Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Hey,
ich hab da mal ein Problem :D
Und zwar geht es um Adium und Icq:
Seit einigen Monaten ist das bei mir so, dass ICQ sich ständig unbemerkt abmeldet - für mich scheint es aber weiterhin online zu sein. Das wäre ja nicht wirklich störend, wenn es nicht dazu käme, dass all meine Nachrichten somit ins Nichts geschossen werden. Und sich mein "Gegenüber" entweder fragt "nanu, wo ist der denn hin?", oder anderes. Nunja, das ist wirklich etwas lästig. Das passiert übrigens auch mit dem Facebook-Plugin.
Ich hab mal vermutet, dass es am Router liegt. Ich wohne in einem Studentenhaus und gehe per Lan-Kabel ins Internet, jedoch ist beim Stecker die Halterklemme abgebrochen und ab und an rutscht das Kabel dann doch etwas raus. Das hab ich dann zuerst auch Verdacht gehabt, jedoch achte ich momentan am Schreibtisch doch darauf, dass das Kabel auch da sitzt, wo es hingehört. Wenn ich mich umsetze nutze ich entweder W-Lan, oder stecke das Kabel nachträglich wieder richtig rein und rechne mit einer unterbrochenen Verbindung.

Nunja, ich stehe also mit Frage und ohne Ansätze da. Weiß da jemand Rat?

mfg KG

Ich hab das Problem manchmal, aber ehrlich gesagt eher selten und nur dann, wenn gerade der Server Probleme macht, da nervt insgesamt schon dass er weiterhin online anzeigt und die Nachrichten "schluckt". Hab da aber auch noch nichts gegen gefunden.
 
Ich hatte mit Adium noch nie (merkliche) Probleme dahingehend. :nix:
 
Hey,
dank euch schonmal für die Antworten. Ich werds probieren. Würde aber gerne durch Deinstallation den Verlauf nicht verlieren. Kann man den abspeichern, bzw. die Datei(en) einfach neu kopieren?
Würde das dann gänzlich mit AppCleaner leerräumen.

mfg KG
 
ok, hab mir mal einfach den Log herauskopiert erstmal. Nun aber doch ein Problem.
Zwar scheint ICQ stabil zu sein, aber ich kann Facebook nicht nutzen. Das geht ja jetzt über die App von Adium für Facebook, nur wenn ich mich einlogge und meine Erlaubnis erteile bleibt das quasi auf "Zum Chat Autorisierung anfordern..." hängen.

mfg KG
 
Vielleicht eine doofe Frage hier, aber gibt es sowas wie den MacMini als Windows PC?
 
Vielleicht eine doofe Frage hier, aber gibt es sowas wie den MacMini als Windows PC?

hm, auch wenn das weh tut, aber was spricht gegen einen Mac Mini mit Windows drauf? :D
 
Ne ne, du alter Blasphemiker. :ugly:
Mir ging es nur um die Idee, dass es evtl günstiger wäre ;)
 
Ne ne, du alter Blasphemiker. :ugly:
Mir ging es nur um die Idee, dass es evtl günstiger wäre ;)

das glaube ich kaum. Man sollte sich von dem Mythos "Mac = teuer" verabschieden ;). Es gibt zwar diese Barebones (oder wie sie auch heißen), aber ich glaube kaum, dass man die gleiche Leistung bei gleicher Gehäusegröße bekommt. Und dann auch bei gleicher Lautstärke.

Das einzige Format, dass man günstiger haben kann, ist das von einem Mac Pro. Damit meine ich allerdings nicht eine Workstation, sondern einen Desktoprechner im "normalen" Gehäuse.

Für iMacs, Mac Minis, MB Airs und iPads gibt es aber (bei gleicher Leistung und Gehäuseform) keine wirklich günstigere Alternative. Das mussten auch irgendwann die Konkurrenten einsehen als sie mit ihren teilweise sogar teureren Tablet-PCs/MB Air Verschnitten auf den Markt kamen.
 
Das ein Mac teurer ist, als ein normaler PC ist eigentlich klar, selbst, wenn man haargenau die gleichen teile kauft. Aber es nimmt sich am Ende nicht mehr viel....
 
Das ein Mac teurer ist, als ein normaler PC ist eigentlich klar, selbst, wenn man haargenau die gleichen teile kauft. Aber es nimmt sich am Ende nicht mehr viel....

ja, aber nur dann wenn einem die Form egal ist.

Wie gesagt, Du bekommst keinen Rechner, der die gleiche Größe (beachte, das Netzteil ist auch schon eingebaut) wie ein Mac Mini hat, genauso leise und genauso schnell ist.
 
Jetzt gibt es aber leute, die damit leben können, wenn das Gehäuse in jede Richtung 2cm größer is, der Rechner ab und zu Geräusche macht und das Netzteil vllt. extern ist. Für die gibt es ann schon deutlich günstigere Alternativen bzw. gleich teure, aber mit deutlich mehr Rechenleistung.
 
Jetzt gibt es aber leute, die damit leben können, wenn das Gehäuse in jede Richtung 2cm größer is, der Rechner ab und zu Geräusche macht und das Netzteil vllt. extern ist. Für die gibt es ann schon deutlich günstigere Alternativen bzw. gleich teure, aber mit deutlich mehr Rechenleistung.

Hast du einen Beispiellink?
Bis auf das externe Netzteil ging es mir genau darum :)
 
Jetzt gibt es aber leute, die damit leben können, wenn das Gehäuse in jede Richtung 2cm größer is, der Rechner ab und zu Geräusche macht und das Netzteil vllt. extern ist. Für die gibt es ann schon deutlich günstigere Alternativen bzw. gleich teure, aber mit deutlich mehr Rechenleistung.

was ja auch ok ist. Nur ist es aber dann keine Mac Mini Alternative. ;)

---------- Post hinzugefügt um 18:10:59 ---------- Letzter Beitrag war um 18:10:02 ----------

Hast du einen Beispiellink?
Bis auf das externe Netzteil ging es mir genau darum :)

http://www.asrock.com/nettop/index.de.asp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt gibt es aber leute, die damit leben können, wenn das Gehäuse in jede Richtung 2cm größer is, der Rechner ab und zu Geräusche macht und das Netzteil vllt. extern ist. Für die gibt es ann schon deutlich günstigere Alternativen bzw. gleich teure, aber mit deutlich mehr Rechenleistung.
Und ebenso gibt es Leute, für die die Rechenleistung quasi egal ist. Und das ist wohl ein Großteil der Computernutzer.
 
Und ebenso gibt es Leute, für die die Rechenleistung quasi egal ist. Und das ist wohl ein Großteil der Computernutzer.

Bei Desktopcomputern? Naja, am Arbeitsplatz vielleicht, aber im Privatbereich verwendet man die Dinger doch eigentlich fast nur noch da, wo das Notebook nicht genug Power hat.
 
Im Privatbereich gibt es eigentlich nut Zocker, die schnelle Tower-PCs brauchen. Alle anderen sind nicht auf DIE Leistung angewiesen. Vielleicht noch die viel mit 3D Kram und Effekten zu tun haben, aber das machen vermutlich auch nur die, die beruflich damit zu tun haben.
Ich bin mitterweile mein MBP Leid. Ich möchte keine Tastatur mit Display dran. Ich dachte immer, damit bin ich super flexibel, aber gebraucht hab ich es ernsthaft(!) nie. Auf Arbeit standen die Mac Pro Flagschiffe und mein MBP war überflüssig, bestenfalls zum Daten sichern dabei.
Wenn die MacMinis nur einen Hauch schneller wären als mein MBP, oder die MacPros ein Hauch erschwinglicher, dann würde ich sofort umsteigen.
 
Ich würde mal sagen, daß der Anteil derer, die für ihr Hobby einen leistungsfähigen Rechner brauchen, gerade ein wenig unterschätzt wird. Mal ganz ab von entsprechend resourcenfressenden Anwendungen, die solche Hardware nötig machen. Daß man nicht Weniges davon auch resourcenschonender programmieren könnte, interessiert ja heute keinen mehr.

MacMinis sind aufgrund der zu erwartenden thermischen Probleme von der Hardware her gebremst, wer richtig Power braucht, kommt an einem MacPro leider nicht vorbei. Ich denke schon drüber nach, den Mini in ein anderes Gehäuse zu pflanzen, wie damals beim Atari TT.
 
MacMinis sind aufgrund der zu erwartenden thermischen Probleme von der Hardware her gebremst, wer richtig Power braucht, kommt an einem MacPro leider nicht vorbei. Ich denke schon drüber nach, den Mini in ein anderes Gehäuse zu pflanzen, wie damals beim Atari TT.

Haha, an das rehousing vom Atari TT musste ich auch gerade denken :D

Naja, leider hat man bei Apple keine Chance. Entweder man nimmt einen Computer, wo der Bildschirm fest angeschlossen ist, was ua. ich nicht will, oder man kauft sich einen verhältnismäßig langsamen MacMini, oder aber man beißt in den saure Apfel (hehe, Apfel :D) und kauft sich einen Mac Pro.

Gibt es hier jemanden, der mit einem Mini deine DAW betreibt?

Nagut, wenn Logic X Mist wird, werde ich vermutlich eh weg vom Apfel gehen :redface:
 
Bei mir sollte der Mini auch DAW-Rechner werden, das hat sich dann aber aufgrund der räumlichen Entflechtung von Computerecke und Musikecke anders ergeben. Musikrechner ist derzeit mein altes Powerbook G4 (für Audio), MIDI Sequencing mache ich mit Hardware, hatte keine Lust mehr auf rechnerbasiertes arbeiten. Mixing wird wahrscheinlich dann das MBP übernehmen wg Rechenleistung.
 
also ich hab mir gerade einin selbst gebaut mit einem gigabyte itx board und nem sandy bridge dual core läuft absolut klasse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben