dein double bass speed - deine technik?equipment?

  • Ersteller Tama Duder
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schaffe ca 170 bpm 16tel... und das nach ca. 4-5 Monaten doublebass spielen.(achja und nich nur 16tel durchknüppeln sondern auch rhytmen und so weiter...):twisted:
Also ich kann es ehr nich glauben wenn hier Leute erzählen das sie nach 5 Monaten erst auf 140 bpm sind (die, die nicht schneller spielen wollen ausgenommen)... dann übt man entweder zu wenig oder falsch (vlt liegts auch an der fitness, die bei so Tempos natürlich auch vorhanden sein muss):screwy:
Und schneller so bis 200bpm geht nur kurzzeitig. Halt dann mit ner andren Technik (praktisch fast nurnoch aus den Knöcheln) aber wenn ich da noch mehr Ausdauer krieg sollten so Geschwindigkeiten um die 200bpm schon drin sein.
Was wirklich hart ist sind dann geschwindigkeiten so um die 230-260 bpm... da muss man dann wohl wirklich Jahrelang dafür trainieren bis man das sauber hinbekommt (so wie Kollias, Roddy oder Goulon):eek:
 
sodala... ein soundbeispiel von meiner band gibts unter..

www.myspace.com/wptfif

beim doublebassteil, hört mans nicht so gut, der song is auf 100.

So, zerfetzt euch die Mäuler!
lg

Edit: ja dasses nicht immer sauber, und was weiss ich was ist, ist mir klar, war ja auch nur ne proberaumaufnahme.
Also behaltet sowas für euch!
 
Ich schaffe ca 170 bpm 16tel... und das nach ca. 4-5 Monaten doublebass spielen.(achja und nich nur 16tel durchknüppeln sondern auch rhytmen und so weiter...):twisted:
Also ich kann es ehr nich glauben wenn hier Leute erzählen das sie nach 5 Monaten erst auf 140 bpm sind

wie übst du denn? ich hab genau DAS problem^^ vielleicht liegt es einfach dran, dass ich ektomorph bin :/
 
beim doublebassteil, hört mans nicht so gut, der song is auf 100.

also erstma.. zerfetzen is hier soiweso nicht.. naja, von mir nicht. hat n paar gute parts drin, aber mein fall ist es nicht. aber is ja auch nciht das thema :) was die DB angeht.. hast recht. man hört null. spielst du denn da die genannten 200 irgendwo?
 
jope isch spiel die doublebass 'theroretisch' ab dem teil bei 1:15.

ich hoffe es dauert nicht mehr allzulange bis wir nach münchen können aufnehmen.
unser gitarrist studiert an der sae.
bis er das grosse studio bekommt dauerts noch 6 wochen oder so.
mal sehn ob wir bis dahin genug songs haben damit es sich lohnen würde.
bis jetzt haben wir ja nur 2. der dritte is aber bald fertig.

@marc:
ja, mein fall isses auch nicht soooo. aber mir gefällts schon.
die 'neuen' lieder sind mehr Hardcore. das lied is ja sehr melodisch.

lg
 
wie übst du denn? ich hab genau DAS problem^^ vielleicht liegt es einfach dran, dass ich ektomorph bin :/
eigentlich auf 3 verschiedene Arten:
1. Metronom auf ein gewünschtes Tempo einstelle (das man auch ne Weile durchhält) und dann abgehts... vorallem für die Ausdauer.
2. Es gibt ne recht nette Übung vom Herrn Kollias. Bei der du so zwischen 80 und 100 bpm 8tel, 16tel und 32tel (in verschiedenen kombinationen usw.) spielst. find ich auch recht hilfreich, vorallem für die Geschwindigkeit...:great:
3. Rhythmen! gibts coole Sachen von Fear factory (spiel ich ziemlich gerne) aber eigentlich von fast jeder Metalcoreband. Oder einfach irgendwelche Rhytmen aus 8teln und 16teln selbsterfinden... macht mir am meisten Spaß und das macht das Doublebass spielen ja auch erst richtig interresant ;)
 
hmm...leider nix neues für mich dabei^^ muss ich halt einfach dran bleiben :/
 
tama7.JPG


falls ma es net erkennt, hausschlappen, socken, 1kg gewicht pro fuss, tama power glide

( huch, wollt des eigentlich zu dem beitrag schreiben, was ma an den füßen hat, ach egal) dann sag ich schnell noch, heel up, und speed, ich weis es net, also regelmäßig kann ichs net besonderst schnell, ist eher so ein kriechen, aber so 4 schläge hintereinander die gehen gut schnell. ich versuchs mal aufzunehmen.
 
die haare sind im weg^^
 
Hi, ist es besser wenn man bei der DB Fuma die Federn locker stellt für heel up (oder wie das heist) oder lieber härter ??

weil ich bekomm das nicht ganz so hin mit dem DB spielen -.- vllt könnt ihr mir ja mal sagen wie ihr das macht wie eure Fuma eingestellt ist.


thx schonmal :redface:
 
ich finde eine mischung aus beidem ganz praktisch. also so locker, dass man nicht viel kraft aufwenden muss, um den beater zum schlagfell zu bewegen, aber trotzdem so hart, dass der beater gut zurück kommt (da lässt sich auch noch was mit der fellspannung machen).
musst viel üben. schön langsam anfangen und dabei darauf achten, dass jeder schlag präzise kommt. wenn das klappt, tempo ein bisschen (!) erhöhen. und immer so weiter machen. so mach ich das. und für ausdauert ein tempo, was nicht zu lahm ist, welches ich aber eine zeitlang durchhalten kann so 6-8 minuten durchstrampeln.
mein equipment: basix billig dofuma *duck* (gebraucht zum set dazu bekommen, wenn ich mir ein paar becken geholt hab, kommt eine neue)mit iron cobra filz-beatern, remo powerstroke 3 schlagfell, mittlere spannung, strammes resofell (weiß gerade nicht, welches das ist); kleiner teil des resofells mit kissen gedämpft.
technik: heel up
speed: weiß nicht genau, hängt auch von tagesform ab... ich schätze zwischen 16tel bei 140 und 150 vierteln/min.
 
ich hab bei meiner DB Fuma die Federn recht locker eingestellt. Du musst drauf achten , dass du in beiden Beinen trotzdem genug Power aufbringst , dass man auch jeden Schlag deutlich hören kann.
Ich spiel nur mit den Zehenspitzen, anders krieg ich es nich wirklich hin.
Ich komm so auf 150 bpm auf dauer. In Fills klappt es bei höheren Geschwindigkeiten.

Die beste Technik zum üben ist sicherlich lansames aber stetiges Erhöhen der Bpm , wie Gunnarsen schon erwähnte.
 
Hmm ihr müsst mal die flat foot technique austesten. Damit komm ich nach 2 Tagen schon ganz gut an den speed von valkyries ride von amon amarth (dürften 16tel triolen bei 120 sein) hin. Geht mit Schuhen bei mir am besten (normale Turnschuhe).


Quirrel
 
wie schnell warst du vorher ohne diese technik?
 
Hmm da hab ich bissl anders heel up gespielt und war dabei vll so um die 150...

Also mir hats geholfen, werde das in nächster Zeit noch intensiver üben, hab ja genügend amon amarth auf meinem PC zum mitdrummen :]

Quirrel

€: So ordentlich schnell reinkloppen is einfach nen geiles gefühl, intense sozusagen :] muss mal öfter üben ... :)
 
Hi,

auch nochmal von mir was zum Thema doublebass:

neue FuMa und die 200er Marke geknackt. Ich bin bis auf 204bpm durchgehende 16tel gekommen.

holpert zwar gelegentlich noch, aber dafuer, dass ich mich laenger nicht mehr mit doublebass beschaeftigt habe und von ner DW5000 auf die Pearl Elli umgestiegen bin, sind das erstaunliche ergebnisse (fuer mich persoenlich, ich will nicht angeben oder so >_+)

mal sehn wies weitergeht ;)


liebe Gruesse

kiNk
 
Sers.
Bei nem Song hab ich gemerkt dass ich für nen kurzes "frrrrrrt" ( :redface::rolleyes::D:cool: ) den Linken Fuß nach vorne und den rechten nach hinten Bewege...
Bei nem normalen Beaterwinkel wie ihn jeder auch hat, wie weit sollten sich bei dieser Bewegung die Beater mindestens vom Fell wegbewegen, dass man sagen kann, es wäre nicht "tappy" oder unsauber?

Gruß.
 
so in etwa um 5cm ist recht tappy.
in der regel sollte der beater den ganzen weg bis zur ausgangslage zurück kommen oder je nach lautstärke oder pedal auch darüberhinaus.
 
also 205 bpm spielt jordisson nicht das höchste was ich gesehn hab ist 220 aber ich trau ihm noch mehr zu
 
also 205 bpm spielt jordisson nicht das höchste was ich gesehn hab ist 220 aber ich trau ihm noch mehr zu

Es geht um DEINE Doublebassspeed, und nicht Joeys, zu dem gibts genug Ellenlange Diskussionen hier :rolleyes: UNd dein Nick spricht nicht gerade dafür dass du Joey heißt und 205bpm packst :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben