Castingshow für echte Musiker

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Also ich finde richtige Musiker, ob nun erfolgreich oder nicht, sind schlicht Menschen die mit Musik auch tatsächlich arbeiten können. Zum Beispiel, eigene Songs schreiben. Reine Interpreten, sind für mich eher keine richtigen Musiker, weil sie meistens eben nur interpretieren und sonst eher wenig ahnung von Musik haben.
Die Einstellung finde ich etwas "sonderbar" :nix:

die meisten Musiker in klassischen Orchestern ... :rolleyes:
Da müssen wir wohl nichtmal in die klassische Musik abdriften.

Im Populärbereich:

Joe Cocker hat viel von anderen geschriebene Musik gesungen, viele seiner frühen Hits waren Coverversionen ==> kein Musiker
In vielen Bands werden Musik und Text ja oft von einem oder zweien geschrieben ==> alle anderen Bandmitglieder, keine Musiker
diverse Tributebands spielen ja nur die Musik der "Originale" nach ==> The Australien Pink Floyd Show, Echoes alles keine Musiker

So eine Einschätzung wird @Martin Hofmann bestimmt sehr freuen. Martin, was machst du da eigentlich auf der Bühne ;)?

Ich habe gestern Abend ein Konzert von Just Pink gesehen ==> Musik ist ja nur nachgespielt, also auch keine Musiker

:gruebel: Also das klang gesten schon so, als wenn da Musiker auf der Bühne gestanden hätten ;) und auch Vanessa Hennig, Frontfrau von Just Pink und durch Stefan Raabs SSDSGPS wohl einer breiteren Öffentlichkeit bekannt, würde ich Musikerqualitäten zusprechen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sorry, da hab ich mich völlig falsch ausgedrückt. Hab das wohl zu sehr verallgemeinert. Tut mir leid.

Ich meinte das jetzt wirklich nur auf die Castingshows bezogen, also Leute die zum Beispiel bei DSDS antreten. Und klar können davon auch einige singen, aber das wars dann MEISTENS auch schon. Die meisten von denen kennen wahrscheinlich noch nichtmal den Unterschied zwischen Dur und Moll. Nur das meinte ich.

Leute wie Joe Cocker, oder Coverbands, oder Orchestramusiker, die meinte ich doch gar nicht. Diese Leute haben meist doch sehr viel ahnung.
Entschuldigung an alle die sich von mir beleidigt gefühlt haben,hab das wirklich nicht so gemeint. Hab da wohl ein wenig Kopflos geschrieben.

Sorry,sorry,sorry.

Edit:
Nur damit keine weiteren Missverständnisse aufkommen, möchte ich mich doch noch mal genauer ausdrücken.

Ein richtiger Musiker ist in meinen Augen jemand der tatsächlich musizieren kann, also jemand der sich das was er da macht auch erarbeitet hat, und durchaus in der lage ist zu verstehen was er da macht. Gibt genug möchtegerne die zwar so tun als könnten sie was, aber eigentlich nichts geschixxen bekommen.
Ob der jenige nun Instrumentalist,Komponist,"Interpret" oder sonst was ist, spielt da für mich eher ne untergeortnete Rolle.

Ich hatte den Begriff "Interpret" jetzt nur unglücklich gewählt, kann mich an dieser Stelle nur nochmal in aller Form entschuldigen und hoffen das jetzt klar ist wie ichs letztentlich meinte. Und ich werde in Zukunft auch besser darauf achten "wie" ich mich ausdrücke.

LG,Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das jetzt wirklich nur auf die Castingshows bezogen, also Leute die zum Beispiel bei DSDS antreten. Und klar können davon auch einige singen, aber das wars dann MEISTENS auch schon. Die meisten von denen kennen wahrscheinlich noch nichtmal den Unterschied zwischen Dur und Moll. Nur das meinte ich.

Das seh ich anders: Ich gehe davon aus, dass ein signifikanter Anteil der Castingshow- Bewerber Gesangsunterricht hatte und den Unterschied sehr wohl kennt. Spätestens in der Endausscheidung landen dann sicher keine musikalischen Nichtskönner, sondern eben logischerweise diejenigen, die es von allen am besten drauf haben. Gegen Tausende Mitbewerber muss man sich erst mal durchsetzen, auch wenn die Hälfte nix drauf hat. Es bleiben genug ernstzunehmende Sänger übrig. :gruebel:

Ein richtiger Musiker ist in meinen Augen jemand der tatsächlich musizieren kann, also jemand der sich das was er da macht auch erarbeitet hat, und durchaus in der lage ist zu verstehen was er da macht.

Damit wäre ich vorsichtig. Ich behaupte, dass ein signifikanter Anteil aller Rock- und Popmusiker zwar Riffs und Songs schreiben kann, aber keine Ahnung hat, WARUM diese Tonkombinationen gut klingen. Er wendet Werkzeuge an, die von Chuck Berry, B.B.King und den Beatles erfunden wurden, aber von denen er nicht mal ansatzweise weiß, warum sie funktionieren. Ich selbst habe vielleicht zweihundert Rocksongs und Balladen geschrieben, aber von Musiktheorie verstehe ich wahrscheinlich weniger als ein Musikstudent im zweiten Semester. Einige meiner besten Songs sind Zufallsprodukte. ;)

Ach ja - noch so einer, der im ganzen Leben nie einen Song schrieb: ELVIS! :eek:

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich entschuldige mich jetzt ein letztes mal, mehr kann ich nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die meisten von denen kennen wahrscheinlich noch nichtmal den Unterschied zwischen Dur und Moll.

Den kannte Kurt Cobain nach eigener Aussage auch nicht.. ;)

Ich entschuldige mich jetzt ein letztes mal, mehr kann ich nicht machen.

Angenommen ;)

In erster Linie ist ein Musiker jemand, der Musik macht. Egal ob eigene Musik, andere Musik, ob auf einem Kamm, oder einem Kontrabass oder schriftlich auf dem Notenblatt. Egal ob virtuos oder hausbacken, ob nach Noten oder nach Gehör. Die Beurteilung der Musik und des Könnens liegt beim Empfänger. Aber Musik ist es trotzdem.
 
Unter dem Begriff "Musiker" wurden schon immer Interpreten und Komponisten zusammengefasst. Früher war das recht strikt getrennt. Den Beatles kommt afaik das Verdienst zu, die Vermischung erst richtig populär gemacht zu haben, weswegen heute sehr viele Bands ihre eigenen Titel schreiben. Es ist aber in allen Sparten auch weiterhin üblich, dass diese beiden Funktionen getrennt sind. So ist es auch in vielen Bands oft so, dass nicht jedes Mitglied der Band in die Komposition involviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unter dem Begriff "Musiker" wurden schon immer Interpreten und Komponisten zusammengefasst. Früher war das recht strikt getrennt. Den Beatles kommt afaik das Verdienst zu, die Vermischung erst richtig populär gemacht zu haben

Hm. Die Folk- Blues- Sänger haben schon früher ihre eigenen Songs geschrieben und gesungen. Bei Woody Guthrie sollen es angeblich tausend eigene Songs gewesen sein. Zeitweise hat er fürs Radio gearbeitet, da hat er sowohl fremdes als auch eigenes Material live vorgetragen. :gruebel:

Alex
 
Das stimmt zwar, aber gerade im kommerziellen Chart-Bereich ist man oft auf "Nummer Sicher" gegangen. Und JH sagt ja auch nicht, dass es das vorher nie gegeben hat, sondern dass es durch die Beatles populär geworden ist.

Ich stimme dem auch insofern zu, dass die Beatles so ab Revolver / Sgt. Pepper eine für Popmusiker bis dato noch nicht dagewesene Freiheit beim Songwriting genossen und damit viele Nachkömmlinge inspriert haben.

Aber die Trennung gab und gibt ja bis heute. In den 70ern beherrschten Chinn/Chapmann die Charts mit Sweet, Smokie, Suzi Quatro oder Mud.
 
Was ich aktuell ein wenig schade finde das ich von der Produktionsfirma keine Rückmeldung erhalten habe. Habe mich über die Pro7 Seite beworben mit allen geforderten Sachen + Fragebogen. Hab dann am 20.03. eine Mail mit allen geschickt und bis heute nichts mehr gehört.
Wenn ich nicht in das Format passe ist das kein Ding, weiß ich ja selbst. Aber zumindest eine kurze Antwort erwarte ich als das Mindeste von einer Produktionsfirma. Besonders wenn man "echte Musiker" sucht und nicht wie DSDS wirken möchte...
 
... wenn sich zB 30.000 Leute bewerben und erst letzten Mittwoch Bewerbungsende war, wird es entweder dauern oder wahrscehinlich auf eine automatische Antwort hinauslaufen. Glaube nicht, dass die jeden einzelnen persönlich anschreiben.
 
Ich vergleiche es halt mit dem Feedback der anderen Usern hier die sofort angerufen wurden. Außerdem: Wer die Musik bestellt muss sie auch bezahlen. Besonders wenn am 20.04. schon Produktionsanfang ist. Wenn die jetzt am 17.04. ankommen muss ich nein sagen da ich schon mit meinem Chrf vorher sprechen müsste^^
 
Wenn die jetzt am 17.04. ankommen muss ich nein sagen da ich schon mit meinem Chrf vorher sprechen müsste^^


Hmm - das ist schlecht. Ich schätze, sie würden sich zur Not mit einem Ersatz zufrieden geben müssen. Hoffentlich können sie einen der restlichen 29.999 Bewerber noch erreichen. :p

Spaß beiseite: Es ist halt Fernsehen. Fernsehen ist nicht unbedingt für Höflichkeit bekannt. Möglicherweise, ja ziemlich wahrscheinlich, werden diejenigen, die nicht in die engere Wahl kommen, nicht informiert. Ganz vielleicht gibt es grad noch einen vorformulierten, automatisierten Rundbrief an alle.
 
Sehe gerade den Trailer für das Format
http://www.prosieben.de/tv/die-band/video/11-trailer-20-musiker-eine-band-clip

Gott, sieht das furchtbar aus. Bin gerade sehr froh das die sich nie wieder gemeldet haben. :igitt:
Der Moderator Samu Haber geht mir jetzt schon auf den Keks und ich sehe mind. zwei Teilnehmer weinend im Trailer. Auch sehen die Teilnehmer ziemlich 0815 aus. Frei nach den Spice Girls: Jeder Geschmack muss bedient werden.
Ach was bin ich froh keinen TV Anschluss zu haben. Wenn ich das sehen wird mir wieder bewusst das ich nichts verpasse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was aus dem Samu geworden ist. Vom Independent Metal Gitarrist zum Pop dris Sunrise Ave. Frontmann dann jury Mitglieder einer Musikzerstörenden castingshow nun zu dem Dreck.

Was Geld aus Mensch macht. .... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, ist doch nicht nur der Typ. Kannte auch nen richtig guten Rock/Metalgitarristen der schon mit 16 Jahren einfach mal spontan richtig harte und gute Solis spielen konnte und auch bei den Riffs extrem kreativ war. Inzwischen macht er Indiepop und ist völlig unterfordert. Aber der Erolg spricht für sich, kleiner Plattenvertrag. Musik ist zwar scheiße, aber hey, die Kohle stimmt wohl.
Was der Samu da veranstalter ist nur Werbung für seine Band. Bei einem der Trailer wurde groß eingblendet von welcher Sunrise Avenue DVD/BR der Clip kommt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder mal Einheitsbrei mit vielen Konflikten, Zoff und Tränen. Mich überrascht es nicht.
Vielleicht hat es ja was Positives und bringt mehr Leute dazu, ein Instrument zu erlernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hat es ja was Positives und bringt mehr Leute dazu, ein Instrument zu erlernen.
Vielleicht hat es auch was positives, dass Menschen weniger fernsehen und ihre Zeit lieber sinnvoll nutzen?! Zumindest würde ich mir das wünschen, auch wenn sie kein Instrument lernen, sondern Malen oder ein Buch lesen oder basteln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es war doch sowas von klar, dass das nur Schrott wird. Ich habe es ja gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find es schade. So wie die Mods/Admins hier geschrieben haben klang es nicht schlecht. Aber so sieht es wie der ganze Rotz aus weswegen ich keinen TV mehr besitze. :bad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben