db opera 410 mitten/höhenlastig

  • Ersteller derdickedieter
  • Erstellt am
D
derdickedieter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.16
Registriert
20.11.11
Beiträge
8
Kekse
0
moin,

ich habe für den kleinverleih 2 rcf 312 und bin voll zufrieden damit, nun sind die recht sperrig, da habe ich mir zusätzlich zwei db opera 410 geholt, die wiegen die hälfte und sind recht klein.

ich habe noch 4 db sub 15, somit kann ich 2 komplette anlagen vermieten.

das war der gedanke.

der erste hörtest war aber komisch: die rcf total souverän, hat genug pegel um mit drei subs mitzuhalten (1 kanal), ich habe getestet mit derben/knackigen rockmaterial.

die db dann total mitten/höhenlastig, mußte mit dem eq mächtig rausnehmen, das war schon heftig, grell, spitz, blecherne stimme, das merkt man vor allem im direkten vergleich.

dann habe ich eine weile über die db gehört, portishead/3, ist schon der hammer der pegel den die kann, unter den rcfs, aber enorm.

dieser vorlaute mitten/hochtonbereich macht mich aber skeptisch, im verleih ist es einfach besser, wenn das mit dem einstöpseln gut klingt, mit den rcfs ist das so.

getestet wurde in flat (opera) und mit 100 hz trennfrequenz.

hat da jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

ich konnte bisher allerdings nur im proberaum, 25m², bedämpft, aber immer noch hallig testen.

gruß

m.
 
Eigenschaft
 
Sagen wir's mal so: Genau diese Box kenne ich jetzt nicht (hatte aber glaub ich vor Ewigkeiten mal die 210er auf irgendeinem Musical-Job als Monitor im Einsatz), aber generell reißt mich in der Plastikboxen-Budgetklasse eigentlich nix so richtig vom Hocker, egal, ob das jetzt db, JBL, Mackie oder wasweißichwas ist. Häufig ist hier nur mit brachialem EQ-Einsatz ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen. Also entweder EQ mit dazu oder hoffen, dass der Kunde auf genau diesen "Auf die Fr***e-Sound" steht - der Trend geht ja auch leider immer mehr in Richtung solcher Hörgewohnheiten... :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben