dein double bass speed - deine technik?equipment?

  • Ersteller Tama Duder
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab das ehrlich gesagt noch garnicht gemacht, mit der Sechzentelmessung etc. ...
ist aber bestimmt auch nicht schlecht, muss ich mal versuchen! :)

zur DW: die soll auch saugut sein!
ist das nicht die für 600 öken im musicstore??!!

MfG
 
UVP von der DW 9002 ist 725€. Bei Musik-Service kostet se im Moment 539,00€, genauso wie beim Musicstore.
 
Ich hab mich in der Zeit wo ich angefangen hab Blastbeats zu spielen (2 Monate oder so) auf 160 BPM hochgezockt. Davor kannte ich keine Blasts -.- und hab mich schwer getan Doublebass zu spielen. Finde bei Blastbeats kann man gut üben, da man immer von den Händen "mitgezogen" wird.
 
UVP von der DW 9002 ist 725€. Bei Musik-Service kostet se im Moment 539,00€, genauso wie beim Musicstore.
Dazu muss aber gesagt werden, dass die UVP der Listenpreis ist, denn nichtmal Musik Service zahlt. Es macht sich eben verkaufststrategisch besser wenn da eine höhere Differenz steht (macht aber jeder)...


Grüße,
mb :)
 
mich würde mal interessieren, nach wo ihr euer gewicht beim schnellen, durchgehenden doublebassspielen verlagert... bin mir da nämlich im moment unschlüssig :/ hatte da mal eine schöne lösung gefunden, aber irgendwie klappt das nicht mehr so, wie ich das will...
 
mich würde mal interessieren, nach wo ihr euer gewicht beim schnellen, durchgehenden doublebassspielen verlagert... bin mir da nämlich im moment unschlüssig :/ hatte da mal eine schöne lösung gefunden, aber irgendwie klappt das nicht mehr so, wie ich das will...

Man sollte auf eine gute Ballance achten. Nicht nach vorne oder hinten kippen und erst recht nicht zur Seite. Sonst gehts auf den Rücken.
 
Ich versuche garnicht zu kippen. Den Schwerpunkt versuche ich immer auf den Bauchnabel (oommmmm) oder etwas darunter zu legen. Wenn ich mich nach hinten lege, habe ich den Eindruck, das ich verschleppen.
Wenn ich mich nach vorne lege, bin ich zu verkrampft im Rücken.

Am meisten hilft mir, wenn ich mich nicht auf die Abwärtsbewegung sondern auf die Aufwärtsbewegung des Fußen konzentriere.
 
wie viel übst du denn?
ich mach derzeit nen hardcore plan. jeden morgens und nachmittags 1-1 1/2 stunden alle 16tel übungen von der stickcontroll db-schule. nur die seite mit den solis und grooves lass ich weg. und dann geh ich morgens und nachmittags 1 bpm schneller.
so hab ich in der letzten woche ca 12bpm geschafft.
auch wenn ich zugeben muss das ich schon lange db spiel,aber es noch nie wirklich ausdauernd und kontrolliert konnte. deshalb hab ich letzte woche bei 12 angefangen und erstmal nur technik gemacht bevor ich geschwindigkeit geübt hab. und jet gehen 10min durchgehend bei 130 ohne problem und ordentlich laut,ohne wirklich kraft zu verbrauchen.
ps: bis vor kurzem hatte ich die 122tw auch noch. die janus gefällt mir aber besser ;)


Das Problem ist, dass ich nur ne halbe Stunde am Tag üben darf. Und da ich für den Unterricht auch noch andere Sachen zu üben habe als DB bleiben dafür halt meist nur 5-10 Minuten :(
 
Man sollte auf eine gute Ballance achten. Nicht nach vorne oder hinten kippen und erst recht nicht zur Seite. Sonst gehts auf den Rücken.

mh, ich hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. ich meine folgendes: ich gehe hier von heel up aus. hebt ihr eure beine an, dass die füße pedal nur mit einer bewegung aus dem fußgelenk bewegt wird oder habt ihr irgendwie gewicht auf den pedalen?
ersteres halte ich nicht lange durch, zweites kann ich nicht so schnell. :/
 
mh, ich hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. ich meine folgendes: ich gehe hier von heel up aus. hebt ihr eure beine an, dass die füße pedal nur mit einer bewegung aus dem fußgelenk bewegt wird oder habt ihr irgendwie gewicht auf den pedalen?
ersteres halte ich nicht lange durch, zweites kann ich nicht so schnell. :/

Ich bewege das ganze Bein. Den Fuß ständig oben zu behalten und nur mit den Fußgelenken zu spielen halte ich nicht für sehr sinnvoll. Das ist genau wie heel down nur mit unnötiger belastung der Oberschenkel.
Versuche den ganzen Fuß hochzuwerfen und mit druck des Fußballens wieder aufzutreten.
 
mh, ich hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. ich meine folgendes: ich gehe hier von heel up aus. hebt ihr eure beine an, dass die füße pedal nur mit einer bewegung aus dem fußgelenk bewegt wird oder habt ihr irgendwie gewicht auf den pedalen?
ersteres halte ich nicht lange durch, zweites kann ich nicht so schnell. :/

Also ich spiel auch aus den Gelenken bei Heel Up heraus. Halte dies für wesentlich angenehmer beim Spielen als Heel Down oder aus den Oberschenkeln komplett heraus (finde da braucht man zuviel Kraft beim langen spielen ;) ).

Also spiel ich halt nur mit den den Ballen die Pedale (ziemlich locker gespannte Feder) an.

Benny
 
dann musst du ja quasi deine beine die ganze zeit anheben? geht dir da nicht irgendwie die kraft aus?
 
Also ich spiele mit einem Pearl Eliminator Doppelpedal (Doppelkettenzug)!

Ich habe ein paar Fragen an euch zur Doublebass:

1.) Was ist Heel Up bzw. Heel Down?

2.) Ich kapiere das spielen nicht ich spiele nie gleichmäßig und werde immer schneller wen ich mit der DoFuMa spiele, also wie kann ich es am besten lernen?

3.) Wielange habt ihr am Tag geübt bis ihr es gleichmäßig und im gleichmäßigen Tempo geschafft habt?

4.) Wenn ich schnell spiele dann lehne ich mich mit meinem Oberkörper nach vorne das ist auch nicht das beste oder?

Bitte um antworten! danke!

Mfg
 
Also ich spiel auch aus den Gelenken bei Heel Up heraus. Halte dies für wesentlich angenehmer beim Spielen als Heel Down oder aus den Oberschenkeln komplett heraus (finde da braucht man zuviel Kraft beim langen spielen ;) ).

Also spiel ich halt nur mit den den Ballen die Pedale (ziemlich locker gespannte Feder) an.

Benny

Klar, die Bewegung kommt aus dem Sprunggelenk. Aber das ganze Bein muss sich mitbewegen.
 
Ich bewege das ganze Bein. Den Fuß ständig oben zu behalten und nur mit den Fußgelenken zu spielen halte ich nicht für sehr sinnvoll. Das ist genau wie heel down nur mit unnötiger belastung der Oberschenkel.
Versuche den ganzen Fuß hochzuwerfen und mit druck des Fußballens wieder aufzutreten.

also ich machs derzeit so,dass ich wie george kolias heel up spiel. der fuß der grade nicht spielt ist auf dem boden und der andere in der heel up position. bei schnellerem spielt ab 130-140,sind die fersen dann nur wenige millimeter über dem pedal,man hat aber die selbe power,spart aber weg und energie. find ich viel besser zu kontrollieren.
 
also ich machs derzeit so,dass ich wie george kolias heel up spiel. der fuß der grade nicht spielt ist auf dem boden und der andere in der heel up position. bei schnellerem spielt ab 130-140,sind die fersen dann nur wenige millimeter über dem pedal,man hat aber die selbe power,spart aber weg und energie. find ich viel besser zu kontrollieren.

Klar, genau so wird es gemacht.:great:
 
soll das jetz ironie sein? ich hab nich gesagt das mans so machen muss... :rolleyes:

wie machst dus denn bitte?

Müssen tut man es nicht so. Aber sinnvoll ist es trotzdem. Ich kann auch nicht verstehen, wie man seinen Fuß ständig oben behalten kann. Darum finde ich es gut, dass du es so machst.

Ich hoffe du bist mir jetzt nicht mehr böse darüber, dass ich dir zugestimmt habe.
War wirklich ernst gemeint. Hätte ich das ironisch gemeint, hätte ich das schon irgendwie erkenntlich gemacht.
 
oh ok,dann sorry. habs falsch verstanden :redface:
 
wenn nicht sonntag wär, würde ich diese technik jetzt mal ausprobieren...
mal schauen, was meine krüppeldofuma so her gibt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben