Brauche Kaufberatung Röhrenamp bis ca. 900€ für Death Metal etc.

  • Ersteller Evilmax
  • Erstellt am
Naja und 2 Röhren weniger aber das kann doch nicht so viel am Preis machen oder?
Wie Whiteout schon gesagt, hat, hat der Combo nur die halbe Leistung.
Und ob ein Vertärker 2 oder 4 Röhren hat, wirkt sich sehr wohl auf den Preis aus weil ja die gesamte Performance in eine andere Richtung geht. Ist auch in der Herstellung aufwendiger und teurer.
Trotzdem solltest du dich von der Leistung nicht abschrecken lassen 60 Röhrenwatt sind mehr als mächtig. Des weiteren kommt dazu, dass Röhrenverstärker erst schön weit aufgerissen wirklich ihre volle Klangcharakteristik zum Vorschein bringen und wenn du mit einem 120er Topteil auf einer 4X12er Box im Proberaum den Volumenregler auf 3/3 stellst, werden dich deine Bandkollegen sowieso steinigen.:D

Der 60er COmbo hat halt den Vorteil, dass er viel weiter aufgerissen werden kann bei halber Lautstärke, so ungefähr kannst du dir das vorstellen. Soll heissen: "NUR" 60 Watt ist nicht unbedingt ein Nachteil. Ausserdem wirst du live eh immer abgenommen.

Rock on!:great:
 
Achso naja zuhause wollte ich das ding ja auch mal spielen da ist einen nicht so hohe Leistung eigentlich ganz gut...
 
Naja und 2 Röhren weniger aber das kann doch nicht so viel am Preis machen oder?
nö, wenn man den amp in china bauen lässt macht das schon mehr am preis. wie das teil klingt weiss leider noch keiner. ich würde aber nicht drauf wetten dass er genau so klingt wie das top.
ich kann den engl fireball übrigens nur empfehlen, gerade für melodic death imho der perfekte amp.
 
Das mit den China-Amps is so ne Sache...

Wenn du lange Freude an dem Teil haben willst und auf die Quali achtest, kann ich nur sagen Hände weg vom Billigamp aus ROC!!
Das fängt bei der Verarbeitung an und geht weiter über unterdimensionierte Trafos, Gleichrichter, Übertrager, etc. bis hin zu billigsten Bauteilen wie Widerstände und Kondensatoren.
Kohleschichtwiderstände halten das einfach nicht lange durch und in guten Geräten findet man ausnahmslos Metallschicht R's!
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, die Dinger sind äusserst wartungsintensiv und im Endeffekt münzt du alles wieder über die Reparaturen.

Verzeih mir das Fachchinesisch aber zu einer freundschaftlichen Diskussion unter Musikern gehören auch diese wenn auch kleinen Details.

Kauf dir gleich was Anständiges made in Germanien, England oder Ju Ass and Äi...;)
Achte beim Kauf auf Dinge wie die Verdrahtung der Anoden-, Heizungs,- und Masseleitungen der Röhren. Da es sich hier um sehr wichtige Fakten handelt, erkundige dich auch, ob es sich dabei um Freiverdrahtung handelt oder alles fix auf die Platine gepresst ist. Ein guter Amp-Tech oder Verkäufer sollte Bescheid wissen, was du meinst.

Und glaube mir, all diese Fragen nerven vielleicht den Verkäufer, aber im Endeffekt profitierst DU davon, ehrlich!

Zu den meisten Amps gibts ohnehin auf den Herstellerseiten die nötigen Infos. Framus ist diesbezüglich sehr freizügig mit techn. Details, auch Marshall.

Gruß
 
Also ich brauche volle Death Keule ala Six Feet Under und den Children of Bodom Sound.
Bullet ist mir auch relativ egal...
Okay ich habe mir noch ein paar Videos reingezogen und auch mal was angetestet:
Hier meine Contra Pro Liste:
JVM 205 : Ganz geile Sound aber zu schwach im Bass
Fireball:Genialer Sound weiß aber nicht ob der matscht
Peavy Valveking : Klingt mittelmäßig
Marshall JMD : nochnicht getestet...wenig gehört
Also ganz wichtig ist mir im Prinzip das der jeden Ton wirklich einzeln rausbringt und halt nicht matscht.
Clean Kanal ist egal ich spiele alles angezerrt.

Tach des das der jvm 205 zu schwach is vom bass halt ich fürn gerücht
hab den amp selber und der drückt ohne ende kommt immer auf die box drauf an
aber mit dem Jvm 205 oder nem Jcm 800 fährst glaub ganz gut


lg
 
Das mit der Box is vollkommen richtig, mein Freund:D
Ohne gscheite Box nix los, egalo mit welchem Amp. Womit wir ja wieder beim Combo wären, nöm??;)
 
Ich spiele einen 5150II in einer Death Metal Band in bin damit absolut zufrieden.

Wer aus diesem Amp keinen knackigen Ton rausbekommt, kann Ihn nicht einstellen. Habe auch einen Tubescreamer davor.

Hier ein Bsp. wie der Amp live klingt. Der Sound ist original aus dem Mischpult.

 
Fett!
Bist du das rechts an der Klampfe?? Technisch ausgefeilte Riffs. Gefällt!:great:

Erinnert mich stark an MI. Ist ja dem T-Shirt eures Sängers kein Zufall, oder??
 
Ich bin der mit den kurzen Haaren.

MI würde ich bei diesem Song eher weniger sagen. Höre persönlich MI gar nicht. :D

Der klingt eher nach ner Mischung aus alten Hate Eternal und ein bissel Suffocation und sowas.

Gruß
Hannes
 
HaHaHa...ja klar die gibts noch, oder besser gesagt wieder. Hatten vor einigen Jahren eine Reunion...haben seit dem schon wieder 3 Alben veröffentlicht.
 
Du meine Güte, ist das ein Geknüppel...schon irgendwie geil.

Erinnerst du dich vielleicht noch, was für eine Box darn hing? Sieht in dem Video ja aus wie Marshall AX oder sowas! Macht ja am Klang auch ne Menge aus, sach ich jetz ma so salopp---ich hab meinen Bugera mal an die AX gehängt, und schön runtergestimmt! Klappte vorzüglich, ich glaube Greenbacks sind für Death soo schlecht nicht...
 
[E]vil;4579108 schrieb:
nö, wenn man den amp in china bauen lässt macht das schon mehr am preis. wie das teil klingt weiss leider noch keiner. ich würde aber nicht drauf wetten dass er genau so klingt wie das top.
ich kann den engl fireball übrigens nur empfehlen, gerade für melodic death imho der perfekte amp.
Er klingt anders. m.M.n. hat er nur 70 % des Sounds.
Genauso wie der 6505+ anders klingt als der 6505. Für meine feinen Ohren ist der Unterschied zwischen dem Combo (112) und dem Topteil gewaltig. Ersteres (112 ) klingt nach China.
Mein Tipp: Kauf dir den 3120 oder den Kerry King/JCM800-Marshall. COB spielen über einen Jackson Preamp direkt in eine Marshall Endstufe, so weit ich weiss
 
Du meine Güte, ist das ein Geknüppel...schon irgendwie geil.

Erinnerst du dich vielleicht noch, was für eine Box darn hing? Sieht in dem Video ja aus wie Marshall AX oder sowas! Macht ja am Klang auch ne Menge aus, sach ich jetz ma so salopp---ich hab meinen Bugera mal an die AX gehängt, und schön runtergestimmt! Klappte vorzüglich, ich glaube Greenbacks sind für Death soo schlecht nicht...

Oha, ich glaube da hing eine Marshall Box dran, aber was für eine weiß ich leider nicht.
 
Also den 6505 finde ich ja ganz okay vom Sound aber ob der jede note sauber rausbringt?
hä?:confused:
Also wenns minimal teurer geht, dann würde ich ihn hier nehmen:
http://www.youtube.com/watch?v=fufU66rW45U
Ich als Diezel fan würde ihn kaufen..
aber ich bin mir nicht sicher, ob er dir reichen würde..
ich weiß zwar, dass mein VH4 death ohne weiteres kann.. nur obs der Einstein schafft weiß ich nicht genau

LG Yannick

Kann er ohne weiteres. http://www.youtube.com/watch?v=6zAKP1y94iM&feature=related
Einer der besten Amps auf dem Markt zurzeit.


gruß
 
Also mit den Greenbacks hat Volkair absolut recht. Ihr habt (mindestens) einen wichtigen Vertreter der knüppeligen Verstärkerzunft vergessen. Der Framus Cobra, gebraucht gibts den auch schon für runde 1000€. Er ist ein absolutes Soundmonster, 3 unabhängige Kanäle, Kanal 2 & 3 mit je eigenem Notch-Schalter (perfekt für Death) und der Amp hat einen richtig hart zugreifenden Deep-Regler. Um auf die Greenbacks zurückzukommen, die Boxen des Cobra-Stacks sind ausnahmslos (!) mit Greenbacks bestückt! Die Greenbacks sind bei Shredding u.Ä. sehr geil, da sie keinen Attack verschlucken, und der Amp produziert so viel Schub, dass man keine V30 und Konsorten benötigt.

Von dem bereits genannten Hughes & Kettner Top gibt es noch einen Vorgänger: der Warp T, ist ein geiler 2-Kanäler, simpel zu bedienen, mit MSM-1 Modul midifähig und hat noch den Sub-Schalter, da wird der Basskeller erst richtig aufgemacht!

Desweiteren sind auch die Line 6 Spider Valves sehr gute Metalamps und gar nicht teuer, aber mit Röhrenvor- und Endstufe!

In der Klasse Modelingamps mit Röhrenendstufe gibts recht frisch und günstig den Peavey Vypyr 120THD.

Ein geiler 1-Kanaler ist auch der Fryette (Ex-VHT) Deliverance 60. Gebraucht geht der im dreistelligen Bereich übern Tisch.

Oder hast du mal drüber nachgedacht dir einen günstigen aber guten Röhrenamp zu kaufen (JCM 900, Engl Thunder, Laney GH, Crate Blue Voodoo oder was ähnliches) und die restliche 300 - 400 Euro fürs Modden zu investieren?! Z.B. mehr Gain, aktiver Deep-Regler, Basis-Sound komplett ändern, andere Klangregelung, andere Endstufenröhrern etc. Dirk Baldringer (Leverkusen), Frank Finkhäuser (Dortmund) mach auch die OP am offenen Herzen, heißt, der Amp läuft, du spielst und die Jungs modifizieren solange bis es dir gefällt...

Greetz
 
Shit!

Hab meine Cobra grad an einen Metalcore-Menschen verkauft. Sorry, war wohl ein bissl zu spät dran. Den hätt ich dir natürlich auch empfohlen. Ist mur leider ned in den Sinn gekommen...:(

FRAMUS COBRA - Top für Gebolze der extremeren Art, alleine schon wegen der Möglichkeit mittels DEEP-Regler die Bässe noch mehr zu betonen. Ich hatte ihn fast 7 Jahre und war mehr als zufrieden. Kann soundmässig locker mit einem Recti mithalten.

Grütze
 
Hallo,
Ich bin selber auf der Suche nach einem Topteil (für death Metal :D ), was meint ihr denn zu dem Randall V-4?
 
Hallo,
Ich bin selber auf der Suche nach einem Topteil (für death Metal :D ), was meint ihr denn zu dem Randall V-4?

ein guter amp auch für die musikrichtung. hier im forum ist in der review sektion ein review zum amp. ich würd dir auf jeden fall empfehlen den amp mal "in persona" in einem laden zu testen.
der randall ninja (signature amp von michael amott) ist im prinzip ja auch ein V2.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben