_goreng, #12.554:


@SixStringFan, #12.555:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Ben zen Berg - Hochgeladen sind nur 3 Beiträge, der Rest verzweigt auf Posts der anderen ....

Hast du die Files jeweils runter geladen und dann neu in deinen Beitrag geschubst?


Gruß
Martin
 
@hack_meck: Nein, ich habe auf 'nem Mac die Beiträge zitiert und in BB Code diese Zitate bis auf den Player wieder gelöscht. Das hatte ich schon zwei/drei Mal so gemacht.
 

Die Haustechnik ist noch in England …. Vielleicht nur ein „Flaw“, bei mir hatte ich vorhin Probleme mit Bildern.

Wenn man drauf klickt, liegt aber zumindest die Datei dahinter. Wenn ich deinen Beitrag öffne, werden aber nur die 3 sichtbaren Files als Anhang gezeigt. Er hat also nicht alle in deinem Post integriert - was er eigentlich hätte machen sollen.

Magst du es nochmal probieren, um zu schauen ob es an dem Moment lag, oder reproduzierbar ist.

Es werkeln 5 Server im Hintergrund und wenn ich Bilder Probleme habe, dann meistens, weil der Sync über die Server hängt (Handy Upload, aber im Rechner den Text geschrieben).

Gruß
Martin
 
Ich hab's nochmal aktualisiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nope, ich hatte das Mac Book schon beiseite gestellt. Auf Windows werden die Audio Player aus den Zitaten entfernt, so das die IDs der Audio Files nicht ersichtlich sind. Ich habe die Files runter und wieder hoch geladen. Ich mag das eigentlich gar nicht, weil es schon genug Datenmüll gibt.
Ich hatte den Post ursprünglich am Win PC geschrieben und dann die Zitate am Mac Book nachgetragen. Da scheint es dann ein Probleme mit der Synchronisation der einzelnen Instanzen/Containern/Pods/was auch immer zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Kurz-Rezensionen:
Sehr experimentell. kingbritt typische, interessante Sound Spielereien, deren Änderungen und Wechsel aber IMO etwas unvermittelt und willkürlich kommen. Auch Melodien/Ton Material wirken in meinen Ohren etwas dem Zufall überlassen. Die Pentatonik nimmt das gelassen und so klingt es nie "falsch", doch eine "Geschichte" kommt so schwer zu stande. Ich denke etwas weniger Gewicht in die Sounds/Effekte zu legen und statt dessen mit schlüssige Melodien und Licks eine Basis zu legen, um dann mit Effekten zu würzen, könnte helfen, die Spannung länger aufrecht zu erhalten.

Hat schon fast "Prince" Vibes. Für so ein Funky Blues keine schlechte Interpretation!

Eigentlich wollte mir nicht so recht was "Schmissiges" einfallen. Ich bin dann den Weg des geringsten Risiko gegangen und habe dann lieber ein paar Noten zuwenig, als zu viel gespielt. Ein paar schnelle Licks hätten da vielleicht mehr Farbe gebracht.
Im dritten Durchgang kam mir glücklicher Weise die Idee mit dem Vibrato/Vibe vom Killer V (Magnaton in a Box), was IMO mit dem ruhgerem Part des Backing Track überraschend gut harmoniert.

Coole Double Stops und Voiceings! Im ruhigeren Part auch die Stimmung entsprechend im Solo umgesetzt und dann wieder Gas... Super!

Es ist ja gar nicht so einfach, ein Stil zu entwickeln, wo man ziemlich unverwechselbar sofort raushört, wer da gerade an der Gitarre ist. Das zu kultivieren und zu pflegen ist bestimmt eine gute Sache! Dennoch würde ich versuchen, die typischen "Ben zen Berg" Trademark Licks auch nicht zu überstrapazieren, sondern pointiert zu setzen und vielleicht auch mal ein paar mehr klassische Blues Klischee einzubauen.

Sehr fetter Tone! Der erste Beitrag kickt mich aber mehr. :)


Joar, "hingerotzter" First Take... alles klar!
Nein im Ernst, chapeau, coole inspirierende Ideen; Roben Ford'ische jazzy Lines; großes Kino!

Sehr solide gespielt! Da sind eine ganze Reihe cooler Licks dabei.
Einzig mit dem Sound hadere ich. Über meine Monitor Boxen geht das noch als "Woman Tone" durch, aber am Ipad...

Oh, das ist jetzt aber ganz weit vorne! Absolut CD-würdig! :hail:

Interessanter Sound! Ich denke aber, dass die Mega Decay Zeit vom Hall hier etwas zuviel des Guten ist. Die Hallfahne wiederholt/konserviert viel an (Neben-)Geräuschen, was sich mit dem dann Folgenden reibt.
Die zweite Wah Gitarre ist eine gut gemachte und witzige Idee!!!



Alles wieder nur meine spontanen Gedanken/Eindrücke!
Wie immer: Pickt euch nur das heraus, was ihr nachvollziehen könnt und evtl. hilfreich erscheint.
Den Rest vergesst einfach sorfort wieder. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Auf ein gutes neues Jahr, Bluesmen!

Ich denke etwas weniger Gewicht in die Sounds/Effekte zu legen und statt dessen mit schlüssige Melodien und Licks eine Basis zu legen

Zumindest jetzt kaum Pedale im Einsatz. Ob es dann auch sonst passt?

Mein Vorschlag für den Januar:

Ich denke mal der ist es dann auch.
Mein Eindruck, der BT hört sich leichter an wie er dann zu bespielen ist.

HB CST-24T
MXR DynaComp, Ibanez TS mini und etwas Strymon Reverb.
Mooer audiofile

Da isser dann, mein Januar-Beitrag:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einzig mit dem Sound hadere ich. Über meine Monitor Boxen geht das noch als "Woman Tone" durch, aber am Ipad...
Danke und gut zu wissen. Das war der Bridge P-90 meiner Casino Coupe über den UAD Fender '55 Tweed Deluxe. In der Tat eine etwas zickige Kombi, wie ich finde, aber ich dachte ich hätte es schon ganz gut unbter Kontrolle. Siehr aus als müsste ich da noch mal etwas mehr experimentieren...
 
Sound ist natürlich sehr Geschmackssache! Aber Tweed Zerre kann bei zu viel Bass schnell sehr „fuzzig“, um nicht zu sagen „furtzig“ klingen. Fuzz Tones sind da in der Tat heikel und zwischen “cool“ und :sick: ist oft nur ein schmaler Grad (in meinen Ohren…) .
 
Dennoch würde ich versuchen, die typischen "Ben zen Berg" Trademark Licks auch nicht zu überstrapazieren, sondern pointiert zu setzen und vielleicht auch mal ein paar mehr klassische Blues Klischee einzubauen.
Ich glaube, es liegt mehr daran, dass ich meinen Style nicht mehr pointiert weiter gespielt habe. Den Two-Tone-Lick zum ruhigen Part in der Mitte verlasse ich doch etwas holprig. Das hat mich ein wenig aus dem Flow gebracht. Ich habe kurzzeitig fast nur gerade Achtel Noten gespielt. Ich bin dann zwar wieder aus diesem Marching Beat rausgekommen, habe aber keine wirklichen Akzente mehr gesetzt. Geschweige denn längere Pausen und anhaltende Töne zur Strukturierung gespielt.
Die klassischen Blues Klischees sind in meinem Musik Verständnis nicht so leicht abrufbar, weil - kaum gehört...
 
Hi,
hier von mir ein paar Anmerkungen was mir zu den Stücken so aufgefallen ist. Ist natürlich sehr subjektiv, da ich schließlich auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen hab :whistle:.

Du hast schon einen eigenen Stil, den Du dem Bluesbacking aufdrückst. Dieser ist halt für Blues nicht gerade genretypisch, aber ich denke das willst Du auch nicht. Es wäre mal interessant wie es klingt wenn Du mit deinen abgefahrenen Sounds bluestypisch spielen würdest.

Mein Favourit! Sound wäre mir etwas zu wenig höhenreich, kann man aber durchaus so machen. Fetzig und interessant gespielt und auch mal laufen gelassen.

Ist souverän gespielt, Sound ist gut, mir ist kein falscher Ton aufgefallen. Es wäre bestimmt noch ausdrucksstärker, wenn Du etwas mehr auf Risiko spielen würdest.

Sound gefällt mir, Gitarre ist mir auf die Dauer zu eintönig und hebt sich für ein Solo zu wenig vom Backingtrack ab. Es klingt für mich manchmal fast wie eine zusätzliche Rhytmusgitarrenspur.

Hier ist mir der Sound irgendwie zu stumpf. Die Gitarre könnte rhythmisch etwas flexibler sein. Schön wäre es wenn das Spiel etwas leichtfüßiger über den Backingtrack "fliegen" würde.

Mir gefällt diese Aufnahme hier besser. Sound gefällt mir sehr. Wobei sich auch hier die Sologitarre etwas mehr vom Backing emanzipieren könnte.


Super Aufnahme! Leichtfüßig gespielt, Trackt bleibt von vorn bis hinten interessant, Sound könnte für mich etwas transparenter sein. Was spielst Du da für geile Skalen?

Gut gespielt, Sound find ich gut. Könntest ab und zu spielerisch mehr Gas geben und durch das Spiel etwas Druck aufbauen. Vielleicht auch mal aussagekräftige Einzeltöne anstatt halbschariger Melodiebögen


Hebt sich manchmal nicht als Sologitarre vom Backing ab, ist teilweise auch dem Sound geschuldet. Ist gut gespielt, plätschert aber manchmal etwas ohne Überraschungen so dahin. Gitarre sollte sich etwas mehr in den Vordergrund spielen.


Das waren also meine subjektiven Eindrücke, die ich jetzt nicht extra in Freundlichkeiten verpackt habe. Ich hoffe das ist okay für Euch.
Und wie gesagt, es ist alles Geschmacksache und ich hab den guten auch nicht gepachtet. :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dann will ich auch mal...

@kingbritt, #12.535:
Ich mag Cross over und experimentelle Sounds. FX und Verfremdungen sind für mich ein probartes Werkzeug beim Arrangement. Ich finde Deinem Beitrag gut und verstehe diesmal auch die von Dir gewählten Töne (bis auf zwei, drei Bendings zu Beginn).

@MrOvertone, #12.542:
Kurz, knackig und gut. Schön, sauber und abwechslungsreich gespielt. Ich vermisse da nichts.

@InTune, #12.544:
Wenn Du auch, wie Du schreibst, weniger Noten gewählt hast, passt es in meinen Ohren Recht gut zum BT. Du gehst gut auf die Struktur des Tracks ein und es ist genug Abwechslung im Spiel.

@Miles Smiles, #12.546:
Genau das, was @nasi_goreng nicht gefällt, finde ich gerade gut. Es ist einfach funky und für mich perfekt für den Fat funky Blues. Das Backing wird an keiner Stelle erdrückt, Du gehst schön auf alle Strukturen ein oder betonst diese und spielst dabei interessante bis anspruchsvolle Licks, die sich immer wie selbstverständlich im Beat integrieren. Dieser Beitrag ist mein Favorit bei der Dezember Jam.

@Ben zen Berg, #12.549:
Hatte ich weiter oben (#12.574) schon dokumentiert.

@Miles Smiles (2), #12.551:
Auch nicht schlecht, aber #12.546 gefällt mir viel besser.

@B.B, #12.552:
Ja, das ist beeindruckend. Toll gespielt, technisch anspruchsvoll, abwechslungsreich, virtuos und inspirierend - Ich empfinde aber, dass Du den Track an die Wand gespielt hast.

@VoidPointer, #12.553:
Sehr schön, abwechslungsreich gespielt, alle Songstrukturen umschmeichelt und mit dem schönstem Abgang von allen. Ich hadere aber auch mit dem Sound. Für mich klingen die Töne, sobald sie nicht in die Zerre kommen, viel zu dünn.

@nasi_goreng, #12.554:
Auch sehr gut gespielt, abwechslungsreich, gute Technik - alles was man sich wünscht. Aber - noch mehr als bei @B.B empfinde ich, dass Du den BT geplättet hast.

@SixStringFan, #12.555:
Nicht ganz so funky wie der Beitrag von @Miles Smiles lässt Du dich etwas rockiger aber auch sehr schön auf den funky Beat ein. Mit der Hauptgitarre lässt Du dem Track genug Raum, lässt Pausen und unterstreichst die Struktur des Tracks. Eigentlich finde ich die zweite Wah Gitarre auch gut gemachte und witzige - sie hebt aber die zuvor beschriebene Transparenz wieder auf. Es entsteht dadurch ein ganz ander Vibe. Gefällt mir aber trotzdem ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Was spielst Du da für geile Skalen?

Da ist eigentlich nix agefahrenes dabei. Ein bischen aus dem Jazz geklaute Chromatik-Ansätze. kann ich bei Bedarf gern drauf eingehen wenn du mir sagst wo genau...

Im übrigen schweinegeiles Slide-Spiel. Da du ja auch als Fortgeschrittener hier mitspielst auch schön dass du dich da rantraust, ich spiel ja selbst auch Slide und weiß, das kann auch schnell daneben gehen, aber hier....1A abgeliefert.

grüße B.B
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @B.B , danke schön für die netten Worte und die Kekse.
Ich meinte bei dir die Läufe in Takt 12 (030-032) und vor allem der in Takt 20 (52-54). Ich glaub da höre ich eine augmented Klangfarbe raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin leider gerade beim Kekse vergeben ausgebremst worden. Jedenfalls vielen Dank und super erklärt (y)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben