Brauche Tipps oder Erfahrungswerte für neue PA, Richtung RCF, Seeburg & Co

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Bin übrigens aus der Stuttgarter Gegend! Werde mal die Nummern für Ohmerisches suchen und hoffen, wenn ich Dich als Berater erwähne, dass keiner aus dem Hause Ohm auf die spontane Idee kommt mich mit einem LP-Kabel zu erdrosseln.

Das, garantiere ich dir, passiert nicht ;) Für kurze Voraberkennung kann ich zwei TRS112 in der Nähe von Ludwigsburg bereithalten.

Füllt sich gut an, im Ohm-Club ;)
 
Guuuuut zu wissen!:):):)
Hast Du zufällig gehört z.B.
- 212H
- 2H doppel 15"

Falls Ohm, dann wären die meine heiße Auswahl.


Von TW-Audio habe ich mich verabschiedet. Man ist dort fast "gezwungen" die hauseigenen (oder Partnervertieb) Amps inkl. eingebauten Cortoller zu nehmen. Ist sicherlich gut das Zeugs, aber wirtschaftlich daneben, weil man für jede Basserweiterung ect. immer ein Controller-Amp hinzu nehmen muss. Auch das Splitten der PA wird somit problematisch. So gesehen wird es unnötig teuer.

Nun lache ich mir wieder die Seeburgs intensiver an, außer jemand setzt mir einen weiteren Floh ins Ohr......hoffe nicht.

HÄTTE LIEBER GERNE GUTE ERFAHRUNGEN MIT SEEBURG-ZEUGS HIER UND JETZT:D:D:D:D

z.B.
- K2
- K22
- TSE Sub
- G Sub
- B1801
- B1502 (!!)

Was wäre vernünftiger. Passiv/aktiv???:confused:?:confused:??????:confused::confused:
 
Hast Du zufällig gehört z.B.
- 212H
- 2H doppel 15"

Öhm, was meinst Du? TRS212 und TRS218 oder TRS112H? Ein 2x 15" Horn gibt es nicht.
Die Kombi TRS212 + TRS218 spielt mit zwei Stacks pro Seite relativ locker bis etwa 2000 PAX open air, sofern es kein Höllenpegel sein muß und klingt dabei schon ohne EQ absolut überzeugend.
Die 1500er Zeltnummer stemmst Du damit sehr flockig.


Falls Ohm, dann wären die meine heiße Auswahl.

Das oben beschriebene System (212/218) war das erste Ohm-System auf dem ich je gemischt habe - danach war ich infiziert :)



- K2
- K22
- TSE Sub
- G Sub
- B1801
- B1502

Ausgerechnet dieses Material von Seeburg ist eher naja. Die K2 ist durchaus in die Jahre gekommen, kann recht laut, braucht aber um halbwegs schön zu klingen heftige Eingriffe am Controller. Prinzipbedingt (niedrige Trennung) muß der HT ziemlich heftig arbeiten und klingt obenrum nicht mehr wirklich schön. Eigentlich ist da ab 12kHz schluß. Die TRS212 kommt im Gegensatz dazu vollkommen ohne EQ aus und geht deutlich fluffiger nach oben.
So ganz nebenbei: Eine K2 wiegt etwa 45kg. Eine TRS212 (mit zwei 12"ern!) gerade mal 54kg.
Die K22 ist praktisch das gleiche, nur eben mit zwei 12"ern.
Der TSE-Sub ist durchaus gut, braucht aber massiv Leistung, damit er schiebt.

G-Sub und 1502 habe ich noch nicht gehört.

Der B1801 ist einer der schlechtesten mir bekannten Bässe für das Geld (ganz im Gegensatz zum Galeo-Sub, der wirklich richtig gut ist!). Kommt nicht wirklich tief und kann auch nicht richtig laut.
Ich hatte seinerzeit die K2 Tops mit RCF ESW1018ern laufen, das ging durchaus gut (mit 3 Bässen pro Top).
Die TRS spielt das System aber klanglich um _Längen_ aus. Ich empfehle nach Möglichkeit einen 1:1 Vergleich der beiden Systeme in der gleichen Hütte. Du wirst Deinen Ohren nicht trauen.
 
Bei dem Amptest wär ein Link sehr schick ... es ist halt immer die Frage, wer macht den Test und unter welchen Bedingungen und Zielsetzungen ;)

Probier einfach mal den Vergleichstest Studt S21220, Ohm TRS-212 und Seeburg K22 ... ich glaub an der Reihenfolge wird sich da nicht viel ändern :D
Wenn's gebraucht sein darf und Stil "Brett auf Fre**e" sein soll, dann lohnt sich ein Blick in Richtung (KS /) Bigblock T123, GAE Director, Community RS880 ...
Eine andere Alternative ist dann auch TurboSound Flashlight (25°) / Floodlight (50°) + TSW-218 ... sehr edel klingendes Holz zu fairen Gebrauchtpreisen, allerdings 4-Weg aktiv zu betreiben ...
... ich weiß, ich bin gemein ... aber wer die Wahl hat, hat die Qual :D :rofl:
 
Oh seid ihr doch gut zu mir..............sooooooo GUT !!!!!!!
Was habe ich getan, dass ich wieder neue Systeme um die Ohren bekomme??? Wo ist der Smilie mit dem Holzknüppel?

Der Reihe nach.
Mit dem doppel-15" von Ohm meinte ich den Sub! Weil der von den daten recht gut sein soll und dabei (er)tragbar. Kennt den jemand?
Das einzige was ich von Ohm mitbekam, sind die Aussagen vom Forum. Man(n) sprach (Frau darf es gerne auch) vom wirklich guten Sound und im Vergleich zur Director keine Chance in puncto Pegel. Denke jedoch, dass der Pegel gegenüber meinen jetzigen Zeugs (Zur Erinnerung: Dynacord F12 + F18) die Ohm besser sein dürfte (?)
Was mir sakrisch gefällt, dass die Ohm so pflegeleicht ist in Sachen Controlls ect. Bitte was braucht man genau, um die Sache ins rollen zu bringen (Dimmension der Amp-Watts und Frequenzi bzw. Controller/Weiche???) Vielleicht wird es was mit einer neuen Liebe!

K2.
Dacht, die Teile sind von der jüngeren Genaration. NEIN? Auch wenn besser als mein Zeugs, einen Oldtimer will ich net so unbedingt. Hat dann net mal Klima....

Ein Vergleichstest von drei verschiedenen Marken wäre natürlich aufschlussreich, aber praktisch umsetzbar = 0 oder kostspielig.

GAE? Klar ne eindeutige Referenz, kann man blind kaufen. Kenne ich von früher (waren das noch einfache Zeiten):redface: aber einen Gabelstapler habe ich nicht.
RS 880 kenne ich ebenso von noch viel frühers....wiederum ein Oldtimer. Für Liebhaber sicherlich schön....
KS gilt gleiches wie GAE. Nur schaue ich da nicht rein, weil etwas zu üppig, die Preise....
Turbosound war mir immer zu schrill in den Höhen. (als Gasthörer)

Der Amptest wurde ausgeführt mit geladenen Technikern, Freelancer und Verleiher aus der regionalen Gegend. Klar, kann man nicht überbewerten.

Und ja Humi: Du BIST gemein!!!!!

Soweit - so gu...schlecht.
Rufe jetzt nochmal gleich im Anschluss die Pages von Stuck auf. Ist glaub ne Ostmarke? Was natürlich keine Abwertung bedeutet!!! Kenne da nur KME und die große ostdeutsche Instrumentenmanufaktur aus Klingental. Das waren auch noch Zeiten.....
 
Mit dem doppel-15" von Ohm meinte ich den Sub! Weil der von den daten recht gut sein soll und dabei (er)tragbar. Kennt den jemand?

Welchen denn? Den PUKK-215? Der ist so neu, den habe ich nicht gehört, werde da aber mal eine Demo vereinbaren.
Zu den TRS212 (was wohl das passende System für Dich wäre), solltest Du dann aber auch die TRS218 nehmen. Die passen klanglich und von der Größe her prima. Ist halt ein System.


Das einzige was ich von Ohm mitbekam, sind die Aussagen vom Forum. Man(n) sprach (Frau darf es gerne auch) vom wirklich guten Sound und im Vergleich zur Director keine Chance in puncto Pegel. Denke jedoch, dass der Pegel gegenüber meinen jetzigen Zeugs (Zur Erinnerung: Dynacord F12 + F18) die Ohm besser sein dürfte (?)

Sagen wir mal so: Die TRS212 liefert realistische 135dB continous, ein Director Top laut Papier 138. Dafür wiegt ein Director Top fast doppelt so viel wie eine TRS212 und klingt auch mit Controller lange nicht so schön.
Die Dynacords klingen relativ laut, das rührt aber vor allem von ziemlichem Klirr - insofern kein Vergleich mit der TRS.


Was mir sakrisch gefällt, dass die Ohm so pflegeleicht ist in Sachen Controlls ect. Bitte was braucht man genau, um die Sache ins rollen zu bringen (Dimmension der Amp-Watts und Frequenzi bzw. Controller/Weiche???) Vielleicht wird es was mit einer neuen Liebe!

TRS212: Etwa 1-1,2kW pro Kiste (4 Ohm)
TRS218: Etwa 2-3kW pro Kiste (4 Ohm)

Das erste mal gehört hatte ich das System damals aktiv mittels Behringer-Weiche getrennt und mit Peavey GPS-Amping angeschoben. Von Ohm gibt es auch hervorragende Amps, die allerdings nicht unbeding billig sind. Beim Amping ist man aber relativ frei. Ob man jetzt Camco, Lab oder Peavey nimmt, ist eigentlich unkritisch, solange die Leistung passt.



GAE? Klar ne eindeutige Referenz, kann man blind kaufen. Kenne ich von früher (waren das noch einfache Zeiten):redface: aber einen Gabelstapler habe ich nicht.

Ich hatte seinerzeit diverse Lautsprecher 1:1 getestet. U.a. GAE 4475, Ohm TRS115, KS CM215. Die KS war relativ schrill und klirrig, der GAE fehlten Höhen und Bässe (klang halt sehr monitorig) und die TRS war die einzige, die HiFi-mäßig klang, dabei laut ging und vor allem die einzige Box, bei der man hören konnte, dass der Hall bei "The Hunter" nur von einer Seite kommt. Das war dann eine leichte Entscheidung.
Aktuell bin ich sowohl mit TRS115 als auch mit 4475 unterwegs. Sowohl im Monitoring als auch in der Front bevorzuge ich die TRS, obwohl die 4475 beileibe keine schlechte Box ist. Nur eben nicht so schön wie die TRS :)
 
Jepp, genau das meine ich (Pukk215)
Macht aber leider nur 131db und außerdem weiß ich nicht, ob man das vernünftig stacken kann....will da nicht irgendwo die Gummifüße auf blanker Fläche der Subs wissen. Generell ist das eine Frage, wie sieht es aus mit der Stapelei? Leider erfährt man von manchen Herstellern über diese, nicht unwesentliche Anwendungsweise, recht wenig. Will kein System, wo man andauernd "anseilen" muss (mache ich nicht mal als Kletterer in der Wand) Klar, ab einer gewissen Höhe von etwa 2,2m Oberkante eher ratsam.

Zurück zu den berüchtigten Ohms.
Der 218TRS mag sicherlich eine Klatsche sein. NUR, und das ist für mich ebenso entscheidend, sind die Teile brutal schwer, selbst für nen 218er. Nicht immer sind beim Ausladen die vom Veranstalter zugesicherten Aufbauhelfer vor Ort oder kommen irgendwann bei Tageseinbruch um die Ecke mit einem Bierschoppen in der Hand. Damit ich sinnvolle Zeit nicht vergeude, muss ich die Bässles auch mal alleine händeln können bzw. aus dem Hänger/LKW rollen, aufrichten und umgekehrt. Das übereinanderstellen geht natürlich klar nur zu zweit. Doch nicht vergssen: manchmal gibt es auch so olle Stadtfeste, wo die Bässe mit auf die Bühne müssen, zwecks Platzproblemen oder Wettereinflüsse (egal wie der Sound auf der Bühne ist) und DAAA auf 1,2m mit nur 2 Männikens um die 100kg lupfen....
Das könnte leider das tragische Aus für die Ohm`s bedeuten (abgesehen von meiner bereits lädierten Bandscheibe) Ich würde anstatt der 218 lieber 2x 118 nehmen, aber haben die zusammen genügend Wumms im Vergleich 1-1? Natürlich würde ich mehrere kaufen als nur 2St. pro Seite für größere Geschichten, falls benötigt.

Weiter Fragen tauchen hinsichtlich "für" Ohm auf. Bin hoffentlich nicht unverschämt mit meinem Zeitraub ;)

- gab es inzwischen Erneuerungen bei TSE-Modellen oder sind es noch die "alten" Kisten?
- woher oder von wem bekomme ich vernünftige Anwenderpreise?
- Top 115 auch ok? (für etwas kleineres) Wie ich aber laß, dürfen nicht mehr als 2St. pro Seite verwendet werden...


WO BITTE IST DAS LICHT AM ENDE DIESES TUNNELS ???????????????.................sprachs und grübelte weiter
 
Jepp, genau das meine ich (Pukk215)
Macht aber leider nur 131db und außerdem weiß ich nicht, ob man das vernünftig stacken kann

Ähm, _nur_ 131dB? Ein paar Worte zu den Pegelangaben bei Ohm: Gemessen werden (auch die Bässe) am Boden stehend (nicht eingegraben wie bei einigen anderen Herstellern) mit Rosa Rauschen (6dB Crest) für mindestens 2h an Nennleistung. Die 131dB sind also ein continous max Wert, peak liegt 6dB darüber, also bei 137dB.
Das finde ich für einen 2x15"er ziemlich heftig laut.
Die PUKKs haben Stapelfräsungen und entsprechend einrastende Füße, da segelt seitlich idR. nichts runter.
Wenn Du zwei bis drei Bässe + Top stackst, würde ich aber schon einen Gurt drum machen...


Der 218TRS mag sicherlich eine Klatsche sein. NUR, und das ist für mich ebenso entscheidend, sind die Teile brutal schwer, selbst für nen 218er.

Wenn Dir der 218er zu schwer ist, nimm den 118H. Der liefert gleichen Pegel mit etwas weniger Tiefgang in gleicher Größe bei weniger Gewicht. Die Gehäuseform ist identisch und auch hier gibt es Stapelfräsungen und entsprechende Füße.


Ich würde anstatt der 218 lieber 2x 118 nehmen, aber haben die zusammen genügend Wumms im Vergleich 1-1?

Zwei TRS118 liefern bei gleichem Amping zusammen gleichen Pegel wie ein TRS218. Das passt also ganz gut. Preislich ist das nicht ganz so effektiv wie ein 218er, aber dafür etwas universeller auch für kleine Geschichten einsetzbar und vielleicht etwas besser zu händeln.


- gab es inzwischen Erneuerungen bei TSE-Modellen oder sind es noch die "alten" Kisten?

TSE ist Seeburg :)


- woher oder von wem bekomme ich vernünftige Anwenderpreise?

Wie schon gesagt: Ruf mal Daniel Danzer an, der wird Dir da sicherlich helfen.


- Top 115 auch ok? (für etwas kleineres) Wie ich aber laß, dürfen nicht mehr als 2St. pro Seite verwendet werden...

Ich bin seit Ewigkeiten mit den TRS115 unterwegs und sie machen als Monitor wie auch in der Front sehr viel Spaß. Mit entsprechendem Amping und Bassunterstützung gehen damit ca. 400 PAX open air, ohne dass das Holz kotzen würde. Klingt immer fein und angenehm. Vordergründig vielleicht nicht so "laut" wie eine CM215, das liegt aber daran, dass alle mir bekannten Ohm Boxen extrem klirrarm sind und deshalb nicht so nervig klingen wie viele andere Kisten in der Klasse.
Hör Sie Dir an (oder auch die 112er von highQ).
 
Danke Raumklang für Deine Mühe und Geduld!
Von Dir habe ich einiges mehr in Erfahrung gebracht, als von Ohm selbst inkl vieler anderer nützlicher bzw. technischen Infos.

Gut, mit der Erklärung zwecks db kann ich was anfangen. Legt sich wohl jeder so hin wie er es braucht. Bei meinen Amps muss ich Crest loben, weil die eher etwas nach unten korregieren als die tatsächliche Leistung her gibt. Kenne natürlich nur wenige Hersteller im praktischen Betrieb. Solange es nicht so dubiose Angaben sind wie "Pmpo" oder wie der Trick gekürzelt wird...aber damit lockt man zum Glück nur die Hifi-und KFZ Kunden.

Habe grad einen anderen, würfeligen 18er Sub von Ohm endeckt, der mir vom Handling angetan wäre. Nennt sich TRS-118 ohne "H"! Wird aber wohl um einiges schwächer sein. Wahrscheinlich noch harmloser als meine bisherigen F18.
Der TRS-118H ist viiiiieleicht die beste Alternative, NACH dem Pukk 215. Müsste nur noch zu checken sein, ob die sich stacken/einrasten lassen in Kombo mit TRS212. Rollbar wird wohl selbstverständlich sein.

Tele mit Daniel Danzer werde ich demnächst in Angriff nehmen, wenn Ohm unter den letzten zwei Fafos sind. Muss irgendwie noch heraus finden, wo ich Probe hören kann.

Irgendwie bist nur noch Du, als Ohm "Vertreter" übrig geblieben ;) Die anderen haben mich mit meiner Unentschlossenheit aufgegeben....:D:D:D
 
Irgendwie bist nur noch Du, als Ohm "Vertreter" übrig geblieben Die anderen haben mich mit meiner Unentschlossenheit aufgegeben.
Wenn dann weiss er am meisten über das Zeug im Gegensatz zu mir,war/ist er entschieden öfter da drann gewesen.
Noch zu der Seeburg(acusticline) ein mir bekannter Verleiher benutzt die kaum noch seitdem er Material von Kling&Freitag einsetzt.
Was jetzt im einzelnen kann ich nicht genau sagen.
Aber einen Blick wäre Kling&Freitag bestimmt wert.
 
Hm, ich hab mit K&F eher negative Erfahrungen.
Nen Verleiher hier aus der Nähe, der meist mit GAE Director unterwegs ist, hatte vor einiger Zeit nen Abend mit 2 großen Coverbands in nem Kultursaal hier gemacht. Pro Seite standen 3 KF Doppel-Achtzehner Bässe und seine GAE Tops geflogen.
Was aus den Bässen raus kam, bei beiden Bands, war sowas von unterirdisch. Schwammig, unpräzise, nen bissl wumm ohne Spaß. Seitdem bin ich vorsichtig bei K&F, zumal ich weiß was im gleichen Saal zwei Director Bässe pro Seite für wumms machen.
 
Eigentlich bin ich auch ganz vorsichtig geworden mit Aussagen ,gerade was komplette Anlagen betrifft,es ist absolut abhängig davon wer hinterm Mixer steht.
Ein und die selbe Anlage mit zwei unterschiedlichen Techs kann genial aber auch vollkommen beschissen klingen.Wenn dann noch ein abgerocktes nicht oder schlecht gestimmtes Drumset dazu kommt dann kann so etwas auch mit der besten Anlage vollkommen in die Hose gehen.
 
Danke Raumklang für Deine Mühe und Geduld!
Von Dir habe ich einiges mehr in Erfahrung gebracht, als von Ohm selbst inkl vieler anderer nützlicher bzw. technischen Infos.

Da nicht für. Ich kann Dir das an Infos geben, was ich im täglichen Umgang mit dem Material selbst erfahre. Um Dir noch ein wenig Background zu geben: Ich bin seit Längerem als Systemer u.a. für Seeburg K2, Galeo und TSM, Ohm TRS und BR sowie GAE Director unterwegs und komme natürlich als FoH-Mensch auch sehr häufig mit anderen Systemen in Kontakt.
Daniel solltest Du trotzdem unbedingt mal anrufen, weil er als Vertriebler in direktem Kontakt mit den Entwicklern steht und genauestens bescheid weiß, was die einzelnen Kisten können. Er ist keiner der Sorte "ich verspreche Dir das Blaue vom Himmel", sondern in seinen Aussagen sehr realistisch. Als er mir seinerzeit vorschlug, mit 2x BR-7 (2x 6", 1x 1") 150 PAX zu beschallen, habe ich mich innerlich noch darüber lustig gemacht. Mittlerweile weiß ich, dass die Kisten das wirklich packen...



Habe grad einen anderen, würfeligen 18er Sub von Ohm endeckt, der mir vom Handling angetan wäre. Nennt sich TRS-118 ohne "H"! Wird aber wohl um einiges schwächer sein. Wahrscheinlich noch harmloser als meine bisherigen F18.

Ich meinte genau den TRS118 als Alternative zum TRS218. Zwei 118er liefern in etwa die gleiche Leistung wie ein TRS218. Einen F18PWH spielt selbst ein TRS118 locker an die Wand. Der TRS118 geht tiefer, spielt präziser und kann vor allem untenrum lauter als der F18. Die F18er kenne ich aus eigener leidvoller Erfahrung als FoH-Mensch für diverse Bands, und habe die Kisten seit dem auf meiner Ausschlußliste stehen.


Der TRS-118H ist viiiiieleicht die beste Alternative, NACH dem Pukk 215. Müsste nur noch zu checken sein, ob die sich stacken/einrasten lassen in Kombo mit TRS212. Rollbar wird wohl selbstverständlich sein.

Mit dem TRS118H funktioniert das Stacking der 212er prima, wie es mit dem PUKK aussieht, kann ich noch nicht sagen, da ich das Demoteil noch nicht in den Fingern hatte. Nach allem was man so hört, ist die PUKK-Serie sehr gut gelungen, geht laut und klingt gut. Ich werde berichten, sobald ich die Demo hinter mir habe.


Tele mit Daniel Danzer werde ich demnächst in Angriff nehmen, wenn Ohm unter den letzten zwei Fafos sind. Muss irgendwie noch heraus finden, wo ich Probe hören kann.

Im Zweifelsfall bei Ohm direkt oder einem Verleiher mit dem Material im Bestand. Auch da kann Daniel Dir weiterhelfen.


Irgendwie bist nur noch Du, als Ohm "Vertreter" übrig geblieben ;) Die anderen haben mich mit meiner Unentschlossenheit aufgegeben....:D:D:D

Dazu kann ich Dir nur sagen: Hör's Dir an und die Untentschlossenheit ist weg.
Wo eben noch K&F ins Spiel kam: Die haben sicherlich gutes Material, es gibt aber auch ein paar Kisten vor allem bei den Bässen, die ich nicht so prall finde (Access B5 z.B.).
Was Director angeht: Die 2x 18"er gehen laut, aber nicht sonderlich tief. Aktuell bin ich oft mit dem Material unterwegs, ziehe klanglich aber nach wie vor die TRS218er vor. Auch kann das TRS212 deutlich feiner und schöner als ein Director Top bei etwa halbem Gewicht. Hier wird die Director eigentlich nur noch benutzt weil sie eben vorhanden ist :)
 
Neuester Stand der Dinge, wer`s wissen will :):D:)

Habe mit Daniel D. Kontakt aufgenommen. Gute Preise bekommen. Daran würde es auf jeden Fall nicht scheitern.
Werden gemeinsam Termin für ne Höre suchen. Tja und dann.....vielleicht :great:

Inzwischen hat mein Seeburg-Dealer nochmals nachgebessert, ebenso der RCF-Dealer. Man macht es mir echt nicht einfach.
Anscheinend, sagt mein Dealer ("Verkäufer" kann man nicht so trauen, aber diesen nehme ich in Schutz) haben einige ihr System auf NX-Serie von RCF umgestellt, die vorher Dynacord Cobra hatten.

Wie es letztendlich auch kommen mag. Unter diesen drei letzten Kandidaten fällt die Entscheidung. Für andere Vertreiber bin ich nicht mehr offen. Ohm ist der darunter der Favorit, NACH Hörprobe. Mir reicht hauptsächlich ein Micro, ne Snare und Kick = fertig. Wenn das passt, passt auch der Rest und/oder kann demenstprechend equliert werden.
Wie machen das meine Kollegen hier im Board???

Egal wie es kommt, danach brauche ich ausgiebig Urlaub....
Und dann will ich einfach nur (mehr oder weniger:) einen ordentlichen Sound die nächsten Jahre mischen und mischen lassen.
Wenn DER dann nicht klappt, dann liegt es wohl nur noch an dem Soundmacher ;););)
 
Anscheinend, haben einige ihr System auf NX-Serie von RCF umgestellt, die vorher Dynacord Cobra hatten.

Die Cobra ist nun auch nicht unbedingt das wohlklingendste oder lauteste System der Welt - um es vorsichtig auszudrücken.
Insofern wundert es mich absolut nicht, dass es da viele Umsteiger gibt - egal auf was.


Wie es letztendlich auch kommen mag. Unter diesen drei letzten Kandidaten fällt die Entscheidung. Für andere Vertreiber bin ich nicht mehr offen. Ohm ist darunter der Favorit, NACH Hörprobe. Mir reicht hauptsächlich ein Micro, ne Snare und Kick = fertig. Wenn das passt, passt auch der Rest und/oder kann demenstprechend equliert werden.
Wie machen das meine Kollegen hier im Board???

Du solltest Dir die Systeme (aller im Testfeld befindlicher Hersteller) auf jeden Fall auch mit Dir gut bekannter Dosenmusik anhören. Live-Mitschnitte, speziell 2-Tracks aus dem Pult sind leider nicht sonderlich aussagekräftig, da sie immer dem Einfluß von Raum und beim Gig verwendeter PA unterliegen und insofern auf anderen Systemen nicht sonderlich aussagekräftig sind.
Dabei solltest Du Aufnahmen nehmen, die Du wirklich in- und auswendig kennst und auf vielen System gehört hast.
Vielleicht bekommst Du ja auch einen Demo-Termin zu einem Gig hin, das wäre natürlich der Königsweg, sofern die Hütte in der das stattfindet nicht allzu gruselig ist...
 
Tja........eigentlich bin ich Richtung Ohm schon recht weit und da taucht was anderes auf (wie sollte es auch sonst sein) :eek:


Kennt jemand das Zeugs? Wäre toll leicht, klein, aber soll maschieren wie dem Nachbar sein Hund!

Vielen Dank für weitere Auskünfte
http://www.verse-audio.de

Verse_2010.pdf
 
Kennt jemand das Zeugs? Wäre toll leicht, klein, aber soll maschieren wie dem Nachbar sein Hund!

Das Label "Verse" kenne ich aus persönlicher Anhörung nicht, bin mir aber in zwei Punkten ziemlich sicher:
1. Wird das klanglich und qualitativ nicht an ein TRS-System herankommen, zumal z.B. eine TRS112 inkl. Endstufe ungefähr das gleiche Kosten dürfte, wie die aktive Kiste von Verse.

2. Sieht mir das ganz so aus, als würde das Zeug bei einem einschlägigen Chinesen vom Band fallen, dessen Produkte ich vor etwa 4 Jahren zur Demo hatte. Gnadenlos billig zu kaufen, klingt nichtmal schlecht, ist qualitativ allerdings gaaanz unten angesiedelt.
Neben der Eigenmarke der Bude gibt es unzählige Hersteller, die da fertigen lassen. U.a. gibt es auch einige Fame-Kisten die genau dort zusammengenagelt werden. Wie ich darauf komme? Griffräsungen, gefräste Schriftzüge, Reflexports und Gehäuseform sind ziemlich charakteristisch, ebenso das (von Nexo geklaute) asymmetrische Horn. Leider gibt es von Verse keine Fotos der Tops ohne Frontgitter (aus gutem Grund?).

Abgesehen davon sehe ich im Portfolio nicht eine Box, die Deinen Anforderungen bezüglich Zelt auch nur annähernd gerecht würde. Die haben soweit ich das erkennen kann, ausschließlich Direkstrahler - für Entfernungen >15m ist das gerade im Zelt mehr oder weniger unbrauchbar.

Solltest Du das Material zum Test bekommen können (wovon ich mal nicht ausgehe, jedenfalls nicht direkt vom Vertrieb), würde mich ein 1:1 Vergleich mit Ohm TRS brennend interessieren. Ich prophezeie aber bereits jetzt, dass Verse verlieren wird :)

Edit: Gerade mal in den Katalog geschaut, da gibt es ein (schlechtes) Foto ohne Gitter. Was soll ich sagen: Meine Vermutung scheint zu stimmen, das Horn kenne ich :)
 
Danke für die erste Einschätzung!

Direkter Vergleich würde eh nicht gehen. Das Zeugs kann nur in Marburg getestet werden. Habe mit dem Vertrieb schon kontaktiert.
Der Weg ist mir zu weit.
Mit dem Horn sehe ich eigentlich auch so. Verse nicht. "Die werfen anscheinend locker ein 1500Zelt weg"...naja...
Wenn dem so wäre dann hätte ich zu RCF tt25 gegriffen. Es scheiterte nur daran, dass es keine Hörner gibt. Doch ein Unding von einer echt nomierten FA wie RCF. Derzeit kein Horn im Programm!!! Gute tt-Bässe wären vorhanden. Den 118 und den 218 habe ich schon erlebt. Da geht die Sonne auf....oder unter.....:great:

Bin ja bald bei Ohm zu Gast. Muss mich gedulden:(
 
Mit dem Horn sehe ich eigentlich auch so. Verse nicht. "Die werfen anscheinend locker ein 1500Zelt weg"...naja...

Ja nee, ist klar. Ich habe mir den Katalog angeschaut - die schreiben da tatsächlich rein, dass mit 2 15" Kisten und einem 2x15"er Bass 1200 PAX gehen sollen. Komisch, dass ich für solche Nummern idR. 2 Stacks Director oder TRS212/218 hinstelle - aber vermutlich bauen GAE und Ohm nur untauglichen Schrott. Selbes Phänomen wie bei HK - da sollen mit einer Actor DX auch 400 PAX gehen. Real reicht's mit ach und Krach für 200.


Wenn dem so wäre dann hätte ich zu RCF tt25 gegriffen. Es scheiterte nur daran, dass es keine Hörner gibt. Doch ein Unding von einer echt nomierten FA wie RCF. Derzeit kein Horn im Programm!!!

RCF ist halt auf Arrays gegangen. Auch ein Weg, allerdings sehe ich das ähnlich wie humi: Arrays machen nur dann Sinn, wenn sie lang genug sind. Ansonsten haben die guten alten Hornsysteme bis ca. 2500 PAX nach wie vor die Nase vorn.
 
Die TT Bässe find ich eigentlich garnicht so toll, besser find ich die NX Bässe, mal von den ganz großen TT Bässen abgesehen.
RCF hat schon Hörner, 4pro 7001 (+BA) und 4pro 6001. Das 6001 fand ich beim Probehören richtig schön, das hat auf jeden Fall super geschoben ;)
 

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