dein double bass speed - deine technik?equipment?

  • Ersteller Tama Duder
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wöllte auch gern meinen Speed angeben hab aber keine Ahnung :p

Kann ma einer Lieder mit so 160 - 170 bpm linken? :p
 
ja, das ist schon schnell, der typ, spielt halt aber heeltoe, also wahrscheinlich doubles( mit heel toe gehen auch singles) aber heel toe ist halt irgendwie ziemlich kraftlos im vergleich zu anderen techniken, meiner meinung nach, weil ich noch nie so wirklich laute heel toe doubles außer eben getriggerte gehört hab. also keine große beater bewegung. aber der typ ist schon gut, das, was er spielt hört sich gut an, ok, ein paar klitzkleine holperer sind drin, aber bei dem speed isses mehr als gut.
 
moinsen

also 290 sind es nicht, es sind 270 bpm - das sagt der kerl am anfang aber auch ;)

zu der lautstärke der schläge - live ist es eh egal, da dann immer getriggert wird - vondaher...

ist ne saubere leistung :)
 
Spiele Lamb of God mit ner uralten pearlfußmaschine...Klingt zwar:screwy: Aber wenn man nix anders hat, muss es mal so sein :D
 
was hat ne fußmaschine mit m klang zu tun? n ständer trägt doch auch nich zum klang eines beckens bei? meinst du die schlägel?

also ich war bisher immer leidenschaftlicher heel up spieler. bin damit aber trotz vielem üben aber nie über 160 gekommen und da auch nur unsauber. hab dann immer wieder zwischen drin von neuem angefangen und sachen geübt wie fuß vorne oder hinten auf dem pedal, schlägel am fell lassen oder nich etc. hat aber nie viel gebracht. mit heel toe kam ich auch nich wirklich klar.
jetz hab ich mich eben mal 40min hingehockt und bei 75 bpm angefangen die ankle motion technik zu üben. die ersten 10 min mit jedem fuß bei 75 bpm viertel erstmal langsam den bewegungsablauf eingeprägt und dann immer weiter,dann angefangen mit 8teln erst mit einem fuß,dann abwechselnd. dann 16tel mit beiden füßen. dann 4tel,8tel,triolen und 16tel im wechsel. und am ende der 40min hab ich dann mal angefangen bei 100bpm 16tel zu spielen. klappt nich schlecht,ich geh auf 110,auch ohne probleme. 120 wackelt kurz,spiel ich dann mal 2 min und geht auch gut. dann 130 und bei 140 hab ich dann gedacht,so reicht erstmal für heute. ich war aber kein bisschen ausgepowert danach. und heut nachmittag bin ich an 134 bpm mit heel up total gescheitert.
die technik ist wirklich gut und sie hat trotzdem mehr druck als heel toe,ist aber leichter zu erlernen find ich.
 
@ schmuggla
er sagt dann aber:let's tun up to 290....
ähm frage noch was is triggern?:rolleyes::confused:

mfg max
 
hmm,wie wärs mit sufu? das findet man, wenn man nach trigger sucht:

Triggern

Allgemeines
Oft wird in Zusammenhang mit der Abnahme von Drumstes über Triggern gesprochen. Dies bezeichnet die Abnahme einer
Trommel mittle eines Sensors. Dieser erkennt die Schwingung eines Schlagfelles und leitet diese in einen Klangerzeuger
weiter. Dort wird ein zur jeweiligen Trommel passender SOund abgefeuert und an das Mischpult geschickt. Es wird also nicht
der Sound des Drumsets wiedergegeben sonder ein abgespeicherter, der nur vom Drummer agberufen wird. Moderne Trigger
Systeme kommen mitterlweile recht nahe an den Sound von Naturdrums, da sie recht viele Möglichkeiten der Sounderzeugung
bieten. Auch die Dynamik des Spielens kann mittlerweile berücksichtigt werden. Den echten natürlichen KLang können sie
allerdings noch immer nicht perfekt wiedergeben. Getriggert werden können echte Natrufelle wie auch spezielle Triggerfelle
Diese sind extrem leise und erzeugen keinen eigenen Klang, da dieser ja nciht benötigt wird. Vorteil ist ein sehr leises
Drumset das sich gut auf sehr kleinen Bühnen oder zum üben eignet. Es kann aber der "Naturlook" der Drums erhalten bleiben. Desweiteren gibt es auch Pads oder spezielle E-Drumsets. Diese haben auch äußerlich nichts mehr mit einem klassichen
Drumset zu tun, sondern bestehen nur noch aus Kontaktflächen die angespielt werden.

das vollgetriggerte Set
Wird hier nur sehr kurz angesprochen da es kaum noch etwas mit der eigentlichen Mikrofonierung zu tun hat. Alle Trommeln
werden ausschließlich per Trigger abgenommen. Gestellt werden nur noch Condensatormikrofone für OH HH Ride. Doch sogar
für die Becken gibt es mittlerweile Triggerlösungen.

Teiltriggerung
Die Trommeln werden mikrofoniert, einige zusätzlich getriggert. Dies kann verschiedene Zwecke haben. Z.b. als Effekt. Es wird
Beispielweise eine Bassdrum zusätzlich getriggert. Mit dem Miktofon wird der eigentliche Sound für das KOnzert erstellt. mit dem
Trigger ein sehr tiefer Infra Sound. Dieser kann nun als Effekt beispielweise bei Mitklatschanimationen hinzugefügt werden.
Oft passiert das auch bei der Snare um einen "Sicherheitssound" in der Hinterhand zu haben, sollte sich die Snare einmal heftig
verstimmen oder wenn der Sound für den Monitorbereich starl verändert werden muss.

Triggern gegen Fellabnutzung
Eine Lösung die wohl nur wenigen Großproduktionen möglich ist, allein schon aus Kostengründen. Alle Trommeln werden
mikrofoniert und getriggert. Zu Beginn des Sets ist fast nur der Mikrofonsound zu hören. Nutzen sich jetzt während des Sets die
Felle ab oder verstimmen sich stark (extremes Spielen, starke Klimaeinflüsse z.b. durch Pyro) so wird nach und nach der
Triggersound hinzugefügt um die Klangänderung auszugleichen. Dieses Vorgehen ist nicht nur sehr kostenintensiv sondern
auch sehr Zeitaufwändig. Der Klang der einzelnen Mikrofone und Trigger muss über die ganze Show hinweg kontorlliert und
entsprechend gemischt werden. Deshlab passiert das normalerweise nicht an den FOH oder MOnitopulten selbst sondern wird
direkt auf der Bühne von einem zusätzlichen Ton Tech oder einem Drum Backliner mit enstprechenden Kentnissen
 
Es gibt noch die Möglichkeit, mit einem Schalter an der Fußmaschine die Bassdrum zu triggern.
 
das ist aber nur bei den axispedalen möglich
 
@ schmuggla
er sagt dann aber:let's tun up to 290....
ähm frage noch was is triggern?:rolleyes::confused:

mfg max

tjo - da sollte ich das video mal ganz schaun^^ sorry ;)

die frage schießt jetzt zwar bissl am thema vorbei aber ich stell sie trotzdem:

wodrin liegt der unterschied bei der axis x zur axis a serie - ich weiß, dass es andere beater sind, aber wodrin liegt da der unterschied?!

@ trommler_13: woher weißt du, dass das mit heeltoe gespielt wurde?!
 
mal ne frage,wie macht ihr das beim heel up spielen. lasst ihr da die fersen die ganze zeit beim spielen oben? denn ich hab bei george kollias in nem video gesehen das er bei heel up immer nur einen fuß in der luft hat und der andere am boden ist. nur da er damit recht langsam gespielt hat,würde mich mal interessieren ob das auch für höhere geschwindigkeiten geeignet ist,da ich heut damit angefangen hab das zu üben und nich dann wieder von vorne anfangen will.
 
Kommt auf Geschwindigkeit und Technik an.
Dein schorsch erklärt z.B. in einem Video (Meine technik bezeichnet er zwar noch als "Full Leg Motion", aber die "Ankle-Motion" kommt dazu, oder deutsch: Volle Beinbewegung mit Ausnutzung der Knöchel für zusätzliche Schläge. Siehe in dem Video: 02:30 ff.), wie er die DB-Techniken einstuft.

Ich benutz lediglich Heelup und nutze die AnkleMotion vom Kolliasschorsch dabei gleich mit. Es ist wie eine Art doublestroke mit dem Fuß, indem man beim runterdrücken des Schenkels den einen Schlag mit der Verse gerade nach unten drückt, und den 2. Schlag beim Hochziehen des Fußes die Wucht der Turnstiefel nach vorne drückt :)

Jetzt was macht der andere Fuß?

Bei langsameren Beats mache ich Singlestrokes mit den Füßen. Wenn man diese Methode durchgängig verwendet, wird man, wie von ihm auch schon erwähnt (ich denk mir welches der Vids auf jutub/vgoogle du gesehn hast :p ) über eine gewisse Geschwindigkeit nicht rauskommen, mir sind mit HeelUpSinglestrokes schon 200 BPM merkwürdig, Kollias sagte was von 220 Oo...

Egal.

Fazit: Jein. Die Technik machts. Bei ihm laufen beide Füße gleich gut wie ich das beurteilen kann. Ich bin einer derjenigen (gibts auch splittungen) die den unbenutzten Fuß auf dem Pedal lassen.

Achso jetzt les ich erst deine Frage richtig :p

Ja ändert nix an der Tatsache dass es auf die Technik ankommt. Wer HeelUp spielt / spielen lernt schaut sich die Techniken an und entscheidet für sich welche er entwickeln will / weiterüben will / volkommen für sich nehmen will / übern Haufen schießt. Da gibts dann aber Bewegungstechnisch verschiedene Abläufe, sodass jeder grob gesagt in die eigene Richtung steuert. Der schorsch bewegt da nich viel nach oben oder unten bei 200 BPM mit seiner Svivel-Technique, neither der Waterson (auch viele Vids in jutub). Daher isses wurscht bei seiner Technik (Entschuldige mich für jeglichen schwäbischen Sprachgebrauch). Wer meint "HeelUp" zu spielen, aber mit einer Verse auf dem Boden, spielt mit dem Fuß nich HeelUp meiner Meinung nach und fertig :p

Zumindest kenne ich keine Technik die dann noch unter "heelup" fällt.

Aber intressant, is mir garnich aufgefallen dass sich da nix nach oben/unten bewegt...
 
nach nem halben jahr wie joe ,träum weiter ,ich spiel schon ewig aber nach nem halben jahr konnt ich das tempo gerade mal 3 min. halten !!!
 
Ich kann in Fills mein Pedal schon gut einbauen, also richtig schnell und präzise.
Nur bei durchgehenden Figuren hab ich noch nicht die Ausdauer die ich gern hätte.
da schaff ich so um die 160 bpm lange und sauber.
Ich spiel sozusagen mit meinen Beinen, da ich so lauter spiele und es für mich angenehmer ist.
 
Hardwaremässig:

Da ich mit 2 Bassdrums spiele: 2 Pearl Eliminator P-2000c
einstellbare Kettenführung, pedalhöhe, freie Schlägelwahl
durch Quadbeater... etc.

Die dinger sind wirklich sauschnell zu spielen, sehr präzise und durchsetzungsfähig.
Meiner Meinung nach die Nummer 1 neben Ironcobra (900er)

MfG
 
und was ist mit der dw 9000?
 
bitte, BITTE fangt keine Fußmaschinendiskussion an :D

Ich hab vor etwa nem halben Jahr angefangen durchgehende Sechzehntel auf Tempo zu bringen und schaff jetzt 133. Werd aber jeden Tag ein bisschen schneller.

Ich benutze ne Pearl 122-TW
 
wie viel übst du denn?
ich mach derzeit nen hardcore plan. jeden morgens und nachmittags 1-1 1/2 stunden alle 16tel übungen von der stickcontroll db-schule. nur die seite mit den solis und grooves lass ich weg. und dann geh ich morgens und nachmittags 1 bpm schneller.
so hab ich in der letzten woche ca 12bpm geschafft.
auch wenn ich zugeben muss das ich schon lange db spiel,aber es noch nie wirklich ausdauernd und kontrolliert konnte. deshalb hab ich letzte woche bei 12 angefangen und erstmal nur technik gemacht bevor ich geschwindigkeit geübt hab. und jet gehen 10min durchgehend bei 130 ohne problem und ordentlich laut,ohne wirklich kraft zu verbrauchen.
ps: bis vor kurzem hatte ich die 122tw auch noch. die janus gefällt mir aber besser ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben