Chromonika 3 Neupreis?

Ich habe auf Arbeit einen 3D-Drucker von Pearl. Dieser druckt mit sog. PLA-Filament, also Kunststoff. Dabei wird ein 3D-Modell schichtweise gedruckt.
Als Quelle dient eine Datei in einem Format, wie es z.B. CNC-Fräsmaschinen nutzen. Erzeugen kann man diese Dateien z.B. Mit CAD-Programmen oder auch mit der 3D-Animationssoftware Blender, die es kostenlos gibt.

Damit habe ich einen kleinen Zylinder so ummodelliert, dass er in etwa wie der Knopf aussieht und unten einen kleinen Schlitz frei gelassen, wo ich ihn auf den Schieber stecken konnte...

Das Ganze wird dann genau so gedruckt. Der PLA-Kunststoff ist recht stabil...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah jo, nu hab ichs^^
Man, ich gerat immer mehr in Versuchung son Ding zu kaufen :D
 
Das wird dann aber ein ziemlich teurer Knopf! ;)
 
Ja, das is richtig^^
Aber damit lassen sich auch viele andere schöne Sachen machen, wie eine Box für die Harp, Trussrod cover für Gitarre, Potiknöpfe und vielleicht sogar Plektren :O
Ich spiele meist mit ziemlich harten und dicken Pleck´s, teilweise bis zu 2mm dicke. :D
 
Ich hab keinerlei Vorstellung davon, wie so etwas funktioniert.
Liest sich für mich interessant und rätselhaft zugleich. :)
 
So ungefähr weiss ich wie´s funzt, denk ich. Es wird immer Schicht für Schicht auffgetragen, bis ein ganzes Werkstück entsteht. Am besten Mal anschauen, dann verstehst du es. Hab mal gelinkt^^

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aaaaaaaah! Jetzt, Ja! :great:
Alles klar. Danke!
 
Dein genannter Preis von 167 EUR betrifft jedenfalls den Thomann-Preis für das aktuelle Nachfolge-Modell Hohner Chromonica IIIM280 C. Dein Objekt scheint ein restaurationsbedürftiges älteres Modell oder zumindest Baujahr zu sein.
https://www.thomann.de/de/hohner_chromonica_iiim280.htm

Noch als kleiner Nachtrag: Ich habe so eine Ähnliche, im Jahr 1974 im Laden neu gekauft, sie hat damals DM 65.- gekostet.
@Threadersteller: Nach den ersten Erfahrungen mit der Chromatischen wirst du sicherlich Vor- und Nachteile von deinem Modell wahrnehmen. In der Tat ist der Markt für diese Mundharmonikas relativ groß, du hast die Auswahl zwischen verschiedenen Marken, Größen, Tonarten und Materialien.
Die größte Chromonika muss jedenfalls nicht immer die am besten Geeignete sein.
 
Ich spiele sonst nur Bluesharps. Irgendwie ist die Chromonika 3 so gaaaarnichts für mich :/
Aber als Deko in meiner Vitrine macht sie sich auch sehr gut zwischen meinen anderen Harps :)
 
@ Enno64
Was stört Dich beim Spielen der Chromonika?
Die anderen Kanalabstände? Das Gewicht? ... ?
Es ist in der Tat eine große Umstellung, wenn man auf den Bluesharps eingespielt ist.
Man lernt im Grunde ein ganz neues Instrument.

Gruß Lisa
 
Ja, das eine ist das Gewicht und das andere ist, dass ich mit dem Instrument selber, also den Tönen nicht zurechtkomme.
Blöd auch noch, dass 3 Ventile fehlen. Haben sich beim reinigen gelöst und ein neues Set kostet 25€ :(
Aber da mir wie gesagt, das Instrument eh nicht wirklich gefällt, hat das zeit. :redface:
Der Knopf von dem Schieber fehlt ja auch und einzeln hab ich den nirgends gefunden. da müsste ich schon nen komplett neuen Schieber kaufen.
Auch wieder 16€ :/
 
J... das andere ist, dass ich mit dem Instrument selber, also den Tönen nicht zurechtkomme.... /

Ist es die Tonfolge?
Oder sind es die tiefen Töne, die wegen ungewohntem Luftverbrauch und ungewohnter Ansprache Probleme machen?
Wenn letzteres der Fall ist, empfehle ich, einfache diatonische Melodien ohne Vorzeichen (dann brauchst Du den Schieber nicht) zusammenzusuchen und in der dritten Oktave zu spielen. Das ist die Tonlage, die Du von der Bluesharp gewohnt bist. Dadurch gelingt es in dieser Tonlage leichter, das ungewohnte Format der chromatischen Mundharmonika zu händeln. Von dieser Lage aus, tastest Du Dich dann langsam in die Tiefe. Wenn Du dann doch irgendwann mit dem Instrument zurecht kommst, kannst Du Dich ja immer noch entschließen, einen neuen Schieber zu kaufen.

Ventile ersetzen
Vor einiger Zeit bin ich in YT über Videos gestolpert, wo sich Bastler eigene Ventile gebastelt haben und zeigen, wie die Montage der Ventile funktioniert. Ausprobiert hab ich das nicht. Aber vielleicht sind da ja Ideen dabei, mit denen Du Dir helfen kannst.



Viele Grüße
Lisa
 
Das ist ja cool mit den selbstgemachten Ventilen^^
Mal schauen, werd das evtl. demnächst ausprobieren. Aber nu grad nicht mehr. Ist schon spät und ich bin grad mitm basteln fertig. Hab mir eben einen Gitarrenverstärker aus einer Lucky Strike Zigarettenkiste gebaut :tongue:
Die Videos sind auf jedenfall erst einmal gespeichert, danke dafür :)

Zu deiner Frage, Ich komme mit der Tonfolge nocht nicht so zurecht.

LG
 
Ich spiele sonst nur Bluesharps. Irgendwie ist die Chromonika 3 so gaaaarnichts für mich :/
Aber als Deko in meiner Vitrine macht sie sich auch sehr gut zwischen meinen anderen Harps :)

Ich kann mir schon vorstellen, wenn man den sehr direkte Kontakt von Bluesharps und ähnlichen Muhas gewohnt ist, dann kann einem eine Chromonika schon sehr träge vorkommen...der lange Weg zu den Stimmzungen, der sich dazwischen befindliche Schieber, dann auch noch die Ventile, die kalte Eisenschiene am Mund.
Bei mir lag die Chromonika viele Jahre eigentlich auch nur herum, bis ich aus einer spontanen Laune heraus die Ventile komplett entfernte. Das ist für viele von Euch wahrscheinlich ein Akt der Barbarei, mir gefällt das IInstrument jedoch so deutlich besser. Allerdings muss ich einräumen, dass es ziemlich unsinnig wäre, bei einer neuen und teuren Chromonika sofort die Ventile zu entfernen. Von Seydel gibt es bekanntlich eine Chromatische ohne Ventile für etwas weniger Geld.


Ohne Ventile lässt es sich auch auf einer Chromatischen bluesen, benden und überblasen, allerdings wird es bei den tiefen Tönen schon etwas anstrengend, weshalb die Chromonika III auch nicht so ideal für diese Kur ist, vor allem bei den Modellen mit den kräftigeren Stimmzungen.

Ich habe daher noch so eine Ventilfrei gemacht, sie hat 1,05er Platten und es geht daher recht direkt zus Sache, außerdem mag ich den hölzernen Kanzellenkörper:

 
@Enno64
Prima, dass Dir die Videos gefallen. Das kriegst Du bestimmt hin. :)

...
Zu deiner Frage, Ich komme mit der Tonfolge nocht nicht so zurecht.
LG

Bei mir hat es auch eine Weile gedauert, bis es Klick gemacht hat, da ich ursprünglich total auf das Akkordspiel fixiert war. Der Schlüssel zum Erfolg war die ganz systematische Erarbeitung des Tonraums. Also zuerst nur Lieder mit ganz wenigen Tönen spielen und dann den Tonraum nach und nach erweitern. Die Tonfolge in der Kern- oder Zentraloktave der Bluesharp ist mit der Tonfolge der chromatischen Harp identisch. Drüber und drunter geht es aber anders weiter. Und das irritiert. Am meisten stört viele das verdoppelte C. Deshalb macht es Sinn, sich erst einmal Melodien zu suchen, die im Tonraum c d e f g a h c spielbar sind. Davon gibt es mehr, als man denkt. Inclusive Weihnachtslieder habe ich im Laufe der Jahre gut 250 Melodien für meine Schüler gesammelt und für die Mundharmonika eingerichtet. Es gibt noch mehr! Also viele Möglichkeiten zu üben und sich mit dem Instrument vertraut zu machen, ohne fortwährend über das verdoppelte C zu stolpern. Wenn Du dann diesen Tonraum gut im Gefühl hast, suchst Du Dir Melodien im Tonraum g a h c d e f g a h c und übst damit den Wechsel über das C hinweg. Wenn Du die Überei schön langsam angehst, wirst Du das bestimmt hinbekommen. :great:

Viele Grüße
Lisa
 
@Uschaurischuum,
Die Chromatic Standart sieht ganz gut aus. Nicht son Klopper wie meine Chromonika 3 und keine Metallschiene an den Lippen ist viel angenehmer. Aber der Preis ist mir grad noch zu happig, dafür, dass ich noch nicht so gut bin :/
Ich hab ich Moment grad mal:

- Chromonika 3
- Harley Benton Blues harp für 4€ in A (die C hab ich an mein kleines Patenkind verschenkt. Musikalische Früherziehung, hehe)
- Hohner Puck
- Eine Walther Schlüßelanhänger Harp, welche ich an der Kette trage
- Marine Band

Letztere ist meine beste wenn es um Ansprache und Sound geht. Eine tolle Harp.
die Harley Bentons sind leiser, das ist in Mietwohnungen viel besser. Meine Marine Band ist z.b. viel zu laut für die wohnung :D
Vorallem abends / nachts.


@Lisa2,
https://www.musiker-board.de/members/lisa2.229196/
das mit dem verdoppelten C stellt für mich kein großes Problem da. Ich weiss bei den anderen Tönen auch nicht genau, wo welcher Ton ist, also macht es bei dem C keinen Unterschied :D
 
Danke @Lisa2, die Seite habe ich auch schon gefunden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben