Brauche Kaufberatung Röhrenamp bis ca. 900€ für Death Metal etc.

  • Ersteller Evilmax
  • Erstellt am
Ich werfe nochmal den Fame Bulldozer in die Runde. Mit TS davor rotzt der ganz ordentlich. Ein gebrauchter Marshall DSL mit Booster oder Laney VH100r mit Booster sind da auch nicht zu verachten.
 
Also wenn dir der Sound gefällt dann kauf ihn dir. :great:

Ich bin mit meinem Jedenfalls sehr zufrieden. :D
 
also .. kleiner Tipp bezüglich Boxen..
wenn du was möchtest, was genauso ballert wie dein Fireball (zu dem du ja tendierst)
dann nimm die ENGL E412VS Box

Sau geil das Teil :great:
einziger Nachteil sind die 55Kg die das Teil auf die Waage bringt
aber dadurch bekommt man gleich ein wenig dickere Oberarme und du sparst dir das Fitnesstudio:cool:
 
Der Buger-User-Thread ist ja nun schon recht lang....hast du zufällig nen link zu der Stele, wo genau diese Punkte angesprochen werden, auf die man achten sollte?

MfG
Sebastian
https://www.musiker-board.de/userthreads/275081-bugera-userthread-18.html

Beitrag #276 - also meiner.

Und auch ein paar Seiten davor..

Konkret geht es um diesen Blogeintrag:
http://profile.ultimate-guitar.com/BeerChurch/blog/
(runterscrollen bis auf "inside a Bugera 333XL")

PS: Es sollte mittlerweile bekannt sein, dass die üblichen Bugera-Gerüchte nur die erste Baureihe betreffen - dort allerdings zu Recht.
 
finde ich arg grenzwertig bei einem bugera röhrenamp der mit spannungen über 400V arbeitet als nicht-profi rumfummeln zu müssen. da bekommt dann death metal plötzlich ne ganz andere bedeutung...:gruebel:
mal ganz abgesehen davon, dass dann auch direkt die garantie für die katze ist.
 
finde ich arg grenzwertig bei einem bugera röhrenamp der mit spannungen über 400V arbeitet als nicht-profi rumfummeln zu müssen...
1) doch nicht im laufenden Betrieb....
Wenn du den Amp abschaltest, Stecker ziehst, und nochmal Power-Button drückst um Elkos zu entladen, arbeitet jeder Amp mit genau 0V und ist ungefährlich ;)
2) Du musst ja nicht ;)

mal ganz abgesehen davon, dass dann auch direkt die garantie für die katze ist.
Dafür bekommst du auch einen Peavy 6505-Klon um ein Drittel des Original-Preises, der auch noch zuverlässig ist (wenn >2. Baureihe und "bearbeitet")
 
HI.

Hast du auch daran gedacht, dich von Studioaufnahmen nicht all zu sehr blenden zu lassen?? Wie du sicher weisst, lässt sich ja der Gitarrensound aufpolieren. Soll heissen, in Natura klingt der eine oder andere Amp dann gar nicht mehr sooo perfekt... Das liegt wie gesagt nicht am Amp selbst sondern daran, dass die ganze S....e (speziell bei amerikanischen Produktionen) gefiltert, mit Effekten verziert wirr!d, etc.

Also meiner Meinung nach würde ich dir empfehlen, in einen Musikladen zu gehen, Amps in deiner Preisklasse nacheinander anzutesten und einfach auf dein Gehör (Herz;-) zu hören.
Und probier auch mal einen Hybriden aus. Dinger sind gerade für Metal gut geeignet weil die Röhrenvorstufe die nötige Presence auffährt, die Endstufe aber doch um einiges straffer klingt. Und kapputten kannst du so ein Ding auch weniger leicht. Und nicht zuletzt bekommst du viel Amp für relativ wenig Geld.
Und falls du vor hast, Bühnen live zu bespielen, naja, das Stack sieht schon wuinderbar aus, ich weiss...
Kann dir aber über die Jahre ziemlich aufn Sack gehen, das Zeug herumzuschleppen.

Der Combo vo Peavey, den dir deine OMMA schon vorgeschlagen hat, bietet alles was du brauchst! Und der ist nicht sooo schwer wie ein Fullstack.

Greetz:great:
 
hm...
ich würde eher sagen, dass dein musikgeschmack in richtung peavey 5150 oder jetzt 6505 geht... ich kann mich errinnern CoB spielen/spielten Rectifier oder? und BFMV spielte zuerst rectos und jetz so viel ich weiss 5150... also meine meinung, du wartest noch ein wenig und sparst dir noch ein wenig geld zusammen und kaufst dir dann den amp den du wirklich willst... ansonsten kaufst du 2 mal... so wie ich dich einschätze, wird sich dein musikgeschmack in den nächsten jahren bestimmt nicht ändern von "death" metal zu einer etwas leichteren musikrichtung... somit ist der 5150 / 6505 das richtige mit dem du auch zufrieden sein wirst... somit wäre zwar flexibilität des amps verloren, da die beiden amps 5150 / 6505 meiner meinung nach REINE metal amps sind, bei denen schaffst du es nicht die sound eigenschaften in so einem ausmaß zu regeln dass du nur leicht angezerrte bis mittelmäßig gezerrte sounds rausbringst ohne das das teil "trocken" und fad klingt... (finde ich zumindest) du musst abwägen was für dich wichtig ist, flexibel oder ob es dir egal ist hauptsache zerre ohne ende... ich würde den kauf jetz nicht überstürzen weil du sagen wirs so, gerade mal 900 euro für nen amp hast, der aber klingen muss wie zB ein luxusklasse amp... und die 5150 sind auf ebay auch nicht mehr so teuer, allerdings nur mehr eher seltener zu finden, wie mir aufgefallen ist... ich spiele zB einen Dual Rectifier, muss sagen bin total begeistert davon (ist allerdings auch der AMP den ich immer wollte) ist ein extrem flexibler amp und sehr vielseitig... habe aber auch lange darauf gespart und wusste auch zu 100% was ich will... machte auch den fehler und hatte davor einen Marshall JCM2000 DSL 100, klingte gut aber konnte mich nicht zufriedenstellen... ich will dir anhand dieses beispiels nur sagen dass du nicht sofort irgendeinen amp kaufen solltest der annähernd so klingt wie der sound den du willst, sonst kaufst du 2mal, denn dieser sound wird dich nicht lange zufriedenstellen... und glaub mir für das geld dass du beim wiederverkauf verlieren würdest wäre enorm... ;) (ich habe allerdings die 4x12 Marshall mit verkauft damals deshalb der hohe verlust)

lg
 
ich kann mich errinnern CoB spielen/spielten Rectifier oder? und BFMV spielte zuerst rectos und jetz so viel ich weiss 5150...

Soweit ich informiert bin, spielt Laiho entweder Racks oder nen Engl Savage, er und Roope stehen auch bei Engl auf der Users-liste.
Und BFMV ist eigentlich anders herum, früher haben beide 6505 gespielt, jetzt nurnoch Matt und Padge spielt nen Dual Recti.

Also alles in Allem stimmts aber, was du sagst. Der 6505 könnte schon passen. Aber ich finde den Fireball eigentlich interessanter vom Klang her. Der 6505 ist eigentlich auf fast jedem Album und Bühne zu hören. Da ist der Fireball schon fast wieder exotisch... :D Ich meine, dass All Shall Perish ne Zeit lang Fireball gespielt haben, mittlerweile aber Powerball.

Nicht falsch verstehen, ich mag den 6505 auch, und spiele auch unter Anderem einen, aber der Sound hat eben nichts originelles. ;) Ich war ne Zeit lang kurz davor, ihn zu verkaufen und nurnoch meinen Blackmore zu spielen, benutze ihn mittlerweile aber wieder öfter für härtere Sachen. Alles ab Drop B und runter, meist Drop A und dann Riffs in Richtung Deathmetal/Deathcore sowas :D Dafür ist er perfekt. Aber wer einen originelleren, vielseitigeren Sound sucht, ist beim peavey nicht richtig.

Naja egal, du kommst sowieso nicht ums antesten rum. :great:

lg ;)
 
Okay ich werde dann mal 6505 und Fireball testen mal sehen was ich im echten leben besser finde.
 
Okay ich werde dann mal 6505 und Fireball testen mal sehen was ich im echten leben besser finde.

Gut so! :great:

Aber beschränke deinen Horizont nicht nur auf diese beiden amps! ;) Es lohnt sich, so viele amps wie möglich durchzutesten! ;)


lg Hanno
 
Noch eine frage klingt die 6505 Combo schlechter als ein 6505 Stack?

Wenn die "Verstärkersektion" des Combo und des Topteils komplett identisch ist, hängt es wohl zunächst von der angeschlossenen Box und den drin verbauten Lautsprechern ab... Also Topteil mit qualitativ schlechter Box klingt vermutlich "schlechter" (in Anführungszeichen, weil schlecht nicht genau definiert wurde).
 
Und warum sind combos dann preiswerter?

Combo ist normalerweise günstiger als (identisches) Topteil + (externe) Box. Der Peavey 6505 Plus 112 Combo hat z. B. nur 60W, das Topteil Peavey 6505 hat 120W, wenn ich das richtig spontan richtig lese...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben