Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
iMac ohne Bildschirm, also quasi nen leistungsstarken Mac mit echter Desktop-Grafikkarte, etc, zwischen MacMini und MacPro
 
Oh, das wär klasse. Von der Seite hab ich Apple noch garnicht gesehen. Geschickt. Ich dachte immer, die wären so doof. :nix:
 
Diese Leistungsklasse ist bei der Umstellung auf Intel-Prozessoren weggefallen. Gabs beim Powermac G5 und vorher beim G4 noch kleine Modelle, so war der MacPro gleich eine Klasse höher angesiedelt als seine Vorgänger.
 
Hey,

umgehauen hat mich hier gar nichts. apple hat das gemacht was erwartet wurde.
Klar die sensoren der iWatch sind schon eine Hausnummer; technisch gesehen beachtlich (den Sauerstoffwert des Blutes errechnen etc) - aber sowas würde ich mir nicht ums Handgelenk wickeln.
Zum iPhone - das Bezahlsystem - evtl attraktiv, aber das wohl eher in Jahren. Ansonsten hat sich nichts bedeutendes getan. Da finde ich zB die momentanen Lumias, oder HTC Geräte deutlich ansprechender.

Ansonsten sind dann bald x verschiedene iPhones in der Palette, dazu die iPad Palette, die versch. MacBooks Pros(Retina) und und.
Natürlich die Kategorien sind begrenzt, aber innerhalb will Apple jetzt überall sein was sich mMn nachteilig auswirkt.
Natürlich seitens apple unfassbar schlau gemacht (die Geräte werden so gestreut dass man immer mit dem nächst-größeren vergleicht).
Eigentlich sollte es bei mir nach 6 Jahren bald ein neues MacBook werden - aber ich warte mal ob da etwas kommt, was sich auch wirklich lohnt.

mfg KG
 
Errechnet wird da übrigens nix, sondern per optischer Dichte btw. Reflexion gemessen - und zwar die Sättigung des Blutes. Diese Meßmethode ist nichts Neues und wird beim Monitoring in den Klinken exakt so verwendet, die mißt aber nicht, mit was das Blut gesättigt ist - was hier für den Hausgebrauch allerdings nicht relevant ist ...
 
Grosse Überraschungen gab's da wohl wirklich keine. Aber was haben die Leute denn erwartet? Ich habe echt Mühe mit dem Erwartungsdruck, den Apple aber auch selber schürt.
Die Produkte, die vorgestellt wurden, sind allesamt solide und ok. Was die Apple Watch angeht: Beim iPad hat auch jeder gelacht und gesagt, das brauche keine Sau. Und siehe jetzt ...
Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass Apple damit einen neuen Markt eröffnet hat. Auch mit dem bargeldlosen Bezahlen.

Was das Kopieren von Apple angeht: Klar, Apple kopiert alles. Tablets gab's schon vor dem iPad, Smartphones mit Touchscreen gab's schon vor dem iPhone, und intelligente Uhren gab's auch schon vor der Apple Watch. Der Witz an der Sache ist aber, dass Apple diese Dinge salonfähig macht, weil sie schlicht funktionieren. Da kann die Konkurrenz noch so neidisch dreinblicken. Die haben's einfach verpasst, den Trend zu setzen.

Zum iPhone 6: Schade, dass es nicht drei Grössen gibt - eine noch identisch mit der des 5s. Aber auch daran wird man sich gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
na ja, bei der Watch gibt es ein Problem: Eine Uhr ist ein Schmuckstück (natürlich nicht für alle, aber für viele). Man zieht eine Uhr passend zu der Kleidung an. Und diese Gruppe wird sich sicherlich nicht an eine Uhr binden. Daher ist das eher ein Gimmick für Nerds oder Menschen, den es egal ist was sie am Handgelenk haben.

Und für Sportler? Na ja, zu schwer, zu globig, zu zerbrechlich bzw. nicht Wasserdicht. Und … nur mit iPhone nutzbar. D.h. man müsste jetzt zwei Geräte mit sich schleppen. Welcher Sportler macht das? Ausser vielleicht ein paar Hipster, die durch den NY Park joggen.

Grundsätzlich halte ich die Idee einer Smartwatch für ganz gut. Aber die bisherigen Umsetzungen sind nicht benutzerorientiert. Sie versuchen nur Probleme zu lösen, die es gar nicht gibt. Das Marketing gibt einem das Gefühl "boah, wie konnte ich bis jetzt ohne so ein Ding auskommen". Na ja …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke Apples Strategie bei den neuen iPhones wird aufgehen. Wer ein kleines will bleibt beim 5S oder kauft sich neu eins (wird ja vermutlich jetzt günstiger?!) alle die schon lange auf ein grösseres gewartet haben bekommen es - einen Markt dafür gibts auf jeden Fall. Da sich technisch das iPhone 6 nicht herausragend vom 5S unterscheidet, dürfte das kein Problem sein. Was für mich unverständlich ist, ist das nochmals dünnere Gehäuse, dafür steht die Kamera etwas vor... Aber diesesn Verkleinerungswahn sieht man aktuell ja bei allen Apple-Produkten.

Wo ich enttäuscht bin ist die Apple Watch. Die bisherigen Smartwatches haben alle (mit 1-2 Ausnahmen) noch schwere "Mängel" bei Design, Laufzeit und Grösse/Gewicht. Zudem fehlt für mich den meisten noch ein brauchbares Konzept. Da hätte ich eigentlich von Apple erwartet, dass sie das besser machen, insbesondere weil hier der Weg klar ist, es ist ihn nur noch niemand gegangen, das hätte Apple mit eigenem Ölosystem ganz leicht tun können. Jetzt haben sie wie .s geschrieben hat einfach dem Einheitsbrei eine weitere Smartwatch geschenkt - mich wundert ob Jobs die Uhr so durchgewunken hätte.
 
Moin Mädels und Jungs
Ich bräuchte mal fachlichen Rat von euch.
Ich konnte meiner Frau ein gutes, günstiges MacBook 13" late 2008, ersteigen mit Leopard osx 10.5.8 drauf.
Sie braucht das eigentlich nur für gelegentliches surfen und Filme schauen.

Lohnt es sich über Snow-Leopard auf Maveriks aufzurüsten ? Die Hardware wäre ausreichend.
Oder soll ich ihr einfach nur das Safari 7.0.6. runerziehn und gut isses ?

Gruß Harry
 
Moment: meinst Du das weiße Late 2008 oder das Alu Unibody 13", welches später dann zum Macbook Pro 13 wurde?

Das weiße kann maximal 10.7.5 und nur 6GB RAM hat außerdem nur SATA1, das würde ich nicht nehmen wollen, das Alu dagegen kann 8GB RAM, hat SATA3 und kann Mavericks installieren.

Im Falle des Alu würde ich schon auf Mavericks gehen, das bringt gerade bei den älteren Core2Duo durch die ganzen neuen Speicherbehandlungstechniken doch einiges mehr als gedacht, hab ich bei meinem 2009er Mini gesehen. Dann noch ne SSD rein (empfehle Crucial MX100 mit 256GB) und das Ding kann Spaß machen. Wenn man eh alles neu aufsetzt ist das ja problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ist das Alubody, momentan mit 2GB RAM und Core2Duo.
aber wie gesagt das flitzt jetzt schon richtig gut.

Danke schon mal. ;)
 
Apropos neu aufsetzen:

Wer eine bestehende Installation auf eine SSD clonen will, steht vor dem Problem, daß dann die versteckte Recovery-Partition fehlt.

Diese kann man mit dem OSX Disk Recovery Assistant bequem erstellen. Dazu legt man auf der frischen SSD 2 Partitionen an, eine mit nur 1GB und eine mit dem Rest. Diese formatiert man beide mit HFS+ Journaled, also dem normalen OSX-Dateisystem. Dann startet man das Tool, wählt die kleinere Partition aus und wartet, bis das Tool das Notsystem installiert hat und startet seinen Mac mit gedrückter ALT-Taste neu. Dort sieht man dann die neu angelegte Recovery-Partition auf der SSD. Jetzt kann man von genau diesem Notsystem den Rechner starten, das Festplattendiensprogramm aufrufen und damit die alte Festplatte auf die neue SSD clonen, indem man über "Wiederherstellen" geht. Als Quelle die Festplatte angeben, als Ziel die SSD, starten und warten - fertig. Wenn man von der SSD startet, sollte alles so sein wie vorher.
Es empfiehlt sich aber, vor dem Clonen doch mal etwas aufzuräumen, das verkürzt die Zeit doch sehr :)

Achja: Das Tool braucht auf jeden Fall eine vorhandene Recovery-Partition, denn es macht nichts Anderes, als diese auf das neue Laufwerk zu kopieren.

Das mit dem Partitionieren vorher darf man nicht vergessen, sonst hat man nachher eine Recovery-Partition, die so groß ist wie die neue Festplatte, und wundert sich, warum die Platte nicht im Finder erscheint :)

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja ist das Alubody, momentan mit 2GB RAM und Core2Duo.
aber wie gesagt das flitzt jetzt schon richtig gut.

Auf jeden Fall maximal RAM rein, das macht sich doch sehr bemerkbar. Für diese Modelle dürfte der Speicher auch noch bezahlbar sein. Da müssen 204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM rein, Kingston Value RAM oder Crucial empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nightman! :)

Meiner Meinung nach reicht das für's "gelegentliche Surfen" Deiner Frau, wie Du es beschreibst, vollkommen aus! Da würde ich erst mal gar nix aufrüsten.

Alles Liebe,

Limerick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo nightman! :)

Meiner Meinung nach reicht das für's "gelegentliche Surfen" Deiner Frau, wie Du es beschreibst, vollkommen aus! Da würde ich erst mal gar nix aufrüsten.

Alles Liebe,

Limerick

Ja ich werd das mal so probieren, mal schauen wie der dann mit Safari 7.0.6 läuft.
Auf das Macbook kommen auch nicht viel Daten drauf, nur paar Dokumente und Bilder, ihr Hauptrechner steht ja im Büro wo alles drauf ist.
Danke euch mal soweit. :great:
 
Gelegentliches Surfen kann durchaus auch Seiten mit Java oder Videos mit Flash oder Streaminginhalte (Mediatheken) beinhalten, und gerade da wird's dann mit wenig Hauptspeicher wirklich unschön - hab ich lange genug mit meinem 15er MacBook Pro von 2007 durch.

Zudem: noch sind die Speicherchips für dieses Modell bezahlbar, je älter das Gerät wird, um so teurer kommt einem dann die Speichernachrüstung.

Das nur mal zum Nachdenken.

Außerdem wird so ein Gerät oft doch anders oder mehr genutzt, als ursprünglich geplant - viel zu oft erlebt, und dann erst aufrüsten ist auch blöd.

Sowas macht man ab besten gleich, dann hat man alle Optionen offen :)
 
Haha, ich hab gerade gesehen das ich von meinem alten Macbook 2009 ja noch eine CD mit Snow-Leopard und 2 x 2GB RAM Speicher hier habe.
Das müßte doch erst mal reichen um mit dem kleinen 13"er aufzurüsten auf Maveriks, oder ?
 
Hm, wo willst den denn reinstecken? Die ganzen Books haben alle nur zwei Steckplätze, und die sind ab Werk schon belegt. Du wirst schon neue Module (2x4GB) kaufen müssen.

Übrig gebliebene Speichermodule wandern bei mir immer auf ebay, da gibt's wenigstens noch bissl was dafür und sie liegen hier nimmer ungenutzt rum :)
 
Jetzt sind ja 2 x 1GB in den Steckplätzen, die kann ich doch tauschen gegen die 2 x 2GB Speicher, oder nicht ? :gruebel:
 
Also die 2 2GB sind drin und läuft wunderbar. :)
Heute Mittag zieh ich das Snow Leopard drauf und mach ein update auf Maveriks.

Ich werde berichten. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben