Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Hallo,

Neues iPad Air und neue Probleme. . . Weiß jemand, welche Halterung passt bzw. Empfehlenswert ist?

Ich such auch irgendwie noch ein bezahlbares und taugendes Case
 
Für mein iPad 3 habe ich ein Leder-Case von Kavaj, Modell Berlin.
Kriterien dafür waren: leicht, möglichst wenig auftragend, passgenau. Bin immernoch sehr zufrieden damit. :great:
Gibt dort auch diverse Modelle für iPad Air und im Moment 15% Rabatt bei Amazon.
 
Heyda,
verliert ein MBP 13" (ich meine late 2011) die Garantie, wenn man es unten aufschraubt?
Die "Abdeckung" ist an der einen Seite gewölbt und ich möchte mal nachschauen, ob es evtl. ein aufgeblähter Akku ist.
Wenn man Ram oder Festplatte tauscht, verliert man doch auch keine Garantie, oder?
 
Ich glaube die sind authorisierte BTO-Verkäufer. Sprich, die löten in ihrer Werkstatt selbst den Mehr-Speicher auf.
 
Ich glaube die sind authorisierte BTO-Verkäufer. Sprich, die löten in ihrer Werkstatt selbst den Mehr-Speicher auf.
Meinst du die von cyberport? Bei notebooksbilliger z.B., der gleiche Laptop, aber da steht auch ist angelötet :/
 
bei einem late 2011 ist die Garantie doch eh schon durch, außer Du hast AppleCare. Du mußt den Deckel doch auch zum Aufrüsten von RAM und Festplatte abschrauben, und da geht ja auch keine Garantie bei flöten.

Ich erinnere mich aber, daß am Akku selbst ein Garantielabel angebracht ist, wenn man diesen entfernt.

Akkus mit Blähungen sind natürlich Mist, hatte ich letzte Woche gleich 2 Stück davon: Newertech-Akku vom MBP und das iphone 3Gs. Der Newertech war natürlich schon aus der Garantie raus und das iPhone mußte ich notoperieren, damit der Akku nicht das Gehäuse sprengt. Die Platine ist gebogen, funktionierte aber tadellos, erstaunlich.

Ich glaube nicht, daß das was nachgelötet wird. Das ist alles SMD und es gibt keine Leerplätze, sondern genau 2 Bausteine, die müssen dann raus und Andere mit mehr Kapazität rein. Dazu braucht man entsprechendes Werkzeug, sprich: SMD Rework-Station, und jemanden, der damit umgehen kann, und dann ist die Garantie wirklich hin, weil deutlich sichtbarer Eingriff am Gerät.
Speicher reinstecken ja, aber löten: nein.
 
Meinst du die von cyberport? Bei notebooksbilliger z.B., der gleiche Laptop, aber da steht auch ist angelötet :/


Ja, angelötet sind die alle.
Ist nur die Frage, ob der Händler es selbst macht, oder von anderen schon fertig gebaut kauft.

bei einem late 2011 ist die Garantie doch eh schon durch, außer Du hast AppleCare. Du mußt den Deckel doch auch zum Aufrüsten von RAM und Festplatte abschrauben, und da geht ja auch keine Garantie bei flöten.

Ist AC dabei. War anscheinend nur der Deckel der irgendwie leicht ver- /gebogen war. Zum Glück nix mit Akku. :redface:
Meine Frage war, ob ich beim Abschrauben die Garantie schon schrotte. Bei einem anderen, sehr namenhaften Windows-Laptop Hersteller ist das so.

Speicher reinstecken ja, aber löten: nein.

Naja, der Speicher ist wirklich angelötet, bzw. verklebt.
Siehe hier Bild 15.
 
Der macht das sicher nicht selbst, siehe oben. Selbst mit einer Reworkstation besteht die Kunst darin, beim Auslöten der alten Bausteine das Mainboard, Multilayer mit maximaler Packungsdichte, nicht zu schrotten, was sehr schnell passiert, denn diese Boards sind nicht dazu ausgelegt, daß man da was dran repariert oder Teile austauscht.
 
Aber wer macht dann die BTO Modelle? Die werden sicherlich nicht von Apple bestellt und weiterverkauft, dafür sind die Zeiträume zu kurz. :redface:
 
Ja, angelötet sind die alle.
Ist nur die Frage, ob der Händler es selbst macht, oder von anderen schon fertig gebaut kauft.

Ok, bei cyberport steht, ist ein Athorisierter Händler. Dann macht er es wohl selbst. Oder er verkauft es wirklich unangelötet weiter, sonst würde bei der Erweiterung ja nichts mehr stehen, dass es auf 16gb erweiterbar ist, bei zwei Steckplätzen.
 
möglichwerweise werden da einfach die passenden Mainboards eingebaut, wenn der Kunde das wünscht. Der Speicher ist nicht nur eingelötet, sondern sogar BGA (Ball grid array), also alle Anschlüsse auf der Unterseite - das kann man nicht per Hand einlöten, jedenfalls nicht mit herkömmlichen Mitteln. Die Bausteine sind aber durchaus so angeordnet, daß man da nur einen Teil bestücken kann, sehe ich gerade, das kenne ich von älteren Modellen anders. Beim 12" Powerbook G4 zB. hat Apple erstmals aus Platzgründen die RAMs fest eingelötet, und da gabs nur 2 Plätze für Bausteine damals. War aber auch beim ersten Air so gewesen iirc, müßte ich nachschauen.
 
nene, ich meinte eine Stativhalterung für Mikrofonständer (Probe, Gig usw.)
 
Der hier ist universell und sollte passen, notfalls nachfragen: https://thegigeasy.com/

iKlip und K&M sind ja wie Hüllen, die man dranklipst, da finde ich den universellen Ansatz vom Gigeasy schon besser. Wobei ich das seltsam finde, daß man da zwischen ipad2, 3 und 4 auswählen kann. Die Hüllen sind ja für diese Modelle identisch ...

Der hier ist extra fürs iPad Air: https://thejoyfactory.com/product/MMA201
 
Ok, bei cyberport steht, ist ein Athorisierter Händler. Dann macht er es wohl selbst. Oder er verkauft es wirklich unangelötet weiter, sonst würde bei der Erweiterung ja nichts mehr stehen, dass es auf 16gb erweiterbar ist, bei zwei Steckplätzen.

Von Apple gibt es mehrere Modelle, da wird 100%ig nichts gelötet. Autorisiert hin oder her, aber das lässt Apple nicht zu, dass der Händler/Zwischenhändler was selber machen. Bei resselern gibt es auch Zig Notebook-Modelle, in allen möglichen Konfigurationen/Landeseinstellungen, die bestellt dann Cyberport direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Autorisiert hin oder her, aber das lässt Apple nicht zu, dass der Händler/Zwischenhändler was selber machen.

Das stimmt so nicht ganz. Es gibt autorisierte Händler, die sehr wohl andere Ausstattungen der Rechner anbieten, zB mit mehr RAM und anderen Festplatten, ohne daß das von Apple selbst eingebaut wurde - natürlich nur bei den Modellem, wo nichts gelötet werden muß. Beispiel: Alternate hat eigene Versionen mancher Rechner, und die werden definitiv vor Ort modifiziert.
 
Hey,gut, dass ich cyberport angeschrieben habe und nachgefragt habe wegen Arbeitsspeicher. Der ist leider doch angelötet und die haben's falsch in der Info angegeben.Ich glaube langsam, alle neuen sind angelötet.Vielleicht sollte ich doch die Version von 2012 nehmen?
 
Bei den neuen Modellen (Retina) ist der Arbeitsspeicher fest verlötet. Was man später ggf. austauschen/erweitern könnte ist die SSD.
Ich habe selber ein MacBook Pro 13 2012 (nicht retina -- classic). Habe selber 16 GB RAM und 512 GB SSD eingebaut und bin voll zufrieden. Allerdings ist die Auflösung etwas mager, finde mich aber damit ab. Ein älteres Model (egal ob 13 oder 15 Zoll) würde ich nur nehmen, wenn es günstig ist. MacBook Pro 13 (2012) bekommt man jetzt sicherlich für 900,- + 130,- für 16 GB RAM + 150,- für 256 GB SSD. Für MacBook Pro 15 (2012, classic) ist je nach Display-Auflösung wohl 1400-1600 fällig (geschätzt). Dafür würde ich lieber ein MacBook Pro 13 retina kaufen.
Musst halt abwägen, ob Du viel Speicher wirklich je brauchen würdest oder nicht und ob die Mobilität wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die älteren Modelle kosten eigentlich fast genau so viel wie die Neuen. Deswegen find ich es schon eine super Zeit zuzugreifen. Ich arbeite mit Photoshop und Musikaufnahmeprogrammen. Auch mal Videobearbeitung. Mobilität ist jetzt weniger wichtig. Tut schon weh 200,- Euro mehr für 16 Gb auszugeben. Aber es soll auf jeden Fall gute 8-10 Jahre seine Arbeit leisten.

- - - Aktualisiert - - -

Achso noch dazu, möchte auch Windows parallel dazu laufen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben